Format: DVDÄndern

am 6. Dezember 2014
STORY:
Als das frischverlobte, junge Paar Brad Majors und Janet Weiss ihren ehemaligen Lehrer Dr. Scott besuchen will, bleibt es während eines nächtlichen Unwetters mit dem Wagen liegen. Auf der Suche nach einem Telefon, entdecken die beiden ein altes Schloss, in dem seltsame Dinge vorgehen. Nachdem sie vom buckligen Butler und einem äußerst eigenwilligen Hausmädchen begrüßt wurden, werden sie Zeuge einer verrückten Tanzparty, bevor sie schliesslich den Hausherrn kennenlernen. Der strapstragende Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter hat in seinem Labor eine merkwürdige Überraschung parat. Und auch sonst geht es überraschend weiter in einer Nacht, die Brad und Janet so schnell nicht vergessen werden...
ANMERKUNGEN:
Richard O'Brien (der hier auch schräg-genial den Butler Riff Raff verkörpert), schuf mit dieser liebevollen B-Film-Hommage eines der besten und bekanntesten Musicals. Die Songs (allesamt aus seiner Feder) bleiben einem für immer im Ohr.
Barry Bostwick als naiv-tollpatschiger Brad, die große Susan Sarandon in der Rolle der süß-braven, kulleräugigen Janet, hinter deren Fassade die Leidenschaft wohnt, und natürlich der oft unterschätzte Tim Curry als frankensteinesker Mad Scientist auf High Heels, sind perfekt besetzt. Auch der Rest des schrägen Personals (u.a. Meat Loaf und Charles Gray), liefert eine tolle Vorstellung ab. Alle hatten offensichtlich Spaß bei der Arbeit und singen mit Inbrunst.
Nach dem überdreht-bizarren Finale, hat man schon während der Abspann noch läuft, den Drang das Ganze nochmal von vorne zu schauen.
Eine Synchronisation hat man sich übrigens gespart, da ohnehin meist gesungen wird.
FAZIT:
Absoluter Kult! Kaufen!
55 Kommentare6 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 5. November 2010
Ich bewerte hier NUR die brandneue "Limited Cinedition" von FOX, welche den Kultfilm aller Kultfilme erstmals auf Blu-ray zeigt. Pünktlich zum Jubiläum des Kultfilms erscheint dieser nun in einer mehr als ansehnlichen Blu-ray-Edition, bei welcher der Fan nur noch mit der Zunge schnalzen kann. Später dazu mehr.

Auch die Wandlung der deutschen Kinos fließt etwas in meinen Text ein. Doch jetzt, liebe Gäste, lasst uns feiern, denn das Jubiläum und die Premiere der "Rocky Horror Picture Show" auf dem HD-Medium müssen einfach gefeiert werden (Ladet unbedingt eure Freunde ein). Leider werden bei Amazon alle Rezensionen zusammengewürfelt, so das ein riesiges Chaos entsteht. Ich habe mich daher bewusst dafür entschlossen, den Titel der Blu-ray auch in die Überschrift zu ünernehmen um sich besser zurechtzufinden.

THE ROCKY HORROR FUN & DER WANDEL DER KINOS

"The Rocky Horror Picture Show": Einst ein Off-Broadway-Musical, dann der Film und ein schwerer Schlag: Denn zunächst war die Filmadaption des erfolgreichen Musicals alls andere als ein Box-Office-Kinokassen-Hit. Eher das Gegenteil war das Fall: Ein handfester Flop, der viele Kritiker schon zu der Bemerkung hinreissen ließ, ein gutes Musical ergebe noch keinen guten Film (Kennen wir ja auch von der Literatur-Fraktion, mit Sätzen wie "Das Buch war aber besser !" schon zur Genüge). Tja, falsch gedacht. Denn nachdem die großen Kinos den Film lustlos und steif nach Vorschrift ein paar Wochen im Programm heruntergekurbelt hatten, wanderte der Streifen in die Programmkinos. Und hier kamen eine Handvoll Leute, meist jüngeren Alters. Doch....SIE KAMEN IMMER WIEDER. Zweimal, dreimal, viermal...immer öfter. Und Ihre Gruppe wurde immer größer. Plötzlich sahen sich einige Programmkino-Besitzer damit konfrontiert, den Film am Tag auch öfters spielen zu MÜSSEN. Doch es war immer noch nicht Schluß: Die Fans kamen in Gruppen und diesesmal verkleidet, mit Make-Up, Straps und Nahtstrumpf, und zwar egal welches Geschlecht. Das Motto "don`t dream it - be it !" hatte alle erfasst und wurde immer mehr zu einem Trademark, zuerst für die damaligen Homosexuellen, dann jedoch auch für Heteros, ob sie nun dabei sein wollten weil`s hipp war oder weil die Lust an der "anderen Seite" sie packte. Sie kamen alle. Irgendwann bestand das größte Problem für Programmkinos nicht mehr darin, das man den Film spielte, sondern wie man die Putzkräfte nach jeder Vorstellung schnell aufräumen ließ um gleich die nächste zu starten.
"The Rocky Horror Picture Show" hat mehr für homosexuelle Menschen -gleich welchen Geschlechts- getan als es die Politik (selbst bei heutigem, schwer angesagten "Kuschel"-Kurs) je vermochte. Aber es ist mehr als das: "The Rocky Horror Picture Show" ließ auch die Außenseiter, Freaks, Unterdrückten, Schikanierten, Häßlichen und Stillen zu waschechten Kinogängern und Party-Freaks werden und bot jedem ein Forum. Das Werfen von Reis und Toilettenpapier wurde Pflicht, der Kinosaal zur Party(-bühne). Und, yes, sexy Nylons wurden nun entgültig Pflicht.

Das zweifelsohne größte Kompliment, das man diesem Evergreen der Programmkinos unterstellen kann, ist, das er sich bis HEUTE traut tatsächlich ANDERS zu sein und auch anders sein zu WOLLEN als andere Filme. Nicht nur im Mainstream-/oder Independent-Bereich, auch andere Kultfilme (Die ECHTEN und die neueren Datums, die sich schnell selber dieses Etikett verpassen) können nicht damit Schritt halten.
"The Rocky Horror Picture Show" ist von allen Kultfilmen wohl auch der EINZIGE, der dieses Prädikat tatsächlich und zu Recht verdient. Er weckt Erinnerungen an die ECHTEN Glanzzeiten des Kinos (Die es heute nicht mehr gibt und die kaum noch ein Kinogänger unter 30 kennt), wo man noch nicht sich gezwungen sah, zuhause auf dem Sofa herumzuhopsen, sondern wo das Kino zum Partysaal wurde. Ich erinnere mich gerne an eine Vorführung des Films, wo sogar das Kinopersonal alles stehen und fallen ließ um mitzufeiern. Nicht nur Gruppen von Freunden, nein, auch wildfremde Menschen feierten zusammen ab- Heutzutage geradezu unvorstellbar !
Heutzutage wird alles, das sich nicht massentauglich und im gelackten Mainstream verpacken lässt, nach Hause verbannt. Die (deutschen) Kinosäle (Besonders hart: Die Säle der Multiplex-Kinos) sind zu seelenlosen "Einkaufszentren" verkommen, in welchen Massenabfertigung, Technik und im Kinosaal vor sich hintelefonierende Teenager der "Generation 2.0" gelangweilt eher mit sich selber beschäftigt sind als mit dem Film, für den sie sogar selber (!) gezahlt haben. Friedrich Nietzsche sagte einst "Gott ist tot". Ich würde auch schon lange behaupten: "Das Kino ist tot". Es wird nur noch künstlich mit Spielerein wie 3-D und "Events" *hüstel" wie "Ladies-Night" und ähnlichen geradezu peinlichen Veranstaltungen am Leben gehalten. Die Flucht nach Hause und damit zur Blu-ray ist doch damit geradezu vorprogrammiert. Von den €intrittspreisen inkl. 3-D-Zuschlag sowie für`s Kino zurechtgestutzten Filmversionen will ich erst garnicht anfangen.
Aber kein Problem: Bevor nun Teenager geschockt werden durch solche aus heutiger Sicht geradezu lächerlichen "Skandälchen" wie Männern in Strapsen, billigen, knallbunten Kulissen und dieser ganzen Rocky-Freak-Show, ziehen wir doch lieber zurück ins Wohnzimmer, wo Freunde, Reis, Toilettenpapier und mehr schon warten. Wem das zu "strange" ist, der kann sich ja jederzeit vom Kommerz auffangen lassen. Aber Achtung: Erhöhe Abstumpfungsgefahr ! :-)

WIRKLICH LIMITERT ?

Die Blu-ray der "Limited Cinedition" mit dem Film ist von allen Titeln, die in DIESER STRENG LIMITIERTEN (!) Edition aus dem Hause FOX erscheinen, die dünnste Ausgabe. Die Verarbeitung des Covers kann man nur als wirklich edel bezeichnen, lediglich das Frank `N` Furter-Bild ist schlecht gewählt. Es gibt dermaßen viele, endgeile Bilder von Ihm. Warum denn gerade dieses Foto ? FOX legt der Edition, die mit "LC"-Titeln wie "Independence Day", "Phantom-Kommando", "Alien vs. Predator", "Aliens vs. Predator 2", "Walk the Line" und einigen anderen erscheint, noch einen Film-Cell bei (Vergleichen Sie mal: Haben andere Besitzer der Edition ein womöglich ANDERES Cell in Ihrer Verpackung ?), Cover-Hologramm, silbernen Seitenstreifen (rechts), Booklet und vieles mehr. Aber der Käufer muss sich bei der "Limited Cinedition" sputen: Die Titel sind in dieser edlen Aufmachung tatsächlich streng limitiert. Daher ist Schnelligkeit gefragt.

THE NEW ROCKY HORROR TRIP

Für das allererste Blu-ray-Release als "Limited Cinedition" wurde der Film zu seinem Jubiläum erstmals HD-fit gemacht, was bedeutet, das dem Bild eine Restauration zukam, welche wirklich erstaunlich ist und tatsächlich ein völlig neues Seherlebnis verspricht: Blu-ray sei Dank ! Zwar kann man dem Film nie absprechen, ein Produkt seiner Zeit (der 70iger) zu sein, aber die NEUE BILDQUALITÄT macht einen sprachlos. Kurz: So KLAR hat man "The Rocky Horror Picture Show" noch NIE gesehen.

Und wie verhält es sich beim Ton ?
Hier wurde ganze Arbeit geleistet und eine englische Tonspur in DTS-HD 7.1. MA angelegt, was insbesondere bei einem Tanz- oder in diesem Fall Musicalfilm geradezu absolute Pflicht ist. Und der Sound verwandelt den Film wahrlich in ein eigenes Kino. Zwar wirkt er -altersbedingt- manchesmal sehr schwach und dünn, aber spätestens wenn Songs wie der "Time Warp" losdonnern, weiß man das ein Abschied von den DVDs (Die bisher wohl Beste in Deutschland: Das DVD-Steelbook) ansteht und die Nachbarn nun auch zuhause mitfeiern können. Das ist nie auf dem Stand einer aktuellen Kinoproduktion mit gleichem Tonformat, aber trotzdem fesselnd und ein Quantensprung. So gut wie hier in der "Limited Cinedition" hat der Film nicht mal seinerzeit im Kino ausgesehen.

BONUS-FEATURES: PLAY ME BLU(E) !

Wer das Bonusmaterial der DVDs kennt, der erlebt eine weitere Überraschung: Es wurde nicht nur das bekannte DVD-Bonusmaterial übernommen, sondern auch neues eingefügt, was sich speziell mit dem Einfluß des Films und seinem Jubiläum beschäftigt. Zudem gibt es in dieser Edition den US-Cut (98 Min.) und den UK-Cut (99 Min.) des Films zusammen in einer Edition, wobei sicherlich der um eine Minute verlängerte UK-Cut (Vergleichbar mit der Version, die damals in ganz Europa im Kino lief) die Nase vorne hat. Erstklassig !

DEUTSCHE SYNCHRONISATION & UNTERSCHIEDLICHE UT

Seit jeher -Ich erzähle ja hier nichts Neues, Fans wissen Bescheid- hat der Film KEINE deutsche Synchronisation erfahren und diese Entscheidung war auch richtig. Man MUSS HÖREN, wie sich Tim Curry in den exzentrischen und hammermäßigen Frank `N`Furter auch sprachlich verwandelt.
Ein anderes Thema sind die Untertitel des Films, in diesem Fall wende ich mich nur den deutschen Untertiteln zu, die sicherlich für die meisten von Belang sein dürften: Seinerzeit, noch lange vor der DVD, erstellte das ZDF eine ziemlich gute Untertitel-Übersetzung, die man auch aus dem TV kennen dürfte, zu einer Zeit, als Sender sich noch trauten nicht nur auf den "Blockbuster der Woche" (Den sowieso schon fast jeder kennt) zu setzen. Als die erste DVD aus dem Hause FOX erschien, erstellte der Major extra eigene Untertitel, die aber hier und da schon mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurden. Leider wurden die UT für die Blu-ray nun nochmals neu (!) erstellt und entbehren teilweise jeder Logik. Hier muss FOX sich wirklich den Vorwurf gefallen lassen eine wahrlich schlampige Arbeit abgeliefert zu haben. Gerade "The Rocky Horror Picture Show" LEBT von seinen Untertiteln und das insbesondere in Deutschland. Noch besser ist natürlich die englische Sprachfassung und wer der Sprache mächtig ist, kann getrost auf die NEUEN UT pfeiffen und diese im Menü abstellen. Ich würde sogar sagen: Die UT stören die neue, wunderbare Bildqualität. Und auf Englisch rockt`s einfach besser...

SEQUEL-SCHOCK ?

Leider gibt es von "The Rocky Horror Picture Show" auch noch eine total unnötige Fortsetzung mit dem Titel "Shock Treatment", die aber vielen nicht mal als Titel bekannt ist. Und obwohl der Film auch grell ist, so lässt er sich einfach nicht mit dem "Original" vergleichen. Legen wir lieber den Mantel des Schweigens darüber.

FAZIT:...UND LOS GEHT`S !

Man kann heute verstehen, wenn ganze Generationen kaum noch ins Kino gehen wollen. Warum ? Das echte Kino läuft zuhause ab und die Blu-ray macht es einem, insbesondere mit Kultfilmen wie diesen, immer wieder schmackhaft. Kompliment auch an FOX: Das Label hat sich mit dieser wunderschönen Edition selber übertroffen.

Jetzt geben wir uns dem "Time Warp" hin und denken sehnsüchtig an eine Zeit zurück, wo im Kino (Oder noch besser: Programmkino) die Post abging. Einer der geilsten Filme der Welt feiert seine Blu-ray-Geburt. Das muss nicht nur gesehen, das MUSS (!) gefeiert werden. Let`s rock ! :-)
1313 Kommentare167 von 186 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2012
Eine Bewertung des Filminhaltes würde diesen Beitrag sprengen. Daher beschränke ich mich auf die Bewertung der Umsetzung auf der CineProject Blu-Ray.

Für einen über 30 Jahre alten Film ist das Bild nicht schlecht. An einigen Stellen entfaltet der Film sogar eine sehr räumliche Wirkung. In anderen Szenen wiederum sieht man deutlich die Filmkörnung. Kein perfektes Bild, aber es passt so wie es ist.

Bereits im Vorspann wird deutlich, dass der 7.1 DTS HD-Sound den Film um eine vollkommen neue Dimension bereichert. Die Musik verteilt sich über das gesamte Wohnzimmer, kommt viel detaillierter als auf CD herüber. Man ist mitten im Geschehen. Bombastisch! Genial! Aber nicht immer perfekt. Manche Instrumente wirken im Raum deplaziert. Was hat das Saxophon in Science Fiction/Double Feature hinten rechts zu suchen? Glücklicherweise hatte ich dieses störende Gefühl nur an wenigen Stellen.

Auch die Klangeffekte kommen gut rüber. Das Gewitter braut sich direkt über meinem Kopf zusammen, Motorräder brausen an mir vorbei. Klasse! Angesichts des Alters des Films eine sehr gute Umsetzung.

Um so ernüchternder sind die Übergänge zwischen Musik-/Effekt- und Dialogszenen. Das Klangbild sackt auf Größe des Fernsehers zusammen, klingt verdächtig nach höhenbeschnittener 70er-Jahre Monotonspur. Eine neue Abmischung hätte den Dialogen gut getan. Man gewöhnt sich daran, trotzdem ein kleiner Wermutstropfen.

Eine deutsche Tonspur gibt es nicht. Deutsche Untertitel sind vorhanden. Ihre Qualität kann ich nicht beurteilen.

Bleiben die Extras: Meist finde ich die Interviews und Kommentare der Schauspieler, Produzenten pp. auf den Blu-Rays nicht wirklich informativ. Diese Blu-Ray ist eine rühmliche Ausnahme. Es gibt eine Fülle interessanten Materials über das Phänomen RHPS. Dazu Outtakes, weggefallenes Liedmaterial, Fotoalbum, sämtliche Lieder als Karaoke-Version mit oder ohne Gesang.

Ein besonderes Feature ist die Mitternachtsvorstellung. Optional können sehr informative Begleittexte eingeblendet werden. Ferner können in einem Fenster neben dem Film alternative Darsteller auf der Bühne eingeblendet werden. Lustig, fast wie live im Kino!

Ich habe lange überlegt, wie viele Sterne ich der Blu-Ray geben soll. Allein für die Musik im 7.1-Raumklang lohnt sich die Anschaffung. Inzwischen habe ich die Disk so oft allein wegen der Musik eingelegt, dass ich nicht mehr umhinkomme 5 Sterne zu geben.
0Kommentar22 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. August 2007
It's astounding, time is fleeting - 25 Jahre sind es nun auch schon wieder seit Frank'n'Furter über seinen Butler Riff-Raff zum Timewarp bitten ließ. Noch gut in Erinnerung die Zeiten als man zu Rocky Horror ins Kino ging, an der Kasse die obligatorische Tüte mit Spritzpistole, Reis und anderem interaktivem RH-Zubehör kaufte und sich im Kinosaal inmitten einer Horde wild kostümierter Freaks wiederfand. Der Film ein einziges Happening, bei dem die Action 1:1 von der Leinwand mit dem Zuschauersaal interagierte. Wenn es im Film regnete kam die zuvor gekaufte Spritzpistole zum Einsatz, wenn bei RH geheiratet wurde der erwähnte Tüten-Reis. Die Stimmung war grandios, der Saal sah danach aus wie bei Frank'n'Furter unterm Sofa.

Schöne Erinnerungen, die durch die DVD natürlich wieder präsent werden. Im mittlerweile gesetzteren Alter bleiben die Spritzpistole natürlich im Kinderzimmer und der Reis in der Küche. Aber schön ist's immer noch und man kann den Kids erzählen, wie bei Papa damals der Punk abging. Die Jugend glaubt sonst noch, wir hätten in den 80ern keine Ahnung vom Party machen gehabt! Dank Rocky Horror kann man den Beweis in den DVD-Player legen! Und sofort kribbelt es wieder in den Beinen: It's just a jump to the left...
22 Kommentare37 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2005
Dieser Film ist für mich unschlagbar, ich liebe den Film einfach, für mich lebt der Film von dem damals wunderbaren Tim Curry als Frank N Furter, der diese Rolle gekonnt spielt und oft kopiert wurde aber nie erreicht.
Nachteil dieser DVD sind die deutschen Untertitel, erstens sind sie sehr oft falsch übersetzt, zweitens gibt es nur die Möglichkeit von Deutsch für Hörgeschädigte und das ist ein bissl mühsam weil wirklich jeder Donner und jedes Knistern ins Bild geschrieben wird.
Die Extras der DVD sind eigentlich auch unnötig.
Man muss aber sagen, trotz des beachtlichen Alters des Filmes, weist er keine Fehler auf und ist in voller Farbpracht!
0Kommentar50 von 59 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2009
Zugegeben die Rocky Horror Picture Show ist der absolute Kult. Selbst ich saß vor 25 Jahren im Kino und schmiss mit Reis. Darum war meine Freude um so Größer als ich die DVD in Händen hielt und dann in den DVD-Player stecke.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. Schon im Titelsong bemerkte ich dass sich das Synchronstudio KEINERLEI Gedanken über die englische Sprache gemacht haben. Im Grunde genommen frag ich mich allgemein ob jemand von denen überhaupt der englische Sprache mächtig ist. Das ist die grauenhafteste Übersetzung die ich jemals gesehen habe.

Eigendlich muß ich jedem der des Englischen nicht mächtig ist von diesem Film abraten. Er würde die vielen englischen Zweideutigkeiten gar nicht verstehen.

Ein Beispiel: bei "sweet transvestite" kommt die Zeile "He thought you were the candyman" vor. Die Übersetzung im Film lautet: "Er dachte ihr kommt aus Leckerland". Wie bescheuert is das denn??

Also vorsicht bei den deutschen Texten ;-) Ansonsten Kult hoch 10!
am 13. September 2007
Ich liebe dieses total schräge Musical. Es gibt nichts besseres um wieder gute Laune zu bekommen. Einfach DVD in den Player schieben und laut mitsprechen/mitsingen. Herrlich verrückt! Mit einer (blut)jungen Susan Sarandon, einem ebenfalls jungen Barry Bostwick und einem unbeschreiblich sexy Tim Curry.

Zu meinem Vorrezensenten:
Der Film hat KEINE zwei Handlungsstränge! Es gibt nur die eine Handlung und den dazugehörigen Erzähler, der in diesem Film ausnahmsweise mal in persona auftritt(normalerweise hört man Erzähler aus dem off).
Eine deutsche Tonspur gibt es nicht und wird es hoffentlich niemals geben, denn das würde dem Film sämtlichen Charme nehmen. Den deutschen Untertitel kann man getrost vergessen, denn die Übersetzung ist unbeschreiblich gräßlich. Wer wenigsten etwas Englisch kann dem sei geraten den Film mit dem englischen Untertitel zu schauen.
am 10. Februar 2014
Bildqualität und Ton sind genial. Es macht wirklich Freude sich die Show nach all den Jahren in der Qualität wieder reinziehen zu können. Wenn man alle Texte noch auswendig kann oder keine deutschen Untertitel benötigt, volle 5 Sterne.

1 Stern Abzug da die deutschen Untertitel nur in einer Gehörlosen-Variante vorhanden sind ("Die Glocken läuten", etc.) und - noch viel schlimmer - total falsch und schlecht übersetzt worden sind. Man muss das dann selbst simultan übersetzen um jemanden die Pointen wirklich vermitteln zu können, beim Lesen der Untertitel wird einem maximal übel...
Ein Film, der ohnehin schon Kult ist, feiert durch die digitale Aufarbeitung eine technische Wiedergeburt. Zwar war ich zu Beginn ziemlich verunsichert, wie ich die Handlung des Films einstufen sollte, aber die Musik ist einfach das Größte. Mitsingen! Mittanzen! Erleben! Und alles in allem die Darsteller: besser kann man die RHPS nicht besetzen: TIM CURRY, der süßeste Mann in Strapsen; SUSAN SARANDON und BARRY BOSTWICK als wunderbar verklemmtes Liebespaar und Rockröhre und Legende MEAT LOAF als rebellischer Eddie! Anschauen und eigenes Urteil bilden!!!
am 1. März 2015
Zur Blu Ray:
Sie wird von meinem Laptop nicht erkannt, also da nicht abspielbar.

Zum Film:
Was soll man über einen Kultfilm schreiben?
Er ist schon Kult.
Die Frage ist, wie diese Freakshow in der heutigen Zeit bestand hat.
Voreingenommen kann ich darüber natürlich nicht schreiben
obwohl ich nicht mehr mit der Wasserpistole und Reis
vor der Beamerleinwand sitze.

Zur Version:
Es ist die UK- und die US-Fassung vorhanden.
Unterscheidet sich um 2 Minuten am Schluss mit dem Titel Heros,
der fehlt in der US-Fassung, also die UK- Fassung anwählen.

Die Extras:
Sollte man nicht verpassen sich anzuschauen.

Der Ton:
5.1. halte ich aufgearbeitet nicht so toll und mit schwächen.
Die Freaks sollten eh Mono wählen. Das feeling der 70ziger.

Die Untertitel in deutsch:
Der Freak braucht sie nicht, es ist ein Picture Show,
aber für die, die den Film neu kennen lernen und sich doch die deutschen
Untertitel einblenden, die Untertitel für Hörgeschädigte sind einfach nervend.
Hier hätte man gut getan eine "echte" Übersetzung zustande zu bringen.
So anspruchsvoll sind die Texte nun auch nicht. Am besten die Untertitel
abschalten, auch ohne Englischkenntnisse erklären die Bilder die Handlung.

Bild:
Sehr gut aufgearbeitet. Die blu ray lohnt sich. Ich hab auch die DVD zum Vergleich.

Darsteller:
Das Richard O’Brien (Riff Raff) auch der Komponist ist, wusste ich nicht,
hab ich erst gegooglet.
Tim Curry (Frank N. Furter)
Vielleicht gibt es heute Schauspieler die das ebenso spielen können,
vielleicht gibt es heute Sänger die das singen können,
aber es gibt heute keinen, der das mit solcher Faszination singen und spielen kann,
wie Tim Curry.

Kennt man diesen Film, kann man sich diesen mit anderen Schauspielern
nur sehr schwer, ich gar nicht, vorstellen.

Fazit:
Die Freaks muss ich hier nicht überzeugen, aber was schreibt man dem neuen
vor allem jüngerem kommenden Publikum, englischer Humor von der schwärzesten Sorte.
Eine Film-Hommage an die 50ziger, die sich selbst auf die Schippe nimmt.
Wer Handlung will und sie nicht sucht, wird sie hier finden.