Größe: Google Nexus 4 2+2er SetÄndern
Preis:3,99 €+ 1,75 € Versandkosten

am 26. Januar 2013
An sich eine gute Schutzfolie, jedoch ist sie extrem schwer aufzubringen, was aber wahrscheinlich bei allen Schutz Folien der Fall ist. Außerdem ist die Folie deutlich spürbar wenn man vom Rand zur Mitte wischt. Jedoch liegt das eher daran, dass das Glas nach außen hin gewölbt ist.

Die Touch-Empfindlichkeit und Qualität/Leuchtkraft des Displays werden durch die Folie nicht beeinträchtigt.
Eine Aussparung für die Benachrichtigungs LED war bei mir nicht vorhanden. Scheinbar wurde diese in den neueren Versionen sinnvollerweise weggelassen.

Fazit: An sich eine gute Folie, jedoch nicht so leicht aufzubringen. Vorne fiel es mir deutlich schwerer.
Verwende sie mit dem mumbi TPU Skin Case. Funktioniert bisher sehr gut und die Folie löst dadurch bisher nicht.
am 26. November 2012
Auch von mir bekommt der Händler HandyNow für die Lieferung die Note 6! Von wegen SOFORTVERSAND: Bestellt am 14.11. geliefert am 26.11.! Nur mal zur Info: Das LG Hamburg entschied innerhalb kurzer Zeit zwei mal (Urteil v. 12.05.2009, Az: 312 O 74/09 und Urteil vom 11.09.2009; Az. 312 O 637/08), dass die im Shop angegebenen Lieferzeiten auch einzuhalten sind.

Aber das ist nicht der Grund für die "nur" drei Sterne. Die Rückseite ist Top und hat eigentlich auch 5 Sterne verdient, aber die Vorderseite geht gar nicht. Wofür hat diese Folie unten in der Mitte so ein großes Loch? Für die LED? Hallo?! Hier geht es um eine "CrystalClear Displayschutzfolie kristallklar"! Wenn da das Leuchten der LED nicht durch zu sehen wäre, hätte man mit dieser Folie wohl das Ziel verfehlt. Ich weiß auch nicht welche Lampe die Nexus-4-Geräte der Hersteller verbaut haben, aber bei mir ist da eine kleine LED, für die - wenn überhaupt - ein ebenso kleines Loch wie für die Frontkamera bei weitem gereicht hätte. Deshalb eben nur drei Sterne und mehr nicht.
77 Kommentare14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juli 2013
Ich habe die Folie jetzt seit etwa fünf Tagen und bin sehr zufrieden. Ich habe sie mir vor allem deswegen besorgt, weil ich schon einen kleinen Kratzer im Display bekommen habe, und keinen mehr will. So habe ich einfach noch eine Schutzschicht mehr). Ich hatte vorher noch keine andere Folie, auch bei keinem anderen Smartphone.

Die Folie der Vorderseite ist etwas zu klein geschnitten, was aber durchaus Sinn macht, da es quasi unmöglich ist, eine Folie für eine Wölbung zu designen und sie darauf anzubringen. Die Rückseitenfolie passt dagegen genau.

Anbringen:
Beim Anbringen habe ich vorher Rück- und Vorderseite mit Mikrofasertuch gereinigt, die Folie dann möglichst gerade angebracht. Hat soweit auch alles geklappt. Ein paar kleine Luftblasen konnte ich dann problemlos mit einer Kreditkarte nach außen drücken, da die Folie ja ohne Klebstoff aufgebracht ist. Nur an einer Stelle ist eine kleine Blase, die ich nicht wegbekomme. Ich denke, da hat sich nach dem Säubern ein kleiner Schmutzpartikel platziert, der jetzt eine kleine Blase um sich herum bildet. Ist aber nicht weiter schlimm, da es außerhalb des Displaybereichs und unauffällig ist. Beim Aufbringen der Folie also unbedingt darauf achten, das das Glas wirklich sauber ist!

+ Zusätzlicher Schutz
+ Guter Halt
+ Mit etwas Fingerspitzengefühl leicht anzubringen
+ Optisch unauffällig
+ Keine Unterschiede von Touchempfindlichkeit zu vorher

- Fühlt sich einfach nicht genauso glatt an wie das Glas
- Bei leicht fettigen Fingern bilden sich schneller Schlieren als ohne Folie
- Wenn man von der Seite über die Krümmung in die Mitte des Displays gleitet, spürt man die Folie und meint, man würde sie fast wegreißen, das täuscht aber. Man gewöhnt sich schnell an diese Eigenheit, die aber wohl bei gekrümmten Display + Folie kaum anders zu lösen ist

Insgesamt kann ich jedem die Folie nur empfehlen. Es kann immer mal ein kleines scharfes Steinchen (auch in der Hosentasche/im Case) an das Handy kommen, und da ist es Schade, wenn schnell ein Kratzer im Nexus 4 ist. Ich gebe nur vier Sterne, weil sich das Handy ohne Folie einfach besser anfühlt, und ich glaube, dass man noch eine bessere Folie (auch mit besserer Oberfläche) designen könnte.
am 7. Januar 2013
Ich hatte diese Folie bestellt und ein paar Wochen auf meinem Nexus 4. Was mich total ärgerte, war die Aussparung für die LED...total sinnfrei!

Weil mich das so sehr genervt hat, habe ich eine Folie von atFoliX bestellt. Als ich die neue Folie drauf hatte, fiel mir erstmal auf, wie enorm die Unterschiede sein können bei Displayfolien.
Die neue atFoliX Folie hatte zwar keinen Ausschnitt für die LED, war aber im Vergleich zur mumbi Folie extrem dick. Und das geht gar nicht bei einem Display das seitlich abgerundet ist und wo demnach die Folie seitlich kleiner konstruiert werden muss. Der Folienrand war beim Drüberwischen permanet spürbar und störte richtig! Auch optisch sah man den Rand der Folie deutlich, weil sie so dick war.

Letztendlich habe ich die mumbi Folie wieder vorne auf mein Nexus 4 gemacht und bin sehr glücklich damit. Man merkt sie nicht. Und wenn man sie richtig anbringt, ist sie unheimlich passgenau. Das Anbringen ist zwar etwas knifflig, aber wenn sie richtig sitzt, ist alles größtmöglich abgedeckt!
Die hintere Folie ist am schwersten anzubringen, das liegt an dem hervorstehenden Gummirahmen. Wenn man die Folie zum Korrigieren wieder abziehen muss, zieht sich Staub an der Unterseite der Folie fest und man kann sie nicht mehr gebrauchen (es sei denn Staub zwischen Folie und Display stört einen nicht).
Ich habe es erst bei der 3. Folie geschafft hinten *puh* und OHNE ein einziges Staubkorn :)!

Die LED Aussparung nervt mich zwar immer noch, weil es wirklich nicht sein muss.
Aber die Folie ist ansonsten perfekt für das Nexus 4 und weiterzuempfehlen! Trotzdem hätten es etwas mehr Folien in der Packung sein können, weil man einige Versuche brauchen wird, um es perfekt anzubringen!
am 7. Februar 2013
Der Versand war recht schnell, habe 1 Tag nach dem Bestellen das Produkt erhalten. Musste jedoch feststellen, dass die Folien auf der klebenden Seite mit Fusseln dreckig waren. Dadurch konnte ich die Folien ohne Blasen nicht dranbringen, und die Blasen nach Außen verschwinden lassen geht nicht, da die Fusseln sich nicht von der Stelle rühren. Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt ist die Folie stumpf und der Finger gleitet nicht so gut wie man es haben möchte, aber ich bin davon ausgegangen als ich die Folien gekauft habe. Dennoch bin ich enttäuscht, dass man die Folien nicht sauber herstellen konnte und somit der schöne Anblick des Nexus 4 durch Blasen zerstört wird. Keine Kaufempfehlung von mir.

Edit: Nach einer Woche habe ich ein neues Päckchen von HandyNow erhalten. Es waren noch mal 4 Folien (2 für die Rückseite, 2 für die Vorderseite) und diesmal war ich von der Qualität positiv überrascht. Ein Brief war auch dabei, welches erklärt hat, dass bei der Produktion ein Fehler unterlaufen ist und deshalb neue Folien verschickt wurden. Wie schon gesagt war ich über diese Aktion sehr überrascht und HandyNow hat mein Vertrauen wieder gewonnen. Ich bin jetzt mit den neuen Folien sehr zufrieden, keine Fusseln, alles sauber. Bei dieser Qualität kann ich den Kauf empfehlen.
am 14. Februar 2013
Machen wir es kurz, die hier verkauften Folien sind einfach nur Müll.
Warum? Nun gut, den Folien liegt ein kleines Kärtchen dabei mit dem Aufdruck "Diese Folien sind bewusst zu klein geschnitten [...] gewährleisten trotzdem einen hervorragenden Schutz ohne das sich Luftschläuche am äußeren Bereich bilden" und das mag auch stimmen und ist so auch nachvollziehbar, leider bilden sich trotz kleinerem Schnitts Luftschläuche die aus einem so schnieken Smartphone wie dem Nexus 4 einen hässlichen Klotz machen. Nachfolgend ein "Beweis-Bild" damit man sich eine Vorstellung von den grässlichen Luftschläuchen machen kann: [...]

An der "unsachgemäßen Aufbringung" meinerseits kann es auch nicht gelegen haben, da die Luftschläuche ja rundherum sichtbar sind und sich auch nicht "ausdrücken" lassen. Einzig die Folie für die Rückseite erfüllt ihren Nutzen, daher zwei Sterne.

Wie einige hier von einer guten Folie sprechen können ist mir schleierhaft, eventuell werden hier unterschiedliche Arten der Displayschutz-Folie verschickt? Zumindest findet sich bei meiner Folie kein Loch für die Notification-LED, wie teilweise hier erwähnt.

#Nachtrag
Ich hatte von HandyNow noch eine Ersatzlieferung mit Folien erhalten, unter anderem waren in jener Lieferung auch 6 Folien für die Vorderseite dabei (anderer Artikel hier auf Amazon). Diese haben einen leicht anderen Schnitt und sind minimal kleiner. Das Resultat kann man auf nachfolgenden Bild sehen: [...]
Insgesamt deutlich besser als die aus der "2+2-Packung", die Luftschläuche sind nahezu gänzlich verschwunden. So hätte der Artikel locker vier Sterne verdient.
review image
0Kommentar12 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Oktober 2013
Das sind die schlechtesten Folien die ich je an ein Handy angebracht habe. Die Folien fallen zu groß aus. Das macht sich vor allem auf der Vorderseite bemerkbar. Dadurch dass das Display gekrümmt ist, hebt sich die Folie schon nach kurzer Zeit ab. Der Staub in der Hosentasche tut den Rest. Auf der Rückseite das gleiche Problem, jedoch erst nach längerer Zeit, da dort das Handy gerade ist. Das Anbringen der Folie ist ein Gedulds- und Glücksspiel. Sie lassen kaum Spielraum für Korrekturen, fangen Staub wie der beste Staubsauger auf Erden und bilden Bläschen, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Seit ich die Folien von membrane habe (auch hier bei Amazon erhältlich), bin ich umso mehr überzeugt, dass diese Folien das Letzte sind. Bei den membrane sind ein Tuch zum Entfernen von Fingerabdrücken und ein spezielles Klebeblatt zum Entfernen von Staub enthalten. Die Folien haben spezielle Klebegriffe, die bei der Ausrichtung und Anbringung wahnsinnig unterstützen. Diese erlauben auch das kinderleichte Abziehen der Schutzschicht. Sie fangen keinen Staub und bilden kaum Bläschen. Wenn doch, lassen sich diese sofort mit dem mitgelieferten Plättchen kinderleicht empfehlen.

Lasst die Finger von mumbi.
am 25. Januar 2013
Die Qualität ist wirklich nur gerade so dem Zweck entsprechend. Die Frontschutzfolie hat eine geringere Breite als der Originalschutz welcher beim Neukauf aufgebracht ist.

Optisch und auch bei der Bedienung wirkt sich das störend aus. Außerdem sieht man Fingerabdrücke viel stärker als ohne Folie. Durch die Folie verschmiert sich das Display viel schneller und das reinigen dauert erheblich länger.

Die Folie besteht nur aus zwei Teilen, d.h. eine zusätzliche dritte Trägerfolie zum Schutz der eigentlichen Folie fehlt.

Der Preis mit ca. 5‚- € ist in Ordnung jedoch in Bezug der einfachen Qualität auch nicht preiswert.

Wenn man Porto in der Höhe von ca. 6€ nach Österreich hinzurechnet, also in Summe 11€ , ergibt sich leider keine Kauf Empfehlung.
am 14. August 2014
Jeder Smartphone Nutzer, der ein teures Gerät ins einer Hosentasche rumträgt, sollte sich so einen Schutz zulegen.
Die Folie passt sich sehr gut dem Nexus 4 an, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Hinterseite.
Die Folie hält sehr gut und beeinträchtigt nicht die Sichtbarkeit des Displays!
Sie lässt sich sehr leicht wieder lösen und hat an den passenden Stellen Aussparungen für die Kamera, den Sensoren und dem Lautsprecher.

Damit man viel Spaß an den tollen Display des Handys hat, sollte man auf jeden Fall die paar Euros für eine Schutzfolie ausgeben!
am 24. April 2014
Zu Beginn habe ich folgende Einlassung (Auszug) abgegeben:

Tja, ist halt 'ne Folie für hinten und vorn. Nach meiner Meinung ist die Folie zu dünn.

Zudem zieht sie stark Flusen und Staub an. Das bedeutet, die Ersatzfolie muss schnell aufgebracht werden, und wenn möglich nur "in einem Rutsch".

Man hat sozusagen eine Chance. Andernfalls bildet die Folie um die durch offensichtliche Elektrostatik angezogenen Fremdteilchen Blasen, die nicht mehr wegschiebbar sind.

Nur zur Information; in unserem Haus ist es sauber, aber wir sind hier schließlich kein OP.

Ach ja, ich habe dem Verkäufer 3 Sterne gegeben, da er sich an die abgefragten Regeln gehalten hat...................von der Dicke der Folien ist dort nichts beschrieben..............ist schon klar...........würde ich nicht wiederkaufen..........was nicht heißen soll, das andere Personen die Montage vielleicht sogar hinkriegen...........ich bin nicht die Regel aber ganz sicher auch nicht die Ausnahme.

++Jablonski++

Nachdem ich meine Bewertung abgegeben hatte, kümmerte sich der Verkäufer unmittelbar. Ich wurde telefonisch kontaktiert und nachfolgend per Mail angeschrieben.

(Maßgeblicher) Auszug:

Sehr geehrter Herr .....................,

vielen Dank für das freundliche Telefonat (Verkäufer rief unaufgefordert an!) und Ihre Händlerbewertung.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten mit der gelieferten Ware.

Da wir Sie von der Qualität unserer Displayschutzfolien überzeugen
möchten, senden wir Ihnen eine kostenfreie Ersatzlieferung zu.

Andere Kunden empfanden folgende Tipps zur Anbringung der Folie als

- Grundsätzlich hilft eine staubarme Umgebung. Um diese zu erzeugen,
schließen Sie das Fenster im Bad und lassen ein paar Minuten heißes
Wasser laufen. Durch den entstehenden Wasserdampf werden die
Staubpartikel in der Luft gebunden.

- Um einer elektrostatischen Ladung vorzubeugen sollten Sie sich vor dem
Auspacken und Anbringen der Folien an einem Heizkörper oder Wasserhahn
erden.

- Reinigen Sie das Display gründlich mit einem staubfreien Mikrofasertuch.

- Schauen Sie sich unsere Videoanleitung auf [...] an.

Konnten wir Ihr Anliegen lösen, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre
Bewertung überdenken.

1.1
Tja wir waren hier positiv sprachlos, dass dieser Verkäufer sich bei dem Verkaufspreis noch die Mühe macht zu kommunizieren, erneute Folien zu übersenden und die Versandkosten zu übernehmen.

Wir haben uns an die vorgegebenen Tipps gehalten und es hat uneingeschränkt geklappt.

Ich kann nur sagen, dass man uns hier unaufgefordert unter die Arme gegriffen und geholfen hat.

So einen Service ist man in der heutigen, schnelllebigen Zeit eben etwas ganz Besonderes.

Deshalb fühle ich mich nicht nur gewogen, sondern verpflichtet, meine Bewertung auf

***** (funf) STERNE zu korrigieren und schließend mitzuteilen, dass ich dort auch in Zukunft gerne weiter einkaufe.

Respekt, ++Jablonski++
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden