holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Stil: Supreme+|Ändern

am 19. April 2016
Das Produkt, Jabra Supreme+ Bluetooth Mono-Headset, habe ich im sogenannten Lightning Deal erworben – zusätzlich zur alternative zum AUKEY Einseitiges Bluetooth Headset mit Mikrofon und Rauschunterdrückung, fahrertaugliche kabellose professionelle Kopfhörer für Fahrer Büro Computer iPhone Android Bluetooth-Fähigen Geräten (Schwarz).

Die ersten Telefonate liefen vielversprechend mit einem iPhone 6+. Audioqualität ist gut – kommt einem immer ein wenig komisch vor, wenn man zuvor meist mit den Apple Stereo Kopfhörern telefoniert hat. Sprachqualität kann durchaus überzeugen. Die Idee mit dem Mikrophon-Bügel ein und ausklappen ist recht smart – und das nicht nur um diesen nicht abzubrechen oder auf möglichst engem Platz verstauen zu können – zusätzlich ist damit die EIN/AUS Funktion verknüpft. Im Moment bin ich mehr als zufrieden. Falls sich was ändern sollte, werde ich berichten.

Allgemeine Bewertung (+ positiv / o neutral / - negativ)
+ Schnelle Lieferung (wie immer)
+ gute Audioqualität
+ BT-kopplung mit iPhone 6+ schnell und ohne Schwierigkeiten
+ EIN/AUS Funktion mit ein/ausklappen des Bügels sehr angenehm
am 25. Januar 2014
Diese Bewertung ist nur auf das Produkt und den Service von Jabra bezogen.

Zum Headset:
Der Sound bei den Sprachansagen durch das Gerät kommt zum Teil stark übersteuert. Damit hätte ich noch leben können.
Jedoch war die so gelobte Klangqualität bei den Telefonaten, besonders bei den Angerufenen nicht akzeptabel. Hier wurde von starken Übersteuerungen und Verzerrungen gesprochen, so dass ich meine Gesprächpartner, teilweise ein zweites mal ohne Headset anrufen musste.
Ich bin im Aussendienst, viel mit dem Auto unterwegs. Da muss so ein Headset funktionieren (erst recht bei diesem Preis) sonst ist das Thema verfehlt.

Zu Jabra:
Da ich nicht unbedingt zu den Leuten gehören die gleich rummopen, wollte ich mit Jabra eine Problemlösung finden.
Also Webseite - Support - Problem geschildert und keine Antwort. Eine Woche ist das ganze jetzt her, heute meine Entscheidung, den guten Service von Amazon in Anspruch zu nehmen und Gerät zurück senden.

Jabra ist für mich erledigt!
am 23. Januar 2013
An der Sprachqualität gibt es auch im Außeneinsatz nichts zu bemängeln.
Toll ist die nahtlose Integration in Skype und Microsoft Lync, bei letzterem ist aber auf die Endung "MS" zu achten, ansonsten muss manuell konfiguriert werden und die Integration in den Jabra Call Manager funktioniert nicht. Laut Business Support, der binnen 8h geantwortet hat (!), unterscheiden sich die MS- und nicht-MS-Varianten in den verwendeten HID Codes, hardwareseitig. Eine automatische Integration in Microsoft Produkte kann man somit nicht nachrüsten.
Der Jabra Link 360 bindet sich als Audiogerät in Windows ein und bindet somit keinen vollwertigen Bluetooth-Stack. Eine Koexistenz mit Bluetooth Dongles funktioniert prima und ohne Störungen. Was auf den ersten Blick als Einschränkung wirken mag, ist aber ein klarer Sicherheitsbonus. Die Verbindung funkt übrigens über AES.

Das Headset verbindet sich gleichzeitig mit 2 Geräten - bspw. mit dem mitgelieferten Jabra Link 360 und einem Smartphone.
Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos, von Koppelvorgängen bis Batteriestandsabfrage kann man alles steuern.
Das Headset meldet im iphone 4s auch seinen Ladestand in der Statuszeile.

Die angebotene App "Jabra Connect" bietet einige Steuerungsmöglichkeiten, bspw. unterschiedliche Rauschunterdrückungsmodi und ein virtuelles Diktiergerät. Das habe ich aber nur unter Android (Defy und Flyer, jeweils CM10 Jelly Bean) zum Laufen bewegen können, unter iOS bekomme ich keine Verbindung. Eine Nachfrage an den außergewöhnlich schnellen und freundlichen Business Support in Rosenheim dürfte das aber schnell klären :)

Rundum zufrieden, tolles Produkt, klare Kaufempfehlung trotz des hohen Anschaffungspreises. Dafür wird auch einiges geboten.
44 Kommentare|7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2013
...leider ist dann doch der Tragekomfort und die Ohreinstellbarkeit nicht so optimal wie erhofft.

Im Falle von mehr Kopfneigungen zur Seite, hängt dann das Headset doch ziemlich locker vom Kopf weg.
Wahrscheinlich muss dann die Überkopfhalterung her. Mit dem 4eckigen Ohrbügel sind leider keine
feinen Einstellungen zum Ohr möglich.

Ansonsten tut es das was es soll.
am 8. März 2014
Das Jabra Suprem UC Bluetooth Headset ist für die Preisklasse ein Top Headset.

Ich benutze es unteraderem mit meinem Samsung Galaxy Note 2 und für VOIP Telefonie am PC. Beides funktioniert perfekt. Es ist auch sehr angenehm zu tragen, auch trotz Brille. Es ist durch den biegsamen Ohrbügel gut an das Ohr anzupassen und es ist auf den rechten wie auch auf der linken Seite zu tragen.

Die Sprachsteuerung funktioniert perfekt, jedoch lässt sich die Lautstärke nicht so gut einstellen, diese ist oft zu laut vorallem wenn man es mit dem PC verwendet, weshalb es einen Stern abzug von mir gibt.
am 4. Mai 2015
Also ich bin hoch zufrieden. Das Gerät sieht meiner Meinung nach super aus, nicht zu groß oder hässlich wie viele schreiben. Die Sprachsteuerung für die Wahlwiederholung ist super einfach Knopf drücken "Wahlwiederholung" sagen und schon wird man verbunden ohne das Smartphone aus der Tasche kramen zu müssen. Die lange Sprechzeit ist auch sehr angenehm. man muß es also nicht so oft aufladen. Für Menschen ganz ohne Fingernägel ist das Öffnen der Aufladebuchse wohl etwas schwierig, das ist aber auch der Einzige Minuspunkt. Gespräche bei starkem Wind werden geführt wie als ob man zu Hause im leisen Wohnzimmer sitzt. Normale Umgebungsgeräusche im Freien auch kein Problem. Nur Gespräche im lauten Lokal sollte man weiterhin meiden, denn es wird nur etwas gedämpft. Fahrrad fahren bei starkem Wind und lauten Umgebungsgeräuschen auch kein Problem. Der Sitz des Headsets ist angenehm, sogar als Brillenträger. Nichts verrutscht oder drückt, alles sitzt fest an seinem Platz. Absolute Kaufempfehlung.
am 6. April 2013
Sehr angenehm beim tragen. Gute Verständigung. Auch bei lauten Nebengeräuschen gut zu Verstehen. Will es aber auch auf dem Motorrad unter dem Helm benutzen. Hierzu könnte es etwas flacher sein.
am 20. Dezember 2013
Das Headset ist mit das Beste was ich seitens der Sprachübertragung bisher hatte jedoch die Sprachsteuerung ist für die Katz, zumindest zwei von drei mal schaltet es sich in den Pairingmodus statt dem gegebenen Befehl zu befolgen. Am Ohr sieht es schon sehr wuchtig aus und am Anfang ist es sehr ungewohnt zu tragen und anzulegen. Die Ladebuchse ist etwas unglücklich angebracht und bedarf etwas Fummelei den Stecker einzustecken. Ich würde mir bei dem Preis noch eine selbst zu besprechende Sprachsteuerung wünschen die auch funktioniert, daher nur vier Sterne.
am 13. Mai 2013
manchmal vom Gerät nicht angenommen.
Ansonsten ist die Sende- und Empfangsqualität sehr gut auch das konnektieren mit einem zweiten Handy klappt anstandslos.
am 13. Juli 2015
Funktionsweise und Sprachsteuerung einwandfrei. Auch das Tragen ist bequem und die Sprachqualität angenehm.
Leider ging auch dieses (wie das vorige) nach einem halben Jahr kaputt.
Ein Lob an dieser Stelle an den Verkäufer Strax, der genau so kulant wie Amazon erstattete, obwohl auch Austausch korrekt gewesen wäre.