5.0 von 5 Sternen Bildqualität: Note 1A+ ungeschlagen !
Ursprünglich wollte ich endlich meine TV Aufnahmen über das Netzwerk auf meinem PC ablegen,
um mir das Handling mit Notebookfestplatte und Zusammenfügen der Dateistücke zu ersparen.
Mein Technisat HD8+ teilt die Aufnahmen in 1GB Fragmente auf.

Mit dem HD8+ war ich "eigentlich" ansonsten sehr zufrieden.

Meine Erwartungen...
Vor 15 Monaten von Marschachter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für den Preis unschlagbar, aber
Habe bisher Sat-Empfänger auf HTPC-Basis, aber auch eine alte dbox,
habe diese nun durch den ET 4000 ersetzt.

Das ist nun mein erster Linux Sat - Receiver.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft er jetzt fast perfekt, aber nur fast.

Denn Achtung für Unicable-Nutzer, momentan gibt es keinen brauchbaren...
Vor 12 Monaten von Robby veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bildqualität: Note 1A+ ungeschlagen !, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Xtrend ET 4000 Digital Satelliten-Receiver (Full-HD, DVB-S2, HDMI, 2x USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Mein Technisat HD8+ teilt die Aufnahmen in 1GB Fragmente auf.

Mit dem HD8+ war ich "eigentlich" ansonsten sehr zufrieden.

Meine Erwartungen an diesen Xtrend waren eher nicht so hoch. Zumindest wollte ich einige
Kompromisse akzeptieren, wenn das Verwalten der Aufnahmen einfacher würde.

Gleich bei der ersten Inbetriebnahme blieb ich hängen, da ich es nicht geschafft hatte SAT-Tuner hinzuzufügen.
Ich spielte dann sofort ein anderes Image auf "OpenPLI", da ich mir dieses vorher schon besorgt hatte und
mich etwas informiert hatte, was ich alles machen muss.

Die Installation hat nicht geklappt. Wieder googlen und experimentieren.
Es lag dann an meinem USB Stick - von dem der Receiver nicht booten wollte.
Ein anderer Stick ging dann, was ich eher zufällig entdeckte.

Auch mit OpenPLI konnte ich keine SAT Tuner einrichten, bis ich auch wieder eher zufällig
darauf stieß, dass die letzen Menüpunkte dann nicht mit der OK-Taste, sondern mit "rechts / links"
eingestellt werden. Da hat "jemand" nicht nachgedacht ...

Peinliche Panne für einen Software-Entwickler mit 35 Jahren Praxis :-)
Aber - REALITÄT - vielleicht geht es anderen auch so und daher hier dieser Hinweis :)

Nungut, OpenPLI war drauf und die Kanäle eingerichtet.Das ging dann relativ einfach.
Nach kurzem "googeln" cccam installiert, HD+ und SKY ( S02 ) Karte eingesteckt,
und es hat sofort geklappt.

Netzwerkverbindung zum PC hergestellt und das Aufnehmen getestet.
Klasse, das hat sofort geklappt. Auch bei HD+ :)

Timeshift über Netzwerk ruckelt bei mir, daher habe ich es dann auf einem USB Stick eingerichtet.
Leider auch hier ruckeln. Aber schon deutlich weniger. Ich habe mir dann einen "sehr schnellen"
USB Stick neu gekauft. Damit ging es im Prinzip ... aber so einen Hänger pro 30 Minuten gab es schon noch.

Mit dem aktuellen PLI von Mitte April ist das Ruckeln weg und es geht auch Timeshift über Netzwerk ruckelfrei :)
Schade um den doch recht teuren Stick, den ich jetzt nicht wirklich benötige.

Ich habe den Receiver jetzt gut 4 Wochen und habe mir inzwischen meinen eigenen Skin gebastelt.
Ich stehe eher auf helle und schlichte Skins so in RIchtung "Technisat-Skin" :)

Ein Problem gab es jetzt noch mit "SKY Select HD" - es blieb einfach schwarz. Ich fand dann irgendwo
in einem Forum, dass man vorher auf einen SD Kanal schalten soll. Das hat dann in der Tat geholfen.
Leider lief der Film schon 45 Minuten. Sky hat mir das dann erstattet und ich habe ihn gleich danach angesehen.

Ich empfinde den Receiver als sensationell gut und sensationell preiswert.
Schon in meinem Anwendungsfall spare ich sogar noch das CI Modul ( auch 50,- Euro ) und somit habe ich einen
HD+ und SKY-fähigen für ca. 80 Euro ( CI Modul rausgerechnet, was andere Receiver ja teils zusätzlich benötigen )
Der Technisat HD8+ war im ebay nach wenigen Stunden für den Kaufpreis des ET4000 weggegangen !!!
Und der war nun schon gute 3 oder sogar 4 Jahre alt. Gutes Geschäft für mich.

Und last but not least: Das Bild ist ERHEBLICH besser als beim Technisat und besser als alles Andere was ich
je auf einem SAT Receiver gesehen habe.
Sogar meiner "blinden" Frau ist dies aufgefallen, ohne zu wissen dass der Receiver nun ein anderer ist.

So, nun meine Plus- / Minuspunkte für dieses Gerät:

+ 1 Extrastern für den Preis
+ 1 Extrastern für die Funktionalität
+ 1 Extrastern für den Stromverbrauch

- 3 Sterne für fehlende und auch nicht downloadbare Doku

Verbleiben ehrliche und mehr als verdiente 5 Sterne.
====================================================

5.0 von 5 Sternen Ich bin positiv überrascht, 16. November 2012

Dies ist nun mein 3ter Xtrend Receiver nach dem ET9000 und 9500.
Der ET4000 ist eine Ergänzung. Sehr handlich und von der Funktion auch sehr gut. Mit sogar besserem Bild als die bisherigen Xtrend-Modelle. Dass der Prozessor etwas weniger Leistungsfähig ist, macht nicht viel aus.
Auch sehr gut ist, dass dieses Gerät ein externes Netzteil hat und nicht mal handwarm im Betrieb wird.

Nachtrag 19.11.: Nach Einrichten und Inbetriebnahme aller Funktionen wie Hbbtv und externe Festplatte und Einbindung ins heimische Netzwerk stellte sich heraus, dass der Netzwerkport nicht okay ist und nur Empfang von 19KB/S möglich ist. Ware zurückgesandt und um Ersatzsendung gebeten. Amazon ist bisher immer für Kundenfreundlichkeit bekannt und ich habe auch diesmal keine Zweifel.
Nachtrag 20.11.: Wie erwartet, verlief die Rückgabe und der Erhalt der Ersatzbox sehr zügig (Versand am 19.11. gegen 20Uhr, Erhalt am 20.11. um ca.10Uhr) perfekt. Der Ersatzreceiver arbeitet einwandfrei.
Vielen Dank an Amazon für den perfekten Kundenservice.
Der Receiver ist nun so wie ich ihn haben will.

5.0 von 5 Sternen Klasse Receiver, 13. Januar 2013
Kann mich den anderen hier eigentlich nur anschließen.
Top Receiver mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Durch eine alternative Firmware werden viele weitere Erweiterungen freigeschaltet.
So ist es zum Beispiel möglich, mit dem neuesten XBMC auf den Receiver zuzugreifen und dort vollständig nutzen zu können (TV, EPG, Aufnahme, Wiedergabe von Aufnahmen etc.).

Habe den Kauf nicht bereut und kann den Receiver allen empfehlen, die so wie ich nicht hunderte Euros für eine überteuerte DB ausgeben, aber trotzdem einen ähnlichen Funktionsumpfang haben möchten.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Gerät, das tut was es soll, 18. Januar 2013
Die ursprüngliche Frage war: "Will ich einen Linux-Receiver, oder einen normalen Receiver". Nach langem Hin- und Her wurde es der ET4000. Mit der Standardsoftware ist der Receiver zwar gut, aber verglichen mit anderen Produkten (Technisat) kann er relativ wenig. Erst nach dem Aufspielen einer anderen Firmware zeigt der ET4000 sein volles Potential. Das beginnt beim Webinterface (Bedienung und Programmierung über den PC), geht über's Streamen zum PC (man kann die Bilddaten über das Netzwerk zum PC streamen)bis hin zum Autotimer (Receiver sucht automatisch das EPG nach Stichworten ab und programmiert die Sendungen selbstständig).

Ebenso gab' es keine Probleme trotz fehlendem CI/CI+-Schacht eine ORF-Karte zum Laufen zu bringen. Karte rein, 5min gewartet und schon konnte ich ORF schauen. Eingeschränkt muß ich jedoch sagen, das mit CCCam die Aktualisierung der Codes nicht immer funktioniert, nach 6 Wochen war der ORF finster. Mit SCAM oder OSCAM geht dies zwar, dafür hängt sich der Cardreader einmal in der Woche auf.

Ich möchte die Funktionalität eines Linux-Receivers nicht mehr missen, allerdings ist auch klar, das diese Geräte nicht für Ottonormalverbraucher sind, die einfach nur ein Gerät wollen das funktioniert. Hier muß man sich um die Funktionalität selber kümmern und damit kann es auch Probleme geben. Läßt man sich aber darauf ein, bekommt man für ~160€ ein Gerät das von der Funktionalität her ohne Probleme die Topklasse der normalen Receiver kassiert.

Ebensowenig wird man von Beschränkungen der Content-Industrie geärgert. Aufnehmen auf unbestimmte Zeit, unbegrenztes Timeshift, problemloser Zugang zu aufgezeichneten Sendungen und Vorspulen von aufgezeichneter Werbung ist kein Problem. Damit sollte aber auch klar sein, das man hier gegebenenfalls die AGB der PayTV-Anbieter verletzt.

4.0 von 5 Sternen Günstiger Receiver, aber Vorkenntnisse sind nötig, 11. Februar 2014
Der Receiver ist ein günstiger kleiner LINUX Sat Receiver und lässt daher keine Wünsche offen. Der Receiver verfügt über kein Display, was aber in heutiger Zeit nicht nötig ist.

Ich habe ihn bereits in zweifacher Ausführung und mit dem Open PLI Image ausgestattet. Das Flashen war mit USB Stick problemlos möglich. Hier sind aber einige Vorkenntnisse nötig, wie man Linux basierte Receiver mit der richtigen Software austattet. Wer aber in der Lage ist Foren einträge zu lesen und sich einige Zeit damit beschäftigt hat eine günstige alternative zu teuren Receivern.

5.0 von 5 Sternen Xtrend et4000, 31. Oktober 2012
Durch verschiedene Fohren bin ich auf diesen Receiver gestoßen. Ich habe eine Alte Dreambox und wollte die gegen einen Full HD Receiver austauschen.
Da es aber meines Wissens keine Full HD Receiver mit diesen Möglichkeiten gibt, viel meine Wahl auf den Xtrend et 4000.
Dieser Receiver bietet so viele Möglichkeiten.
HBB TV, WIFI, Ethernet, 2xUSB, Bluetooth

Durch das Linux (e2) Betriebsystem hat man unendliche Möglichkeiten.
Die Geschwindigkeit des CPU ist ein Traum gegenüber meiner Alten Dreambox.

Aus diesen Grund bekommt dieses Gerät 5 sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 29. März 2014
Hallo Amazon Gemeinde,
möchte hier nur einen kurzen ersten Erfahrungsbericht mit dem xtrend et 4000 weitergeben. Nach dem ich schon mit vielen Boxen hantiert habe wie Dreambox, HD 800, Gigablue, Vu+ solo bin ich jetzt auf Grund der guten Rezessionen bei der ET 4000 gelandet. Aussagen wie die Bilqualität aber auch der Preis haben mich dazu verleitet die Box zu bestellen. Wie immer Lieferung durch Amazon perfekt. ET 4000 ausgepackt, sofort mit dem OpenHDF Image geflasht (Tip eines anderen Bewerters) und ich muss sagen sch Klasse der kleine bei dem Preis. Das HD Bild ist echt Klasse besser als bei der VU+ und in Kombination mit dem HD Freaks Image Top einzurichten. Alle benötigten Erweiterungen stehen per download über das Feed zur Verfügung. Einfach toll!
Das SD Bild ist ganz ok aber auch nicht besser wie bei GigaBlue und VU+ hier war die Dreambox besser. Die Umschaltzeiten sind ok es gibt gute und sinnvolle Erweiterungen über das HDF Image. Für mich eine perfekte Kombination der ET 4000 mit dem OpenHDF für den Preis. Ansonsten macht die Box was Sie soll. Vor allem läuft Sie absolut stabil, die Fernbedienung reagiert top ganz anders als bei der VU die war nix gescheites. Klare Kaufempfehlung für die ET 4000 von mir. Man braucht eigentlich nicht mehr. Wer ohne Display und CI Schacht leben kann bekommt hier einen tollen kleinen Linux Receiver mit Top Bild und mit dem richtigen Image eine Settopbox die Spass macht. Klare Kaufempfehlung von mir. Ist mein Preis / Leistungssieger.

5.0 von 5 Sternen Super receiver, sehr empfehlenswert..., 9. Dezember 2013
ich benutze normalerweisse eine Dreambox, habe mir die et 4000 für schlafzimmer geholt, ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit diesem receiver, mann kan damit alles machen was man mit einer dreambox auch machen kann, und für den preis gibts meiner meinung nach nicht beseres auf dem markt.....

5.0 von 5 Sternen Seht guter Receiver, beste Farben, 18. November 2013
Ich hatte mir diesen "billigen" Receiver als 2t-Gerät fürs Schlafzimmer gekauft.

Da ich sofort eine neue Image aufgespielt hatte die mir mehr Möglichkeiten bietet, kann ich leider nur hierauf eingehen. Mit Openpli-Image 4 läuft das Gerät sehr gut. Mein WLAN Stick (TP Link) wurde anfangs nicht erkannt, aber durch die täglichen Updates und herunterladbaren Plugins/Treiber ist das Problem schnell behoben gewesen. Der Anschluss einer ext. Festplatte funktioniert auch problemlos und das Abspielen von Filmen (mkv, xvid, etc) geht auch.

Im Gegensatz zu meiner Dreambox DM7020HD kann ich nur sagen, dass der ET4000 gefühlt schneller ist, eine farblich exzellentes Bild hat. Die schmale Fernbedienung hat mich auch überzeugt, da ich hier die Belegung der Tasten besser finde als bei der Dreambox.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt zu unschlagbarem Preis, 30. Oktober 2013
Tolle Linuxbox zu einem wirklich gutem Preis. Mit entsprechendem Image und und einigen Einstellungen eine stabile und zuverlässige Sat-Box. Für Laien die an einer intuitiven Plug an Play Box interessiert sind, wohl eher weniger zu empfehlen. Wer etwas Zeit und Willen hat sich mit solch einer Box auseinander zusetzen, wird auf eine Linuxb,-Box nicht mehr verzichten wollen.

Von der Leistung kann sie mit meiner Vu Solo2 natürlich nicht ganz mithalten, kostet aber auch nur ein Drittel dessen.

Absolute Empfehlung!