4.0 von 5 Sternen Zuverlässige Tastatur mit ergonomischem Layout
Mit der Logitech K350 bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden:

+ Die Tastatur erscheint mir solide verarbeitet und spricht auf Tastendruck gut an. Die Tasten haben einen relativ weichen Druckpunkt, was mir persönlich zusagt. Beim Tippen wackelt und klackert nichts, bei starkem Anschlag scheint die Tastatur in der Mitte leicht zu federn...
Vor 16 Monaten von Commander Cody veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen fG A.E.
Die Tastatur ist wirklich gut ...

+ Optik
+ Druckpunkte
+ Ergonomie
+ Funktionstasten

Kleiner Nachteil
- aufgeklebte Buchstaben
- keine Numlock oder Capslock Lichtchen :-)

Ein riesiger Nachteil
- - - Installation der Setpoint Software bzw des Updates auf die aktuelle Version

Ich hatte schon eine...
Vor 4 Monaten von Henry veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zuverlässige Tastatur mit ergonomischem Layout, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Wireless Keyboard K350 for Business (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) (Personal Computers)
Mit der Logitech K350 bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden:

+ Die Inbetriebnahme funktioniert problemlos: USB-Adapter einstecken und schon kann es losgehen. Für die Zusatzfunktionen der Tastatur wird allerdings die auf einer CD mitgelieferte Software benötigt.

+ An die gewölbte Tastaturform hat man sich schnell gewöhnt und sie schont dann meinem Eindruck nach gegenüber einer Standardtastatur die Finger erheblich.

+ Die Auflagefläche für die Finger ist gummiert und stützt die Hände beim Schreiben angenehm.

+ Die Zusatztasten sind intuitiv angeordnet und die meisten sind sehr nützlich. Unter anderem sind Tasten für den Schnellzugriff auf gängige Programme (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Rechner, Browser, Email, Kalender etc.) vorhanden, welche über "Fn" + F-Tasten angesteuert werden. Diese Tasten sind über die mitgelieferte Software individuell konfigurierbar, was ohne Probleme klappt.

+ Der mitgelieferte USB-wireless-Adapter erfasst auch andere Logitech-Produkte, so dass nur ein USB-Anschluss benötigt wird. Die Wireless-Funktion hält auch sonst definitiv, was sie verspricht: Tastatursignale wurden über eine Distanz von mindestens 7 Metern zuverlässig erkannt.

- Die Verarbeitung der Zusatztasten könnte wertiger sein, die Knöpfe wackeln in ihrer Fassung und haben einen sehr schwammigen Druckpunkt. Da es bei den Zusatztasten weniger auf schnelles Tippen in rascher Folge ankommen dürfte, aber ein verschmerzbarer Mangel.

- Schade ist, dass der On-Off-Knopf der Tastatur auf der Unterseite angebracht ist.

- Leichten Abzug gibt es auch für die Software Setpoint. Die Menüführung könnte dort deutlich übersichtlicher sein, einige der Optionen erklären sich nicht auf den ersten Blick. Auch erfasst die Software automatisch alle verfügbaren Logitech-Produkte, und ignoriert dabei die bisherigen Systemeinstellungen. Maus, Headset & Co. müssen also eventuell neu eingestellt werden. Ein "Opt-out" von dieser Funktion konnte ich nicht entdecken.

Insgesamt kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Bereits meine 3 Logitech K350, 16. Mai 2014
Mittlerweile habe ich die dritte Logitech K350 in Gebrauch. Das liegt nicht an der schlechten Qualität, sondern an der täglichen Belastung des Materials.

Die Tastatur muss in meinem Sachverständigenbüro schnelles Schreiben mit dem 10-Finger-System und seitenlange Gutachten und Schriftverkehr aushalten.

Nach ca. 2 Jahren ist die Tastatur einfach fertig. Die Billigprodukte, welche ich früher hatte, haben diese Belastung nur wenige Monate ausgehalten, bevor sie ausgetauscht werden mussten. Von daher bin ich mit diesem Produkt, auch wegen des Funktionsumfangs, sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial., 11. November 2014
Dies ist jetzt meine dritte Ergo-Tastatur. Zuvor hatte ich Produkte aus dem Hause Microsoft. Zuletzt das Modell "Natural Ergonomic Keyboard 4000." Dieser hatte jedoch einige Mankos und das schlimmste war die Lautstärke der Tasten.

Ich setze meine Tastatur beruflich ein und stelle bei diesem Logitech-Model fest, das es genauso gut ist wie jene von Microsoft. Die sogenannte "Lernkurve" welche aufgrund der anders angeordnete Tasten entfällt bei dem Logitechprodukt und das arbeiten damit macht richtig freude. Der Druckpunkt der Tasten finde ich perfekt. Die tatsache das die Batterieen 3 Jahre halten sollen vermag ich nocht nicht zu beruteilen doch ein kleines Lämpchen ist vorhanden um den Zustand der Batterien anzuzeigen alsbald diese leer werden.

Es gibt aus meiner Sicht ein kleines Manko. Die Tasten des Ziffernblocks sind deutlich lauter und scheinen nicht über die selbe Technologie zu verfügen wie jene mit Buchstaben. Da ich das Ziffernblock sehr viel nutze empfinde ich dies als leicht störend. Dennoch sah ich hier keinen Grund ein Stern weniger zu vergeben.

Die Wertigkeit der Tastatur stufe ich als hoch ein. Die Verarbeitung ist für mein Verständnis sehr gut. Das Preisleistungsverhältnis ist also sehr gut. Die Anordnung der Sondertasten finde ich überaus praktisch. Einzig die Zoomtaste hätte ich mir - wie bei der Microsoft Tastatur - in der MItte unterhalb der Leertaste gewünscht doch das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung.

Ich bin überaus zufrieden mit der Tastatur und würde jeden der viel schreibt den Erwerb empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Form und Funktion TOP. Reichweite: Verbesserungswürdig, 23. Dezember 2013
Das Keyboard kam pünktlich an. Als Student habe ich eine Menge zu schreiben- und das sollte auch mal vom Sessel aus funktionieren ;)

Zum eigentlichen Bewerten nutze ich folgende Punkte:

+Positiv:
- Gute Tasten (Feedback nicht zu gering und nicht zu stark - Tasten wirken "geschmeidig" und direkt.
- Ausreichende Funktionstasten- hierbei sei gesagt, dass ich die Funktionstasten nur bei Office-Funktionen nutze und nicht bei Spielen!)
- Batterielebensdauer ist akzeptabel. ca 2 Wochen in Betrieb mit täglich 4-12 Stunden Nutzdauer.
- Die Armauflage ist wirklich bequem- auch nach längerer Zeit entsteht auch beim WASD spielen kein unangenehmer Druckpunkt.
- Bei Auflage auf einen Schreibtisch z.B. hat sie zwei unterschiedlich einstellbare Höhen. Mit der komplett wegklapp-Funktion sogar drei.
- Glänzende Plastikteile sind abgeklebt um Kratzer zu vermeiden.

-Negativ:
- Der Empfang! Wer hier rechnet, eine Tastatur zu erhalten, um vom Ende des Wohnzimmers seinen PC "fernsteuern" zu können, ist leider an der falschen Adresse. Zuerst hatte ich den USB Bluetooth Sender einfach im USB Front Slot eingesteckt- dann mit dem Adapterkabel kombiniert. Aber auf gleicher Entfernung und mit Sender in die Richtung der Tastatur. Ein wesentlich besseres Ergebnis.
Die maximale Reichweite sind geschätzte 2,50m. Hierbei sei noch angemerkt, dass ich ebenfalls eine Wireless Maus von Logitech benutze, welche auch mit dem Stick kombinierbar ist. Diese hat im Gegensatz zur Tastatur (trotz erneutem Check der Tastatur mit neuen Batterien) eine weitere Reichweite um mindestens 1 Meter.
- Die Snooze bzw PC-Power Taste oben rechts. Wer die Tastatur nach links weglegen sollte, sollte aufpassen, wie er sie anfasst. Eine Taste dafür wäre dafür in der Mitte meiner Meinung nach sicherer gewesen ;)

FAZIT:

Von mir gibt es daher eine Kaufempfehlung an die, die viel schreiben und spielen wollen, da sie sehr bequem zu handhaben ist.
Und keine Kaufempfehlung an andere, die damit ein Heimkinosystem oder Spiele aus einer größeren Entfernung (ab 3 Metern) steuern wollen!

4 Punkte, weil ich trotz des doch recht geringen Empfangs, zufrieden bin und diese Tastatur für meine Zwecke ausreicht, sowie bei Spielen in bestimmter Nähe keine Verzögerungen hat und sie auch nach Stunden der Benutzung bequem zu handhaben ist.

3.0 von 5 Sternen fG A.E., 25. Dezember 2014
Die Tastatur ist wirklich gut ...

+ Optik
+ Druckpunkte
+ Ergonomie
+ Funktionstasten

Kleiner Nachteil
- aufgeklebte Buchstaben
- keine Numlock oder Capslock Lichtchen :-)

Ein riesiger Nachteil

Ich hatte schon eine Logitech Maus M510 im Dienst. Die mitgelieferte SoftwareVersion war brutal alt. So wurde die Maus nicht richtig erkannt. Eine Neuinstallation der alten Version führte zu einem Zusammenbruch des Rechners. Eine updateEXE hat sich 2000mal!!! in den RAM gefressen. Nach mühseliger 4hArbeit mit nachlesen und div. Neustarts habe ich die Lösung gefunden, aber/und die neuste Version 6.65 lässt sich auch nicht mit intensiver Lösungsuche im Netz installieren .... So lebe ich mit einer Behelfslösung, aber von Logitech war ich bisher bessere Leistung gewohnt.

Ein unerfahrener PC User hätte die Lösung nicht finden können ....

Die UnifySoftware hat alles tadellos verbunden , aber Setpoint ist eine Katastrophe. Die Tastatur selbst ist aber gut ... aber ohne Setpoint keine Zusatztasten, so dass dann nur der Ergonomiepunkt dieser Tastatur bleibt ..... :-(

4.0 von 5 Sternen Angenehm für die Handgelenke, aber ansonsten Standard, 2. Januar 2015
Ich habe diese Tastatur mittlerweile seit 4 Jahren und wollte eben nochmal eine Langzeitbewertung abgeben.

Also als erstes das Wesentliche: Die Tastatur sieht gut aus, ist sehr ergonomisch geformt, Funkverbindung über USB ist bequem und funktionierte immer einwandfrei. Die Sonderfunktionen habe ich persönlich größtenteils nicht genutzt, dennoch ein nettes Feature. Der größte Vorteil war für mich die Handablage und die erwähnte Ergonomie der Tastatur, damit ist das Tippen deutlich angenehmer, deshalb von mir die 4 Sterne.

Jetzt ein paar Kontra-Argumente: Die Tastenmechanik ist recht hart, was nicht schlecht sein muss, allerdings wird diese mit der Zeit schwergängiger (dh über die Jahre). Wer also mehr Wert auf Haltbarkeit oder ein weiches Tippgefühl legt, ist mit einer Cherry-Tastatur für das gleiche Geld besser bedient. Außerdem sind die Lücken zwischen den Blöcken recht groß, im Laufe der Zeit sammeln sich Mengen an Staub und Dreck unter der Oberfläche und zwischen den Tasten; da hilft dann nur Auseinanderbauen. Außerdem sind die "Poren" und Ränder der Handablage schwer zu reinigen.

Fazit:Für Leute mit Handgelenkbeschwerden oder solche die viel Wert auf Schreibkomfort legen, ist diese Tastatur genau richtig. Ansonsten handelt es sich eben um eine Standardtastur von Logitech mit Funk und anderem Schnick-Schnack; wie gerechtfertigt da 40€ sind sei dahingestellt, ich möchte allerdings anmerken dass es für ähnlich viel Geld von Cherry auch schon Qualitäts-Tasturen gibt.

5.0 von 5 Sternen K350, 26. August 2014
Ich habe mit die Tastatur zum arbeiten für die Uni und als Gamingtastatur gekauft, wobei ich nicht der Hardcore Zocker bin sondern eher ab und zu mal ne Runde spiele.
In beiden Bereichen bin ich sehr zufrieden, das Schreiben läuft absolut flüssig und fühlt sich durch die etwas runde Form sehr natürlich an. Die Haptik insgesamt ist sehr angenehm und gibt beim Schreiben ein gutes Feedback. Beim zocken hat man viele Zusatztasten, wobei mich etwas stört das die Zahlen und die F-Tasten nicht genau übereinander liegen (also F1 über 1, F2 über 2, usw.) aber das ist glaube ich bei 99% der Tastaturen so.
Absolut praktisch finde ich die vielen "Bürotasten", also Musiksteuerung und programmierbare Extratasten mit denen man 12 extra Funktionen festlegen kann. Das geht sehr einfach durch die beigelegte Software und macht zumindest für mich wirklich Sinn und ist wesentlich schneller als alles mit der Maus zu machen. Dazu muss ich allerdings sagen das ich fast keine Erfahrung mit anderen Tastaturen dieser Preisklasse habe.
Mein Bruder hat die gleiche Tastatur (mehr zocken, weniger Schreiben) und ist auch sehr zufrieden. Wir würde sie beide wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Meine Lieblingstastatur mit kleinen Schwächen., 12. November 2014
Man schreibt einfach wunderbar auf Ihr, wenn ich am Desktop PC sitze. Die Handballen Auflage ist sehr angenehm, auch das Tastengefühl. Sie ist allerdings etwas laut, wenn man ziemlich schnell tippt, was mich aber nicht so stört.

Was mir sehr wichtig war, die Tasten sind bis auf 2 Ausnahmen (die Leertaste und ne andere), alle nur gesteckt, das heißt man kann sie ohne Probleme mit einem Flachen Gegenstand raushebeln, die Tastatur gründlichst reinigen, denn auch in einem sehr sauberen Haushalt ist man erstaunt, was da alles so drin ist nach ner Zeit und wieder zusammen setzen. Hier sollte man sich vorher ein Foto machen, damit man weiß, welche Taste wohin gehört.

Der Schwachpunkt ist aber der Unifying Empfänger. Ich muss das Teil wirklich mit dem dabei gelieferten Verlängerungs USB Kabel auf den Schreibtisch legen und das nah an die Tastatur, sonst hakt es beim Schreiben. Ist also nichts für jemanden der die Tastatur auf den Schoß legen will und damit den PC am TV Bedienen will.

Ansonsten Klare Kaufempfehlung. Die erste hielt 4 Jahre und die 2. jetzt nen seit nem halben Jahr.

2.0 von 5 Sternen Montagsprodukt?, 2. Dezember 2014
die Tastatur wirkt sehr wertig, die Installation dauert nur wenige Sekunden und schon kann man loslegen. Ich kann damit auch gut schreiben und die Unterstützung der Handballen ist sehr angenehm. Leider setzt die drahtlose Übertragung immer wieder aus, was neues Aus- und Einschalten erfordert (Übertragungsdistanz gerade 50 cm), weder mit Kopplung im Universalempfänger (bei Logitech-Bluetooth-mouse, noch Arbeiten mit 2 Empfängern brachten Besserung . Nach 1 Woche Ausprobrieren habe ich sie dann zurückgeschickt. Da mir so etwas mit Logitech- Produkten noch nie passiert ist, hab ich vielleicht nur Pech gehabt und will deshalb nicht prinzipiell von dem Produkt abraten. Leider gibt es kaum vergleichbare Geräte. Habe mir heute eine ergonomische Tastatur von Microsoft besorgt, aber mit Kabel: billigst verpackt, keine Anleitung (bzgl Sondertast), keine cd-rom, Für 10 Fingersystem deutliche Umgewöhnung. Werd ich noch ein paar Tage probieren und - falls ich mich nicht dran gewöhne - der Logitech ggf. eine 2. Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Logitech Wave, 8. November 2014
Zum zweiten Mal gekauft. Entgegen der "alten" gibts nun den Unify-Adapter, so dass der klobige USB-Adapter entfällt und auch meine zwischendurch neue Maus (Performance MX) zusammen wieder nur einen Steckplatz belegen. Die Farbgebung der oberen F-Tasten sind blau (zuvor weiß), was mir persönlich besser gefällt.
Die Qualität ist nach wie vor hervorragend, sehr guter Druckpunkt und nach wie vor bestens für Zehnfinger-System/ Blindschreiben geeignet, da man sehr gut den Übergang der einzelnen Tasten fühlt. Durch die Gummi-Handballenauflage auch nach mehreren Stunden des Schreibens nicht ermüdend.
Über der Tastatur zu Essen und rum zu krümmeln sollte man vermeiden, die säubert sich nicht gerade einfach.

PS: Wenn die Füße aufgestellt sind, sollte man Aggressionen gegenüber der Tastatur vermeiden... Diese gibt es bei Logitech nicht einzeln zum nachkaufen, dafür ist wenigstens der Preis der Tastatur um mehr als die Hälfte gesunken.