Vor 20 Monaten von Florian Hilleberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut
Das Buch ist nicht schlecht. Man muß sich daran gewöhnen, daß Herr Koontz zwischen den Zeiten hin und her springt, aber ansonsten echt gut geschrieben.
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Stringent und trotzdem atmosphärisch erzählter Horror-Roman für Zwischendurch, 25. Februar 2013
Florian Hilleberg (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
In diesem Kurzroman, der bei uns nur als Ebook erhältlich ist, beweist Dean Koontz, dass er auch in kürzeren Texten eine dichte Atmosphäre erzeugen kann. In seinen Büchern frönt der Autor ja gerne der epischen Erzählung und viele seiner Werke besitzen einen Umfang von 500 und mehr Seiten. Dabei zeigt sich gerade in seinen Kurzgeschichten und Novellen sein schriftstellerisches Talent. Doch dieses Phänomen erlebt man auch bei Stephen King, was die These „in der Kürze liegt die Würze“ nur untermauert. Das beste Beispiel ist „Das Mondkind“, eine Novelle, die zwar größtenteils auf Shadow Hill, gegenüber des berüchtigten Pendleton, spielt, mit dem titelgebenden Nachthaus aus dem gleichnamigen Roman aber ansonsten nichts zu tun hat; obwohl das Ebook zeitgleich mit dem Taschenbuch erschienen ist und zusammen mit „Das Nachthaus“ beworben wurde. Es wird vielmehr eine komplett eigenständige Geschichte erzählt, für die man keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Man bekommt auch keinerlei Aha-Erlebnisse, wenn man den Roman „Das Nachthaus“ liest und umgekehrt bereichert „Das Mondkind“ auch nicht die Lektüre des Taschenbuchs. Mit Crispin schuf Dean Koontz einen liebenswerten Charakter, an dessen Seite sich mal wieder der unvermeidliche beste Freund des Menschen bewegt. Hier schlägt sich die Vorliebe des Schriftstellers für Golden Retriever deutlich nieder. Allerdings mutiert Harley nicht zum Wunderhund und darf sich fast durchgehend wie ein gewöhnliches Tier benehmen. Die Atmosphäre in Theron Hall ist dem Autor ebenfalls hervorragend gelungen, ebenso wie das Finale. Obwohl Koontz gerne Genres mischt, wie jüngst im Falle von „Das Nachthaus“, ist „Das Mondkind“ am ehesten dem Horror-Genre zuzurechnen. Eine wirklich gut geschriebene, fesselnde Novelle, die sich kein Koontz-Fan entgehen lassen sollte, und zugleich eine gute Gelegenheit für jene, die noch nie einen Text des Autors gelesen haben, seinen Stil kennen zu lernen, ohne gleich ein episches Werk von 500 Seiten lesen zu müssen.

4.0 von 5 Sternen Abgedrehte Spannung, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
Ich war letztendlich sehr beeindruckt von dieser Kurzgeschichte. Ich bin immer noch vorgeschädigt von Koontz' erster Shortstory Chase, die m.E. sein schlechtestes Werk darstellt.

Anfangs war ich tunlichst über die ständigen Zeitsprünge pro Kapitel, genervt. Dann musste ich aber schnell feststellen, dass Koontz damit den Leser sehr schnell in die Handlung einbringt und eine irre Spannung erzielt. Der Hauptprotagonist Crispin ist sehr plausibel und sympathisch gelungen. Über die eigentliche Handlung müsst Ihr euch ein eigenes Bild verschaffen, wenn ich darauf eingehe, ist die ganze Kurzgeschichte schon erzählt ;0).

Beim Genre kann man sich nicht festlegen, da Koontz diese gern mixt. Ein Hauch Phantasie, Fiction und größtenteils Thriller sind vorhanden

Alles in allem war ich doch sehr überrascht und kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Mondkind, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
Wahnsinn der absule thriller hat mich total im bann gehalten konnte mein kindle nicht absetzen Dean Koontz ist immer der beste

4.0 von 5 Sternen Kurz, knackig, Crisp (Pun intended!), 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
Überraschend gut, und nicht etwa, weil Koontz sonst nur Müll fabrizieren würde, im Gegenteil.

Als ich das Buch aufschlug, bzw. In meinem Kindle öffnete, sprang mir sofort die Erzählperspektive entgegegen. Oder vielmehr die Zeitform. Präsenz. na da...
Und dann war da die Kürze des Buches, ich würde sagen eher Novelle als Roman, oder irgendwo dazwischen.
Und wisst ihr was, es funktioniert prächtig.
Ab Seite 1 fieberte ich mit Crispin mit, der vor irgend etwas oder jemanden auf der Flucht zu sein scheint, ohne dass man zunächst erfährt, warum und wieso. geil, dachte cih mir, spannend. und darüber wurde es irgendwie Nachmittag und das Buch war aus. (ja, es gibt natürlich eine Fortsetzung).

Die Handlung würde ich am ehesten als moderne Variante der klassischen Schauermär a la E.T.A. Hoffmann einordnen, nur eben in sehr zeitgemäßem Gewand. und wer jetzt glaubt, der gute E.T.A. wäre ungruselig oder gar langweilig, der sollte sich mal den "Sandmann" reinziehen. Bizarr, bizarr.

Doch zurück zu Crispin, dem Mondkind.
Irgndwie wünscht man sich, den kleinen Burschen und das Mädchen, das er später trifft, noch länger begleiten zu dürfen, und vielleicht trifft man sie ja sogar mal wieder. Die Story ist kurz, das ist schade, aber nicht schlimm. Man kann ja immer noch was anderes von Koontz lesen, oder vom ollen E.T.A... .

4.0 von 5 Sternen Spannung vom Meister, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
Unterschiedliche Zeitebenen virtuos verknüpft. Wer Koontz mag, wird hier höchstens enttäuscht, wenn das Buch nach so kurzer Zeit schon durch gelesen ist... ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach wieder ein gutes Buch, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
Dean Koontz ist sowieso mein Lieblingsautor. Mit diesem Buch hat er wieder bewiesen: zu recht! Ich habe es in 3 Tagen verschlungen!

3.0 von 5 Sternen Gut, 13. November 2013

3.0 von 5 Sternen Klein aber Fein, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
Ungeahnte Wendung. Aber ein wenig abrupter Schluß. Alles in Allem ein Buch wie man es von Koontz kennt. Unverkennbarer Schreibstil.

4.0 von 5 Sternen Nix für schwache Nerven, 23. Juli 2013
Ein Buch für Fans dieses Gebiets. Unbedingt lesen. Könnte von der Hnadlung her
zwar etwas ausführlicher geschrieben werden, war aber sicher vom Autor so gewollt.

2.0 von 5 Sternen na ja..., 19. April 2013
Eva Jungmann (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Mondkind (Kindle Edition)
irgendwie Massenware, der ewig wiederkehrende Golden Retriever macht die Sache nicht besser und summa summarum kommt das nicht mehr an alte Glanzlichter von vor 20 Jahren heran....

Das Mondkind
Das Mondkind von Dean Koontz