5.0 von 5 Sternen Schöne und funktionale Business-Tasche
Hatte mir zum Vergleich folgende drei Wenger-Taschen bestellt:

- Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 17 Zoll Basic, schwarz, 18 Liter
- Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 17 Zoll Basic, schwarz, 27 Liter
- Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 16 Zoll Basic, schwarz, 26 Liter

Nach Vergleich der drei Taschen habe ich mich dann...
Vor 3 Monaten von Oliver veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Achtung, Bilder passen nicht zu Tasche !
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass die im Angebot angezeigten Bilder leider nicht der gelieferten Tasche entsprechen. Die Artikelbezeichnung ist jedoch korrekt.
Vor 15 Monaten von Kevin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöne und funktionale Business-Tasche, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 16 Zoll Basic, schwarz, 26 liters, W73012293 (Luggage)
Hatte mir zum Vergleich folgende drei Wenger-Taschen bestellt:

- Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 17 Zoll Basic, schwarz, 18 Liter
- Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 17 Zoll Basic, schwarz, 27 Liter
- Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 16 Zoll Basic, schwarz, 26 Liter

Nach Vergleich der drei Taschen habe ich mich dann für die Wenger RV-Businesstasche mit Laptopfach 16 Zoll Basic, schwarz, 26 Liter entschieden. Ausschlaggebend für mich war neben dem Büro-Unterlagen, Laptop, Maus und Netzteil, auch genug Platz für Getränke und Snacks zu haben.

Deshalb schied die 17 Zoll Basic, schwarz, 18 Liter auch sehr schnell aus, da sie nur ein Innenfach hat. Grundsätzlich hat diese mir von der Aufteilung schon gut gefallen, aber wenn man alles reinpackt wird es doch sehr schnell unübersichtlich. Wer nicht ständig einen Laptop mitschleppt oder das halbe Büro, kann bedenkenlos zugreifen.

Als nächstes schied dann die 17 Zoll Basic, schwarz, 27 Liter aus. Diese Tasche war mir einfach viel zu Groß. Da ich ein Mensch bin der sein vorhandenes Platzangebot immer bis zum letzten,meist auch mit unnötigen Kram ausnutzt, wollte ich mich nicht unnötig belasten. Ich denke diese Tasche ist besonders für mehrtägige Geschäftsreisen oder als Handgepäck für Flugreisen geeignet. Für mich aber unnötig, da ich nur mit dem Auto unterwegs bin. Gut an der Tasche ist, dass sie durch Ihre drei Fächer sehr übersichtlich gestaltet ist, leider hat Sie kein großes Hauptfach, wie die anderen beiden Taschen.

Letztendlich habe ich mich dann für die 16 Zoll Basic, schwarz, 26 Liter, entschieden. Diese Tasche ist mit ihren zwei Fächern (Laptopfach + Hauptfach) doch etwas kompakter als die 17 Zoll mit 27 Litern. Schön bei dieser Tasche finde ich auch das große Hauptfach und das separate Laptopfach, dass auch Laptopzubehör unterbringen kann. Diese Tasche erfüllt alle meine Anforderungen, sieht gut aus und war vom Preis-Leistungsverhältnis top. Einzigster Verbesserungsvorschlag wären eingenähte Seitentaschen linke und rechts im Hauptfach gewesen, so wie bei der 17 Zoll Tasche mit 16 Litern.
Bei der 16 Zoll Basic, schwarz, 26 Liter-Tasche, bietet das große Hauptfach bei Bedarf keine Möglichkeit zur Organisation von Dokumenten oder Blättern. Die Seitenwände in diesem Fach mit einer aufgesetzten Stofftasche zu versehen wäre meiner Meinung für den Hersteller ein Leichtes gewesen.

1.0 von 5 Sternen Achtung, Bilder passen nicht zu Tasche !, 11. Dezember 2013
Hallo,

4.0 von 5 Sternen optimale Tasche fürs Berufsleben, 25. November 2014
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Tasche für den täglichen beruflichen Einsatz. Nach langer Phase mit billigen Taschen bin ich seit einen Jahr bei Wenger und sehr zufrieden.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist, wie man es von Wenger gewohnt ist, sehr hoch. Nähte sind gut verarbeitet, keine Fäden die sich lösen. Das Material ist sehr stark und strapazierfähig, bis jetzt sehe ich noch keine großen Abnutzungen (die Tasche sieht noch aus wie am ersten Tag). Reisverschlüsse lassen sich sehr leicht öffnen und bleiben auch sicher verschlossen!

Tragekomfort:

Den Tragekomfort finde ich sehr hoch. Ich trage die Tasche jedoch immer am Trageriemen und nicht über die Schultern. Der Tragriemen ist mit Leder ummantelt, das schnürt bei hohem Gewicht nicht ein und nutzt den Tragegriff auch nicht so sehr ab.

Platzangebot und Einteilung.

Die Tasche verfügt über vier Fächer.

Fach 1:
Auf der Vorderseite ist eine große Tasche für das "Büromaterial" wie Stifte, Taschenrechner, Markiere, Tesa, Füller, Handy etc. Das Platzangebot insgesamt ist sehr hoch, die Einteilung könnte jedoch besser sein. Es lassen sich nur vier Stifte fest verstauen, die anderen Baumeln irgendwo in kleinen Taschen oder auf den Boden der Tasche herum. Die Handyhaltunger in der Tasche ist heute auch nicht mehr zeitgemäß, da normale Smartphones hier keinen Platz finden. Das ist schade und sollte nochmals überarbeitet werden.

Fach 2:

Das zweite Fach ist eher schlicht gehalten, hier habe ich in der Regel immer einen 8cm dicken Din A 4 Ordner und einen Din A4 Block aufbewahrt. Beides hat darin sehr gut Platz.

Fach 3:

Das dritte Fach ist unterteilt in ein Laptopfach, das nochmals extra gepolstert ist und ein normales Fach. Die Polsterung ist sehr gut, mein 15 Zoll Laptop hat darin super Platz! Im Fach daneben habe ich in der Regel USB Sticks, externe Festplatte, eine separate Maus oder ähnliches. Ein weiteres Highlight ist eine extra integrierte Tasche zwischen zweiten und dritten Fach, das vom dritten Fach zugänglich ist und optimal Platz für ein 10 Zoll Tablet bietet.

Fach 4:
An der Außenseite befindet sich noch ein weiteres Fach das ich jedoch kaum nutze.

FAZIT:

Die Tasche ist ein idealer Begleiter für das tägliche Berufsleben. Eleganz, Schlichtheit und eine hohe Qualität zeichnen diese Tasche aus.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne und funktionelle Businesstasche, 29. Mai 2014
Ich habe die Tasche nun gut 5-6 Wochen im Einsatz und bereue den Kauf nicht. Meine vorherige Tasche entsprach den gleichen Abmaßen und dennoch passt in diese mehr rein. Laptop, Kabel, Maus, großer Ordner, iPad und die Handyladekabel. Immer alles dabei und in der Tasche ist immer noch ein wenig Platz. Ich war kurz davor einen Trolley zu kaufen, weil ich beruflich fast nur unterwegs bin und daher auf gutes Equipment angewiesen bin. Letztlich bin ich froh, dass ich mich doch wieder für eine Tasche entschieden habe. Ich würde sie jedem weiter empfehlen. Preislich sowohl funktionell gibt es nichts auszusetzen.

Wenn man überhaupt an der Tasche etwas bemängeln kann, dann, dass die beiden Trageschlaufen sich nicht zusammen machen lassen und diese bei meiner Tasche immer in die entgegengesetzte Richtung fallen und mit einem relativ vollen vorderen Fach kann die Tasche leicht nach vorne kippen, je kleiner und leichter der Laptop wird. Das Band zum Aufstecken auf den Koffer könnte ebenfalls etwas breiter sein aber funktioniert einwandfrei.

Aber die Punkte sind für mich nur Nebensache und nicht ausschlaggebend gewesen.

Ich wünsche jedem mit dieser Tasche viel Spaß und Freude!

5.0 von 5 Sternen Ein Platzwunder, 18. Mai 2014
Da passt alles rein, was ich bei mir haben muss, wenn ich beruflich unterwegs bin. Sogar das Kabelzeug vom Laptop ist untergebracht, ohne, dass es stört. Meine dicke, fette Schreibmappe passt genauso rein, wie auch kleine Utensilien. Alles sicher gepolstert und bequem zu tragen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 6. Oktober 2013
Da ich geschäfliche unterwegs bin und bei meinen Terminen alles dabei haben muss, auch Ordner, wollte ich eine entsprechende Tasche.
Nach kurzer suche habe ich diese Tasche gefunden. Kurz um, bestellt, bekommen, erfreut!!!
Super schöne Tasche, viel Platz und die Qualität einfach super... Sehr empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Gute Tasche mit kleinen Schwächen, 1. November 2014
Hochwertig verarbeitete Tasche mit vielen Fächern, die handlich und universell einsetzbar ist. Das gepolsterte Laptop-Fach gefällt mir sehr gut!
Negativ fielen mir die Griffe und das Trageband auf: Es wäre schön, wenn die Griffe zusammengebunden werden könnten, bspw. mit einem Klettverschluss. Der Tragegurt neigt dazu, sich zu verdrehen und muss von Zeit zu Zeit neu eingehängt werden.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität - Intelligente Einteilung der Tasche, 3. Oktober 2014
Die Tasche habe ich seit 1-2 Monaten täglich im Einsatz. Die Verarbeitung ist Top, Die Inneneinteilung wie erwartet klasse. Super Tasche. Ich war am Anfang aufgrund des Preises skeptisch - ist jedoch seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Gute Tasche mit vielen Staumöglichkeiten., 20. Februar 2015
Nach einiger Recherche habe ich diese Tasche bestellt. Sie ist sehr gut, aus Geschmacksgründen habe ich dann aber doch eine TUMI gekauft.