5.0 von 5 Sternen Botanik mit einem Lächeln
Diese Komplettbox erlaubt mir, zusammen mit meinen Kindern noch einmal ein Stück meiner eigenen Kindheit wieder zu erleben. Zudem eine Hilfe für meine Stadtkinder, die Scheu vor Insekten etwas abzulegen. Die Macher verstanden viel von Psychologie.
Vor 4 Monaten von fschlenk veröffentlicht

Zur Serie und Ausstattung des Artikels:
Vor 19 Monaten von Zauberberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Technisch gutes Ausgangsmaterial, aber für diese DVD-Auflage leider nicht ganz sauber digitalisiert!, 18. Januar 2013
Zur Serie und Ausstattung des Artikels:
Beim ZDF-Zeichentrickklassiker "Die Biene Maja" (erstmals 1976 ausgestrahlt) handelt es sich wohl zweifellos um eine kindgerechte und liebevoll produzierte Zeichentrickserie mit hohem Unterhaltungsfaktor für Jung und Alt. Insbesondere die Figur des faulen Willi, synchronisiert von dem deutschen Dialog-Regisseur Eberhard Storeck, trägt maßgeblich zum hohen Unterhaltungswert der Serie bei. Neben ein paar eingestreuten Hintergrundinfos zum Leben der Insekten vermittelt die Serie vor allem positive soziale Werte und ist daher durchaus als pädagogisch wertvoll einzustufen.
Nachdem seit mehreren Jahren hauptsächlich Einzel- oder Doppel-DVDs zur Serie erhältlich waren, ist es mit dieser Komplettbox nun zum ersten Mal möglich, alle 104 Folgen der Biene Maja zu einem wirklich fairen Preis zu bekommen. Die insgesamt 16 DVDs befinden sich in vier 4er-DVD-Boxen, die auch einzeln erhältlich sind. Jede DVD beinhaltet 6 oder 7 Folgen.

Zur technischen Qualität von Bild und Ton:
Das Ausgangsmaterial für diese DVD-Auflage ist eine farbkorrigierte (jedoch nicht vom Filmschmutz befreite) TV-Version, welche seit etwa 2000/01 im ZDFtivi und seit 2004 immer mal wieder im KiKA ausgestrahlt wird. Wer die Serie also in jüngeren Jahren im Fernsehen gesehen hat, wird sie mit dieser Komplettbox in genau dieser Form vorfinden. (Eine Neuabtastung des Filmmaterials bzw. eine Bildüberarbeitung hat für dieses Release also nicht gesondert stattgefunden, was ich persönlich auch nicht erwartet hatte.) 2000/01 wurde die Serie offenbar in mehreren Etappen remastert, denn beim chronologischen Anschauen der Folgen fällt auf, dass es genau drei Episodenblöcke gibt, die sich in ihrer optischen Qualität unterscheiden:

Bildqualität der Episoden 1-30:
satte Farben, insgesamt sehr ruhiges/stabiles Bild; hin und wieder Schmutzpartikel im Bild sichtbar
→ persönlich Wertung: durchaus gelungenes Ergebnis und deutlich besser als bei Ausstrahlungen in den 70ern bis 90ern

Bildqualität der Episoden 31-81:
scharfes, aber teilweise auch körniges Bild; Farben etwas blasser als bei den Folgen 1-30, aber immer noch recht kräftig; für alte Serien üblicher Filmstaub auch hier regelmäßig zu sehen
→ persönliche Wertung: gelungen, da immer noch deutlich saubereres Bild als bei den alten Sendebändern

Bildqualität der Episoden 82-104:
abgesehen vom Vorspann keine Überarbeitung des Bildes; Bild daher gelegentlich unscharf und wackelig wie bei Ausstrahlungen in den 80er und 90er Jahren; allerdings nur wenig Filmschmutz
→ persönliche Wertung: im Prinzip noch akzeptabel, könnte aber besser sein

Der Ton, der hier natürlich nur in Mono vorliegt, ist durchgehend verständlich und qualitativ ok. Nur bei den nicht bearbeiteten Folgen 82-104 klingt er manchmal etwas dumpfer.

So gäbe es im Prinzip nicht viel zu kritisieren, wenn Studio100 das vorhandene Ausgangsmaterial sauber und professionell auf DVD gepresst hätte. Leider ist das nicht der Fall! Für alle 16 DVDs wurde eine Datenrate von durchschnittlich nur 4,9 MBit/s (ca. 930 MB pro Folge) gewählt, was unter dem heutigen DVD-Standard liegt. Dies führt dazu, dass auf großen modernen Bildschirmen digitale Kompressionsartefakte unübersehbar sind – insbesondere bei den Folgen 82-104. Wer nur einen kleineren Röhrenbildschirm nutzt, wird dies aber nicht unbedingt bemerken. Hierfür ist die Datenrate noch ausreichend. Dennoch: Technisch wäre es problemlos möglich gewesen, die Folgen mit einer höheren Datenrate (z.B. 6,5 bis 7 Mbit/s) zu digitalisieren. Selbst dann hätten auf eine DVD immer noch 7 Folgen gepasst, so dass sich die Gesamtzahl der DVDs nicht erhöht hätte.

Der letztgenannte Umstand hinterlässt bei mir im Gesamtfazit einen ziemlich negativen Beigeschmack, so dass ich diese DVD-Umsetzung nur mit drei Sternen (allerdings mit leichtem Plus) bewerten kann. Die Serie selbst, deren Bewertung hier aus meiner Sicht aber nicht im Vordergrund steht, würde von mir dagegen jederzeit fünf Sterne bekommen.

2.0 von 5 Sternen Die üblichen Verdächtigen..., 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Die Biene Maja - wer von uns hat nicht schon mindestens einmal von ihr gehört, oder das sehr bekannte Titellied gehört?

Ich sah die Serie in jungen Jahren sehr gerne und halte sie auch für meine Tochter als sehr geeignet, da die Müll heutiger Tage nicht nur sinnfrei gewaltverherrlichend, sonder auch noch verdummend ist.
An der Serie gibt es natürlich nichts auszusetzen, die ist heute noch so schön wie damals.

Kritik erntet hier, wie fast immer bei dem Publisher, die technische Umsetzung. Die Episoden lieblos ohne Hintergrundinformationen auf Datenträger geklatscht. Berücksichtigt man den Einführungspreis der Box, der mehr als hoch war, ist das beschämend. Aber Schwamm drüber, Informationen bekommt man schließlich auch im Internet.
Was mich richtig annervt ist die Tatsache, dass das Bildmaterial nicht einmal deinterlaced wurde - auf Röhrenfernsehern wirklich toll, aber hey... wer nutzt die heute noch. Progressivumrechnung hätte nicht weh getan. Jaja, viele Player können mit Interlacematerial umgehen: WENN DIE FLAGS RICHTIG gesetzt sind (even first, odd first)... -.-
Dazu kommt dann noch die grandiose Blödheit das 4:3 Material auf den DVDs als 16:9 Material zu markieren (kann mit mit diversen Playern und Werkzeugen wie VLC Video Lan Player, MediaInfo und mkvmerge überprüfen). Die Biene Maja und alles Andere sieht aus, als hätten sie eine Schlemmerparty im Schlaraffenland veranstaltet.
Ist ja nicht das erste Mal von diesem Label... und dank der gegenwärtigen Gesetzeslage in der BRD darf man sowas nichtmal selbst dauerhaft korrigieren, sondern muss sich mit eifrigem nachjustieren an den Eingabegeräten beschäftigen.

Dafür 2 Sterne Abzug, im Jahre 2013 ist das einfach lächerlich.

5.0 von 5 Sternen Botanik mit einem Lächeln, 15. April 2014

5.0 von 5 Sternen Biene Maja wie man sie kennt!, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Wir gucken die Filme immerzu. Das sind die Original-Filme, die jeder aus seiner Kindheit kennt. Mit der jetzigen Neuverfilmung kann ich nichts anfangen.
Ok, die Qualität der Filme ist nicht immer 100% von der Auflösung her, aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn man die Filme auf einem Flachbildschirm schaut. Dennoch ist die Qualität ausreichend. Man darf halt nicht zu hohe Ansprüche haben, die Filme sind ja schon vor etlichen Jahren gedreht worden. Uns reicht die Qualität aus.
Ich kann die Filme jedem empfehlen. Wenigstens ist dies eine wunderbare Geschichte und mein Kind muss nicht den Schrott gucken, der den ganzen Tag bei KIKA läuft.

5.0 von 5 Sternen Die Biene Maja - Komplettbox, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Das sind noch die "echten" Zeichentrickfilme, die schon meine Kinder in den 80er Jahren im Fernsehen gesehen und geliebt haben! Und nun erfreuen sich bei schlechtem Wetter meine Enkelkinder an den Episoden von Maja, Willi und Flip u.v.m. Einfach eine wunderbare Entschädigung dafür, wenn z.B. Petrus ein Herumtollen in freier Natur verhindert!

5.0 von 5 Sternen Wie früher, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Ich habe mir schon ein paar Folgen angeschaut und es erinnert mich an meine Kindheit. Die neue Biene Maja gefällt mir gar nicht, zu animiert. Daher ist es klasse, dass es die "alten" Folgen nun auf DVD gibt. Mein Kind liebt die Melodie jetzt schon über alles!

5.0 von 5 Sternen Super!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Biene Maja einmal komplett auf DVD. Mich hat die Biene durch meine Kindheit begleitet, und ich wollte unbedingt, dass auch meine Tochter Maja und ihre Freunde kennenlernt. Mit den DVDs ist das jederzeit möglich, und sie liebt genau wie ich damals die Geschichten um Maja, Willy, Flip, Alexander & Co. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Die gute alte Zeit von der Maja beider sie noch nicht vollschlank sein musste wie in der neuen digitalen Serie. Und das unvergessliche Introlied von Karel Gott istsein Geld schon wert...

2.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
Es ist wirklich toll all die schönen Folgen von Biene Maja zu haben, allerdings wird die Qualität der Filme und des Tons von DVD zu DVD schlechter. Manche Folgen sind komplett unscharf, manche schwimmen, manche kann man kaum verstehen. Dieser Kopiervorgang ist in die Hose gegangen. Und das für satte 50 Euro!!!!!

5.0 von 5 Sternen in einer unbekannten welt ..., 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] (DVD)
der hübsche gesamtausgabe des beliebten kinderzeichentricks.
gewaltfrei und kindgerecht, natürlich mit der erinnerung der erwachsenen an die eigene kindheit, denn damals ist die biene mit ihren freunden auch schon gelaufen

fazit: empfehlenswert

Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs]
Die Biene Maja - Komplettbox [16 DVDs] von Hiroshi Saito (DVD - 2013)