5.0 von 5 Sternen Ein geniales Meisterstück von VNV Nation!
Veröffentlicht am 2. Februar 2002 von spinpoint

3.0 von 5 Sternen Naja... etwas durchwachsen...
Veröffentlicht am 29. Januar 2002 von darkstar242

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Meisterstück von VNV Nation!, 2. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Als erste "wirkliche" CD, denn die Advanced war ja nur eine Wiederauflage älterer Lieder, nach deren Durchbruch mit der Empires (ok, sie waren vorher auch schon echt gut, aber leider nicht ganz so bekannt) stellt die Future Perfect ein Meisterstück dar, welches der Empires und der PTF in keinster Weise nachsteht. VNV Nation bleibt ihrem Stil im großen und ganzen Treu, aber zwei Balladen (Holding On und Cargon) machen die CD zu dem Meisterwerk, was es ist. Für mich ein absolutes Kaufmuß für jeden, der von VNV Natin bisher nur ein wenig begeistert war!!

5.0 von 5 Sternen Geniales Meisterwerk, 5. September 2002
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Futureperfect ist ein "powervolles", 100 % synthetisches Album, das mit einer aussergewöhnlichen Dynamik und Rauschfreiheit in exzellenter Aufnahmequalität überzeugt.
Die Songs kreiren eine mystische Atmosphere, die auf deftigen Beats und starken Bässen basiert. Der Gesang ist, wie bereits von VNV Nation gewohnt, sehr monoton. Dieser wird aber von teilweise verspielten und vor allem sehr abwechslungsreichen Melodien begleitet (z.B. in 'Genesis' oder 'Epicentre').
Neben den 'Gothic-Trance-Dancefloor' (... so lässt sich eventuell ihr Stil beschreiben ...) Tracks findet man auf der CD auch zwei Balladen und ein wunderschönes synthetisches Streicher-Arrangement. Generell kann man sagen, dass "FuturePerfect" ein bisschen mehr kommerzieller als der Vorgänger "Empires" klingt, jedoch haben es VNV Nation sehr gut verstanden wie man die Balance zw. alternativ und kommerziell im Waagrechten hält.
Im Grossen und Ganzen ist VNV Nation mit "Future Perfect" ein wahres Meisterwerk in diesem Genre (EBM, FuturePop) gelungen. Einzig der Gesang könnte noch ein bisschen mehr melodischer sein. Andererseits denke ich, dass der Gesang eine doch eher untergeordnete Rolle in EBM oder FuturePop spielt.
Hinweis: Laut spielen und sich nicht über die Nachbarn kümmern!

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!, 28. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Allen Liebhabern von VNV Nation ist dieses Werk nur ans Herz zu legen!!!! Ronan Harris und Marc Jackson bleiben in bewährter VNV-Manier bei harten Beats und nachdenklichen Texten, lassen aber auch einen großen Schritt nach vorne nicht vermissen. Vor allen Dingen die balladenähnlichen Songs "Holding on" und "Carbon" vermitteln einen neuen, ungewohnten, aber guten Eindruck von VNV Nation. Das Album steht unter dem großen Thema Umwelt und Zukunft.
Ab von aller kalter Analytik kann man nur sagen: einfach geile Musik zum Tanzen und/oder Träumen!

4.0 von 5 Sternen Individuell, 28. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Auch wenn der Sound etwas flach wirkt: Man vergleiche Beloved mit dem Ernst Horn Remix!
hat hier jeder Song sein eigenes Gewand , worunter man aber immer noch VNV Nation erkennen kann.
Die Stimmung des Albums zieht sich vom idealistischen Foreward
bis zum optimistischen Airships. Dazwischen warten Klang- und Gefühlswelten , die man so von VNV Nation nicht erwartet hätte.
Vor allem Carbon , ein eher pessimistisches Lied , überzeugt durch seine einfache aber echt passende Struktur. Auch Holding On ist einfach nur super!

5.0 von 5 Sternen Ein Geniestreich, 2. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Lange haben wir gewartet, bis der neue Longplayer von VNV Nation endlich erschien. Wer, wie ich, die Futureperfect Tour Ende 2001 verpasst hat, kannte ausser der Auskopplung "Genesis" noch keinen Song des neuen Albums.
Um es kurz zu fassen - ich bin tief bewegt. Songs wie Beloved, das chartverdächtig ist - ohne grosse Anbiederung an den Hörgenuss der Massen - und Carbon, welches eine balladenähnlich vorgetragene Endzeitstimmung verbreitet, vermitteln einen neuen Einblick in das Spektrum der Möglichkeiten, über welches Ronan Harris und Mark Jackson verfügen. Typische EBM Beats wie in Epicentre wechseln ab mit ruhigen, besinnlichen Songs wie Holding on. Die immer wieder eingeschobenen kurzen Instrumentalstücke runden die Gesamteindruck des Albums ab.
Manche Songs eröffnen sich einem nicht unbedingt beim ersten Hören, es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen für dieses Album. Aber wer sich auf dieses Album näher einlässt, dem wird es beides bieten: tanzbare Beats und Songs zum Fliegen und Träumen.

3.0 von 5 Sternen Naja... etwas durchwachsen..., 29. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
... schlecht ist das neue Album von VNV Nation nicht, auch wenn mir selbiges beim Hören des Intros "Foreword" ob des schmalztriefenden, kitschigen Textes beinahe geworden wäre, aber etwas mehr hätte ich ja schon erwartet. Mal abgesehen von dem etwas verqueren Konzept sind VNV Nation noch minimalistischer geworden, sind eingängiger geworden und haben dem guten alten EBM abgeschworen... Epicentre und Electronaut sind schöne trancige Electronummern, mit Liebestod folgt dann ein sehr softes Instrumental. Mhm. Danach eine Ballade (Holding on) und ein düster schleppendes "Carbon" - gefällt mir schon besser, genauso wie die Vorabsingle "Genesis". "Structure" folgt als nächstes und nervt einfach nur mit kratzigem Gefiepse, schrecklich, sollen das etwa Industrialeinflüsse sein? Es folgt noch eine Up-Tempo-Nummer, der Rest ist Ballade und Instrumental... Fazit: etwas mehr "Wumms" hätte nicht schaden können und die wirklich zwingenden u. packenden Melodien sind im Vergleich zu den Vorgängern etwas dünn gesäht. Warten wir mal auf die Remixe, vielleicht gibt's ja auch einen von Johan v. Roy oder Rudi R.? ;-)

5.0 von 5 Sternen Future Pop Album erster Güte, 15. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Beim neuen VNV Nation Album bekommt man genau das, was man erwartet (bis auf den letzten Track), wenn der Sound auch einen Tick technoider geworden ist. Nach einem Streicher-Intro und einem Sprecher der uns in drei Sprachen mitteilt: "Es ist Deine Welt, das sind Deine Mitmenschen - Du kannst heute für Dich leben oder für alle die Zukunft von morgen aufbauen" geht es sofort "richtig zur Sache". Der Song "Epicentre" knallt rein und lässt keine Fragen mehr offen, ob VNV Nation weiterhin die Dark-Clubs regieren werden. Neben den üblichen Club-Krachern ("Genesis", "Epicentre", "Fearless") gibt es jedoch auch einige sehr ruhige Balladen ("Holding On", "Cargon") und sehr interessante, hörenswerte Instrumental-Tracks ("Electronaut", "Structure"). Die neue Single "Beloved" vereint gegen Ende Ballade und Club-Kracher. Sehr beachtlich ist der letzte Track "Airships",unser Favourit. Ein ruhiger 8-Minuten Song, der sich langsam aufbaut, mit wunderschönen minimalen Sounds, die an Erasure ("91 steps") und Vince Clarke erinnern. Gegen Ende also doch noch eine echte Überraschung - Ein Song in dem man sich verlieren kann und die Welt außerhalb der eigenen vier Wände vergisst! War das jetzt zu dick aufgetragen? Nein, es stimmt schon. :-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Zukunft, 4. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Bereits beim ersten Reinhören weiß man, die Platte läßt einen so schnell nicht mehr los. Schon die Single "Genesis" hat mich in Vorfreude gestürzt, auf das was noch kommen sollte. Jede einzelne Nummer ist in sich abgeschlossen und klingt nicht wie schon etwas Dagewesenes. Herausragenster Titel ist mit Sicherheit "Holding On", in den man versinken möchte und unbedingt mit jemandem teilen. Ein ungewöhnlich schönes Album insgesamt.

5.0 von 5 Sternen future.perfect... Ein Meilenstein!!!, 15. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
VNV NATION haben mit ihrem aktuellen Werk wieder einmal bewiesen, wie glaubwürdig sie sind! Mag das 'Foreword' etwas sehr lehrerhaft erscheinen, so zeigen
sie mir auf allen folgenden Titeln doch, dass sie konsequent ihrem eigenen Stil treu bleiben, ohne langweilig zu sein!
Sie haben sich seit ihren ersten drei Alben (oder vier, wenn man den neuabgemischten Re-Release von 'Advance and Follow' dazuzählen möchte) stetig weiterentwickelt!
'Future.Perfect' ist noch ein Stück poetischer! Nicht nur die Melodien, auch die Songtexte haben an Aussagekraft gewonnen! Man lese nur einmal den Text zu 'Beloved', lasse ihn auf sich wirken und höre ihn dann! Ein Song von ungeheurer Emotion; wie sich der Rhythmus verstärkt im Zusammenspiel mit der Dramatik der Lyrics bis alles in einem Meer von Fulminanz ausklingt mit der Zeile 'Eternity awaits'. Dieses Stück ist ein absolutes Meisterwerk!
Ich lasse mich treiben und bin immer wieder auf's neue berührt!
VNV Nation sind VNV Nation! Sie bleiben DIE treibende Kraft im Bereich EBM/Industrial/Future Pop...
Meine Anspieltipps: 'Fearless', 'Epicentre', 'Holding on' und, natürlich 'Beloved'

5.0 von 5 Sternen Die Speerspitze und die nachrückende Generation, 14. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Die von einigen an dieser Stelle angeführten Entrüstungen gegenüber dem jüngsten VNV-Output als zu kommerziell oder abgedroschen kann ich nur schwer folgen. Ebenso wie es zuletzt Wumpscut mit Wreath of Barbs oder Project Pitchfork mit ihrem letzten Album getan haben, hat nun auch VNV-Nation seinen Sound verfeinert und ihn noch breitenwirksamer ausgelegt. Doch immerhin muss sich auch die Speerspitze der schwarzen Szene gegenüber der nachrückenden Generation behaupten. Und wie dies im Falle Wumpscut vor allem The Retr()sic sehr eindrucksvoll beweisen und gegenüber Project Pitchfork Absurd Minds versuchen, so hat sich auch VNV zunehmend gegenüber den neuen Helden Assemblage 23 und Co zu behaupten. Und meines Erachtens ist ihnen dies mit Professionalität und Herz auch gelungen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Futureperfect