Eigentlich dachte ich nicht daran, als Mittzwanziger, der gerade in den letzten Zügen seines Studiums steckt, mir in den nächsten Jahren noch eine Wasserpistole zu holen - zumindest nicht, bevor ich selbst Kinder habe.

Vor 27 Tagen von Blue90 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen gutes Aussehen - schlechte Funktion
super schnelle Lieferung, aber große Enttäuschung nach dem Auspacken:

- auch ohne Wasser ziemlich schwer
- für das angegebene Alter viel zu schwergängig (vielleicht ab 10)
- lief schon beim ersten Gebrauch aus

+ Verarbeitung
+ großer Tank

habe die Wasserpistolen/ -gewehre aus meiner eigenen...
Vor 12 Monaten von peck veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Vergleich zwischen Barrage, Bottle Blitz, Rattler Single und Scatter Blast, 7. Juni 2015
Blue90 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: NERF SUPER SOAKER Rattler Single, Wasserpistole NEU/OVP (Spielzeug)

Aber da ich mit ein paar (gleichaltrigen) Freunden für ein sommerliches Wochenende wegfuhr, wollten wir uns für das schöne Wetter eine tolle Zeitvertreibsmöglichkeit mitnehmen - die Wahl fiel auf Wasserpistolen.

Als Kind der 90er wuchs ich im Zeitalter der "Supersoaker" auf, die zu meiner Kindheit schon einen recht hohen Status besaß - deshalb fiel meine Wahl auch auf diese Firma.

Jedoch war ich seit Jahren nicht mehr in diesem "Sektor" und wollte mich deshalb erstmal schlau machen, was für Möglichkeiten es so gibt.

Wichtig waren mir dabei folgende Aspekte:
- maximal 30€ teuer
- mind. ein Tank über 0,7 Liter
- kein Batterieeinsatz

In die engere Auswahl kamen diese "Pistolen":

- Super Soaker Bottle Blitz
- Super Soaker Barrage
- Nerf Super Soaker Rattler Single
- Super Soaker Scatter Blast

Wir hatten uns auch die "Tri Strike Crossbow" angesehen, letztlich entschieden wir uns aber doch gegen die Aufnahme dieser in die engere Auswahl, da wir alle den Klappmechanismus nur als nettes Gimmick ansahen, ausserdem wirkten die zwei seitlichen Wassersträhle in den Youtube-Videos, die es dazu zu finden gibt, nicht so stark wie erhofft. Letztlich fiel sie deshalb (und wegen eines in meinen Augen zu kleinen Tanks für eine Wasserpistole, die sich mit der Klappfunktion sowie den drei Wasserstrählen rühmt) schon vor der Auswahl aus unser aller Favoritenliste raus.

Da von meinen vier Reisebegleitern nur ein einziger noch eine Wasserpistole aus seiner Kindheit besaß - und diese auch nutzen wollte -, mussten die anderen vier auf neue Geräte zurückgreifen.

Im Zuge unserer Einkaufsdiskussion wurde offenbar, dass alle von uns auf mind. eine dieser Pistolen zurückgreifen würden, da sie nach unserer Meinung im Preissektor bis 30€ die beste Leistung boten.

Also machte ich mich auf in meine Recherche und verglich die vier Favoriten, um meinen "Kriegsbegleiter" zu finden.

Die Vorteile der "Bottle Blitz" sind nicht von der Hand zu weisen:
eine einfache PET Flasche als "Munitionslager", aufstockbar bis zu 2 Liter, inkl. eines günstigen Preises von zu dem Zeitpunkt 13€ auf Amazon.

Die "Barrage" hingegen hat mit über 2 Litern ein unglaublich großes Munitionsfach, dass nicht aussen am Ende dranhängt wie bei der "Bottle Blitz", sondern mit in der Pistole verbaut ist.
Hinzu kommt, dass sie verschiedene Schussmodi hat.

Die "Rattler" ist die teuerste mit 29,99€, schien jedoch auch am coolsten zu sein vom Aussehen her.

Bleibt die "Scatter Blast", die mit rund 15€ die zweitgünstigste war. Die 5 Wasserstrahlen auf einmal wirkten interessant, aber machten mich doch stutzig, ob da nicht schnell der Tank leer ist.

Zunächst schaute ich mir die einzelnen Pistolen hier auf Amazon an und verglich auch deren Erscheinungsjahre. Hierbei dachte ich, dass eine zeitlich später erschienene Pistole einem älteren Modell vielleicht Vorteile gegenüber hat.
Die "Bottle Blitz" ist am längsten auf Amazon vertreten, während hingegen die "Barrage" erst seit August 2013 verfügbar sind.

Ich schaute mir zusätzlich "Reviews" der Wasserpistolen auf einer allseits bekannten Videoplattform an und kam dann zu dem Ergebnis, dass meine Wahl auf die "Barrage" fallen sollte, der große Tank war einfach ein riesiger Pluspunkt.

Auch die Tatsache, dass die Pistole mit unter 20€ relativ billig war, rechtfertigte für mich den Kauf - ich sah in der Rattler einfach keinen Vorteil, der 10€ mehr wert wäre.

Die Pistole erhielt ich dank Prime fix und konnte mich schon vor dem Wochenende an sie gewöhnen.

Dann kam das Wochenende und mit ihm der Praxistest für alle unsere neu erstandenen Wasserpistolen, die wir auch untereinander tauschten während unserer Wasserschlachten. Erwähnend hinzugefügt sei, dass einer von uns sich sowohl das 3er Paket der "Bottle Blitz" als auch die "Rattler" geholt hatte, wodurch zwei "Barrage", drei "Bottle Blitz", eine "Rattler" und eine "Scatter Blast" vorhanden waren.

Fazit des Wochenendes ist, dass die "Bottle Blitz" nicht zu unterschätzen sein sollte.Ich überlege mir sogar, diese ebenfalls noch zu bestellen, so sehr hat sie mich überzeugt.
Zum einen ist das Befüllen der Flasche schnell gemacht, theoretisch kann man eine zweite Flasche auch immer als "Munitionslager" dabei haben, zum anderen lässt sich die "Bottle Blitz" sehr einfach halten. Ich hatte die Befürchtung, dass die Pistole mit der Flasche hinten dran schwierig zu halten sei, doch man kann das Endstück einfach gegen die Schulter pressen, dann lässt sich auch der Abzug unfassbar gut betätigen. Zwar ist der Schuss nicht so dick wie beispielsweise bei der dicksten Schussstufe der "Barrage", aber dafür geht er ordentlich weit und ist durchaus ziemlich gut in der "Schlacht".

Keine der Pistolen lässt sich wirklich mit einer Hand bedienen, das war in meiner Kindheit noch anders, da man "vorpumpen" konnte, um später erst den Abzug zu betätigen. Bei diesen ist es nun so, dass man direkt beim
Pumpen schiesst, "vorpumpen" ist also nicht möglich.

Ich hatte die Befürchtung, dass dies das Zielen erschweren würde, doch das ist bei keiner Pistole der Fall - aber die "Barrage" ist durch diese Art des Schießens ziemlich schwer, wenn sie erstmal voll ist. Der Abzug der "Barrage" ist etwas rutschig, dass macht das ganze nicht leichter.
Circa 2,5 Liter sollen in den Tank der "Barrage" passen, das kommt ungefähr hin - aber selbst uns als Erwachsenen war es in der Wasserschlacht irgendwann schwer, die Pistole zu bedienen.
Der etwas rutschige Abzug und die im Vergleich zu den anderen Pistolen mehr als doppelte Tankgröße ist im Gefecht zwar teilweise ein Vorteil (immerhin muss man nicht so schnell "nachladen"), aber bringt auch Nachteile mit sich.

Die "Scatter Blast" schoss gut und liegt perfekt in der Hand, aber die fünf Strahlen lassen den Tank in hitzigen Gefechten gerne mal schnell leer gehen. Die fünf Strahlen sind nicht so stark wie beispielsweise bei der "Barrage", erfüllen aber definitiv den Zweck.
Schön ist jedoch, dass die Schussfrequenz hier relativ hoch sein kann, da der Griff in meinen Augen besser gemacht ist als bei der "Rattler", zu der ich nun komme.

Der Schuss der "Rattler" ist von der Stärke mit der der "Barrage" (und deren dicksten Schuss) zu vergleichen, aber sie liegt anders in der Hand. Von der Handhabung ähnelt sie der "Scatter Blast", verschießt aber nicht 5 Schuss. Ich persönlich empfand hier den Abzug (bzw. die Pumpe) jedoch etwas komisch, da dieser sich zu Anfang der Pistole befindet und beim Betätigen etwas übersteht.

Ein paar kleine Tipps für den Einsatz der Wasserpistolen:

"Botte Blitz":
- unbedingt eine Mehrwegflasche nutzen (beispielsweise Gerolsteiner oder eine der 1-L-Cola-Flaschen), da sich eine Einwegflasche durch beim Schießen hereingezogene Luft zusammen zieht

"Barrage":
- wenn der Tank fast leer sein sollte, hilft es, die "Barrage" etwas schräg zu halten - dann hat man immer noch einiges an Wasser zur Verfügung

Für alle gilt, dass sie nicht wirklich nur mit einer Hand zu bedienen sind, aber man könnte eine Wasserpistole, die man mit einer Hand bedienen kann, für die Hosentasche zusätzlich kaufen, um eine weitere zu haben, wenn die große mal leer ist. Mein Tipp hierbei wäre die "Super Soaker Flash Blast", da diese einen richtigen Abzug besitzt. Mit jedem Abzug wird eine kleine Ladung Wasser verschossen, die man durch einmaliges Betätigen des Pumpmechanismus nachladen kann. Ziemlich cool, ziemlich schnell, ziemlich effektiv.

Abschließend ein Fazit:

Insgesamt sind alle Pistolen gut, hier und da hat jede aber einen Nachteil. Als Manko sehe ich den fehlenden Abzug an, da das Fehlen eine Ein-Hand-Führung (so gut wie) unmöglich macht. Jener Freund von mir, der noch über eine der alten Super Soaker mit Abzug verfügte hatte dahingehend einen Vorteil.

Dennoch:
Ich würde die "Bottle Blitz" jedoch immer uneingeschränkt als "Nr. 1" empfehlen, sie hat mich wirklich am meisten überrascht. Sie ist in meinen Augen als einzige fünf Sterne wert.

Für knapp 13 € (zum Stand unseres Kaufes im Juni 2015) bekommt man eine Pistole, bei der man die Größe des Tanks (und somit das Gewicht) selbst bestimmen kann und gleichzeitig gezielt schießt.
Auch die Frequenz bei der "Bottle Blitz" kann sehr hoch sein, da der Abzug nicht allzu lang und somit schnell bedienbar ist.
Mit einer 1-L-Mehrwegflasche ist sie der perfekte Begleiter und zudem durch weitere 1-L-Flaschen sehr schnell "nachladbar" ist. Perfekt also für lange Schlachten im heißen Sommer.

Die "Barrage" ist mit ihrem Tank zwar sehr gut und wesentlich später leer als die "Bottle Blitz", aber selbst für jemanden wie mich, der seit über 7 Jahren volljährig ist, ist die Pistole irgendwann nach einiger Zeit im Gefecht schwer zu bedienen und zu halten. Vier Sterne dafür.

"Scatter Blast" und "Rattler" ähneln sich, haben aber beide ein ausgewogenes Leistungsverhältnis.
Die "Scatter Blast" hat mir hierbei noch etwas besser gefallen, da sie wirklich perfekt in den Händen liegt, ist aber aufgrund der fünf gleichzeitigen Wasserstrahlen nicht für Dauergefechte gedacht. Auch hier vergebe ich jeweils vier Sterne, würde die "Barrage" diesen beiden aber immer vorziehen, was vor allem am Tank der Barrage liegt. Bessere Handhabung haben aber, in meinen Augen, "Scatter Blast" und "Rattler" - für Kinder bis 13 sind diese auch definitiv besser geeignet als die "Barrage", da die „Barrage“ vollgetankt einfach sehr schwer in der Hand ist.

Die "Bottle Blitz" ist in meinen Augen für alle Altersstufen allerdings die ausgereifteste - nicht nur wegen der Möglichkeit, den Tank zu wechseln. Ausser Acht lassen sollten Sie diese bei Ihren Kaufüberlegungen also nicht. Auch die Möglichkeit der schnellen Schussfrequenz finde ich hier am ehesten gegeben. Bei meiner "Barrage" bin ich im "Gefecht" häufiger abgerutscht.

Ich persönlich vermisste in meinem "Arsenal" eine "Ein-Hand-Waffe", weshalb ich jedem, der über den Kauf einer der vier großen Wasserpistolen in dieser Rezension nachdenkt, empfehlen würde, zusätzlich eine Pistole wie die "Flash Blast" zu holen.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. September 2013
Bestellt, geliefert, ausgepackt und losgelegt. Gut verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand von Kindern und Erwachsenen. So macht die Wasserschlacht richtig Spaß. Zum ersten mal haben wir eine Wasserpistole die nach 2 Monaten immer noch Funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Heidenspaß ist garantiert!, 24. August 2013
Habe die Wasserspritze mit zunächst etwas ungutem Bauchgefühl für meinen 7-jährigen Sohn bestellt. Der hatte schon mit fünf seine erste Super Soaker, die inzwischen leider aber den Geist aufgegeben hat. DIe erste war eine zum Pumpen (was ich übernahm, da es nicht gerade leicht ging), bei dem sich Druck aufbaut und erst dann Wasser verspritzt werden kann.

Diese Wumme hier spritz hingegen mit jeder Bewegung des Unterhebels. Genau das war auch der Grund meiner Unsicherheit: ich dachte zunächst, dass die Wummen, welche erst Druck aufbauen, besser seien, weil sie - mutmaßlich - weiter schießen und mehr Wasser verspritzen. Und umgekehrt vermutete ich, dass der Unterhebel sich schwer betätigen lassen dürfte und es auf Dauer für Kinder zu anstrengend sein dürfte, diesen ständig (also für jeden Schuss) zu betätigen.

Nach ausgiebigen Tests in den letzten Wochen kann ich aber bestätigen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Der Unterhebel lässt sich wider Erwarten recht leicht betätigen, mein Sohn könnte das wahrscheinlich stundenlang machen. Und während andere noch Pumpen, um Druck aufzubauen, hat der Bengel sie schon längst bis auf die Knochen nass gespritzt. Die Reichweite ist genau wie angegeben (locker 10 Meter) und der Wasserstrahl ist alles andere als dünn. Wenn man voll getroffen wird, reichen drei oder vier Treffer völlig aus, um pitschnass zu werden. Das einzige "Manko" besteht darin, dass man nachtanken muss, aber das müssen ja alle.

Mein Sohn und ich sind vollauf zufrieden. Die Frage, welche Wumme ihm lieber sei, diese jetzt oder doch lieber die alte, wurde ganz klar zugunsten der Rattler Single beantwortet! Was will man also mehr? Und ich glaube, ich bestelle mir beizeiten selbst auch noch eine ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wasserpistole zu einem gerechtfertigten Preis, 6. Juni 2015
Ich habe mir diese Wasserpistole eines Abi-Sturms (auch Tag-X oder Chaos-Tag genannt) bestellt und heute erhalten - absolut pünktlich und meinem subjektiven Empfinden nach auch sehr schnell, zumal ich sie an einem Feiertag bestellt hatte.
Der Verkäufer (KidsSportandFun) hat mich per E-Mail stets auf dam Laufenden gehalten, was den Status meiner Bestellung angeht - das macht Amazon natürlich auch, aber auf dem Marketplace ist das nicht selbstverständlich.

Das gute Stück komt in einem eher zu groß als zu klein geratenen braunen Karton, in dem sich dann die Wasserpistole in ihrer Originalverpackung befindet.
Alle Verpackungsgegenstände waren absolut unbeschädigt und gut verschlossen, Selbiges gilt auch für den Artikel als solchen.

Hat man die Wasserpistole dann erst mal ausgepackt, kann es auch schon losgehen: Oben den Deckel aufdrehen, Wasser rein, Deckel wieder zu und los geht's.
Man braucht bei diesem Artikel nicht erst zu pumpen, um schießen zu können, stattdessen pumpt man das Wasser anscheinend beim Vorziehen des unteren Hebels; beim Zurückziehen wird dann geschossen.
Der Tank fasst stabile 1,1 Liter, die angegebene Reichweite von 7,6 Metern habe ich nicht verifiziert - nach Augenmaß könnte es aber passen.
Diese beiden Fakten waren für mich gleichzeitig zwei der wichtigsten Kaufargumente, denn das Anwendungsfeld der Wasserpistole soll ja eine Veranstaltung sein, auf der man Jagd auf jüngere Schüler macht - und da möchte ich verständlicherweise nicht alle paar Minuten auf's Klo rennen uns den Tank nachfüllen müssen; die gute Reichweite macht das Leben zusätzlich einfacher.

Für einen 18-jährigen Abiturienten ist die Waffe übrigens auch im gefüllten Zustand leicht zu heben, bei 6-jährigen Kindern mache ich mir aber Gedanken, auch wenn diese für meine Rezension keine Rolle spielen.
Zur Verarbeitung kann ich nur anmerken, dass weltweit vermutlich keine Wasserpistolen aus Aluminium oder Stahl erhältlich sind, von daher wundert es wenig, dass hier Plastik verwendet wurde.
Dieses ist aber solide verarbeitet, auch bei vollem Tank leckt die Wasserpistole nicht.

Jetzt zum großen Knackpunkt, nämlich dem Preis: Dieser ist mit 27,99€ natürlich relativ hoch, aber dafür bekommt man meiner Meinung nach auch was für sein Geld:
+ großer Tank
+ große Reichweite
+ gute Verarbeitung
+ akzeptables Gewicht (für einen jungen Erwachsenen - ob das ein Kinderspielzeug ist, stelle ich gerne zur Debatte)

Des Weiteren findet sich an der vorderen Oberseite des Artikels eine Vorrichtung, die venetuell für eine Zielvorrichtung o.ä. gedacht ist - ich bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für ältere Zielgruppen, für so etwas wird man einfach nie zu alt - und wenn ich an meine Nachbarschaft denke, erscheinen mi zukünftige Wasserschlachten gar nicht so unwahrscheinlich.
Wie es mit der Tauglichkeit für Jüngere aussieht, kann ich mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 21. Juli 2013
Wie auch alle anderen Soaker die wir besitzen und besessen haben!

Ein Muss! Top Produkt auch für kleiner Wasserkämpfer geeignet da das Pump system sehr leicht geht.

Sie liegt gut in der hand. Hat einen vernünftigen Tank und ist Robust!!!

5 Sterne!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Wasserpistole!, 16. August 2013
Funktioniert super - weiter Schuß - Wasserspaß garantiert!
Es macht sehr viel Spaß, damit zu schießen. Der Tank hat ein großes Fassungsvermögen. Am tollsten ist, dass das Laden so schnell geht. Damit kann man andere an Schnelligkeit weit übertreffen.

4.0 von 5 Sternen Gute Pistole für Kinder ab 7, 31. Mai 2014
Der Versand lief gut und die Warte war super verpackt.
Mein Großer hat sich sehr drüber gefreut.
Der Tank ist wirklich riesig. Was in der Wasserschlacht von Vorteil sein kann ;)

Die Pistole schießt bei jedem Pumpen, man baut also einen Druck auf. Der Grff liegt gut ind er Hand, aber Kinder rutschen manchmal im Eifer des Gefechts ab.

Und natürlich ist sie nicht unkaputbar, wenn man sie fallen läßt ;)

Ich würde sie sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen solides Produkt, 4. Juli 2015
Mein Sohn hat die Rattler Single seit einem Jahr (er ist damals 7 geworden) und sie funktioniert weiterhin einwandfrei. Die Reichweite ist wirklich gut, damit ist er in einer Wasserschlacht auf jeden Fall ein gefürchteter Gegner. Es ist richtig, dass man schon etwas Kraft braucht, insofern ist die Altersangabe von 6 Jahren etwas optimistisch.

Was mich besonders überzeugt hat:
Schon bald hat mein Sohn das Teil im Sand liegen lassen, so dass auch innen viel Sand hineingelangt war. Ich war schon davon ausgegangen, dass das für die Pumpmechanik das Aus bedeutete. Aber durch gründliches Spülen habe ich tatsächlich allen Sand herausbekommen und ein Jahr später funktioniert sie wie am ersten Tag.

Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 4. September 2013
Waren eigentlich ein Geschenk für meinen Sohn und meinen Mann, haben uns damit schon bei einigen Eltern unbeliebt gemacht, deren Sprößlingen "nur" mit normalen Wasserpistolen ausgerüstet waren :-)

5.0 von 5 Sternen Gute Hantierung, 26. August 2013
Liegt den Kindern gut in der Hand, ist nicht schwer und hat mit 1,1 Litern einen beachtlichen Wasservorrat.
Insgesamt sehr gut

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›