5.0 von 5 Sternen UX 51 CN036H (512 GB)
Nach langer, sehr langer Recherche und reiflicher Überlegung habe ich mich für das UX51 mit 512 GB entschieden und den Kauf nach 3 Tagen definitiv nicht bereut.
Vor 16 Monaten von Robert K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Teufel liegt im Detail....
Amazon wie immer schnelle Lieferung :)

Positiv:
- nettes Design, stabiler & wertiger Eindruck
- meiner Meinung nach eins der besten "Ultrabooks" mit 15 Zoll Bildschirm
- gute Performance & Bildschirm

Negativ:
Vor 15 Monaten von Christian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen UX 51 CN036H (512 GB), 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da mir die Sinnhaftigkeit von Windows 8 gegenüber Windows 7 bei non-Touch-Display Geräten momentan nicht klar ist und ich mit Windows 8 definitiv nicht so gut zu Recht komme, habe ich mich entschlossen Windows 7 Professional aufzuspielen, die Raid0-SSD Konfiguration in AHCI (geht via Bios) zu ändern und Windows 8 inkl. der Recovery Partition komplett zu löschen (McAfee wär zwar ganz praktisch, war mir aber zu guter letzt zeitmäßig zu aufwändig, das Datensystem zu spiegeln und McAfee damit wieder nutzbar zu machen).
Mir ist leider auch die Sinnhaftigkeit der Raid0 Konfiguration zweier SSDs nicht klar, da Raid0 nur bei großen zusammenhängende Datenstrukturen seinen Vorteil ausspielen und dazu kommt ist im täglichen Gebrauch eher selten. Im Umkehrschluss handelt man sich aber damit das Risiko ein, beim Defekt einer der beiden SSDs seine kompletten Daten zu verlieren. Da wiegt der Mehrnutzen das Risiko nicht auf --> Raid0 muss weg!

Die Windows 7 Installation und das vorausgegangene Partionen löschen und neu formattieren hat wunderbar funktioniert, bis ich die mitgelieferte Treiber CD in das - nebenbei bemerkt, sehr gut verarbeitete und wirklich nützliche - externe DVD Laufwerkt/Brenner eingelegt hatte und guter Dinge war nun alle nötigen Treiber (WLAN,LAN,Bluetooth,Soundkarte,Grafikkarte...) einfach und schnell wieder installieren zu können. Leider erschien nur die Fehlermeldung, dass mein Betriebssystem nicht mit den auf der DVD enthaltenen Treibern kompatibel sei (ausschließlich Win8, Win8 Pro) und die Applikation geschlossen werden würde...
Tja das deckt sich eindeutig mit einer schon genannten Aussage vom ASUS Support, dass andere Betriebssysteme vonseiten ASUS keinen Support erhalten.

Auf der ASUS Homepage findet man unter den UX51 Treibern nur ein paar Treiber welche mit Windows7 kompatibel sind (Sound und Function Keys), die restlichen Treiber habe ich entweder den Treiber gelistet unter UX31/32 entnommen oder dort wo ich es wusste den Hardwareherstellerseiten (z.B Intel für WLAN und Bluetooth und ganz wichtig HD4000 Grafiktreiber!).
Kurzum es war ziemlich mühsam dem System wieder die gleiche Funktionalität wie unter Windows 8 zu verleihen, aber nach 2h intensiver Suche und auch etwas trial and error, habe ich es wieder hinbekommen :)
Für diese Mühe und den ein oder anderen Stolperstein durch ASUS ziehe ich einen halben Stern ab

Kurz Umrissen die Pros/Cons des Produkts

PRO:
++ Verpackung
++ Lieferumfang (mini VGA Adapter, 2 USB Kabel, externes Laufwerk und ein kleiner Subwoofer, der tatsälich für ein wesentlich besseres Klangbild sorgt!)
++ Sound
+ Verarbeitung:
Mein Notebook hat keinerlei Verarbeitungsmängel (schief eingebautes Touchpad, es wackelt nichts); Einzig die Aufkleber sind etwas schief platziert, und das Display liegt im geschlossenen Zustand an der linken Seite nicht zu 100% am Body auf. Ist mir aber egal und kann ich gut mit Leben.
++ Tastatur (NumPad, Druckpunkt, Lautstärke)
+ Touchpad:
+ Display: habe keine Pixelfehler und Bild sieht besser und schöner aus als auf meinem externen Monitor (Samsung BX2450)
+ Preis: Auf sehr hohem Niveau, aber steht meiner Ansicht nach dem MacBook Retina Pro15" hardwareseitig in Nichts nach, wird aber zu einem günstigeren Preis (ca. 400€) angeboten und beinhaltet den größeren Lieferumfang! Sony Vaio S15 kostet mit gleicher Konfiguration circa das Gleiche, bietet aber den geringeren Lieferumfang und die schlechtere Grafikkarte (640M).

CONTRA:
siehe Update
-: Die Dual SSD Konfiguration. Ich hätte mich gefreut wenn es eine SSD/HDD Hybrid Konfiguration des UX51 auch geben würde (dafür zieh ich aber nix ab ;) )

Schlussendlich kann ich jedem der auf der Suche nach der bekannten "eierlegenden Wollmilchsau" (Gewicht, Mobilität, Diplay Auflösung, Grafikleistung, Temperatur, Akkulaufzeit, Design) das UX51 gerne empfehlen da die (noch) einzugehenden Kompromisse durch den verhätnismäßig günstigen Preis mehr als ausgeglichen werden.

#### Update ####

Es wurde nun innerhalb der Community eine einwandfrei funktionierende Lösung gefunden. Mittels der Software "Notebook Fan Control" kann die Lüfterregelung mittels einstellbarer Lüfterdrehzahl in Abhängikeit der Temperatur vorgenommen werden. Die Software bietet bereits eine Konfiguration für das UX51 an! Man kann also nichts falsch machen ;)
Der Lüfter springt dadurch im Idle gar nicht mehr an (Temperatur bleibt unter 40°C) und beim Surfen/Musik hören nur kurz alle paar Minuten wenn überhaupt. Ich bin begeistert :)
Deshalb und weil es mittlerweile auch ein Bios Update seitens ASUS mit verbesserter Lüfterregelung gegeben hat, welches das Problem gemildert aber nicht gelöst hat, gibt es von mir jetzt 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Mir zeigt das, dass ASUS doch auf die Wünsche des Kunden eingeht, wenn sie auch nicht die Beste ist.

#### HINWEIS ####
Für all jene die keine Sandisk SSD in ihrem UX51 haben möchten, müssen die teurere 512GB Konfiguration wählen. Nur dort werden die besseren ADATA SSDs verbaut (bis jetzt ist noch kein User mit 2x128GB Adata SSDs aufgetaucht)

3.0 von 5 Sternen Der Teufel liegt im Detail...., 26. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Asus Zenbook UX51VZ-CN035H 39,6 cm (15,6 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 3612QM, 2,1GHz, 8GB RAM, 256GB RAID SSD, NVIDIA GT 650M, Win 8) (Personal Computers)
Amazon wie immer schnelle Lieferung :)

Positiv:
- nettes Design, stabiler & wertiger Eindruck
- meiner Meinung nach eins der besten "Ultrabooks" mit 15 Zoll Bildschirm
- gute Performance & Bildschirm

Negativ:
- die Qualitätskontrolle von Asus ist ein Witz: Aufkleber schief, Touchpad leicht schief in der unteren rechten Ecke, der Anschaltknopf macht einen wackeligen Eindruck
- Lüfter ist permanent zu hören

Die beiden negativen Punkte sind bekannt und scheinen die Regel zu sein? Das "schiefe" Touchpad fällt auf den ersten Blick nicht direkt auf. Man merkt es jedoch, wenn man damit arbeitet.

Das Ultrabook an sich ist TOP und eine absolute Kaufempfehlung. Jedoch denke ich, dass man eigentlich bei Geräte in dieser Preisklasse eine fehlerfreie Verarbeitung erwarten sollte. Auf der anderen Seite ist es im Vergleich zu einem Apple Laptop deutlich günstiger und daher man kann ggfs. über die PRobleme hinweg sehen.

Der Lüfter läuft permanent, aber es soll wohl eine Lösung für dieses Problem in Form einer Software geben. Im normalen Arbeitsalltag wird man nicht mitbekommen das der Lüfter läuft. In einem ruhigen Raum, fällt er jedoch schon auf.

5.0 von 5 Sternen perfektes notebook?, 4. Januar 2013
Monika Bauer "Buschmann" (Am Bodensee, Kn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
nun ja.. wo soll ich anfangen? ich hab das notebook bestellt da ich fürs studium was mobiles brauche, was genug leistung für cad anwendung hat (seperates nummernpad war super für das zahleneintippen, die obere zahlenleiste wäre für öfteres eintippen ein wenig umständlich gewesen) und bis jetzt kann ich nicht meckern!

nun schreibe ich hier die rezensension mit dem genannten notebook und bin sehr zufrieden mit der verarbeitung und der Leistung des kleinen Kraftpakets.

habe das notebook nach dem auspacken ersteinmal gründlich angesehen und nach den bekannten Verabreitungsmängeln gesucht. kein pixenfehler! kein schief eingesetztes Touchpad! keine scharfen Kanten! und das bei meinem erstversuch, viele haben das notebook scheinbar schon mehrere male bestellen müssen und hatten immer wieder die oben genannten Probleme (vllt hab ich ja ne neue charge erwischt? who knows) einzig was mir aufgefallen ist,das Display liegt am linken hinteren schanier nicht richtig auf(wenn man es zuklappt) , es steht sozusagen einen milimeter in der Luft. Somit ist die tastatur und der bildschirm bei zugeklapptem display nicht staubdicht abgedeckt aber das ist für mich nicht relevant. Die oft genannten Lüfter sind mir persönlich -hingegen vieler meinungen von Usern die das UX51VZ schon gekauft haben- nicht zu laut. zugegeben, wenn man alleine nachts um mitternacht in einem raum sitzt und das notebook anschaltet dann sind die Lüfter zu hören, aber ich empfand das nie als störend. die Bezeichnung eines "Tischstaubsaugers!" finde ich in diesem Fall stark übertrieben! im alltäglichen gebrauch fällt mir das Lüftergeräusch gar nicht auf!

Das Touchpad finde ich super! ich hatte schon einmal vor 3 Monaten das UX32vd Bestellt gehabt und getestet. Verglichen mit diesem Modell ist das Touchpad um einiges angenehmer zu bediehnen. die Fingergesten funktionieren einwandfrei! die integrierten Mouse-clicks sind deutlich leiser und gedämpfter gegenüber dem ux32vd, das scrollen funktioniert ebenfalls um einiges besser und flüssiger (ob das ux32vd ein montagsmodell war kann ich leider nicht sagen)

Windows 8!? wieso zur hölle sollte man sich sowas antun? genau das war auch mein erster gedanke und ich dachet schon ich msste mich durch tutorials durchkämpfen um windows 7 hier zum laufen zu kriegen! aber es ist wirklich sehr angenehm zu bediehen! die kacheloptik ist anfangs ungewohnt und zugegeben mit einer touchoberfläche wäre es wohl angenehmer. jedoch hat auch windows 8 ein normales desktop design integriert mit dem man alles wie gehabt bearbeiten kann! windows 8 sollte meiner meinug nach kein argument sein wieso man dieses notebook nicht kaufen sollte!

Die SSD's sind von Sandisc ( 2 mal 128 GB). auch hier war ich skeptisch , wollte ich doch wenn dann ADATA's drin haben. abrer auch hier ist der unterschied meiner meinung nach nicht gravierend. es bootet super schnell, liest und schreibt in sehr hoher geschwindigkeit und bisher gab es keinerlei schreib oder lesefehler / probleme beim abspeichern oder änlichem. ich habe bisher das notebook nicht an seine grenzen bringen können trotz cad anwendungen und diversen spielen. auch hier war der lüfter weutlich zu hören aber bei 3D anwendungen ist das auch vollkommen aktzeptabel!

so richtige Kontras zu diesem Produkt fallen mir gerade nicht auf / ein. .. was soll ich sagen? für mich passt es vom anwendungsbereich wie die Faust aufs Auge! das einzige was mir bisher missfällt ist die akkulaufzeit. aber vllt muss ich da noch die energieoptionen ein wenig besser anpassen. falls jemand da genaueres zu sagen kann und mir den ein oder anderen Tipp für ne längere Akkulaufzeit hat bin ich sehr dankbar! ansonsetn kann dieses Produkt nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Überragendes Notebook, wenn die mangelnde QA nicht wäre, 4. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab die 256GB Version des Zenbook jetzt seit etwa einer Woche. Hier meine bisherigen Eindrücke:

Äußeres:
+ Qualität des Materials und der Verarbeitung ist wirklich herausragend.
+ Alu-Unibody Design und konzentrische Kreise auf der Oberfläche machen optisch enorm was her. Das Teil muss sich hinter keinem MacBook verstecken.
+ Extrem dünn und für diese Größe sehr leicht.
- Spaltmaße etc. stimmen, allerdings sitzt das Trackpad etwas schief. Stört mich aber nicht weiter.

Ergonomie:
+ Öffnen geht mit einer Hand, ist aber schwer genug, dass es nicht aus versehen oder von alleine auf geht.
+ Tastatur fühlt sich genau richtig an, Tippen geht gut und schnell. Auch das Num-Pad hilft.
- Einige Tastenpositionen sind gewöhnungsbedürftig, etwa die Pfeiltasten.
+ Das Trackpad flutscht gut, ist angenehm groß, ignoriert den Handballen und bietet reichlich praktische Gesten und Shortcuts mit mehreren Fingern.
- Für die meisten Trackpad-Gesten und Tastatur-Funktionen wird eine extra Software von ASUS benötigt, die es aktuell glaube ich nur für Windows gibt.
- Einige Anschlüsse sind eng und schwer-gängig, Kratzer an Geräten hatte ich aber noch keine.

Display:
+ ...ist der Wahnsinn!
+ Extrem scharf und hell, tolle Farben.
+ Problemlos im Sonnenlicht und von allen Winkeln ablesbar.
+ Keine Lichhöfe, Pixelfehler oder dergleichen.
~ Durch die hohe Auflösung wird alles relativ klein. Für mich kein Problem, sollte man allerdings bedenken.

Sound:
~ Die Lautsprecher sind für ein Notebook gut, nicht herausragend.
+ Mit Bassbox reicht es sogar für Filme, Musik klingt immer noch etwas hohl und verzerrt.
- Die Bassbox ist relativ unhandlich, ich würde sie niemals unterwegs mitnehmen, vor allem ohne Bluetooth.

Software:
+ Ich hatte keine Probleme das vorinstallierte Windows 8 Home durch eine Pro Version zu ersetzen, inklusive neuer Partitionen etc. Alles funktioniert so, als wäre nur eine 256GB Festplatte/SSD drin.
+ Sämtliche ASUS Software lässt sich auch separat runterladen.
+ Das Ding fliegt einfach! Prozessor und Dual-SSD sorgen wirklich dafür, dass man quasi niemals warten muss. Spiele hab ich allerdings noch nicht probiert.
- Nach einem UEFI Update über Software von ASUS wollte mein NB nicht mehr booten. Ich musste die BIOS Emulation (CSM) im UEFI aktivieren, damit es wieder ging.

Nutzung:
+ Die Batterie hält bei moderater Nutzung (Surfen, PDFs anschauen, Office etc.) locker 5 Stunden. Ich hatte bisher keine Probleme über einen kompletten Tag in der Uni zu kommen.
~ Hitzeentwicklung ist ok.
+ Selbst bei Hitze bleiben Tastatur und Trackpad angenehm kühl.
+ Voll aufgedreht kühlt der Lüfter das NB extrem schnell runter. Es sollte also keine Probleme mit Überhitzung oder verbrannten Oberschenkeln geben.
- Lüfterlautstärke ist ok, allerdings schaltet er sich nicht ab, selbst wenn er überhaupt nicht kühlen müsste.
=> Bis das von ASUS gepatcht ist kann man sich aber mit "NoteBook FanControl" (einfach mal googlen) aushelfen. Dort gibt es ein vordefiniertes Profil für das UX51VZ, wodurch der Lüfter bei Temperaturen unter ~50°C ausgeschaltet wird. Das ganze ist auch noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
+ Das Netzteil ist recht klein und kommt mit Klett-Kabelbindern. Das geht recht gut um Kabelsalat zu vermeiden.

Sonstiges:
- Ich hatte teilweise Probleme mit dem WLAN Zuhause. Die Verbindung wurde ständig unterbrochen. Ich weiß nicht, ob es am NB liegt oder nicht. Mit anderen Geräten hab ich das Problem nicht, allerdings hat das WLAN in der Uni mit dem NB tadellos funktioniert. (s.u. bei UPDATE)

Alles in allem bin ich außerordentlich zufrieden mit dem Kauf. Ich nutze es meist für die Uni und zum Programmieren, da schlägt es sich exzellent. Vor allem die Größe ist zum Arbeiten sehr angenehm. Für kleine Sachen zwischendurch wär es wahrscheinlich zu groß, dafür nehme ich Tablet+Smartphone.

UPDATE 21.5.:
+ Hatte keine Probleme mehr mit dem WLAN, auch nicht Zuhause. War scheinbar ne einmalige Sache.
~ Hab jetzt mal Guild Wars 2 drauf gespielt, bei vollen Details bin ich bei ~28 FPS, allerdings mit Einbrüchen <15 FPS. Auf mittleren Details läufts super flüssig. Es wird allerdings dann ziemlich heiß (~80°C) und der Lüfter entsprechend laut.
- Die Tastaturbeleuchtung ist noch Fehlerbehaftet. Mal geht sie von alleine an, obwohl sie auf manuell geschaltet ist, mal blinkt sie im 1-2 Sek. Takt. Da muss ASUS noch nen Softwareupdate nachschieben.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Gerät, 5. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Gerät ist in allen Belangen unglaublich. Im positiven Sinne. Verpackung, Verarbeitung (komplett aus Aluminium) und Mitgift von Asus (Externer DVD-Brenner, externer Subwoofer im Taschenformat, Putztuch, Kabeln) suchen ihresgleichen. Die inneren Werte hauen einen von den Socken. In diesem Ultrabook steckt Hardware, die es locker mit aktuellen Spieletiteln aufnehmen kann. Hier ein paar von mir erreichte Benchmarks:

Call of Duty: Modern Warfare 3 - max. Details, 4xAA, 1920x1080 - ~40 FPS
Total War: Shogun 2 - mittl. Details, ohne AA, 1920x1080 - ~ 35 FPS
F1 2012 - max. Details, ohne AA, 1920x1080 - 40 FPS
Medieval 2: Total War - max. Details, 8xAA, 1920x1080 - ~40 FPS
Empire: Total War - mittl. Details, ohne AA, 1920x1080 - ~ 35 FPS
Empire: Total War - max. Details, 2xAA, 1360x768 - ~ 30 FPS

Und das Beste: selbst nach 3-4 Std. Spielzeit bei normaler Raumtemperatur kommt es nicht zum autom. Runtertakten der Hardware. Die CPU bleibt bei konstanten 60-70 Grad. Ein guter Wert. Ein weiterer Punkt, der von vielen bemängelt wird ist die Lüfterlautstärke. Leute, ich bin wirklich kein Asus-Mitarbeiter - aber wo bitte ist der Lüfter zu laut? Weder unter Last noch im Leerlauf konnte ich Lüftergeräusch vernehmen. Selbst als ich mein Ohr an den Lüfterschlitz an der Unterseite des Notebooks legte.

Das Display ist top, hochaufgelöst und kann auf sehr hohe Beleuchtungssstufe gestellt werden. Was mir auch gefällt ist die beleuchtete Tastatur - sehr gut für nachtaktive Vieltipper. Die 256 GB SSD ist ebenfalls pfeilschnell und wird leider von Asus mit einigen unnötigen Programmen anfangs zugemüllt. Naja, wenigstens kann man alles deinstallieren.

Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die ein unglaublich

- leichtes
- schnelles
- robustes
- hübsches

Notebook suchen. Außer der vorinstallierten Software (ohnehin Usus bei Notebookherstellern) finde ich eigentlich keine Kritikpunkte. Windows 8 muss man nicht mögen/benötigen, aber man kann ja immer noch sein OS jederzeit frei wechseln... Wem der Lüfter zu laut oder zu schwach ist (Übertaktungszwecke oder bei Hitze), kann ihn mit einem Programm ([...]) steuern. Die 1-MP-Webcam ist ein Schwachpunkt, jedoch nicht für alle Nutzer relevant (auch für mich nicht, da sie für normale Videotelefonie ausreicht - daher kein Sterneabzug). Der Preis geht in dieser Höhe in Ordnung. Hier investiert man in Hardware der Top-Kategorie. Egal ob Programmierer, Spieler, Designer oder Hausfrau: zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Gerät ;-), 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit langem war ich auf der Suche nach einem möglichen Grund, um von der Apple Plattform zur Windows Plattform zu wechseln. Die Kostenschraube ist mir auf die Dauer halt doch auf den Nerv gegangen. Nachdem ich bereits mal das ASUS UX31 gesehen hatte, war ich begeistert. Ein 15" Gerät mit dedizierter Grafikkarte, Core i7 Prozessor, IPS Panel, Flash Speicher und Schmales Design sollte es sein, ach ja und natürlich nicht mehr als 1.600,00 € kosten.

Asus hat mit dem UX51VZ dieses Ziel aus meiner Sicht erreicht. Die Verarbeitung ist edel, dank Unibody - gebürstetes - Aluminium. Nichts wackelt oder wirkt billig. Das Display ist entspiegelt und scharf. Die Leistung im ganzen ist einfach nur spitze.

Für mich waren Videoschnitt und Bildbearbeitung neben Office und WebPublishing ein k.o. Kriterium, welches gut gemeistert wurde. Sicherlich könnte das Gerät von der Plattenvorkonfiguration ein wenig besser da stehen ( 2 Partitionen ), aber dies kann ja bei Bedarf bereinigt werden.

An das Windows 8 gewöhnt man sich mehr oder weniger - wer das "Kachel" Design nicht ansprechend findet, kann über Free Tools den Windows 7 Look herbeizaubern, oder über Downgrade halt ne Neuinstallation machen. Ist aber Geschmackssache.

Da ich das Gerät nun fast Zwei Wochen mein eigen nenne, kann ich den einen oder anderen Kritik Punkt, der im Raume steht auch beurteilen. In Sachen Touchpad, dass teils offen ist, muss ich gestehen, es ist zwar nicht die Qualität wie bei Apple's Glas Pad, aber so lange die Funktionalität davon nicht betroffen ist, kann ich mit dem scheinbaren Makel leben.

Im Gegensatz zu einer großen Festplatte hat ein Flash SSD Lösung ( die etwas kleiner dimensioniert ist - auch dem Preis wegen ) den Vorteil der Geschwindigkeit. Gerade bei Bildbearbeitung merkt man diesen Speedbump merklich und das Arbeiten macht so richtig Spaß - auch unterwegs.
Das Fehlen eines DVD Laufwerks verschmerzt man leicht, da man unterwegs ja meist eh kein Drive benöigt und in der heutigen Zeit, dann doch vieles aus dem Netz herunterlädt, bzw. über eine Externe USB Drive Lösung das Problem vom Tisch bekommt.
Die Hintergrund beleuchtete Tastatur ist ein Muss - im Dämmerlicht oder mal auf dem Bahnsteig ist das Arbeiten dann auch ohne Probleme möglich. Auch das entspiegelte Display sorgt für angenehmeres Arbeiten. Von der Betriebsdauer kann ich berichtet, der normale Office Tag ( also ohne Bildbearbeitung... ) reicht die Akku Ladung alle mal, vor allem wenn man die Leistung zurückdreht. Arbeite ich dann mit intensiveren Anwendungen ( Photoshop, Premiere ) mit Vollem Power, dann sind nach etwa 4 Stunden die Akkulampen auf rot, was aber eine gute Zahl ist, in meinen Augen. Denn aufgeladen ist das Gerät auch wieder schnell.
Für wen ist das Gerät zu empfehlen ?
Nun ich sage es mal so, für jeden der Wert auf Schlankes Design legt, aber dennoch Performance haben möchte. Da ich im vergangenen Jahr immer mal wieder das eine oder andere Notebook anderer Hersteller betrachtet habe, hat mich Asus nun auf ganzer Linie überzeugt und meinen Entschluß bekräftigt, Windows als Standard Plattform wieder einzuführen, da ich dann auch einen Standard zu Hause habe ;-) Aber auch das ist Geschmackssache.

5 Sterne ist das Gerät auf jeden Fall wert - Für etwa 100 € kann man einen externen BlueRay Brenner zulegen, um so eine größeres Datensicherungsmedium zu erhalten.

Update nach fast 4 Wochen: Auch nach nun fast 4 Wochen Nutzung kann ich meine anfängliche Beurteilung nur unterstreichen. Das Gerät ist ein gelungenes Notebook, das mit Windows 8 flüssig läuft. Einzig an der Partionierung meckere ich dann doch ein wenig. eine komplette Partition wäre hier effektiver gewesen. Die Lüftersteuerung habe ich auch mittels eines Freetools effektiver hin bekommen, so dass das Gerät meist flüsterleise arbeitet und damit im Gegensatz zu anderen Notebooks klar heraussticht - ähnlich wie ein Apple MacBook.
Den Wechsel hab ich bislang nicht bereut und bin hier auch froh, den Schritt unternommen zu haben. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Asus UX51VZ short review, 27. Februar 2013
Short review in English (I'm not a native German speaking person) of Asus UX51VZ.

I have long searched for a powerful, yet lightweight notebook, because I travel a lot and use CAD applications for work. So it had to cover both of these criteria.
UX51VZ seemed to fit the description: i7 processor, 8GB of ram, DUAL SSD!, and GeForce 650M 2GB, good enough for CAD work (Quadro cards are just overpriced in comparison, in my opinion). IPS screen was just a bonus, so I decided on the purchase.

What I like:

Amazing screen. IPS screen is really beautiful, bright, colorful, sharp. I do not pay too much attention to color accuracy, as long as the colors are vivid. This screen is great, perhaps the best screen I have ever seen on a notebook.

Powerful hardware. Really, this is one fast processor, great GPU for notebook (it can't directly compete with desktop versions, but hey! it's a notebook!), plenty of RAM.

SSD disk. This is 256GB version, which means 2x128GB SanDisk SSDs. Let me tell you: this disks are FAST! Do not be worried about not getting ADATA disks. Synthetic tests on these disks do not provide the results as high as ADATA or Samsung disks, but real-life usage proves them extremely fast and comfortable to use. Do not worry yourself about getting something not-as-good. Trust me, this IS fast. Windows Experience Index for single disk (I have broken RAID field) is 8.1, so there - no worries.

Weight and design. Sleek aluminium design, thin notebook, rather light-weight for 15,6" machine (2,2kg), I am very pleased with this. I have no problems with track-pad, but then again I use mouse most of the time and keep track-pad turned off, but what I used it, I had no problems. One minor gripe is with placement of direction arrows below shift, sometimes when I type I accidentally push direction arrow and move my cursor because of that. This is more down to getting used to keyboard than anything else. Keyboard is also very satisfactory.

Connectivity. HDMI, 3xUSB 3.0, great.

Accessories. You get external DVD-RW, Subwoofer, miniVGA-to-VGA adapter.

Backlit keyboard. Very nice, and useful.

What I dislike:

OK, you have read about this in most reviews, fan noise. It's not terrible (by far!), but it is a bit annoying. Maybe you get used to it after a while, I am not sure, and it's not so obvious in an office or with music. But in a silent room, you can hear them, and the problem is that these vents have that medium-pitch whir, which grates a bit on the nerves. Maybe not everyone will hear it. Previously I had HP EliteBook 8510w, which could get pretty loud and annoying, but with lowest vent speed it had an audible hum, but it was low-pitched and it wasn't so annoying. This is really down to a personal feel - some people will complain about it, some won't. I wouldn't call it a deal-breaker, at least not for me. I do hope for additional BIOS updates which fix this at least to a certain level (latest 204 doesn't change it much), or at least some software that can help with this.

Power supply connection to notebook. Power supply itself can get hot, but this is nothing special, whoever complains about that didn't have a lot of experience with these small PS's (like HP 90w charger), so no worries there. I am more worried about a bit wobbly PS connection to notebook, it doesn't seem as sturdy as HP connections, I just hope it doesn't break in time. Another thing is, ASUS doesn't have one standard connection for all notebooks (like HP), where one PS can fit in all their notebooks, and you just have to be careful about wattage. No. ASUS decided to make each notebook with a different PS connection, it seems, which makes it a real chore to find a spare PS (I like to have a spare PS in office, so I don't have to pull PS out of the backpack every morning). Make it standard as HP, ASUS!

Other thoughts:

Windows 8. No problems there, it's just Windows again, you just need to get used to the new way of using Start. I personally even like it, after getting used to it. I'm faster with it, it's easier to configure and change the icon position. I don't use other apps, just Desktop app for me. If you dislike it, use something like Skip Metro Suite tool to skip it, and add classic Start button with Classic Start tool.

I broke RAID field on my NB, I don't have use for it. I installed Windows 8 Pro (we use Windows based AD), no problems there after I figured that I needed to turn off Safe Boot in BIOS, then it lets you boot from any USB stick you plug in. Blazing fast, even without RAID0 field. No crashes, no BSODs, no problems. I always like to do a clean reinstall of machine, and remove any brand-bloatware.

All in all, really satisfied. If only the vents were lower-pitched, and if PS was standard across all ASUS notebooks and not so wobbly, it would arguably be the PERFECT machine. But even with this small annoyances, I think I am more satisfied with this machine than any other currently on the market. Even the price is reasonable for this hardware and looks.

4.0 von 5 Sternen Asus UX51VZ-CN036H Geschwindigkeit Pur, 2. Februar 2013
Mein neues Zenbook rennt.
Der Windows Start erfolgt in 10 Sekunden und egal welche Anwendung, ob Firefox, Word etc., sie ist in 1-2 Sekunden auf dem Schirm.
Die Verarbeitung ist sehr gut, bei mir ist nichts schief und die Spaltmaße sind alle gleichmäßig.
Optisch macht das Zenbook einen tollen Eindruck.

Positives:
+ Geschwindigkeit: Der 4 - Kernige i7 Prozessor in Verbindung mit der SSD (Raid 0) und der GT 650M sorgt für mehr als ausreichend Leistung in fast allen Anwendungen.
+ Display: Ein Full HD Display mit IPS Panel bei einem 15 Zoll Notebook ist absolut genial und dazu noch entspiegelt. Keine Pixelfehler. Einen Kritikpunkt gibt es aber. Die Hintergrundbeleuchtung scheint an den Seitenrändern durch, was bei dunklen Bildern (Spiele, Filme) störend wirkt.
+ Sehr edles Design bis hin zur Verpackung, Subwoofer und Externem Laufwerk.
+ Flach und leicht
+- Lautstärke: Nach dem Kauf, waren die Lüfter (ich glaub es sind 2) auch im Leerlauf ein bisschen nervig, nach dem BIOS- Update auf Version 204 ist es aber wesentlich besser.
Hierzu ein paar Bemerkungen: Ich habe die hier angesprochene Software "Notebook Fan Control" ausprobiert und wieder gelöscht, da sie hin und wieder abstürzt und die Bedienung etwas merkwürdig ist. Das Problem ist, dass ich nach einem Absturz der Software nicht weiß wer nun die Kontrolle über die Lüfter hat (FAN Control oder BIOS) und das ist mir bei einem so teuren Notebook zu riskant.
Wenn der Rechner stark beansprucht wird z.B. Anno 2070, drehen die Lüfter bis auf 100 % (ohne FAN Control), was beim spielen wirklich nervt. Das Problem sind die Lüftungsschlitze unter dem Notebook, die nicht optimal durchströmt werden, wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht. Wenn man den Laptop nun so hinstellt, dass die Schlitze frei sind, oder etwas drunterstellt, Ist das Hitzeproblem beseitigt und die Lautstärke angenehmer.

Negatives:
- Durchscheinende Hintergrundbeleuchtung (Dafür 1 Stern abzug)
- Windows 8: Da hat man ein ultraschnelles Notebook und Windows 8 macht das durch die umständliche Bedienung alles wieder zunichte. Es gibt ja glücklicherweise Mittel und Wege die meißten Probleme abzustellen, sei es mittels Software (Classic Start Menü) oder Einstellungen in der Regitry etc.(Sperrbildschirm abschalten). Ich würde nicht empfehlen Windows 7 zu installieren (Treiber ?, SSD - RAID 0, EFI BIOS). Ich hab das grad an einem anderen ASUS Notebook durch was zum Verlust der Recovery Partition und damit evtl. auch der Garantie geführt hat, da die Festplatte wieder auf ein Win 7 installierbares Format gebracht werden musste (GPT -> MBR).

Ich würde das ASUS Zenbook auf jeden Fall weiterempfehlen, das Teil ist der Wahnsinn. (Bis auf die durchschimmernde Hintergrundbeleuchtung)

Update: Zwei sehr störende Dinge sind mir aufgefallen.
1. Die Tastaturbeleuchtung fängt ohne Grund zu blinken an und hört nicht mehr auf. Abschalten geht über die Fn+F4 Taste nicht. Es blinkt weiter.
2. Wenn ich das Windows 8 herunterfahre und anschließend den Netzstecker ziehe, fährt es von selbst wieder hoch. Wenn der Deckel geschlossen ist aber nicht. Alle Treiber sind aktuell und im BIOS kann ich nichts finden um das zu ändern.
Ich gebe ASUS noch ein wenig Zeit, dies per Updates zu beheben.
Die Asus Support Site ist übrigens ein Witz. Außer Downloads gibt es zum UX51VZ weder FAQ noch Troubleshooting.

3.0 von 5 Sternen Festgebacken, 12. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Gerät zurückgesandt, da Asus mir den Aufrüstweg verbaut hat. Zum einen ist es nicht möglich, statt der 2. SSD eine Festplatte einzubauen und zum anderen ist der erste RAM Riegel fest aufgelötet, was beim Aufrüsten des 2. die Dual-Channel Fähigkeit aufhebt.

5.0 von 5 Sternen EIn absolutes Highend Gerät, 1. Mai 2013
Bin kein Mensch der vielen Worte. Deshalb...:
Sehr schönes Design.
Sehr gut verarbeitet.
Hochwertiges Innenleben.
Sehr schnell. 4 Sekunden Startphase. 2 Sekunden aus dem StandBy. :-)
Windows 8 ist auf dem zweiten Blick durchaus praktischer als Windows 7.

Was man wissen sollte:
Der Stromstecker sitzt, wie auch andere schon beschrieben haben, nicht sehr fest.
Der Lüfter läuft quasi permanent. Er ist aber ohne Probleme mit dem auch schon von anderen empfohlenen Tool "Notebook Fancontrol" zu bändigen.

=> Fazit: Meine absolute Kaufempfehlung!

ARRAY(0xae09c600)