5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Musik...
...sind hier zwangsläufig zu vergeben, nicht nur für mich handelt es sich hier um eine der 5 besten platten aller Zeiten, explizitere Ausführungen kann man sich wohl hoffentlich sparen. Ich besitze keinen SACD-Player, daher beziehe ich mich bei der Bewertung des neuen Masterings auf die "normale" CD-Spur : tatsächlich ist diese neue Version der...
Am 9. November 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nichts besonderes.
Ich habe mir das Album gekauft, weil es eins der besten Alben sein soll und ich immer auf der Suche nach etwas Gutem bin.
Ich kann aber an diesem Album nichts Gutes finden.
Weder rockt es und auch die Stimme ist nervig.
Ich würde mir die CD nicht noch einmal kaufen.
Vor 2 Monaten von Joerg U. H. Paschke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der Meisterwerke der Rockgeschichte, 23. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Blonde on...(Sbm) (Audio CD)
Bob Dylans Meisterwerk ist wohl eines der besten Rockalben, wenn nicht sogar das Beste. In seiner kreativsten Phase überzeugt er wie kein anderer Künstler mit dem, wie er selbst sagt "queckssilbirigen, metallischen Sound", den er so nie wieder auf den Punkt brachte. Über die Titel muß kein Kommentar mehr gelassen werden: Es sind alle Meisterwerke: Das rumpelnde "Rainy Day Woman", das blueslastige "Plending my Time", das zartinstrumentierte "Visions of Johanna". Ein Höhepunkt ist sicher das vielinterpretierte "Just Like a Woman" mit dem unvergleichlichen Mundharmonikasolo am Ende. Auch Dylan Musiker finden immer die passende Instrumentierung und somit ist wohl "Blonde on Blonde" neben "Highway 61" das beste, das Dylan je gemacht hat, obwohl sicherlich jedes seiner Werke sienen ganz besonderen Reiz hat. Das Jahrhundertwerk schließt mit einem damals ungewöhlich langen, über eine LP-Seite gehenden "Sad Eyed Lada of the Lowlands." (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Doppelt gut, 25. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Blonde on...(Sbm) (Audio CD)
"Blonde On Blonde" war Bob Dylans erstes Doppelalbum. Heute passen die 73 Minuten prima auf eine CD. 1966 bekam das Hochzeitslied für Sara Shirley H.Lowndes, "Sad Eyed Lady Of The Lowlands" noch eine eigene Seite gewidmet. (In "Sara" auf "Desire" singt Dylan übrigens: "...writing "Sad Eyed Lady Of The Lowlands" for you") "Blonde On Blonde" schließt die Folk-Rock Trilogie von 65/66 ab. Und das wiederum mehr als gelungen. Die CD enthält mit "Rainy Day Women # 12&35", "I Want You" zwei gelungene Single-Auskopplungen, die auch heute noch ab und an in Dylan's Konzerten auftauchen. (Besonders "Rainy Day Women", wobei dann immer dieser süßliche Geruch aufsteigt...) Aber auch "Stuck Inside Of Mobile..." und "Leopard-Skin Pillbox Hat" sind hervorragende Songs und machen das Album insgesamt zu einem genialen Meisterwerk. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Viel zu wenig beachtet!, 27. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Blonde on...(Sbm) (Audio CD)
"Early in the morning, late at night, I got a poison headache, but I feel allright". Das ist genau die Textzeile von "pledging my time", die ich immer im Kopf habe, wenn ich "Blonde on Blonde" höre, oder auch nur daran denke. Bob Dylan hat mit diesem Album das Meisterwerk seiner Jugend abgeliefert, denn eine positives Lebensgefühl trotz "headache" ist wohl nur in jungen Jahren möglich; wenn auch die Feststellung "I'm stuck inside of Mobile with that Memphis Blues again" noch nicht die Angst aufkommen läßt, in der Vergangenheit, der Tradition bis zur Bewegungslosigkeit verstrickt zu sein. Diese Platte und "Time out of mind" stecken die Grenzen von Dylans Universum ab, "in a nutshell" ist das nicht zu haben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne reichen nicht, 3. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
Dylan hat die Popmusik durch den simplen Fakt verändert, dass er den Beatles den Gebrauch von Gras nähergebracht hat. Dankeschön, aber die Beatles langweilen mich in ihrer verdammten Perfektion. Was Bob Dylan mit "Blonde und Blonde 1965" ablieferte, hat das Genre definitiv auf ein neues Niveau gehoben. Auf diesem Werk, einer der ersten Doppel-LPs der Rock-Geschichte ist keine langweilige Sekunde zu finden. Für mich - in Dylans unwahrscheinlich reichhaltigem Oevre eine absolute Sternstunde. Hit-Singles, psychedelische Perlen und instrumentale Meisterleistungen einer unglaublichen backing band geben sich die Klinke in die Hand. 7 Sterne wären gerade noch angemessen. Eine einmalige, visionäre Sternstunde (sic!) der populär-geistvollen Musik.

5.0 von 5 Sternen Must-Have-Album für jede Rocksammlung, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
So, das ist es also. Das erste Doppel-Album der Rockmusik. Welch ein Glück, das Dylan knapp zwei Jahre vorher auf elektrisch umgestiegen ist.... Sonst wäre es nicht so gewesen.
Was soll man dazu eigentlich noch schreiben? Dylan singt knorzig wie heute auch noch, natürlich war er da 50 Jahre jünger. Die Hälfte der 71 Minuten sind Klassiker.

Kurzum, ein starkes, wenn auch nicht das beste Album!

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Traum, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde [Vinyl LP] (Vinyl)
Es gibt nicht viel zu sagen, aber LP`s super geschnitten, Klang sehr plastisch und transparent,eben Mfsl-Qualität. Freue mich schon auf Bob Dylan Desire 45 rpm. Für mich die ultimativste Platte.

5.0 von 5 Sternen Original - Genial, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
Was soll man jemandem sagen, der B.D. nicht kennt ? Der genialste Singer/song-writer des 20th century und gewöhnungsbedürftig und einmalig in der Art des Vortrags. Camus und Shakespeare konnten ihre Poesie eben nicht selbst performen.
Was soll man Fans des Folk - Rocks sagen, die ihn kennen ? Es ist halt Blonde On Blonde, das Original, digitally remastered. Entspricht voll den Erwartungen.
Visions of Johanna : genial.

5.0 von 5 Sternen Ganz groß !, 14. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
Über das Album wurde schon so viel positives geschrieben. Da möchte ich nicht auch noch irgendwas "schlaues" schreiben.Nur noch eines. Auf dem Album sind zwei der schönsten Songs die Bob jemals geschrieben hat,und zwar 'Sad eyed lady of the lowlands' und 'Visions of Johanna'.

5.0 von 5 Sternen Blonde on Blonde!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
Blonde on Blonde eines der wohl aufsässigsten Alben Dylans!

Als diese Doppel-LP 1966 in den Läden erschien waren die meisten Fans wohl verärgert und verwirrt, da sich Dylans erste Alben einem ganz anderen Genre widmeten.
Sie wurden von rebellischen Texten, rauer Stimme und einer einzigen akustischen Gitarre durchströmt. (genannt Folk)
Diese CD ist keinesfalls weniger rebellisch, wie es eingefleischte Dylan-Fans nennen würden, denn diese Musik war zu der Zeit das aufsässigste was 'Mr. Dylan' aufnehmen konnte!

In den ersten drei Jahren seiner Musik-Laufbahn (ca. bis Ende 64') hielt Dylan seinen Sound möglichst simpel und unsanft. Den Spaziergang in die andere Richtung konnte der Großteil seiner Anhänger nicht ertragen, womit er viele davon verlor.
Das war Dylan vollkommen egal, denn Dylan macht was er will und wie er es will!

Diese LP ist eine unvergessliche Talfahrt, die u.a. rockigen Blues und herzhafte Balladen enthält.
Die Songs machen Laune und lassen den Zuhörer lauschen und erstarren.
Man hört diese Platte oftmals hintereinander und kann dennoch nicht glauben, welches Meisterwerk einem dort durch die Ohren saust.
Die Leichtigkeit der Worte strömt durch den von elektrischen Gitarren geprägten Sound und macht dem Zuhörer bewusst, dass Veränderungen nie etwas schlechtes sein können.

Fazit: Für mich ist Bob Dylan die größte lebende Legende im Musikgeschäft und Blonde on Blonde ist nur ein kleiner Teil seines großen Vermächtnisses.
Jedes Dylan-Album hat seinen Wert und trägt zum 'Mythos' bei.
Dieser Platte wird u.a. deshalb so viel Beachtung geschenkt, da es für Dylan ein sehr untypisches und einmaliges Projekt war, obwohl die Art Dylans klar zu erkennen ist.
Ich denke diese LP ist auch kaum mit vorherigen Werken vergleichbar, da das Konzept dieses Albums 'Chaos' ist. Nichts ist an der richtigen Stelle und trotzdem klingt es wundervoll und brillant.
Es ist klar, dass Dylan es darauf angesetzt hatte und die Menschen in die Irre führen wollte.

Ich empfehle dieses Album ganz klar und verspreche, dass der kauf nicht bereut wird!

5.0 von 5 Sternen Kulturmeilenstein, 11. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
Über dieses Album muss nicht mehr viel gesagt werden. Bob Dylan hat die Kultur der 60er mitbestimmt und dieses Album war und ist mit seiner surrealistischen, kollagenhaften Lyrik absolut avantgarde.
Chapeau!! Grosse Musik und Poesie!!

Blonde On Blonde
Blonde On Blonde von Bob Dylan