5.0 von 5 Sternen Fantastischer Power Metal der besonderen Art
Was für eine geile Scheibe - noch eine Schippe härter als die beiden Vorgänger "Vale" und "Easton Hope". Mit ihrem dritten Longplayer haben sich die Jungs von Orden Ogan selbst übertroffen. Jeder Song auf ihrem Album "To The End" geht sofort ins Blut - still sitzen wird völlig unmöglich. Bereits nach dem gelungenen Opener "The Frozen Few"...
Vor 22 Monaten von Ebbi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber ein großer Rückschritt
Schade, nach dem sehr guten Album "Vale" und der für mich sensationellen (eine meiner liebsten ever!) Scheibe "Easton Hope" hatte ich mich sehr auf "To the End" gefreut.
Der Erste Teaser "The Things We Believe In" versprach ja auch schon viel gutes, nur leider ist der komplette Rest des neuen Albums eher enttäuschend.

Wo "Easton Hope" durch...
Vor 21 Monaten von Master Pu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen So gut kann Power Metal sein, 19. April 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: To the End (Audio CD)
Wenn ich die Band nicht kennen würde, hätte mich das kitschige Cover sicherlich abgeschreckt. Da erwartet man automatisch Power Metal der übelsten Sorte. Stattdessen bekommt man Power Metal der ganz klar besseren Sorte. Sicher, das Genre hätte kein anderes sein können, aber hier haben wir es nicht mit Zahnschmerzen verursachendem Zuckerwatte-Metal der Marke Hammerfall, Helloween & Co. zu tun, sondern mit Musik mit Biss. Selbstverständlich setzen auch Orden Ogan auf eingängige Melodien und ein wenig Bombast, aber sie tun das mit Stil. Nicht umsonst wird die Band gerne mal mit Blind Guardian verglichen, und das ist eine der wenigen Power-Metal-Bands, die ich nach wie vor richtig gut finde. Man verzichtet also dankenswerterweise auf Eunuchen-Quietschgesang und singt in einer angenehmen, mittleren Stimmlage. "To The End" enthält weniger Keyboardeinlagen als noch auf den letzten (ebenfalls sehr empfehlenswerten) Alben, wodurch der aktuelle Output etwas weniger bombastisch ausfällt. Geblieben sind allerdings die tollen Background-Chöre, die man in der Form ebenfalls von Blind Guardian kennt. Die Gitarrenarbeit sticht wegen des zurückgeschraubten Bombasts natürlich mehr hervor, und ab und zu dringt diese sogar bis in thrashige Gefilde vor.
Das Eröffnungsdoppel nach dem Intro, der Titeltrack und "The Things We Believe In", haken sich mit den eingängigen Refrains sofort in Gedächtnis fest, allerdings hätten es bei Lied Nummer zwei ein paar Chorus-Wiederholungen weniger auch getan. Nicht jeder der weiteren Songs ist ein Volltreffer, "The Ice Kings" zum Beispiel ist mal gar nicht so prall geworden, aber insgesamt überzeugt "To The End" doch mit hochklassigem, verhältnismäßig unkitschigem, kraftvollen Power Metal. So muss das.

4.0 von 5 Sternen Eine wirklich gute Scheibe, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (Audio CD)
Wieder haben unsere deutschen Jungs wirklich gute Arbeit abgeliefert - insgesamt fällt die Scheibe ein wenig direkter und weniger orchestral als sein Vorgänger Easton Hope aus. Das hat bei mir den einen Stern Abzug gekostet, denn gerade diese Hymnen waren überwältigend! Dieses Mal bekommt man aber erneut sehr gute Musik garniert mit tollen Chören basierend auf einwandfreier Produktion!

5.0 von 5 Sternen Das ist der Durchbruch, Horns!, 27. Oktober 2012
Wizzo (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: To the End (Audio CD)
The Frozen Few, ein großartiges Intro, das irgendwie an Brendon Small und Dethklok erinnert. Sei es drum, es ist einfach nur gut und stimmt perfekt ein auf das, was dann kommt. Elf mal feinster Power Metal, auf einem derart hohen musikalischen Niveau, das nur schwer zu toppen ist. Alle Achtung, mit To the End haben sich Orden Ogan Ihren festen Platz neben den Guardians und Powerwolf im deutschen Power Metal Olmyp erspielt (Gamma Ray nicht zu vergessen). Jeder der elf Gänge ein Fest für die Ohren. Wäre ich Gastro-Kritiker, kämen nochmal 3 Michelin-Sterne dazu.

5.0 von 5 Sternen Gut gelungen, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: To the End (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
Einfach ein Pflichtalbum in der Sammlung. Gut gemischt, viel Power. Eines der Alben 2012.
Mehr kann man dazu nicht sagen, man muss es gehört haben.

4.0 von 5 Sternen Tolle Ansätze, dennoch durchwachsen, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: To the End (MP3-Download)
Es zeigt sich wieder mal, dass man bei den Rezensionen auf Amazon.de unbedingt auch die negativen Rezensionen lesen sollte, um einen realistischen Ausblick auf das jeweilige Produkt zu bekommen.

Grund: nachdem ich die tollen "Things We Believe In" und "Land of the Dead" gehört hatte und zudem auf einem Gratis-Sampler noch das ebenfalls gelungene "All These Dark Years" (nicht vom hier rezensierten Album) vorfand, bestellte ich "To The End" blind im Glauben, das auch der Rest des Albums nun nicht so schlecht sein könne.

Leider bestätigt sich aber schon beim ersten Durchhören der Inhalt der nicht ganz so glühenden Rezensionen hier: TTE ist ein Album mit einigen wirklich tollen Songs (und zwar exakt den ersten fünf auf dem Album sowie dem letzten, der Piano-Ballade "Take This Light", mit Abstrichen auch noch "Mystic Symphony"), doch der Rest ist allzu ziellos dahingeschrubbtes Füllmaterial, dem die klare, prägnante melodiöse Führung der ersten fünf Songs des Albums fehlt.

Um sich nebenher gepflegt die Ohren durchpusten zu lassen, reicht das aus. Aber zu mehr eben leider nicht.

Trotzdem ist Orden Ogan zweifellos eine Band mit großem Potential. Die o.g. guten Songs zeigen, zu was die Jungs in puncto Songwriting fähig sind. Die Produktion ist ohne Fehl und Tadel. An der Unterstützung des Labels fehlt es auch nicht. Zum richtig großen Durchbruch dürfte "nur" ein Vertrag bei einem richtig großen Label und die Unterstützung durch einige versierte externe Songschreibr fehlen.

Dann hätte man beim Durchhören von TTE wohl hier schon nicht das Gefühl gehabt, dass von der Qualität her eigentlich nur genügend Material für eine EP vorlag.

3,5 Sterne von mir; wegen des erkennbaren Potentials der Band auf 4 aufgerundet.

4.0 von 5 Sternen Handwerklich gut gemacht, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (Audio CD)
Versand und Transaktion zügig und zuverlässig, lediglich kam die CD nicht ganz unbeschädigt an (kleine Risse der CD-Hülle...!?); Album und Musik voller Energie und abwechslungsreich wie man es von Orden Organ gewohnt ist, auch mal eine tolle Abwechslung zum sonstigen Radio-Gedöns!

4.0 von 5 Sternen Mehr als hoerbar, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (MP3-Download)
Das Album ist sicherlich nicht die Neuerfindung des Hardrocks, aber sehr angenehm zu hoeren, speziell zu entspannendem Joggen oder anderem Sport prima

5.0 von 5 Sternen Geile Band und geile Lieder \m/, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (MP3-Download)
für jeden Power Metal Fan überaus empfehlenswert...
teilweise eher ruhige (aber trotzdem hammer) Lieder und teilweise einfach nur mega Gitarrenriffs ;)

5.0 von 5 Sternen Heavy Powermetal vom feinsten, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (MP3-Download)
Alle Achtung ich hätte nicht gedacht das nach den zwei Vorgängeralben so ein Knaller rauskommt. Das Album ist schnell melodisch und mittendrin mit The Ice Kings was zum träumen. Aber danach wird man wieder mit Power aus dem Traum gerissen. Ein Album das von vorne bis hinten keinen Schwachpunkt hat.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Scheibe!!!!, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (Audio CD)
Die Einflüsse von Blind Guardian auf Orden Ogan sind klar herauszuhören, aber die Arnsberger schaffen es, nie wie eine Kopie zu klingen, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch. Geradliniger Power Metal mit viel Melodie und einer Brise Bombast. Im Vergleich zu dem Vorgänger Easton Hope sind die Songs auf diesem Silberling heavier ausgefallen, was der Band außerordentlich gut zu Gesicht steht. Schwächen konnte ich keine ausmachen. So darf es von mir aus weitergehen. Klare Kaufempfehlung von mir.

To the End
To the End von Orden Ogan