Vor 15 Monaten von Jack Shepard veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität
Von Anfang an funktionierten nicht alle CD'S...
Nach mehreren Versuchen und Verschiedenen XBoxen ging der ganze Spass wieder zurück!
Scheint allerdings ein bekanntes Problem zu sein!
Also lieber finger weg! Der Aufwand lohnt nicht!
Vor 1 Monat von Martin Kunze veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vor Mass Effect war ich noch nie wegen einem Game so sprachlos, 27. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich spiele mittlerweile schon sehr lange Videospiele und habe in der Zeit so einige bemerkenswerte Spiele erlebt, welche entweder durch Spielspaß, grandiose Grafik, einer spannenden Geschichte, ein unvergleichliches Spielgefühl oder einer atemberaubenden Atmosphäre ein besonderes Erlebnis darstellten. Selten gab es dabei eine Kombination aller dieser Elemente. Was mir aber hier passiert ist, ist einfach nur unglaublich. Wie konnten diese Spiele bloß jahrelang von mir unbeachtet bleiben. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie ich diese Eindrücke in einer ansatzweise würdigen Kritik beschreiben kann…

Der Anfang…
Jedenfalls habe ich vor nicht allzu langer Zeit Mass Effect 3 mehr oder weniger durch einen Zufall erhalten. Irgendwo müssen die Lobeshymnen ja herkommen dachte ich mir und begann die Auftaktmission zu spielen. Diese stellte eigentlich nur das Tutorial dar, aber ich war sofort überwältigt und dachte mir, hey du willst wissen wie es zu dieser quasi aussichtslosen Situation kommen konnte. Also habe ich mir für insgesamt 11€ Teil 1 und 2 als Downloadversionen gekauft, um die ganze Mass Effect-Geschichte am Anfang beginnen zu können. Was in den folgenden 140 Stunden passiert ist, trotzt jeder Beschreibung. Zugegebenermaßen ist das erste Drittel des ersten Teils (abgesehen von der ersten hakben Stunde) spielerisch etwas langatmig und die Technik sowie die Inszenierung wird erst ab Teil 2 richtig herausragend. Aber hat man die ersten 3-4 Stunden von Maas Effect geschafft und Zugang zu der Geschichte bekommen, dann wird ein Feuerwerk abgebrannt was ihr nie vergessen werdet und welches definitiv mit zum Besten gehört, was je im Sci-Fi Genre (Film oder Spiel) zu erleben ist. Teil 2 und 3 beginnen dann jeweils mit einem Intro, welches in anderen Blockbuster-Spielen und Filmen locker als Finale durchgehen würde. Vor allem im letzten Serienteil hechtet man im Spielverlauf von einem zum nächsten Höhepunkt. Es wird nicht mit spektakulären und abwechslungsreichen Szenen gegeizt, so dass man schon fast das Gefühl hat, dass die Entwickler geradezu verschwenderisch viele grandiose Momente auf den Bildschirm zaubern.

Die Story…
Das absolut einzigartige an dieser Trilogie ist einfach die epische Story mit den zahlreichen Wendungen und der grandiosen Inszenierung, welche von Teil zu Teil immer atemberaubender wird. Absolut einzigartig sind zudem die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere und die Dialoge in Form von tollen Zwischensequenzen, welche man durch Auswahl von verschiedenen Antwortmöglichkeiten stark beeinflussen kann. So muss man oft moralische Entscheidungen treffen, welche sich in einer für mich nie dagewesenen Form auf den Storyverlauf auswirken. Noch dazu kann man seinen Charakter aus Teil 1 in Teil 2 und anschließend weiter in Teil 3 importieren und hat dadurch ein komplett individuelles und zusammenhängendes Erlebnis, da sich diverse getroffenen Entscheidungen über die gesamte Trilogie auswirken. Klasse!!! Zudem wird auch immer mal wieder Bezug zu vergangenen Geschehnissen und Entscheidungen genommen. Es kann z.B. passieren, dass man im Verlauf des ersten Teils ein Crewmitglied aufgrund der eigenen Entscheidung rettet oder eben verliert. Entsprechend taucht er oder sie im Verlaufe der folgenden Teile auf oder eben nicht. Insgesamt habe ich noch nie eine so detailliert ausgearbeitete Spielwelt gesehen und bin von deren Atmosphäre einfach so unglaublich beeindruckt. Das Spiel schafft es einfach einen so sehr in seinen Bann zu ziehen und erschafft dabei vor den Augen des Spielers ein riesiges glaubhaftes Universum, welches sich über zig Sonnensysteme hinaus ausbreitet. Hier wird Abwechslung in der Gestaltung der Planeten und Gebiete großgeschrieben. Natürlich darf unser Sonnensystem dabei nicht fehlen, wo man im Laufe der Geschichte die Erde, den Mond und den Mars besucht. Viel faszinierender ist allerdings was es darüber hinaus gibt, und wie die Menschheit es geschafft hat, weiter als nur bis zum Mond zu reisen und schließlich Kolonien in anderen Bereichen des Weltalls zu gründen. Was mag wohl beim ersten Kontakt mit einem Alien-Volk passiert sein? Das alles ist zum Spielstart bereits Vergangenheit, die man neben der eigentlichen Handlung quasi im Vorbeigehen erfährt. Wer interessiert ist kann hier aber in diversen Dialogen oder Kodex-Einträgen mehr erfahren. Es gibt sogar eine sehr empfehlenswerte (zumindest Band 1 bis 3) Romanreihe bestehend aus 4 Bänden, welche u.a. die Vorgeschichte und parallele Ereignisse erzählt. Ich kann diese Romane jedem Sci-Fi-Begeisterten sowie allen die diesen Spielen etwas abgewinnen können, uneingeschränkt empfehlen. Das alles ist einfach so wahnsinnig beeindruckend, dass ich stundenlang weiterschreiben könnte. Ich beneide diejenigen, die die Geschichte noch nicht kennen und dies in Zukunft noch ändern werden…

Die Technik…
Die Grafik in Teil ist natürlich etwas überholt, aber das geht insgesamt in Ordnung. In Teil 2 und vor allem 3 sieht diese aber sehr viel besser aus und bietet tolle Charaktere und Animationen, Effekte sowie atemberaubende Schauplätze mit teilweise Ehrfurcht erregenden Ausblicken. Deutsche und englische Sprachausgabe ist jeweils auf einem absoluten Referenz-Niveau. Die Soundeffekte sind ebenfalls klasse und wirken jederzeit glaubwürdig. Absolut grandios ist die Musik. Diese ist einfach nur episch und passt durch ihren dynamischen Einsatz perfekt zu den unterschiedlichen Szenen. Insgesamt unterstützt die Technik die Erschaffung dieses glaubwürdigen Universums auf ganzer Linie.

Die DLCs…
Da die Versionen der Trilogie-Box mit den einzelnen Kaufversionen identisch sind, sind in diesem Paket nur wenige DLCs enthalten. Von DLCs im Allgemeinen und von First-Day-DLCs im Speziellen kann man halten was man will. Prinzipiell finde ich es gut, dass Bioware die Spiele nach dem Release mit weiterhin zusätzlichem Material erweitert. Dass diese Erweiterungen dann Geld kosten ist einleuchtend und für mich völlig in Ordnung, zumal niemand gezwungen wird diese Zusatzinhalte zu kaufen. Für die Trilogy-Box hätte Bioware allerdings lieber warten sollen bis der letzte DLC erschienen ist und ausnahmslos jede Erweiterung in die Box packen sollen. Meinetwegen dann auch für einen höheren Kaufpreis. Denn wer ohne DLCs spielt verpasst einiges und teilweise sogar recht wichtige Story-Details. Und da steckt dann der Knackpunkt: Es gibt einige DLCs, welche meiner Ansicht nach so wichtig sind, dass diese definitiv nicht als optionaler Content behandelt werden sollten. Ich war jedenfalls froh, dass bei meinem 1. Durchspielen der Trilogie bereits alle DLC erschienen sind und ich somit direkt die ganze Geschichte in der richtigen Reihenfolge erleben konnte. Ich stelle daher nachfolgend eine Übersicht aller DLCs samt Preis und meiner Meinung vor:

Mass Effect 1…
Kollisionskurs (kostenlos): Eine neue Rasse wird eingeführt, wovon einige einen Asteroiden auf eine Menschen-Kolonie stürzen lassen wollen. Die Mission, diesen Asteroiden aufzuhalten, ist gut umgesetzt und relativ abwechslungsreich. Der DLC stellt insgesamt eine der spannendsten Nebenmissionen von Mass Effect 1 dar. Noch dazu ist er kostenlos und daher definitiv empfehlenswert (ca. 90 Min).

Pinacle Station (4,99€): Eine Reihe von Kampfsimulationen, welche weder die Story vertieft, noch spielerisch gehaltvoll und mit 4,99€ definitiv zu teuer ist. Daher bekommt diese Erweiterung von mir keine Empfehlung (ca. 180 Min).

Mass Effect 2…
Absturzstelle der Normandy (kostenlos bei Neukauf von ME2): Für Spieler des ersten Teils bietet es ein nostalgisches Gefühl, wenn man das Wrack seines alten Raumschiffes an der Absturzstelle nach Überbleibseln durchsucht. Dafür aber sehr kurz und ohne Spannung, da keine neuen Dialoge oder Kampfszenen enthalten sind. Hier hätte man wesentlich mehr draus machen können (ca. 20 Min).

Feuergänger-Pack (kostenlos bei Neukauf von ME2): Fünf kurze Missionen mit einem Fahrzeug (ähnlich dem Mako aus Teil 1). Hier sucht man auf verschiedenen Planeten nach Hinweisen für ein Artefakt einer vergangenen Zivilisation. Nichts außergewöhnliches, aber lohnenswert da es sowieso kostenlos enthalten ist (ca. 60 Min).

Zaeed: Der Preis der Rache (kostenlos bei Neukauf von ME2): Ein neues Crewmitglied für das gesamte Spiel sowie diverse Dialoge und eine kurze aber actiongeladene Mission auf einem neuen Planeten (ca. 45 Min).

Kasumi: Gestohlene Erinnerungen (5,80€): Ebenfalls ein neues Crewmitglied für das gesamte Spiel, sowie diverse Dialoge und eine recht abwechslungsreiche (u.a. Einbruch in einen Tresorraum während einer Party) und spannende Mission. Allerdings nur geringen Mehrwert für die eigentliche Haupthandlung und obendrein recht kurz. Von daher nicht zwingend notwendig. Mir hat es trotz der kurzen Spielzeit dennoch gefallen (ca. 90 Min).

Overlord (5,80€): Eine mehrstufige Mission, welche sehr abwechslungsreich ist (u.a. Zerstörung einer Radarschüssel, Fahrzeugabschnitte und mehrere spannende Gefechte an unterschiedlichen Schauplätzen) und eine nette Nebenhandlung in schönen Umgebungen erzählt. Hier darf man dennoch nicht zu viel erwarten (ca. 150 Min).

Versteck des Shadow Broker (8€): Dieser DLC ist der mit Abstand beste für ME2 und sollte sich keiner entgehen lassen. Die Geschichte um den Shadow Broker ist stark mit der Haupthandlung verknüpft und gehört eigentliche sowieso in das Hauptspiel. Diesen Abschnitt als DLC zu verkaufen ist vielleicht einer der wenigen Kritikpunkte an ME2. Highlight ist zudem die Abwechslung und zwei besonders gelungene Abschnitte (Eine Taxifahrt ähnlich wie in „Das 5. Element“ und ein Kampf auf der Außenhülle eines Raumschiffs). Pflichtkauf! (ca. 150 Min). Tipp: Spielt diesen DLC erst nach dem Finale des 2. Teils. Man kann anschließend noch die nicht erledigten Nebenmissionen Missionen spielen und dann passt es besser in den zeitlichen Gesamtkontext.

Die Ankunft (5,80€): Dieser DLC füllt die Lücke für den Übergang von ME2 zu ME3 und ist zu dem nicht teuer. Spielerisch enthält dieser DLC keine Besonderheiten, allerdings sind die zwei neuen Umgebungen sehr gelungen und die Story bietet einige schöne Momente sowie zahlreiche Hintergrundinformationen. Als Fan für mich daher unverzichtbar, aber kein Muss für alle (ca. 90 Min). Tipp: „Die Ankunft“ ist der abschließende Akt von ME2 und sollte daher nach dem Finale und auch nach „Versteck des Shadow Broker“ gespielt werden.

Mass Effect 3…
Aus der Asche (8€):
Dieser DLC bieten einen hohen Mehrwert für die Story und hätte meiner Meinung nach im Hauptspiel enthalten sein müssen. Ich will hier auch nicht zu viel verraten. Es geht zu dem Ort, an dem in Mass Effect 1 alles begonnen hat… Spielerisch darf man nicht zu viel erwarten, denn der Umfang ist mit einer Spielzeit von gut einer Stunde sehr kurz. Dafür erfährt man im Laufe des Hauptspiels permanent neue Informationen über Protheaner, Reaper und die Vergangenheit der einzelnen Zivilisationen. Von daher sollte man sich diesen DLC definitiv nicht entgehen lassen und dabei den neuen Charakter oft in den Missionen des Hauptspiels bzw. der weiteren DLC‘s mitnehmen. Dennoch ist die Politik von Bioware, diesen Teil aus dem Hauptspiel zu streichen und ihn zu Release von ME3 als Day-One-DLC zu vermarkten, keinesfalls lobenswert (ca. 60 Min).

Leviathan (8€):
Mein absoluter Favorit unter allen DLCs dieser Trilogie. Hier wird nicht nur eine spannende Geschichte, welche eng mit der Haupthandlung um die Reaper und deren Bekämpfung verknüpft ist, mit tollen Dialogen und Zwischensequenzen erzählt, sondern gleich drei neue und abwechslungsreiche Planeten sowie ein neuer Bereich in der Citadel eingeführt. Dieses Labor besucht man vor jeder Mission und sucht dort wie ein Detektiv nach Hinweisen, um den nächsten Ort auf der Galaxie-Karte freizuschalten. Die Kämpfe sind teilweise äußert fordernd und bieten dabei einiges an Abwechslung, wie z.B. eine Drohne bei Reperaturarbeiten beschützen, ein toller via Skripts bombastisch inszenierter Kampf auf einer Ausgrabungsstätte in den Klippen und ein sehr atmosphärischer Ausflug unter Wasser. Vor allem das Ende ist ein unverzichtbares Gänsehaut-Erlebnis, welches viele Hintergründe zu den Reapern und deren Herkunft preisgibt. Insgesamt gehört dies zu den besten und abwechslungsreichsten Abschnitten der gesamten Mass Effect Trilogie (ca. 180 Min).

Omega (12€):
In diesem DLC geht es um die Rückeroberung der Raumstation Omega, welche man schon in Teil 2 besuchen musste. Die Umgebungen sind daher leider bekannt und nicht sehr abwechslungsreich, bieten aber dennoch einige schöne Plätze und teilweise beeindruckende Aussichten. Spielerisch wird eine gewohnt gute Mischung aus Gesprächen, Zwischensequenzen und spannenden Kämpfen geboten. Einige neue Gegner und Skripts lockern das Geschehen etwas auf. Darüber hinaus stehen in dieser Zeit zwei neue Charaktere als Begleiter zur Verfügung. Am Ende ist die Handlung für den Hauptkampf gegen die Reaper eher nicht von großer Bedeutung, bietet mit vier Stunden aber einfach mehr von Mass Effect und ist somit jedem Fan zu empfehlen (ca. 240 Min).

Citadel (12€):
Diese Erweiterung ist ein Geschenk an alle Fans, denen die Charaktere dieser Trilogie besonders ans Herz gewachsen sind. „Citadel“ bietet eine Vielzahl nostalgischer Momente und witzige, sehr gut geschriebene Dialoge. Darüber hinaus ist der Spielverlauf sehr abwechslungsreich, die neuen Areale auf der Citadel optisch sehr unterschiedlich und der DLC beinhaltet aufgrund seiner Unbeschwertheit eine Menge witziger Situationen durch z.B. Anspielungen auf vergangene Erlebnisse oder Easter Eggs. Trotzdem fühlt sich der „Landurlaub“ irgendwie fremd an und will nicht richtig in die Haupthandlung passen. Die ganze Galaxie steht mitten im Krieg und der Commander wird zu einem Urlaub gezwungen, in welchem er von einer unbekannten Gruppierung angegriffen wird. Wirkt meiner Meinung nach eher aufgesetzt. Nicht wirklich schlimm, aber eben ungewohnt für Mass Effect. Insgesamt dennoch ein lohnenswerter Ausflug mit einer Menge Spielspaß und purer Nostalgie sowie einer sehr coolen letzten Mission und anschließender Party (ca. 300 Min).

DLC-Zusammenfassung…
Kollisionskurs ist als kostenlose Erweiterung für ME 1 sehr empfehlenswert, aber Pinnacle Station ist definitiv der schlechteste DLC dieser Reihe und kann getrost ausgelassen werden. Die kostenlosen DLC für ME2 und vor allem den ebenfalls kostenlosen Extended Cut für ME3 sollte man sowieso installieren. Darüber hinaus sind meiner Meinung nach nur „Shadow Broker“ und „Leviathan“ für jeden Spieler, der diese Trilogie erleben möchte, absolute Pflicht. Denn nur diese bieten die perfekte Kombination aus Abwechslung, angemessener Spielzeit (bei vertretbarem Kaufpreis) und einer guten Handlung, welche zudem eng mit der Hauptgeschichte verbunden ist. Wenn man die Hauptgeschichte allerdings wirklich vollständig erleben und die offenen Fragen am Ende auf ein Minimum reduzieren möchte, dann sind zusätzlich „Die Ankunft“ und „Aus der Asche“ unverzichtbar. Diese bieten zwar nur eine kurze Spielzeit, ohne klären sich aber einige wichtige Fragen nicht und man verpasst elementare Hintergründe. „Citadel“ ist vor allem für diejenigen, denen die Charaktere das wichtigste Element dieser Trilogie sind. Hier wird eine Art Klassentreffen zelebriert, in dem jeder wichtige Charakter aller Teile seinen Auftritt bekommt. Alle anderen DLC‘s (Kasumi, Overlord, Omega) bieten zwar nette Ergänzungen und teilweise interessante Nebenhandlungen, sind aber keinesfalls Pflicht sondern „nur“ nette Ergänzungen.
Wer – wie ich – auf keinen Inhalt verzichten möchte, für den gilt:
• ME2: 25€ für alle 4 Story-DLCs und insgesamt ca. 8 Stunden zusätzlicher Spielzeit
• ME3: 40€ für alle 4 Story-DLCs und insgesamt ca. 13 Stunden zusätzlicher Spielzeit
Kleiner Tipp: Wer die Trilogie-Box bzw. Datenträger nicht zwingend im Schrank stehen haben muss, der kann sich auch die Download-Versionen der Hauptspiele zulegen und kann damit zwischen 30-50% sparen und hat somit automatisch Geld für eine Investition in einige DLCs.

Umfang…
Alle Teile (ohne DLCs) sind in etwa gleich lang und werden je nach Spielweise zwischen 20-40 Stunden unterhalten, wobei die Nebenmissionen in Teil 1 teilweise noch recht eintönig sind. Den ersten Teil habe ich in 30 Stunden beendet, wobei hier noch einige Nebenmissionen nicht erledigt waren. Wer aber jede Kleinigkeit erledigen und alles sehen möchte, wird nochmal 5-10 Stunden draufpacken können. Ab Teil 2 war das Spielgefühl, die Präsentation und vor allem die Nebenmissionen von einer sehr viel besseren Qualität, sodass ich versucht habe jede noch so kleine Mission zu erfüllen und jeden Winkel der einzelnen Level zu erforschen, um auch ja nichts zu verpassen. Das ging sogar soweit, dass mich Mass Effect als erstes Spiel dazu gebracht hat, selbst umfangreiche Kodex-Einträge zu lesen, um so viel wie möglich von diesem Universum zu erfahren. Teil 2 (mit allen Story-DLCs) habe ich in 48 Stunden beendet, Teil 3 (mit allen Story-DLCs) in 50 Stunden. Ob mit oder ohne DLCs: Beschäftigt ist man eine sehr lange Zeit. Zudem ist der Wiederspielwert sehr hoch, da man seinen Charakter sehr unterschiedlich spielen kann (männlich/weiblich; individuelles Aussehen; unterschiedliche Klassen und Talente; gute bzw. böse Entscheidungen; Charakterimport von Spiel zu Spiel und damit die Geschichte ausschlaggebend beeinflussen/verändern).

Fazit…
Insgesamt kann ich die teilweise aufgetretene Aufregung in Bezug auf das Ende und den „zu hohen“ Action-Anteil nicht verstehen. Klar haben diese Spiele auch irgendwo ihre Mängel, aber letztendlich geht es um eine grandiose Geschichte, in welcher der Spieler die Hauptrolle übernimmt und den Verlauf entscheidend beeinflussen kann. Von daher nehme ich die wenigen Schwachstellen gerne in Kauf bzw. fallen diese insgesamt kaum ins Gewicht, sodass sie in keinster Weise den Spielspaß mindern. Meiner Meinung nach schließt der 3. Teil die Serie mehr als würdig ab (mit Director’s Cut). Es gibt, je nach Gesinnung und Erfolg des Spielers mehrere unterschiedliche Endungen mit mehr oder weniger positiven Auswirkungen auf das gesamte Universum. Ich finde sogar, dass man die Geschichte kaum besser hätte abschließen können. Da ich ein Freund von Shootern und aufwendig inszenierten Gefechten bin, stört mich der von Teil zu Teil zunehmend ansteigende Action-Anteil überhaupt nicht. Zumal alles einfach bombastisch und mit viel Liebe fürs Detail in Szene gesetzt wurde. Man sollte jedenfalls kein ausgereiftes Rollenspiel ala Skyrim erwarten. Die RPG-Elemente beschränken sich hauptsächlich auf die vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten bei den Dialogen und den individuellen Charakteren mit wenigen, aber nützlichen Talenten und Fähigkeiten. Ich sehe Mass Effect aber weder als Rollenspiel noch als Action-Spiel, sondern als ein einzigartiges Epos, welches die durchdachte und komplexe Handlung eines guten Romans, mit der grandiosen Inszenierung eines Kino-Blockbusters und den interaktiven Möglichkeiten eines guten Computerspiels, hervorragend miteinander kombiniert. Das ist Entertainment wie man es nur sehr selten erleben kann. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber was Bioware hier abgeliefert hat, ist ein Musterbeispiel für moderne und richtungsweisende Unterhaltung im Bereich der Videospiele. Letztendlich kann ich hier einfach nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden Gamer aussprechen!

An die Entwickler…
Bioware ich danke euch für dieses wunderbare Erlebnis und hoffe ihr steckt in Mass Effect 4 dieselbe Leidenschaft. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten weitere Abenteuer in diesem wunderbaren Universum zu erleben. Bis dahin werde ich wohl nochmal mit Commander Shepard einen zweiten Anlauf starten, diesmal im englischen Originalton und mit einer düsteren Gesinnung…

5.0 von 5 Sternen Mass Effect - Perfektion der SciFi RPG-Shooter Unterhaltung, 3. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hallo Leute,

ich bin' mal wieder, euer "K".

Ich kenne alle 3 Mass Effect Teile und kann jedes der Spiele uneingeschränkt empfehlen !

Mass Effect 1:

Mass Effect 1 ist der grandiose Beginn der SciFi Saga rund um Cmdr. Shepard.
Wenn er auftaucht dann ist sein Name Program, denn wenn der kommt dann Scheppards.. ähm Schepperts !
Der erste Teil bietet eine tolle Athmosphäre und gehört zu den besten Spielen die ich je gespielt habe.

Die RPG Elemente sind hier schon viel, aber auch nicht übermäßig kompliziert wie bei anderen RPGs.
Das will Mass Effect aber auch nicht sein. Viel interresanter ist die Inszenierung und die Entscheidungsfreiheit
bei den Gesprächen und Entscheidungen die man trifft. Ist man gut oder Böse und irgendwann kann man dann sogar die Blauen und die Roten antwort möglichkeiten wählen, die besonders Gut oder besonders Böse sind, um unötige Komplikationen vermeiden.

Mass Effect 1 bietet glaubhafte Characktere, ein glaubhaftes Scifi Universum und sogar für ein Spiel eine sehr ernste Sotory, sieht zudem für die derzeitige Konsolen Generation (Xbox360/PS3) echt Hammergeil aus ! Ich war Platt wie ich diese Grafik und dieses Level und Weltraum Szenario Design gesehen habe.

Auch interresant, man kann sich in dem Spiel verlieben.
Leider nur Hetero (oder Lesbisch wenn man die weibliche Shepard spielt).

Auch das Ende ist genial und man freut sich förmlich auf den zweiten Teil der Trilogie...

Mass Effect 2:

Diesen Teil fand ich nur bedingt schwächer als den ersten. Inszenatorisch war der 2.Teil jedoch wesentlich bombastischer, also noch der Vorgänger Titel. Ich fand die Story in Teil2 halt irgendwie etwas schwächer,
denn da war es wieder, neue Crew besorgen und wieder Vertrauen gewinnen. Dennoch waren alle Handlungstränge sehr wohl in sich schlüssig und Logisch und auch spannend. Wie oben schon bei Teil 1 geschriben, sind alle Figuren und das gesamte Universum sehr Glaubhaft dargestellt und bietet weierhin für eine Spieleserie, sehr enrste Storys.

Und das beste an dem Teil ist meiner ansicht nach die letzte Mission. Mehr will ich nicht veratten. Das ist jedoch eines der besten Spiele Enden, die ich je gespielt habe. Mordsmäßig Spannend !

Was mir besonders gefallen hat war, das man alle Entscheidungen auf Teil 1 übernehmen konnte
und so das Universum in sich noch größer und schlüssiger wurde, als es für sich ja schon ist.

Was mir nicht so gefiehl waren die neuen Aussprachen.

Hießen die Roboter in Teil 1 noch Geth (Sprich: "GEHT"),
hat man die Geth in Teil 2 anders ausgesprochen, nämlich Englisch (Sprich: "Gäth").

Auch die Raumstation Citadel (Sprich "Zi-ta-del"), hieß nun weil englisch ausgeprochen,
anders, nämlich Citadel (Sprich: "Sid-Da-Del").

Auch Saren, ein wichtige Figur im ersten Teil wurde in Teil 1 "SA-RENN" ausgeprochen,
im 2.teil jedoch nannte man ihn "Sä-Rän".

Warum nun alles Englisch aussprechen ? Entweder oder...
So wirkt das ganze doch irgendwie komisch....
Ja aber das liegt wohl an dem neuen Denglisch...

Ansonten war ME2 genial ! Auch Grafik Mäßig hat mann nochmal eine kleine Schippe draufgelegt.
Allerdings sind die RPG Elemente etwas geschrumpft, dafür bekommt man aber nun besser Inszenierte
Kämpfe geboten.

Auch hier kann man sich verlieben, neu verlieben usw...
Oder auch Neutral durch die Lande ziehen...
Und wer die weibliche Shepard spielt kann wieder den Lesben weg gehen.
Aber warum in Teil 1+2 nicht auch den Schwulen weg ?
Das fand ich sehr traurig und bezeichnent.

Mass Effect 3:

Mein Lieblings Teil ! Warum ? Weil in diesen Teil
auch mal die Homosexuele Liebe Dargestellt wurde !
Wer den Männlichen Shepard spielt kann sich in einen Mann oder eine Frau verlieben.
Wer die Weibliche Shepard spielt kann sich weiterhin in eine Frau oder einen Mann verlieben.

Die Macher von Mass Effect 3 haben in diesen Bereich echt Fortschrittlich gedacht. Freut mich.
Vorallem hilft das Schwulen Jugendlichen auch mal in einem Videospiel eine Schwule Identifikationsfigur
zu bekommen, was sicher deren "Coming In" (also sich selbst so zu aktzeptierne wie man ist) erleichtet... :-)
Und wer weiß vielleicht macht den einen oder anderen das auch stark genug sich Outen...

Aber das war nur ein Aspekt warum ME3 besser ist.
Die Ganze Inszenierung und alles drum und dran war einfach mega-heftig genial umgesetzt, fand ich.
Auch das Ende (ohne den Extended Cut - den man übrigens kostenlos nachladen kann) gefiehl mir.
Doch mit dem Extended Cut wurde das spiel nochmal perfekter ! Die Grafik von Teil 3 ist bisher mit das
betse was ich je auf eine Konsole gesehen habe. Und man kann es sogar in echten 3D Spielen (mit 3D-Brille)

Jede entscheidung aus Teil 1 und 2 konnte übernommen werden und hat auswirkungen...

FAZIT:

Mass Effect 1-3 ist für mich sogar besser als das gesamte STAR TREK Universum.

Und das obwohl ich Star Trek Fan bin ! Ich liebe ALLE Serien und Filme !
Aber Mass Effect hat was gemacht was sich Star Trek bis heute (2013) nicht getraut hat.
Nämlich Homosexalität einzubauen !

Die Mass Effect Macher haben sogar dafür gesorgt das, wenn jemand die Hetero Version spielt,
trotzdem auf mindestesn einen Schwulen Charackter trifft, der wichtig für die Story ist.
Mehr will ich nicht sagen. :-)

Also alles im Allen - Klare Kauf empfehlung von mir aus hier.

Einziger Wehrmutstropfen: Warum diese Blöde DLC-Politik ?
Auch wenn ich einige DLCs Kenne "ME1:Kollisions Kurs", oder "ME2:Kasumi,Overlord,Shadow Broker", die allesamt genial das jeweilige Spiel erweiterten. Sowas gehört auf eine Zusatz DVD bzw. Blu-Ray, damit JEDER in den Genuß von allen DLCs kommt. Aber das ist hjakt das Problem im Kapitalismus.... Da geht es darum schnell geld zu machen... Wie dem auch sei, die Mass Effect Trillogie ist genial, auch ohne die zusatz DLCs !

5.0 von 5 Sternen Die beste spielserie aller zeiten, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich erhielt für den unglaublichen preis von ca. 22€ gut 200 fantastische spielstunden, gepaart mit dem besten universum welches ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Zwar ist mir der zweite Teil deutlich zu actionlastig, erzählt aber immer noch eine fantastische Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Mehr Rollenspiel als Egoshooter, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich finde es kam immer sehr als Egoshooter rüber, in sämtlichen Videos die ich gesehen habe. Nachdem mir ein Freund zu den Teilen geraten hat (und ich solle auch jeden der Reihe nach spielen, da es Auswirkungen auf die folgenden Teile haben kann) habe ich mir mal bei einer Aktion diese Triologie gekauft. Der erste Teil war schnell durchgespielt und die Story hat mich gepackt. Meiner Meinung nach wesentlich mehr Rollenspiel als Shooter. Klar man feuert Waffen ab, aber in üblichen Rollenspielen wie Skyrim oder vergleichbarem benutzt du auch Waffen, nur halt Schwerter und Bogen bzw Armbrust...
Meiner Meinung nach sind vergleichbare Titel Star Wars KotOR und Star Wars KotOR 2. Böser Weg, guter Weg. Attribute verteilen usw. Sehr toll fand ich die Möglichkeit, ein und den selben Charakter (mit ein paar Änderungen an Grafik und Level) in allen drei Teilen durchgängig zu Spielen.

Klare Kaufempfehlung für Sci Fi Fans

5.0 von 5 Sternen 3 Sterne zu Unrecht, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Nachdem ich leider gesehen habe, wie viele schlechte Bewertungen die Trilogie bekam und ich mich letztendlich doch für den Kauf entschied, wollte ich bei der Gelegeheit ein paar Punkte bewerten, die meiner Ansicht nach noch nicht benannt wurden.

1. Man erhält 3 Top Spiele für einen annehmbaren Preis
2. der erste Teil wurde Grapfisch aufgewertet
3. Das andauernde Geschimpfe darüber dass fast alle add ons fehlen ist föllig irrelevant für die Qualität des Produktes.
Ja es ist schade aber wenn ich schon zusätzliches Geld dafür investieren muss, gebe ich es doch lieber für lohnenswerte add
ons aus wie man es von bioware gewohnt ist anstatt mir irgendwelche Bikinioutfits für ein beat em up zu kaufen wo der Preis
in etwa dem der add ons für ME 2 und ME 3 zusammen beträgt.
4. Die fehlenden Booklets: finde ich persöhnlich auch sehr schade aber selbst ein halo 4 oder ein Assassins Creed hat keine
Beschreibung mehr dabei und ich glaube dies wird bei allen zukünftigen Games so sein

Alles in allem kann ich nur den Kauf weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die beste Spielreihe bei weitem!, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Mass Effect 1-3 ist ein pures Erlebnis. Jeder der sich auf dieses Abenteuer einlässt, der bekommt eine packende und emotionale Story geboten, wie man sie sonst nirgend findet. Für mich gehört sie eindeutig zum besten, was ich je kenne. Besonders das Ende der Trilogy lässt einen die Tränen kommen. Und für diesen Preis ist es Geschenkt. Kauf euch dieses Spiel.. es ist mehr als ein Meisterwerk!

UPDATE: Diese Box scheint nicht sehr gut verarbeitet zu sein. Teil 1 ging bei mir nicht. Negative Bewertungen bitte selbst lesen. Ich empfehle die Spiele einzelnt zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Stark!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich habe noch nie so eine geile Trilogy erlebt. Von Anfang bis Ende wird es immer besser und immer schwieriger. Es ist ein Hammer spiel und die Technicken die Gegner auszuschalten sind riesig, wenn man erstmal seine Lieblingswaffen hat wird es auch immer besser damit zu spielen!

4.0 von 5 Sternen Alles in allem super =), 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Das Spiel ist an sich eigentlich 5 Sterne und mehr wert, da dieses mich mit der Story und den Möglichkeiten nahezu gefesselt hat.
Jedoch kam es nur zu 4 Sternen da die 2te CD von ME3 beim Transport beschädigt wurde und dadurch häufig neu in die Xbox gelegt werden muss.
Dennoch lohnt es sich auf jedenfall, wenn man sich dieses Spiel zulegt und ist ein muss für alle Si-Fi Fans.

5.0 von 5 Sternen Super!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Habe vorher noch nie ein Rollenspiel gespielt...
aber Mass Effect ist der Hammer,
hoffentlich zieht sich das weiter so durch...:)

5.0 von 5 Sternen Mass Effect Trilogy , eine der besten spiele reihen auf dem markt !, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] (Videospiel)
Die spiele sind super , KAUFT SIE EUCH die xbox Version kostet auch grade (10.03.2014) nur 21 €, das ist nix im vergleich was euch gegeben wird , ich hab insgesamt über 300 h in die 3 spiele investiert !

Ein kleiner minus ist das keine dlc's dabei sind , aber das ist kein Grund nur 1 Stern zu geben!
Ausserdem sind die meisten dlc's recht gut !
Und das dlc ''The lair of the shadow broker'' ist einfach nur mega , hab noch nie so ein gutes dlc gespielt wenn ihr die spiele mögt kauft euch diese dlc , die 10 € sind es aufjeden fall wert!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mass Effect Trilogy - [Xbox 360]
Mass Effect Trilogy - [Xbox 360] von Electronic Arts (Xbox 360)