1.082 Rezensionen

4.0 von 5 Sternen günstiges Einsteigerstativ
Guten Tag,

ich habe das Sativ "Cullmann Alpha 2500" vor ca. 2 Monaten erworben und bin damit recht zufrieden.
Das Stativ kommt verpackt in Karton und praktischer schwarzer Tasche mit Trageschlaufe daher und macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.
Veröffentlicht am 20. Juli 2011 von Herr A. P. aus P.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, GEBRAUCHTE WARE!
Ich habe diese Stativ 2 mal bestellt: Beim Ersten mal habe ich eine ordentliche Verpackung erhalten. Nach dem auspacken musste ich jedoch feststellen, dass das Stativ offenbar schon benutzt wurde:
Vor 12 Tagen von Frankenburgh veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen günstiges Einsteigerstativ, 20. Juli 2011
Guten Tag,

Drei Ausfahrbare Standbeine mit Gummifüßen (über Kugelgelenk angebracht) sorgen für sichern Stand und der Haltegriff für sicheren Transport auch ohne Tasche in fast jedem Gelände.

(Tip: Hab im Urlaub am Strand fotografiert und das war eine Heidenarbeit den Sand aus den Kugelgelenken zu bekommen. Hab beim nächsten mal einfach kleine Socken drüber gestülpt. Schränkt die Funktionalität der Gelenke nicht ein und ist deutlich sauberer ;-) )

Praktisch:
Der Haken am unteren Ende des mittleren Führungsrohrs. Hier kann für einen sicheren Stand bei Wind und Wetter z.B. ein mitgeführter Rücksack o.ä. als Gewicht zur Stabilisierung angebracht und die waagerechte Ausrichtung an der eingebauten Wasserwage am Stativkopf geprüft werden.

Die Funktionen erfüllen meines erachtens nach alle Ansprüche. Mittels Kurbel kann die Höhe der (per Schnellverschluss) arretierten Kamera geändert werden, ein Schraubgriff ermöglicht gefühlvolle Drehungen nach links / rechts oder Neigungen nach oben und unten. Durch Festdrehen dieses Griffes wird die Kamera in der gewünschten Position gehalten. Die Kamera kann auch in eine vertikale Ausrichtung gekippt werden.

Kritikpunkte:
- Wasserwaage sehr ungenau (sollte in diesem Fall eher Wasser"vage" heißen)
- keine Beschreibung beigefügt
- beim Kippen in die Vertikale hatte ich angst das Scharnier am Stativkopf zu zerbrechen

Positiv:
- für Anfänger und Gelegenheitsfilmer / Fotografen alle mal geeignet
- äußerst günstig
- leicht zu transportieren
- eröffnet einem fast alle Möglichkeiten

Fazit:
Alles in allem ist dieses Stativ seinen Preis voll und ganz wert, besonders im Vergleich zu anderen weniger gut ausgestatteten Stativen die deutlich teurer sind.
Für Anfänger und Gelegenheitsfotografen kann ich eine volle Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ist einwandfrei!, 14. April 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Dieses Stativ ist unglaublich leicht und das zu einem ausgezeichneten Preis!
Natürlich kann man für mehr Geld bessere Stative kaufen- aber für Hobbyphotographen ist dieses Stativ meiner Meinung nach mehr ausreichend- zumindest ist dies meine Meinung nach über 2 Jahren der Verwendung.

Es braucht ein wenig Übung bis man sich sicher fühlt was man drehen oder heben oder schieben muss um die Kamera in eine bestimmte Position zu bringen aber man hat das schnell draußen- man entdeckt aber immer wieder neue Sachen finde ich. Bis vor kurzem ist mir nicht bewusst gewesen, dass es eine Kurbel gibt mit dem man die Kamera höher stellen kann. Keine Ahnung warum ich diese Kurbel früher nicht früher entdeckt habe!

Den Verschlussteil hab ich fix mit meiner Kamera verbunden sodass ich sie schnell auf das Stativ montieren kann und genauso schnell wieder entnehmen kann.
Ohne diesen Teil kommt mir meine Kamera schon fast fremd vor!

Wer ein gutes, leichtes, billiges Stativ sucht ist hier genau richtig! Kann es nur empfehlen!

Bei Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen und wenn diese Rezension für hilfreich war würde ich mich über ein angeklicktes "Ja" unter dieser Rezension freuen.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gute Qualität, 14. September 2009
Vorweg: Ich benutze dieses Stativ mit einer DSLR Sony a200 und zumeist mit Objektiven von 200 - 500mm.
Für diesen Preis hatte ich eigentlich mit ein Paar Abstrichen in der Qulaität und Handhabung gerechnet, aber zu meiner positiven Überraschung war dies kaum der Fall.
Die Kamera läßt sich sehr gut und besonders schnell einspannen, obwohl mir der Schnellverschluß am Anfang etwas Angst machte, im Bezug auf das Gewicht meiner Kamera.
Die Standfüße lassen einfach und sicher an die gegebenen Untergründe anpassen, wobei, bei vollem Auszug die Stabilität geringfügig nachläßt. Der 3-Wege-Kopf hakt bei Gebrauch am Anfang etwas, aber nach öfterer Benutzung, ist der Kopf "eingearbeitet" und funktioniert ohne Probleme. Hilfreich sind auch die zwei Wasserwaagen, die gerade bei Aufnahmen über größere Entfernung, ein gut ausgerichtetes Fotografieren, ohne "Schiefstände" ermöglichen.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen, es ist preiswert, kompakt, gut verarbeitet und sicher für somanchen Hobbyfotographen ein nützliches Tool.
Prima ist natürlich auch die mitgelieferte Tragetasche.

5.0 von 5 Sternen Günstig und gute Preis-Leistung, 5. September 2013
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 5:00 Minuten

Ein wirklich gutes und sehr handliches Stativ für den Hobby-Bereich. Wie im Video zu sehen, ist das Sativ wirklich ein gutes - allerdings muss man in die Bewertung natürlich auch den Preis mit einfliessen lassen. Für 15 Euro bekommt man ein mittelgroßes, handliches, leichtes und einigermassen robustes Stativ, das die Arbeit zu Hause oder auch im Freien problemlos mitmacht. Es kann 1,5 kg tragen, der Kopf lässt ich in allen Ebenen frei verstellen und auch festziehen und die Handhabung ist kinderleicht. Wer ein kleines Stativ für unterwegs sucht, kommt hier auf seine Kosten. Wer allerdings längere Belichtungszeiten oder schwere Kameras nutzen will, der sollte mehr Geld investieren.

5.0 von 5 Sternen Für meine Bedürfnisse perfekt, 19. September 2011
Ich habe das Stativ vor allem unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass es ein geringes Gewicht aufweist. Mit meinen 1,60m habe ich an meiner restlichen Fotoausrüstung schon genug zu schleppen, da brauche ich nicht auch noch ein 5 kg Stativ ;)
Neben dem Aspekt des geringen Gewichtes fand ich auch den Klippmechanismus beim Ausfahren der Stativbeine sehr spannend. Mein altes Stativ hatte einen Schraubmechanismus, den ich meistens sehr nervig fand, da die Feinjustierung auf unebenem Boden immer mit viel Schrauberei verbunden war u viel Zeit gekostet hat ( es hatte auch keine Wasserwaage). Mit dem Klippmechanismus geht das alles sehr viel schneller.
Ich fotografiere mit einer Einsteiger DSLR und benutze das Stativ vor allem für Nachtaufnahmen und HDRs. Meist in Verbindung mit meinem 300er Objektiv. Die hier öfter erwähnte Instabilität des Stativkopfes kann ich nicht bestätigen, bei mir hält alles, wenn es einmal festgeschraubt ist.
Auch von einer Instabilität der Stativbeine kann ich nicht berichten.

Für mich und meine Bedürfnisse handelt es sich um das perfekte Stativ, es ist leicht und lässt sich sehr kompakt zusammenschieben, hat aber im voll ausgefahrenen Zustand eine beachtliche Größe. Der Klippmechanismus ist mir sehr positiv aufgefallen und auch bei der Stabilität sind mir keine Mängel aufgefallen.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung = Top, 26. Mai 2009
Das Stativ wartet mit einer guten Arbeitshöhe und konstanter Stabilität auf. Die zusätzlich gelieferte Tasche ist sehr nützlich wobei bei kurzen Posititionswechseln der Handgriff ebenfalls einen guten Dienst leistet.

Stabilität trotz dieser niedrigen Preisstufe erstaunlich hoch. Die Verarbeitung ist - soweit bis jetzt beurteilbar - sehr gut.
Der Schnellverschluss ist ein sehr praktisches Zusatzteil, wenn auch meine Angst eines schnellen Verschleisses besteht.

Die Kippfunktion für Hochkantbilder ist etwas schwer zu bedienen und muss ziemlich weit aufgedreht werden. Durch diese ist aber auch eine gute Feinjustierung von kleinen Bodenunebenheiten möglich.

Bei sorgsamem Umgang würde ich eine lange Lebensdauer erwarten.

Fazit:
Ein absoluter Kauftipp für jeden DSRL'ler!

5.0 von 5 Sternen Weltmeister in Sachen Preis/Leistung!!!, 14. November 2009
Ich bin nur Hobbyfotograf, aber ich hätte nicht erwartet, das man für so kleines Geld ein so gutes Stativ bekommt. Ich bin sehr groß (1,89 m) und das Stativ läßt sich bis auf die optimale Höhe (sogar noch ein bißchen höher ausfahren. Aufbau, befestigen der Kamera und ausrichten dauert, wenn man sich reingefuchst hat, weniger als eine Minute. Mag sein, das das Stativ ein wenig wacklig steht, für den ambitionierten Hobbyfotografen gibt es auf dem Markt momentan kein besseres Stativ zu diesem lächerlichen Preis! Wenn es ginge 6 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Einfach - gut, 25. August 2009
Nach einem Fotoseminar und einer überwältigenden Materialschau musste ein neues Stativ her. Da ich nicht meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie verdiene, sind meine Ansprüche auch nicht die eines Profis / Material-Enthusiasten. Für alle Einsätze, bei denen ein direkter und vollflächiger Körperkontakt mit dem Boden (Makrofotos Aug in Aug mit dem Wiesenkäfer) nicht zwingend notwendig ist (die Mittelsäule wird hier stören ' oder eingraben) , bietet das Alpha 2500 alles, was man od. frau benötigt. Für eine vollaufgerüstete Fotomaschine mit 500'er Tele könnte das leichte Alu-Stativ die etwas ultraleichte Wahl sein - das weiß jedoch der vielbesungene Foto-Profi eh selbst am besten.

Fazit: das Alpha 2500 bietet viele kreative Möglichkeiten mit dem Luxus der Leichtigkeit beim Tragen, gute Einstellmöglichkeiten und gute Verarbeitung - für diesen Preis alle Mal!

4.0 von 5 Sternen Gutes Amateurstativ, 20. Januar 2010
Ich habe gestern das Cullman Alpha 2500 erhalten (schon mal 1 Tag vor voraussichtlichem Termin!).
Beim ersten Aufbau fiel mir schnell auf, dass das Stativ recht wackelig aussah, was sich aber nach vollständiger Arretierung nicht mehr zeigte. Zudem ist es sehr leicht, also auch für längere Fototouren geeignet. Alle Schauben, Befestigungen und die Schnellkupplungsplatte sitzen fest, auch sind alle Einstellmöglichkeiten gut zu erreichen. Mit einer maximalen Atbeitshöhe von 165cm ist es auch recht groß (man bedenke dass die Camera noch draufkommt, wo der Sucher etwas höher ist!). ich habe das Stativ mit einer Canon EOS 1000, batteriegriff, 2 Akkus und EF 75-300-Objektiv getestet, und es hält einwandfrei und verwacklungsfrei.
Einzige Abzüge gibt es aber auf:
- die Tasche, sie scheint nicht sehr robust zu sein, wird aber noch ne Weile halten
- die Schellkupplungsplatte, die etwas scharfkantig ist und daher beim halten der Camera etwas unangenehmn ist. Aber mit abtapen, etc.- kann man das beheben.
- die Hozizontaljustierung ist etwas ungenau, sodass sie beim festziehen etwas nach unten nachrutscht. mit etwas Übung kann man das aber hinkriegen.

Alles in Allem sind die Abzüge nur Kleinigkeiten, bei denen man von einem Stativ dieser Preisklasse absehen kann. Für Anfänger und Amateure sehr gut geeignet, egal ob man es oft oder wenig nutzt. Profis können da schon mal in obere Preisklassen greifen, wenn sie denn Stative oft nutzen.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, GEBRAUCHTE WARE!, 5. September 2014
Der Lack warn an einigen Stellen abgesplittert, Schmutz und Dreck der Arretierungen zu sehen (an den entsprechenden Stellen, an denen die Arretierungen und Schrauben des "aufgebauten" Stativs positioniert sind). Das sind eindeutig Spuren von gebrauchter Ware.
Ok, zurück und zum 2ten Mal bestellt.

Der Karton kam sehr zügig (Überraschung :), leider allerdings der Original-Karton mir Versandaufkleber 'drauf. DAS habe ich so noch nicht erlebt! Keinen Umkarton - nicht mal Paketpapier 'drum!

Nach dem *fast* freudigen Auspacken: Klatsche! Wieder Lackschäden und Verschmutzungen. Nicht so stark wie beim Ersten, aber dennoch: Wenn ich GEBRAUCHTE Ware haben möchte, dann bestelle ich GEBRAUCHTE und keine NEUE und umgekehrt! Ganz einfache Sache. Für gebrauchte Ware will ich den Preis für gebrauchte Ware bezahlen, und nicht für Neue! Logisch, oder?

Zum Stativ selbst: Wenn mann die Beine nicht ganz ausfährt gehts, ansonsten habe ich Angst um meine Kamera bei diesem wackeligen Gestell...