5.0 von 5 Sternen Swing Maxi - doppelseitig abpumpen
Veröffentlicht am 22. Januar 2013 von SaBi Ne

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, ABER.....
Vor 7 Tagen von S. Koppermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Swing Maxi - doppelseitig abpumpen, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Medela elektrische Doppel-Milchpumpe, Swing maxi (Babyartikel)
Zur Geburt meines Sohnes hab ich eine Handpumpe geschenkt bekommen. Diese war auch eigentlich ganz gut. Da ich jetzt aber, nach der Geburt meiner Tochter, schon nach drei Monaten wieder teilzeit arbeiten wollte, brauchte ich eine Milchpumpe, die schneller und besser ist. Meine Hebamme hat mir die Swing Maxi empfohlen und ich bin begeistert. Der Preis ist schon ziemlich hoch, aber eine gute Investition (ich hab sie mir schenken lassen ;-). Ersteinmal ist sie unglaublich leise (man kann nebenbei Fernseh gucken) und dadurch, dass man beide Brüste gleichzeitig abpumpen kann, geht es auch ziemlich schnell. Mit im Paket ist auch ein spezieller Sauger für die Muttermilch. Da es für meine Tochter genauso "anstrengend" war mit diesem Sauger zu trinken, wie an meiner Brust, konnten wir unproblematisch hin und her wechseln.
Von mir volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolle Milchpumpe!, 16. August 2013
Wer einmal Milchstau hatte, wird wissen, warum wir bei keiner Schwangerschaft auf dieses wirklich großartige Gerät verzichten würden. Vor 5 Jahren hatten wir schon eines der Vormodelle und das aktuelle Gerät ist noch deutlich kleiner und leiser geworden.

4.0 von 5 Sternen gut, 30. Januar 2014
Generell bin ich zufrieden, ich finde es nur schade, dass kein Timer dran ist, so muss man immer eine Uhr in der Nähe haben. Das ist der einzige Minuspunkt. Sie ist nicht ganz so laut wie meine alte Pumpe, könnte allerdings noch leiser sein. Aber bin schon zufrieden mit dem Geräuschpegel. Die Regulierung der Stufen ist gut, allerdings lässt sich der Schlauch schlecht säubern.

5.0 von 5 Sternen SEhr zufrieden, 13. Januar 2014
Preis Leistung sind hier sehr gut. Hatte vorher die elektrische von Avent und habe die wieder zurückgeschickt weil ich einen Milchstau bekommen hatte nachdem die so mies abgepumpt hatte. Diese hier würde ich immer wieder nehmen. Sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Grundsätzlich sehr ok, 16. März 2014
Saugstärke und -geschwindigkeit sollten getrennt regulierbar sein. Ansonsten ist meine Frau mit der Milchpumpe aber sehr zufrieden. . . .

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, ABER....., 28. April 2015
Die Doppel-Milchpumpe "Swing Maxi" von Medela, ist eigentlich gut. Nachdem ich bei meinen älteren Kindern schon sehr gute Erfahrunge mit dem Model "Mini electric plus" hatte, meine alte Pumpe nun aber in die ewigen Jagdgründe ging - was sie nach harter Arbeit, im Dienst für drei Kinder durchaus berechtigterweise tun durfte, stand für mich fest, dass nur wieder Medela in Frage käme.
Die "Swing Maxi" ist sehr handlich und auch für unterwegs gut geeignet. Praktisch der Betrieb über Netzkabel oder auch Batterien. Und sie ist, vergliuchen mit der "Mini electric plus" etwas leiser.
Zusammenbau und Bedienung sind einfach, ebenso die Anwendung. Trotzdem sie "sanfter" zu sein scheint, pumpt sie die Muttermilch sehr effektiv ab.

Deutlichen Punktabzug muss ich allerdings vergeben, da Medela sich bei den Zubgehörteilen nicht gerade kundenfreundlich zeigt und scheinbar recht gut daran verdient.
Die Pumpsets der anderen Modelle wie "Mini electric plus" und "Symphony" sind nicht mit der "Maxi Swing Doppel-Milchpumpe" kompatibel. Möchte man also beispielsweise ein zweites Pumpset haben, um beim häufigen Abpumpen etwas flexibler zu sein - wer hat schon unterwegs einen Vaporisator im Gepäck? - kann man zwar recht einfach Flaschen und Brusthauben auch online nachkaufen, nicht jedoch die Verbindungsstücke (gemeint ist die Ersatzteilnummer 200.1693). Diese lassen sich, laut Aussage von Medela, ausschließlich über Apotheken beziehen. Für ein einzelnes Verbindungsstück zahlt man dann in der Apotheke mindestens 30€ plus Versandkosten, da die Apotheke selbst nur direkt bei Medela bestellen kann.
Bekanntlich braucht man für eine Doppel-Milchpumpe auch zwei Verbindungsstücke, da Frau eigentlich ja auch beide Brüste zeitgleich abpumpen möchte. Mit Versandkosten sind dann also nur allein für die Verbindungsstücke rasch an die 70€ - oder mehr, denn die Apotheke möchte ja auch etwas verdienen - weg. Dabei eben keine Brusthauben oder Flaschen, sondern nur rein die Verbindungsstücke.
Interessanterweise bietet Medela selbst in anderen Ländern die gleichen Verbindungsstücke auch im online-Versand an. Beispielsweise über Amazon Spanien. Dort dann auch zu weit günstigeren Preisen (Angebote teilweise bereits für unter 12€ pro Stück). Fragt man bei Medela nach, wie das sein kann, bekommt man gesagt, man soll diese Teile nicht im Ausland kaufen, da sie nicht kompatibel sein könnten.
Der gleiche Hersteller bietet also für das gleiche Modell der Doppel-Milchpumpe unterschiedlich kompatible Zubehörteile an? Das mag ich nicht recht glauben und habe den Eindruck, dass an den Zubehörteilen ordentlich viel verdient werden soll.
Schade, dass ein Hersteller wie Medela, der für Qualität und Kundenfreundlichkeit bekannt war, nun diesen Weg eingeschlagen hat. Aus diesem Grund werde ich zukünftig niemandem mehr die Milchpumpen von Medela als die besten Milchpumpen empfehlen, sondern bestenfalls hinweisen, dass sie insgesamt gut sind, man sich aber bewusst sein muss, dass manche wichtigen Zubehörteile unverhältnismäßig teuer und nur sehr schlecht zu beziehen sind. Und sollte ich noch einmal eine Doppel-Milchpumpe kaufen müssen, gibt es ja auch noch andere gute Hersteller, die Zubehörteile zu moderaten Preisen anbieten und kein großes Mysterium aus einer Bestellung machen.

1.0 von 5 Sternen 1 Stern ist noch zuviel, 22. April 2015
Ich habe mir die Medela Swing gekauft, da von Medela das Produkt für Mütter angepriesen wird, die die Milchproduktion halten oder steigern wollen. Da Medela eine der führenden Unternehmen in diesem Bereich ist und auch in Krankenhäusern oft die Medela Symphony in Einsatz kommt schien für mich das Produkt perfekt zu sein.

Marketingtechnisch ist der Erhalt bzw die Steigerung der Milchproduktion natürlich eine traumhafte Aussage, die jedoch dann in keinster Weise zutrifft, da die immer schwächer werdende Leistung zu einem früheren Abstillen führt.
Ich hatte die Milchpumpe 2 Monate in Gebrauch - von Woche zu Woche sank die Pumpleistung bis das Vakuum nur noch gehalten werden konnte, wenn man durch großen Kraftaufwand die Kunststoffabdeckung beidhändig zusammenhielt.
Jede Mutter die schon mal Milch abgepumpt hat weiß, dass man so unmöglich pumpen kann.

Ich finde die Medela Milchpumpe wahrhaft zutiefst enttäuschend und für eine Mutter die ohnehin Stillprobleme hat und sich deshalb eine Milchpumpe anschafft ist es wirklich sehr schlimm ansehen zu müssen wie die Muttermilch immer weniger wird weil das Teil nicht das hält was es verspricht.

Medela kommt mir definitiv nie mehr wieder ins Haus.
Für andere Mütter die sich diese Milchpumpe anschaffen hoffe und wünsche ich, dass sie damit bessere Erfahrungen machen als ich!

Ein großes Lob jedoch an das Amazon Kundenservice im Umgang mit dem Produktproblem!!!

5.0 von 5 Sternen meines Erachtens das Beste was es gibt, 16. Februar 2015
Da mein Kleiner etwas zeitiger geholt werden musste hatte er am Anfang nicht die Kraft um alle Stillrunden richtig saugen zu können.
Habe dann diese Pumpe von meiner Hebi geliehen bekommen und war begeistert (mir wurde die medela Pumpe schon im KH empfohlen)

Als dann mein kleiner richtig bei mir trinken konnte, ging die Pumpe wieder zurück zur Hebi, doch dannn kam die Zeit wo er nachts auch mal eine Stillrunde verschlafen hat. Meine Brust war dann heiß und hatte harte Stellen. Aus Angst das es sich entzündet hab ich logischerweise abgepumpt, hatte aber nur meine Notfall pumpe. Die hat nur nicht viel gebracht, da ich damit ni wirklich viel herausgebracht habe und einem irgendwann der Arm abfiel.
Dann hab ich mir doch die Medela bestellt, und gleich als Doppelpumpset. So konnte ich mich dann 15min hinsetzen und hatte gleich beide entleert, und das ohne großen Kraftakt und ohne Schmerzen.
Sie ist sogar leiser als meine Handpumpe, denn die hat immer gequietscht -.-

Also absolute Kaufempfehlung wer vorhat länger zu stillen.

Prkatisch auch für unterwegs, man kann statt Netzstecker auch Batterien rein machen.

Den Sauger habe ich allerdings nie probiert, da ich sonst immer die Avent Flaschen nehme, kann ich somit leider nix dazu sagen

4.0 von 5 Sternen Anfangs sehr gut,aber...!, 6. November 2014
Die Pumpe funktionierte anfangs sehr gut,jedoch ließ nach einer Weile die Saugleistung nach. Ich habe nun 5 Monate alle 4 Stunden abgepumpt und bereits nach 3 Monaten nur noch ein Set benutzt da die Saugkraft nachließ. Jetzt nach 5 Monaten mußte ich das Gerät umtauschen da pumpen sehr sehr lang dauerte ( 1 Stunde) . Amazon hat nach Erklärung alles sofort ohne Probleme zum umtauschen in die Wege geleitet und war sehr verständnisvoll! Mit der neuen Pumpe funktioniert wieder alles ohne Probleme und das pumpen geht ganz flott.

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach, 12. Februar 2015
Ich muss nach 3 Monate wieder zur Arbeit, mein Mann bleibt mit dem Kind. Obwohl ich noch nicht arbeite, habe ich schon mehrmals benutzt, abpumpen um MuMi zu frieren, irgendwohin zu gehen, z.B. zu Rückbildungskurse, manchmal am Morgen, wenn Tochter trinkt weniger als ich habe...

Ein Tipp: wenn Sie Milchstau haben, probieren Sie nach dem Stillen diese Brust mit einer Größe kleiner abpumpen (ich nutze normalerweise M, so habe ich mit S gemacht), und sie wird ganz schnell wieder in Ordnung.

Nur mit Camla klappt es nicht besonders, unserer Tochter versteht dieser Sauger nicht, es ist anstrengender als Brust. Vielleicht später wird es besser, aber bis jetzt nutzen wir für MuMi Füttern Philips Avent mit 1 Loch.

Medela elektrische Doppel-Milchpumpe, Swing maxi