4.0 von 5 Sternen Sehr leichter guter Begleiter
Veröffentlicht am 28. August 2012 von Amazon__er

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht....
......sehr leicht.
leider aber schon nach der ersten fligrundreise sehr demmoliert.
sieht schick aus. hoffentlich hält er noch eine reise durch.
sehr teuer.
Vor 10 Monaten von fütterer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr leichter guter Begleiter, 28. August 2012
Wie versprochen sehr leicht und leichtgängige Rollen. Allerdings verkratzt er schnell: einmal auf den Boden legen und etwas zur Seite ziehen reicht um Kratzer zu machen wenn etwas Sand auf dem Boden ist wie z.B. in einem Hotelzimmer. Der Griff hat etwas Spiel wenn man eine Laptop-Tasche drauf stellt, erscheint mir aber insgesamt robust genug zu sein. Da ich für diesen hohen Preis hier etwas mehr Stabilität und Kratzfestigkeit erwartet hätte gibts einen Stern Abzug. Aus meiner Sicht gibt es aber keine Alternative wer so einen leichten Koffer haben will denn die Rimowa-Alternative hat die selben "Macken". Daher würde ich den Samsonite wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Test nach 3 Flugreisen, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Großer Reisekoffer Firelite Spinner 75/28, 52 x 31 x 75 cm (Luggage)
Ich habe den Samsonite Koffer in einen Fachgeschäft gekauft, wo mir die Strapazierfähigkeit des Materials anhand eines Musters demonstriert wurde: der Verkäufer versuchte mit einem Teppichmesser, das Musterstück zu zerschneiden, was ihm sehr schwer bis gar nicht gelang..
Ich fand das Überzeugend und vor allem die Elastizität war ein Grund, diesen Koffer zu versuchen. Mein vorheriger Koffer war eine Produktion aus Süddeutschland und wurde vor Jahren bei einem Discounter gekauft aber war durch die üblichen Fiesitäten der Packer endgültig zerbeult und kaputt.
Ich war mit dem Firelite zweimal in Istanbul hin und zurück, dann einmal Istanbul-Quagadougou (Afrika) und dann Deutschland-New Delhi und dort Delhi-Goa und bin mit dem Koffer durch Dick und Dünn gewesen.
Der Teleskopgriff wird schnell wackelig und eine Rolle quitscht fröhlich vor sich hin ( da muss wohl etwas Öl drauf) und die Oberfläche verliert echt schnell den Glanz und durch das Aufgerauhte sammelt sich immer wieder schnell Schmutz, was natürlich nicht sehr wertig ausschaut!
Der Vorteil ist das Gewicht! Ich denke, dass 2,9kg und 4,6kg ein großer Unterschied sind (zB eine Pulle Schnapps für den Urlaub) und für Vielflieger oder Fotonerds passt dann immer noch mehr Duschzeugs oder zwei drei Objektive rein, die für das Handgepäck zu schwer sind! Dieser Vorteil ist schon gewichtig!
Die Rollen gehen leichtfertig aber es ist irgendwie immer das Gefühl da, das nix kaputt gehen darf, aber selbst bei 30kg Gewicht hat alles gehalten!
Nur die Regentauglichkeit ist sehr, sehr gering! Beim Abduschen zwecks Schmutzbeseitigung war im Koffer alles voller Wasser! Da hätte ich mir mehr Abdichtung gewünscht! Ein jüngst zugelegter Samsonite Aeris Spinner in der gleichen Größe (141 Euro hier) hat den Duschtest super bestanden, wiegt aber 4,6 kg..
Die Leichtigkeit hat ihren Preis...

5.0 von 5 Sternen Reisekoffer USA, 5. November 2012
Hi an alle USA Reisenden,
habe mir diesen Koffer für eine Geschäftsreise in die USA besorgt.
Ich kan nur sagen, das Teil ist jeden Cent wert. Die Glanzoptik bekommt zwar
nach den ersten Berührungen mit Gepäckbändern usw. einige Kratzer, aber der Funktion
tut das keinen Abbruch. Leider hat bei mir die Anleitung zum Einstellen des Zahlenschlosses gefehlt, habe aber auf der Seite des Herstellers einige Hilfe gefunden. Und wie vermutet, wollte die TSA meinen Koffer genauer inspizieren. Kein Problem mit den speziellen Verschlüssen. Und der größte Vorteil: Man kann den Koffer auf allen vier Rollen schieben und noch Zeugs wie Laptop oder anderes Handgepäck darauf ablegen. Echt eine Erleichterung am Terminal, wenn man mal wieder zu viel dabei hat. Die Größe ist ebenfalls in Ordnung, denn ein wenig Reserve ist immer gut. Man weiss ja nie, was man alles mit nach Hause bringt;-)

5.0 von 5 Sternen edler Koffer, 4. Juni 2013
ich war auf der Suche nach einem Leichgewicht von Koffer und bin hier fündig geworden. 2,8 kg sind unschlagbar und dazu ist das Teil noch sehr stabil. Hat allerdings auch seinen Preis. Den ersten Urlaub hat er unbeschadet überstanden. Sogar die weiße Farbe habe ich nicht bereut. Die dunklen Gummispuren von den Laufbändern gingen mit einem Microfasertuch leicht weg. Außerdem scheint die Carbon-Struktur etwas durch, so dass nicht jeder kleine Kratzer erkennbar ist. 20 - 23 kg passen locker in den Koffer, wahrscheinlich sogar viel mehr, was bei den meisten Airlines ja gar nicht angenommen wird (außer firstclass). Das Schließen mit dem Reißverschluss ist einfacher als man denkt. Man muss nur die Kofferteile sauber aufeinanderlegen beim Schließen. die Rollen sind super leichtgängig. Sogar über Pflastersteine oder kleine Schwellen kein Problem. Der Handgriff wirkt etwas wackelig. Aber irgendwo muss ja Gewicht gespart werden. Außerdem braucht man den bei 4 Rollen sowieso kaum. Ich bin begeistert und hoffe, dass der Koffer mit mir noch viele schöne Urlaube verbringt. Einzig der Kofferanhänger ging verloren. Den hätte man vielleicht stabiler machen können. Aber den Verlust kann ich verschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Toller Koffer, 20. März 2014
ein toller Koffer mit guter Aufteilung, geringem Eigengewicht und gutem Aussehen. Dank der beweglichen Rollen lässt er sich hervorragend ziehen oder schieben.

5.0 von 5 Sternen superkoffer, 18. August 2014
nach reiflicher Überlegung und ausgiebigen Vergleich haben wir die zwar etwas teurere Variante gewählt (gleich 2 Stück) und sind nach 14 Tagen Karibik voll und ganz zufrieden. Riesig viel Platz, kaum Eigengewicht macht keine Probleme als Fluggepäck, sehr starpazierfähig - wir haben - anders als in anderen Bewertungen - keine Gebrauchsspuren nach der ersten Tour und sehr gut zu rollen auch auf unebenen Gelände.
Also rundherum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Lightweight while still very robust suitcase - good purchase, 25. August 2014
That was second Firelite suitcase I did purchase - this time for my wife. I wouldn't bother to write review since it did survive only one travel so far, but I got mine which I bought 2.5 year ago, and it was with me on 8 - 10 trips.

pros:
- lightweight
- good size/capacity ratio
- robust
- good wheels

cons:
- feels fragile (but only feels)
- handles (everytime I lift suitcase I got feeling that it is the last time handle will survive this operation - again, this is only feeling cause it still works like a charm)
- not really cons, but it is very easy to exceed the weight limit on many flights operators (23kg) with such capacity and size of the suitcase, so if you frequently travel with "cheap airlines" - you should consider purchase the smaller one.

Would I buy it again? - I've just did.
Would I recommend it to a friend? - Of course.

5.0 von 5 Sternen Samsonite Trolley Firelite Spinner 75/28 off white, 26. Mai 2013
Der Koffer ist leicht und macht einen stabilen Eindruck.
Die Rollen (4) sind leichtgängig und gummiert, alle teile sind verschraubt (nicht vernietet).
Das man aus beiden Kofferhälften etwas entnehmen kann ist sehr praktisch.
Ein Integriertes, dreistelliges TSA-Zahlenschloss (USA geeignet) rundet das ganze ab.
Der Koffer besteht aus CURV und sieht aus wie ein laminiertes Geflecht,
so ähnlich wie Karbon.

5.0 von 5 Sternen Sehr solider Koffer, 11. März 2014
Ich reise nun seit einiger Zeit beruflich viel durch Deutschland und auch quer durch die Welt. Dabei muss ich des Öfteren auch Fliegen oder mit der Bahn fahren. Das geringe Eigengewicht des Koffers macht sich gerade bei dieser Größe bemerkbar, gerade wenn man längere Zeit verreisen muss.
Stabilität und Durchhaltevermögen sind Top und wie vom Hersteller versprochen. bisher hat dieser Koffer, nach ca. 20 Flugreisen und 10 Fahrten mit der Bahn außer einigen kleinen Oberflächenkratzern nur einige Gummi-Schmierreste abbekommen.
Die Rollen funktionierren noch einwandfrei und die Reißverschlüsse lassen sich problemlos öffnen und Schließen.
Lieferung wie von Amazon gewohnt zügig und gut verpackt.
Ich habe auch die 69cm und die Handgepäckvariante erworben und bin von denen ebenso begeistert. Klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis schon nicht ohne ist.

5.0 von 5 Sternen Super Koffer mit sehr wenig Gewicht, 9. Juli 2014
Wollte mir eigentlich einen rimowa kaufen, wurde aber so gut beraten, dass ich letztendlich beim direkten Vergleich den samsonite vorzog . Nun muss er sich nur noch bewähren, habe aber diesbezüglich keine bedenken.