5.0 von 5 Sternen Ladegerät ist schick und durchdacht
Die Vorzüge der Akkus sind hinreichend bekannt. Daher bewerte ich nur das Ladegerät:
+ Dafür, dass das Ladegerät kein Kabel hat ist es durchdacht: Der Stecker ist auf der linken Seite vom Gehäuse, so dass man wenn man das Ladegerät in einer Mehrfachsteckdose nutzt nicht gleich zwei weitere Steckdosen belegt.
+ Die Verarbeitung ist...
Vor 18 Monaten von mgutt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fiependes, wenig flexibles Ladegerät
Das Gerät lädt Eneloop-Akkus einwandfrei- und nutzt man nicht die Quick-Modi auch schonend mit wenig Wärmeentwicklung.
Soviel zum Positiven.
Vor 15 Monaten von Tac veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ladegerät ist schick und durchdacht, 25. Februar 2013
mgutt (Hennef) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SANYO eneloop Schnell-Ladegerät MQR06-E-4-3UTGB inkl. 4 x eneloop AA Mignon-Akku (1900 mAh) (Zubehör)
+ Die Verarbeitung ist hochwertig
+ Der Eurostecker kann abgenommen werden, dann hat man den US Stecker und den kann man sogar noch wegklappen. Dann ist das Ladegerät flach, nur leider hat man dann den Eurostecker-Adapter lose herumfliegen. Ich denke man wird den Adapter eh nie abmachen, außer man nimmt das Ladegerät mit in den Urlaub
+ 2 der 4 Ladefächer sind Schnellladefächer, Ich nutze um die Haltbarkeit der Akkus zu verlängern nur die normalen Fächer bzw. die Schnelladefächer sind natürlich nicht aktiv, wenn man 3 oder 4 Fächer befüllt
+ die blauen Status LEDs sind sehr dezent und leuchten durch den weißen Kunststoff, so dass sie nicht blenden, müsste auch im Schlafzimmer zu ertragen sein ;)
+ die Akkus lassen sich nach dem Laden einfach entnehmen

Negativ aufgefallen ist mir:
- wenn man AAA Akkus also Micros einlegt, dann springen die gerne mal heraus wenn man glaubt noch mal korrigieren zu müssen. Also sie halten gerade so

Die Akkus sind übrigens (heutiger Stand) von der neusten Generation. Wer noch welche nachkaufen will und sie direkt von Amazon geliefert bekommen möchte sollte hier schauen:

SANYO eneloop AAReadytoUse Mignon NI-MH Akku HR-3UTGB-4BP (1900 mAh, 4er Pack)

und hier

SANYO eneloop AAA ReadytoUse Micro NI-MH Akku HR-4UTGB-4BP (750 mAh, 4er Pack)

5.0 von 5 Sternen Tolles Ni-MH Ladegerät mit bewährten Eneloop Akkus, 21. Februar 2014
Ladegerät:
Das MQR06 Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung ist klein, weiß und praktisch. 4 blaue LEDs zeigen den aktuellen Ladezustand des Akkus im jeweiligen Schacht an. Sie gehen aus, sobald ein Akku vollständig geladen ist. Vor dem Ladevorgang wird jeder einzelne Akku geprüft. Tritt hierbei ein Fehler auf, wird der Akku nicht geladen. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keinen defekten Akku hatte. Müssen lediglich zwei Akkus aufgeladen werden, können diese zum Schnellladen in die zwei äußeren Schächte gesteckt werden. Das geht dann zwar schneller, jedoch leidet darunter die Lebensdauer des Akkus. Die 3UTGB Akkus werden beim Ladevorgang Handwarm. Es können natürlich auch Akkus von anderen Herstellern geladen werden, es sollten aber nur Ni-MH (Nickel-Metallhydrid) Akkus eingesetzt werden. Ich empfehle auch den Wikipedia Artikel zur Ni-MH Technologie insbesondere den Abschnitt Lazy-Battery-Effect. Auch die kleineren AAA 4UTGB Akkus können mit diesem Ladegerät aufgeladen werden.

Akkus:
Die Eneloop Akkus von Sanyo sind bei Fotografen sehr beliebt und das zu Recht. Sie haben eine geringe Selbstentladung und halten im Betrieb die 1,2V sehr konstant und mit 1900 mAh auch recht lange. Auch ich benutzte die Akkus hauptsächlich in der Fotografie. Darüber hinaus kommen sie aber auch in einer Taschenlampe, einem Funkgerät, einer Fernbedienung, einem Rasierer und im Wireless Keyboard von Apple zum Einsatz. Für Blitzgeräte oder Taschenlampen gibt es noch die Sanyo XX, diese haben dann 2450 mAh, lassen sich dafür aber nur etwa 500 statt 1800 Mal aufladen.

Würde ich den Artikel wieder kaufen? Definitiv! Jedoch reicht mir z. Zt. das eine Ladegerät.

3.0 von 5 Sternen Fiependes, wenig flexibles Ladegerät, 6. Juni 2013
Soviel zum Positiven.
Was mich stört: Das Gerät gibt beim laden von 4 AAA-Akkus ein nerviges, pulsierendes Fiepgeräusch von sich. Lädt man nur 3 oder weniger AAA-Akkus oder 4 AA-Akkus, tritt dieses Geräusch nicht auf. Einzelfall ist es auch keiner - es gibt viele Berichte im Internet darüber und meine beiden bei verschiedenen Händlern gakauften Ladegeräte fiepten beide - eines sogar besonders laut, so dass ich es zurückgeben musste.
Was mich noch stört: das Ladegerät lädt Markenakkus (normale, nicht mit extra niedriger Selbstentladung) anderer Hersteller teilweise nicht bzw. nur wenige Sekunden und damit nicht zuverlässig, obwohl diese Akkus einwandfrei funktionieren und sich mit zwei anderen prozessorgesteuerten Marken-Ladegeräten problemlos laden und auch lange nutzen lassen (also keinerlei Akku-Defekt oder Altersschwäche).
Hat man nur Eneloop-Akkus, lohnt sich das Gerät vielleicht im Set mit Akkus.
Ansonsten würde ich mir lieber für etwas über 20 Euro ein universelleres Ladegerät kaufen, das nicht nur Eneloops, sondern alle möglichen Akkus anderer Hersteller schonend und vollständig lädt.

5.0 von 5 Sternen einfach solide und schnell, ideal für Eneloop-Batterien angemessener Preis, 19. April 2014
Renai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Lädt im schnellen Modus 1 x AA: 75 min, 2 x AA: 110 min, 4 x AA: 220min.
Man kann aber auch 2 AA langsam laden, wenn man Sie rechts oder links nebeneinander einsteckt.
Vorsicht nicht mit dem Übernachtladegerät MQN04 verwechseln, das zwar ähnlich aussieht aber deutlich langsamer ist: 2 oder 4 AA: 600 min!
Das Gerät MQR06 ist ideal für Reisen da es mit AC 100-240V ~, 50-60Hz umgehen kann.

Refresh oder Testfunktionen hat das Gerät nicht.
Ich würde das Gerät nur mit schnellladefähigen Akkus benutzten wie die weißen oder schwarzen Eneloops

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 8. April 2013
Die Akkus sind vorgeladen und können sofort benutzt werden.
Im Vergleich zu meinen alten Tronic 2500mAh kann ich damit etwa doppelt so schnell Blitzen.
Beim Auspacken habe ich mich gewundert wo die blauen Leuchten sind. Die sieht man erst wenn das Ladegerät an der Steckdose angeschlossen ist. Sonst sieht man auch kein Schnickschnack. Es ist klein und funktional. Der Stecker kann sogar abgenommen werden, damit es kompakter ist.
Ladevorgang ist nicht zu hören, kein Piepsen oder so und die Akkus sind nicht heiß geworden.

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn! Endlich keine Batterien mehr kaufen (und wegwerfen), 30. August 2013
Habe mir das Ladegerät inkl. Batterien gekauft weil ich es Leid war ständig neue Batterien kaufen und vor allem wegwerfen zu müssen wenn diese aufgebraucht waren.

Hab lang im Netz recherchiert welches Ladegerät denn gut ist und bin nach einiger Zeit bei SANYO hängen geblieben. Ich kann zwar noch nicht bestätigen, dass die Akkus auch nach 5 Jahren noch gute Kapazität haben. Aber folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

- Sehr kurze Ladezeiten

- Lange Kapazität: Benutzt im XBOX 360 Wireless Controller: Etwa 21 Tage im Einsatz (~8 Std/Tag), dann kommt die erste Meldung vom Programm. Danach kann man ihn aber noch gut 3 Tage nutzen.

- Gutes Ladegerät, keine Überhitzung, LED's zeigen Ladevorgang an. Herausnehmen und Einsetzen der Akkus ist unproblematisch und mit wenig Kraftaufwand verbunden.
___________________________________________________

Ich erweitere meine Rezession nach je 6 Monaten.

Robz

5.0 von 5 Sternen problemloses Ladegerät, 24. April 2014
Dieses Ladegerät bietet beim Laden von bis zu vier AA- oder AAA-Akkus eine Einzelschachtüberwachung, so daß jeder Akku individuell geladen wird. Einstellungen sind nicht erforderlich. Solange der Ladevorgang läuft, leuchtet am entsprechenden Schacht eine blaue Led. Soll es mal schneller gehen, können zwei Akkus mit höherem Strom geladen werden. Die beiden mittleren Schächte müssen dann frei bleiben.

Dieses Gerät ist ideal für alle, die einfach nur ihre Akkus laden wollen, ohne auf irgendwelche Einstellungen achten zu müssen.

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungsverhältnis, 23. April 2014
Das Ladegerät ist reisetauglich und funktioniert perfekt mit den mitgelieferten Akkus.
Ich benutze die Akkus in meinem Garmin und bin sehr mit der Leistung zufrieden

5.0 von 5 Sternen Hält (für mich), was ich die Werbung verspricht, 6. April 2014
Gutes Ladegerät, gute Akkus. Dezentes Design. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus, ich benutze das Ladegerät erst seit ein paar Wochen. Bislang bin ich damit sehr zufrieden, die Akkus halten lange durch.

5.0 von 5 Sternen TOP, 5. April 2014
Mehr gibts da kaum zu sagen, sie sind einfach die besten am Markt. Der Preis ist meines Erachtens auch gerechtfertigt. Ich habe sie in meinen XBOX Controllern, meinen Funkboxen und Uhren drin. Selbst wenn die geladenen "Ersatzakkus" länger im Schrank liegen, sie sind selbst nach einem halben Jahr noch voll geladen. Wie der Hersteller es auch verspricht.