5.0 von 5 Sternen Unschlagbar in dieser Preisklasse ...
Als Taxifahrer suchte eine günstige und ausdauernde LED-Taschenlampe, um Nachts Hausnummern und Hauseingänge zuverlässig auszuleuchten !!!!

Vor 20 Monaten von Roadrunner75 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hübsche, kleine LED-Taschenlampe
hier kann ich nur sagen: toll, das kleine Ding! Die LED-Lampe ist hell, vielseitig einzusetzen, variabel und handlich. Im wahrsten Sinne des Wortes: eine Taschenlampe.
familiegraefe
Gundolf Gräfe
Vor 4 Monaten von Gundolf Gräfe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar in dieser Preisklasse ..., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 300LM 7W CREE Q5 LED Taschenlampe Flashlight Schwarz (Misc.)

Die hier rezensierte "Cree" - Taschenlampe erfüllt alle meine Kriterien in Punkto Leuchtkraft und Ausdauer, und das will nach meinen bisherigen negativen Erfahrungen mit diversen Billig-Lampen echt was heißen !!!

Die Angabe von 300 Lumen halte ich für sehr übertrieben (etwas Werbe-Gequatsche ist immer dabei), da mir aber die Ausleuchtung total ausreicht, ist es für mich OK !

Der Linsenkopf ist beweglich, um die Fokussierung (stufenlos von breitem Lichtkegel bis hin zum Lichtbündel für eine punktuelle und sehr weite Ausleuchtung) zu ändern.

Ich schätze die tatsächliche Leistung ca. auf ein Drittel, also ungefähr 100 Lumen !! Ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck und ist für den Preis von unter 10€ immer noch sehr gut ;-) !!!!

Die Verarbeitung ist erstklassig, weil das Gehäuse komplett aus Metall besteht, und sehr hochwertig und robust ist !!!!

Man hat hier 3 verschiedene Leuchtoptionen zur Verfügung: Beim Einschalten leuchtet sie mit maximaler Lichtstärke, beim ersten leichten Antippen des "Ein/Aus"-Schalters schaltet die Lampe in den Stromsparmodus (heisst, das Lichtbild ist etwas schwächer), beim weiteren Antippen aktiviert man die Flashlight-Funktion (schnelles Blitzlicht) !!!!

Auch die Tatsache, daß hier lediglich eine einzige AA Batterie benötigt wird, war für mich Kaufentscheidend (ich nutze allerdings ausschließlich Lithium-Ionen Batterien wegen der enormen Haltbarkeit) !!

Alles in Allem gebe ich hier wegen des sehr guten Preis/Leistungsverhältnis meine volle Kaufempfehlung ..... !!

5.0 von 5 Sternen Klein, superhell, jetzt mit Dreifachschalter!, 14. November 2013
Vor 8 Wochen habe ich meine erste '7W Cree' bestellt, vor einer Woche die nächste - und schon ist der Preis gesunken (5,19 Eypo) und die Funktion mit einem Dreifach-Schalter ergänzt. Es kann jetzt zwischen Abgeblendet, Vollleistung und Blinklicht (Fahrradlampe!) umgeschaltet werden.

Als Vergleich habe ich eine LEDlenser T7, die ist viel Größer, besser verarbeitet, aber auch dunkler.

Ich habe noch nie so einen helle Lampe besessen wie diese kleine 7W, die sich aus einer einzigen 1,5V-Batterie speist.

Heute steht der Preis bei 4,19 Eypo... Scheint sich rumzusprechen das diese Lampe 'was taugt'.

Versanddauer ist ca. 1 Woche.

T+

5.0 von 5 Sternen Drei Lampen, drei Einsatzgebiete, 14. November 2013
Ich habe mir dies drei Lampen gekauft und direkt miteinander verglichen.

1- 300LM 7W CREE Q5 LED Taschenlampe Flashlight Schwarz
2- 500LM CREE Q5 LED Alu Taschenlampe Flashlight Wandern
3- Profi CREE LED SWAT Taschenlampe HI-Power inkl. 2X Akkus Haus + KFZ Ladegerät Set 2

zu 1 (=Hosentaschenscheinwerfer)
Kleine Lampe (Länge 90mm, 84 g Gewicht mit Akku) mit Clips, gut verarbeitet, fokussierbar, hochwertiger Eindruck. Leider ist der Reflektor nicht verspiegelt sondern nur einfach weiß. Liechtausbeute etwas schächer als die anderen Beiden. Mit 1,2V AA Akku verbrauchte sie 130 / 190 / 440 mA in Stufe 1 bis 3.

zu 2 (=Rad und Wanderlampe)
Mittlere Lampe (Länge 130mm, 134 g Gewicht mit Akku) mit Schlaufe und oranges Griffstück, mittelmäßige Verarbeitung, viel Spiel im wackeligem Gewinde, dünnwandiges Gehäuse, fokussierbare, aber verspiegelter Reflektor und mit Abstand die hellste Lichtausbeute und das bei dem geringstem Stromverbrauch. Mit 3,7V 18650 Akku verbrauchte sie 90 / 130 / 350 mA in Stufe 1 bis 3.

zu 3 (=mein Favorit als Haus und Hoflampe)
Große Lampe (Länge 155mm, 166 g Gewicht mit Akku) mit Schlaufe nicht fokussierbar, praktisch nur Fernlicht aber mit ausreichend beleuchtetem Lichtkegel drumherum, sehr hochwertiger Eindruck. Schalter ganz praktisch im Daumenbereich mit Ladebuchse und verspiegeltem Reflektor. Die Lichtausbeute ist wegen des zweiteiligem Lichtkegels nicht direkt vergleichbar, liegt aber zwischen den beiden anderen Lampen. Der Stromverbrauch mit 3,7V 18650 Akku ist 130 / 260 / 410 mA in Stufe 1 bis 3.

Drei Lampen, drei Einsatzgebiete. Ich würde mir jede dieser drei Lampen wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ist ja irre..., 1. Januar 2014
Happycroco - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
... was manche an einer 5€ Taschenlampe alles aussetzen können.

Für mich gilt: Ausgesprochen wertiges Vollmetallgehäuse, alles sitzt hervorragend, nirgendwo Spiel. Eine Super-LED mit ganz enormer Leuchtkraft für eine AA-Eneloop, bestens geeignet für den normalen täglichen Gebrauch in Keller, Garten, beim Spazierengehen und im Auto. Kann wirklich fast immer dabei sein, weil so klein, dass schon fast wieder unhandlich (in meiner Hand verschwindet sie und lässt sich dadurch nicht gerade optimal einschalten).

Ja, stimmt, morsen kann man mit ihr nicht, man kann sie auch nicht dimmen und Farbfilter fehlen ebenfalls. Dafür hat sie aber einen sehr stabilen Klip, mit dem man sie gut am Gürtel oder an der Hosentasche befestigen könnte (wenn man sie nicht einfach einsteckt).

Habe so ein Ding gerade meinem Enkel geschenkt, der war begeistert (und der Papa - guckte der ein kleines bisschen neidisch??).

Ich bestelle mir noch welche nach, denn im Haus kann man an verschiedenen Orten immer eine gebrauchen. Von dieser Lampe kann ich mir mehrere leisten.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsknüller, 9. November 2013
Frank Stone "Frank2000" (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe meinen Taschenlampenfundus aktualisiert. Nachdem ich aus meiner Jugend noch Mag-Lites und ähnliche Birnenfunzeln herumliegen hatte, war es mal an der Zeit, im 21. Jahrhundert anzukommen. Und diese Taschenlampe hat mich besonders beeindruckt - vor allem, wenn man Sie mit anderen Minitaschenlampen wie der Olight i3S EOS 80 Lumen vergleicht. Die Olight i3S ist ein wahres Raumwunder... was da aus einem Gerät von der Größe eines kleinen Fingers an Licht herausgeholt wird, ist beeindruckend. Aber: die kostet ja auch das 5-fache!

Die CREE Q5 bietet mit ihren gerade mal 5 Euro eine Lichtleistung, die sich gewaschen hat. Man kann normale Batterien einsetzen.
Zum Aufbau der Taschenlampe:
Das Deckglas ist sehr stark gebogen, um zwischen Flächenlicht und Focuslicht wechseln zu können. Dazu zieht man die Kappe einfach nach vorn oder schiebt sie wieder nach hinten. Das Deckglas ist so tief in die Fassung eingesetzt, dass man die Taschenlampe auch auf den Kopf stellen kann, ohne dass das Glas verkratzt. (Mein geliefertes Exemplar war allerdings sowohl am Körper als auch am Glas bereits bei Lieferung verkratzt. Da es die Leuchtleistung nicht beeinträchtigt, habe ich ein Auge zugedrückt.)
Man kann an der Kappe das Deckglas abschrauben.
Außerdem kann man die ganze Kappe abschrauben, um die Batterie zu wechseln. Da die Kappe schleifend gelagert ist, ist das Abschrauben etwas fummelig. Man muss die Kappe zunächst etwas stärker nach Außen ziehen, bevor das Gewinde greift.
Die Gürtelhalterung ist im Lieferzustand sehr stramm und etwas scharfkantig. Für meinen Geschmack ist die TaLa aber sowieso so klein, dass ich die eher in die Hosentasche stopfe, als sie am Gürtel festzumachen. Ob man die Gürtelhalterung wirklich abschrauben kann, habe ich nicht ausprobiert, denn normale Schrauben sind das nicht.

Eine Schlaufenhalterung ist nicht ausdrücklich vorgesehen; aber am Lampenfuß sind mehrere Löcher gebohrt, die man dafür verwenden könnte. Ich würde vielleicht aus der Nähkiste einen Nähfadenfädler verwenden, wenn ich eine Schlaufe befestigen wollte ;-)
Meine Rezensentenkollegen haben übrigens Recht: das Focuslicht ist rechteckig. Sieht lustig aus.

Etwas verblüfft war ich zunächst beim Einschalten: man muss etwa eine Sekunde warten, bis das Licht da ist. Das kommt durch die Stromregelung. Wer bisher nur mit Birnenlampen zu tun hatte, denkt vielleicht zuerst, da wäre was kaputt. :-)

Das einzige Manko ist das Umschalten der Lichtmodi:
Einschalten - Dauerlicht - Ausschalten - Einschalten - Stroboskop - Ausschalten - Einschalten - Dauerlicht.

Wäre die Taschenlampe teuer, dann gäbe es dafür Punktabzug! Aber bei 5 Euro...

5.0 von 5 Sternen SEHR zu empfehlen!!!, 10. Dezember 2013
Also mal ehrlich, kann man da noch was falsch machen?! Diese Lampe habe ich nun mittlerweile 5 mal gekauft und auch Weiterverschenkt, weil Preis Leistung einfach genial sind! Sie ist super klein und echt Leuchtstark. Ich betreib sie Teilweise mit stärkeren akkus und das macht nochmehr her aber selbst mit einer einzigen r6 Batterie liefert sie gutes Licht. Selbst ein Fall ins Wasser überlebt sie schadlos und leuchtet munter weiter.... Klein Praktisch gut verarbeitet und absolut zuverlässig was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 4. März 2013
Für etwa 10€ dürfte es schwehr sein etwas Besseres zu finden. Beschichtung und Material sind sicherlich nicht auf Topniveau aber die Verarbeitung is gut. Die Cree Q5 ist etwas sperrig, dafür ist aber auch Reflektor/Kunststofflinse und somit der Lichtkegel recht groß und homogen. Die volle Lichtleistung gibt es vermutlich erst mit einer 14500 Batterie (3,6V), an 300LM glaube ich aber auch nicht. Mit AA-Batterien sollte man keine Wunder erwarten.

2.0 von 5 Sternen alles wie immer, 13. Juli 2014
ich hatte eine taschenlampe gesucht die nicht über 50 euro kostet und trotzdem das macht was man von ihr erwartet......einfach nur stabil leuchten ohne wackler.......DIESE taschenlampe gehört eindeutig nicht dazu...leider

5.0 von 5 Sternen Schicki, 26. Juni 2014
macht was sie soll und zwar sehr hell. Klare Empfehlung. Ist auch sehr kompakt und man kann eine normale AA Batterie/Akku verwenden.

3.0 von 5 Sternen hübsche, kleine LED-Taschenlampe, 19. Juni 2014
familiegraefe