5.0 von 5 Sternen PS3 vom feinsten!
Da schon so viele Rezensionen geschrieben wurden, möchte ich mich kurz halten und eigentlich nur auf 1-2 Irrtümer eingehen, die manchen soooo sehr auf den Keks zu gehen scheinen!

Vor 24 Monaten von Marcus Bierbrauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ganz gut
Es ist eine MultiMedia "Maschine" nicht nur eine Spielekonsole! Jedoch wenn man es einige STunden am Stück spielt ist die Geräuschkulisse sehr nervig, ein sehr hoher Ton! Wenn man die PS3 abschaltet hört man wie laut es eigentlich war. Bei BluRays ist es kaum zuhören, bei normalen DVDs finde ich es lauter, auf dauer störend. Material von...
Vor 20 Monaten von Mastersparadise veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen PS3 vom feinsten!, 7. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Super Slim 500 GB (inkl. DualShock 3 Wireless Controller + Uncharted 3 GOTY + Gran Turismo 5 - Academy Edition) (Konsole)

1) Das Gerät ist ein GUTES Stück leiser als die PS3 Slim. Habe beide direkt nebeneinander getestet und kann nur sagen das die Geräuschkulisse der Super Slim neben der Slim NICHT zu hören ist. Die Slim ist auch von den Laufwerkgeräuschen her wesentlich lauter! Ich kann also NICHT bestätigen das die Super Slim einen in den Wahnsinn treibt! Ich bin angenehm überrascht, da mich die ganzen Mitteilungen über die Lautstärke wirklich haben zweifeln lassen, das Produkt zu bestellen! Jetzt bin ich froh ein Geräuscharmes Gerät zu haben und JA habe bereits mindestens 8 std am Stück Assassins Creed gezockt und vom Gerät habe ich keine nervenden Geräusche wahrgenommen!!! Sie schnurrt wie ein Kätzchen (im positiven Sinn)!!!

2) Viele schreiben die Super Slim sei billig, im Sinne von miserabel verarbeitet. Dem ist NICHT so! Das ganze Gerät ist gut verarbeitet und passt sich mit dem Design an meine anderen Geräte (Verstärker, Sat-Reciever, usw.) perfekt an! Es ist von der Größe her passend zu den eben genannten Geräten! Ich persönlich finde das es was hermacht und wirklich NICHT billig verarbeitet ist! Da fand ich das Design von der Slim eher "billig". Die SuperSlim ist ein echter Eye-Catcher!

3) Hammermäßig viel Speicher! Mit der 500GB-Version kann man sich richtig im Store austoben! Vor allem wenn man PlaystationPLUS-Mitglied ist!

Alles in allem, TOP Gerät, wenig bis gar keine Geräusche und tolles Design! Ich mag meine neue Playsi!!!

Hoffe ich konnte euch mit dieser Rezension weiterhelfen bei der Kaufentscheidung! Ich kann die SuperSlim nur empfehlen! Auch bei mir waren die Games (GT5 & Uncharted3) als Spiel-Discs dabei und nicht (wie in der Beschreibung angegeben) als Download!!

4.0 von 5 Sternen Eine PS 3, aber genauso stark?, 23. November 2012
Hallo,
da über die PS 3 schon genug bekannt ist, beschränke ich mich jetzt nur auf die Besonderheiten meiner Superslim.
Zuerst ein wenig zum Thema Lautstärke:

Die superslim arbeitet relativ ruhig. Ich habe die meisten Spiele auf die Festplatte geladen, aber nur wegen der Geschwindigkeit. Es gibt aber Momente (bei mir wars beim Filmgucken über Maxdome, an denen die Konsole sehr laut wird. Beim Filmschauen über die Dolby-Anlage in nicht mehr ganz Zimmerlautstärke könnte ich dennoch AB und ZU die Konsole für mehrere Minuten sehr gut hören. Dieses Geräusch war sehr penetrant und hat den Filmgenuss sehr getrübt. Beim Spielen hatte ich dieses Problem bisher nicht und auch sonst verhält sie sich relativ ruhig.

Nun der zweite Punkt: Die Konsole friert regelmäßig ein: Call Of Duty Elite kann ich nicht starten, da sie schon beim Startbildschirm einfriert, mehrere Neuinstallationen konnten keine Besserung bringen. Auch während dem Spielen (bisher meist beim Splitscreen-spielen) ist die Konsolewährend dem Laden oder sogar mehrere Male während dem Spiel selbst eingefroren. Sehr ärgerlich!

Sowas bin ich von KEINER Konsole, die ich je besessen oder gespielt habe, gewöhnt! Ich werde sie zurückschicken und schauen, ob ich vielleicht nur ein Montagsgerät bekommen habe.

Edit: Dieses beschriebene laute Dröhnen kommt nicht nur während Filmen vor, sondern auch im Leerlauf. Ich habe jetzt herausgefunden, dass dieses Geräuch von der CD-Fach-Abdeckung kommt. Jetzt muss ich halt immer etwas auf der Klappe liegen lassen (sieht naturlich dämlich aus) damit das Gedröhne nicht überhand nimmt...

Wie gesagt: ansonsten ist die Lautstärke eigentlich annehmbar (im Leerlauf etwa so laut wie mein Laptop auf Mittellast..)

UPDATE: Habe die PS3 bei Amazon reklamiert (hier noch ein großes Lob an Amazon, welche mir ERST eine neue geschickt haben und ich die alte DANACH erst zurückschicken musste, somit kein Nutzungsausfall! Macht weiter so!!). Die neue Konsole kam über Amazon Prime am nächsten Werktag. Das Überspielen der Daten hat zwar etwas Zeit gekostet aber lief tadellos. Die neue Konsole ist bis jetzt flüsterleise, KEINE störenden Geräusche mehr. Ein Einfrieren der Konsole kam bis jetzt noch nicht vor (etwa 6 Stunden gespielt, hier war ein Einfrieren normal schon vorprogrammiert). Auch ELITE lässt sich nun normal starten. Alles in Allem kann ich nur jedem raten, der Probleme mit dieser Konsole hat, diese über den super Amazon-Support austauschen zu lassen. (Wenn man dort anruft (oder sich anrufen lässt) kann man sich wie oben beschrieben erst die neue zuschicken lassen um die Daten zu übertragen)

Die neue läuft bis jetzt tadellos!
UPDATE: Bis jetzt in nem halben Jahr zwei Mal eingefroren, die Call Of Duty Elite App ließ sich anfangs starten, nun nicht mehr. Die Lautstärke hat sich nicht merklich erhöht, also sie ist immernoch angenehm leise!

Update 31.1.14
Nun nach einem Jahr hat sich die Lautstärke immernoch nicht erhöht. Sie ist auch NICHT mehr eingefroren, dies lag wohl an dem Spiel, das ich nun einige Zeit nicht mehr spiele.

4.0 von 5 Sternen Anfängliche Skepsis wurde nach dem Einschalten ausradiert :-), 19. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zum Bundle:
Super Slim PS3 mit 500 GB + 1 Kontroller der neuesten Generation und
dazu noch 2 Top-Titel für unter 300 EUR - einfach nur ein superklasse Angebot von Amazon - Danke!

Entgegen der Beschreibung sind die Spiele (Gran Turismo 5 + Uncharted 3) NICHT als Download beigefügt,
sondern ganz normal mit Disk + Beschreibung + Hülle = positive Überraschung Nr. 2 ;)

Zu dem strittigen Thema "Geräuschpegel" der neuen, stark geschrumpften PS3 Super Slim:
ABSOLUT ÜBERTRIEBEN HIER ETWAS ZU BEANSTANDEN!!!

Zum Vergleich:
Ich habe eine noch voll funktionsfähige 60GB PS3 (erste PS3-Generation aus 2007) in Gebrauch und
bei DER kann man sagen, dass sie laut ist! (Nach 1/2 Std. Raumschiffatmosphäre und eine Heizung braucht man auch nicht mehr) ...aber bei der neuen PS3 kann ich die Beschwerden nicht nachvollziehen. Da sind die Lüfter meines Plasma-TV's lauter O_o
(Vielleicht hört man es so stark heraus wenn man permanent darauf achtet und beim Zocken/Film schauen/Musik abspielen den TON auslässt?!)

Nun zum Laufwerk:
Das Laufwerk surrt beim Lesen der Disk nicht lauter als jedes andere, gleichwertige Gerät
und vor allem "rattert" es nicht wie bei so manchem Vorgängermodell. Am Anfang ist das Surren lauter (beim Einlesen) und während eines Films z.B. sind keinerlei Störgeräusche zu hören. Das Laden einer Spieledisc hört man aber danach ist wieder Ruhe. Wenn man sich ohne Disc an der PS3 beschäftigt ist nicht mal das zu hören.

Zum Design & Zubehör:
- Ein bisschen viel Plastik und auf ein HDMI-Kabel wurde leider wieder verzichtet. (Wer benutzt dieses Gerät bitte noch mit Scart-Anschluss?)
+ Dennoch gefällt das Design durch die rillenartige Musterung an der Oberfläche.
+ Auch die neue Idee der Laufwerkabdeckung überzeugt - so kann man auch im ausgeschalteten Zustand CD's entnehmen/einlegen.
+ Der neue Controller ist zwar optisch gleich aber stärker von der Leistung = top
- Der Standfuß für ein horizontales Aufstellen muss extra gekauft werden

Fazit:
+ Stromsparend
+ Bundle
+ Preis
+ 500 GB
- Nur 1 Jahr H-Garantie
- Nur 2 USB-Ports

Meine Kaufempfehlung! Ich habe dank der Kommentare "das Gerät sei zu laut" lange gezögert und fast zu dem K-Modell gegriffen, aber ein Glück, dass ich es einfach ausprobiert habe! Bin absolut zufrieden und freue mich nun auf viele Jahre mit diesem Multimedia-Allrounder :)

5.0 von 5 Sternen Top Konsole, super Bundle, 22. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe heute die "Neue" erhalten und kann mich nur meinen Vorredner anschliessen. Top Konsole, weder lauter, noch leiser als die vorherige Slim. Mir gefällt sie sogar noch besser mit dem Top Loader, kommt man schneller an das Medium. Ich war auch possitiv überrascht als ich die 2 Spiele in der Schachtel gefunden habe, nur die Erweiterungen von GT5 (auf die Arcademy Edition, sind ein paar MB) müssen runtergeladen werden. Bei Uncharted 3 war sogar ein Download-Key für den Film Terminator - Die Erlösung dabei, kann man ja runterladen für die die den noch nicht haben. Alles in Allem bin ich froh dieses Bundle bestellt zu haben.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt und mehr als versprochen, 23. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Viel mehr als das was bereits geschrieben wurde, kann ich auch nicht hinzufügen außer einige zusätzliche Punkte:

Positiv:

+ Super verpackt (Die Playstation war in 3 Kartons (Original PS3 Karton, Bundle-Karton welcher die Spiele enthielt, Versandkarton von Amazon)
+ Jeweils 2 Downloadgutscheine in jedem Spiel
GT5: Bonusinhalte + Academy Edition Download
Uncharted 3: Online Gaming Guteschein - Terminator die Erlösung (Film)

+ Beide Spiele als Hardware dabei, download nur notwendig für die Zusatzfunktionen
+ PS3 ist sehr sehr leise, man hört nur ein ganz leises summen. Und natürlich die Laufwerksgeräusche beim Lesen von CDs.

Negativ:

- Kabel für Anschluss des Controllers ist lediglich 1 Meter (Wenn Akku leer, 90 Minuten warten)
- Habe nicht sehr große Erfahrung mit PlayStation - Gefühlt finde ich das Laufwerk endlos langsam.
(Installation von GT5, inklusiver Strecken etc. (etwa 12gb) hat ca. eine Stunde gedauert.

- kein HDMI Kabel dabei

HDMI Kabel hatte ich bereits dazubestellt, da bereits hier geschrieben wurde, dass es fehlt.
Durch ein wenig suchen im Netz, muss die PS3 eingeschaltet sein, um den Controller aufzuladen.
Demnach werde ich mir nun auch noch zusätzlich die PS3 Controller Ladestation kaufen, welche es bei Amazon zu einem fairen Preis von derzeit knapp 26 Euro gibt.

Alles im Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt und dem Preis.

5.0 von 5 Sternen Tolles Bundle, fairer Preis, 22. Dezember 2012
Nachdem ich bereits eine PS1, PS2 und PSP mein Eigen nennen durfte, habe ich mir gedacht : hey, Weihnachten steht vor der Tür, Zeit für eine neue Konsole .^^
Das PS3 Bundle mit Gran Tourismo 5 Academy edition & Uncharted 3 game of the year edition ist es dann geworden.
Über die Vorzüge und Vielseitigkeit der Konsole brauch man glaub ich nichts mehr berichten, das Spieleangebot ist mittlerweile riesig wenn nicht gar unüberschaubar, da dürfte jeder seinen persönlichen Favoriten finden, sie spielt BluRay und DVD in super Qualität ab und ist sogar 3D fähig (mein LED 3D TV hats schon festgestellt).
Es handelt sich bei dem Gerät im Bundle um die SuperSlim Version mit 500 GB Festplatte und ich bin froh, dieses Modell gewählt zu haben. Wenn man nämlich eine Playstation Store Jahresmitgliedschaft abschliesst (kostet 50€ für 360 Tage), kann man jederzeit von Sony ausgewählte Spiele-Vollversionen herunterladen und 1 Jahr lang benutzen, wenn man weiter verlängert natürlich auch darüber hinaus. Ausserdem werden regelmässig 2-3 Titel von Sony aus dem Repertoire gestrichen und neue hinzugefügt. Dadurch ist eigentlich immer neues Spielefutter am Start.
Von daher, wohl dem der eine Konsole mit grosser Festplatte gewählt hat. ;)
Oft wird als negativer Aspekt der neuen SuperSlim aufgeführt, sie wäre zu Laut.
Das ist natürlich relativ, klar gibts Leute mit sehr empfindlichen Lauschlappen, welche das Gras wachsen hören können.
Mir persönlich ist sie NICHT zu laut, klar hört man auch mal nen Laufwerkzugriff beim einlesen der Spiele, aber danach ist eigentlich Ruhe im Karton. Bei DVD schauen zb, nervt sie jedenfalls nicht, da hab ich schon Standalone DVD Player erlebt, die lauter waren. Die Lüfter haben sich bisher ebenfalls nicht negativ bemerkbar gemacht.
Und mal im Ernst, beim Spielen hat man doch eh immer TV oder Surroundanlage an.
Wenn da manche von Klackern und lautem Brummen berichten, kann ich das nicht nachvollziehen.
Also ich würde das Bundle oder überhaupt die Playstation3 SuperSlim jederzeit wiederkaufen, ist eine gute Ergänzung zum heimischen PC. Hauptkaufgrund der Konsole, waren für mich so Spieleperlen wie "Read dead redemption", "NHL13" und "GT 5", welche nicht für PC erscheinen werden.
Ich habe fertig.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung super ...., 14. Dezember 2012
Wie immer schnelle Lieferung von Amazon (braucht man eigentlich nicht mehr erwähnen)...
Habe die Rezessionen bei Amazon und auch in anderen Playstation Foren lange verfolgt und lange überlegt. Muss dazu sagen dass ich kein jugendlicher Hardcorezocker bin sondern mittlerweile etwas ruhiger geworden bin (BJ 1965)..
Also hier die Fakten:
Ausschlaggebend war dass das Ding auch Blue Ray's abspielt da ich nicht unnötig viele Einzelgeräte rumstehen haben will.
Weder im Spielebetrieb noch bei der Wiedergabe von DvD's oder Blue Ray's ist die PSP 3 zu hören. Muss dazu sagen dass ich ca. 6 Meter weg sitze beim zocken und Filme gucken. Dass sie natürlich aus 1 Meter Entfernung beim Einlegen von Disc's anfangs Lesegeräusche verursacht dürfte jeden klar sein (schließlich dreht sich da drin auch was !!). Man sollte sie auch nicht unbedingt in ein enges Regal stellen, da dort jedes Abspielgerät zu hören ist .
Hauptsächlich habe ich die PSP 3 zum Zocken mit nem großen Flatscreen gekauft (55 Zoll), da ich es leid war 1 Meter vor dem PC Bildschirm zu sitzen und alle 1 1/2 Jahre für teures Geld PC Zubehör zu kaufen damit die Games auch voll genießbar sind. Habe diesen Quatsch vor 5 Jahren eingestellt. Die Spiele auf dem Flat laufen ruckelfrei und mit 3 D Effekt das beste was ich bisher gesehen habe (Achtung: Suchtgefahr).
Auch meine bessere Hälfte ist begeistert, hauptsächlich die 2 Mann Rennen von GT 5 sind zur Zeit der Renner bei uns.
Blue Ray's werden gestochen scharf wiedergegeben (vorher natürlich die Einstellungen beim Flat dementsprechend für die eigene Wunscheinstellung vornehmen) , kann also nicht behaupten dass die PSP 3 den vergleichbaren gängigen Blue Ray Playern im gleichen Preissegment ( ca 150 €) hinterherhinkt.
Wer ein "Multi"Gerät für Blue Ray gucken und Zocken sucht ist damit bestens bedient, aber: es gibt immer hochpreisigere Geräte die das eine oder andere evtl. besser können (Gaming PC s ab 1500 € oder Blue Rays ab 400 €).
Fazit: kaufen ...

4.0 von 5 Sternen Leistung trifft Erwartungen, 19. November 2012
Boxster (Erbach/Dellmensingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich möchte mich nicht über die technischen Details der PS3 Ultra Slim 500 GB auslassen. Diese lassen sich an anderen Stellen finden.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der PS3 zufrieden. Ein paar Kritikpunkte bleiben jedoch, weshalb ich nur mit 4 und nicht mit 5 Sternen bewerte:
- Das BluRay-Laufwerk im Stil von Slim-Laufwerken (Datenträger muss auf die Spindel "geclipst" werden) tut zwar zuverlässig seinen Dienst. Für den häufigen Wechsel der Discs sind sie jedoch nicht unbedingt geeignet. Die Gefahr, die Disc zu zerkratzen oder den Loch-Rand auf Dauer zu beschädigen, ist relativ hoch. Aber mal abwarten, vielleicht ist es nicht so schlimm, wie befürchtet.
- Die Ladegeschwindigkeit ist eher mangelhaft. Verglichen mit der Performance, welche die Konsole mit sich bringt, sind die Ladezeiten von Spielen sehr hoch. Ich weiß nicht, an was das letztendlich liegt. Es könnte an einer langsamen Festplatte liegen, zu wenig Speicher (aktuell nicht benötigte Daten müssen schnell ausgelagert werden und beim nächsten Zugriff erst wieder neu geladen) oder einfach nur an schlechtem Speichermanagement. Möglicherweise liegt es auch an den Spielen selbst, bisher hält sich meine Auswahl in Grenzen...
- Beim mitgelieferten GT5 fällt auf, dass trotz maximaler Installation noch sehr häufig auf die CD zugegriffen werden muss, was der Performance natürlich auch nicht zuträglich ist. Besser wäre hier ein Prinzip wie früher beim MS Flight Simulator: Zum Start des Spiels muss die CD eingelegt sein, um sicherzustellen, dass man sie besitzt. Spieledaten werden jedoch ansonsten ausschließlich von der doch deutlich schnelleren Festplatte geladen. Das ist sicherlich auch eher ein Thema für die Spiele-Hersteller, Sony könnte sich aber ein Konzept ausdenken, um so etwas für alle Spiele anzubieten (Image des Datenträgers auf der Festplatte als Option, die PS3 sichert jedoch ab, dass die CD zum Start vorhanden ist).
- Kein HDMI-Kabel beigefügt. Leider ist das heute fast immer so, dabei dürfte das inzwischen die wohl meistgenutzte Verbindung zwischen PS3 und Anzeigegerät (meist Fernseher) sein. Ich habe gleich ein Amazon-Kabel mit bestellt. So teuer sind diese Kabel nicht mehr und ich verstehe nicht, weshalb Sony solch ein Kabel nicht gleich mit rein packt...

Natürlich sind das alles eher "Kleinigkeiten". Klar ist auch, dass die PS3 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber wenn man schon eine neue Version auf den Markt bringt, könnte man schon auch ein paar technische Details auf den aktuellen Stand bringen. So wäre z.B. eine Version mit mehr RAM und einer (kleineren) SSD sinnvoll, um die IO und damit Ladezeiten zu verbessern.

Kritikpunkte hin oder her, ich bereue die Anschaffung nicht. Gerüchten zufolge soll 2014 die PS4 auf den Markt kommen, die dann technisch gesehen hoffentlich auf dem aktuellen Stand sein wird. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn eine gewisse Abwärtskompatibilität zu älteren Spielen gegeben wäre. Lassen wir uns überraschen!

Die beiden mitgelieferten Spiele sorgen für Spielspaß. Ich habe mich für dieses Bundle entschieden, da ich sehr gerne Rennsimulationen spiele.
GT5 ist diesbezüglich fast schon Pflicht. Recht realistisches Fahrverhalten, unglaublich viele reale Fahrzeuge und eine breite Palette an Einstellungs- und Tuning-Möglichkeiten sowie mehrere Spiele-Modi.
Uncharted 3 ist auch gut gemacht, trifft jedoch nicht voll meinen Geschmack. Wem diese Art von Spielen gefällt, der wird vermutlich nicht enttäuscht werden.

4.0 von 5 Sternen Tolle Konsole mit etwas Nervfaktor, 14. November 2012
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich kenne alle Next Generation Konsolen der Gegenwart und nachdem ich mich vor längerer Zeit schon einmal über die X-Box 360 geäußert habe, möchte ich hier mal ein wenig auf ein paar (leider größtenteils negative) Punkte der Playstation eingehen.

Vorweg: Bei den Games finde ich es relativ egal, für welche Konsole man sich entscheidet. Ich habe einige Spiele auf beiden Systemen gezockt und konnte eigentlich keinerlei Unterschiede feststellen. Beide Konsolen haben ihre sehr guten Exklusivtitel, vielleicht hat momentan Sony mit Krachern wie Uncharted, Last of Us und dem Heavy Rain Nachfolger ein wenig die Nase vorn. Geschmackssache.

Ich möchte hier mal ein paar Dinge ansprechen, die mein Nervenkostüm in Fetzen reißen. Beginnen wir bei meinem Favoriten: Softwareupdates. Okaaay... gibt es auf der X-Box auch, aber im ganz anderem Maßstab und Zeitrahmen.

Bei der Playstation muss man andauernd langwierige Updates vornehmen, sowohl systemseitige als auch für die Games. So kann es gerne zwei Mal die Woche vorkommen, dass man mal schnell eine Runde spielen möchte und erstmal 20 bis 30 Minuten warten muss, bis das Update durch ist, welches nicht im Hintergrund geladen werden kann. Sucks! Das ist zu oft und vor allem dauert das viel zu lange.

Auch die Zwangsinstallation von Spielen nervt professionell! Playstation auspacken und erstmal freudig ein Game anspielen? Kann man vergessen, in der ersten Stunde tut man nicht mehr als auf Fortschrittsbalken zu starren. Das ist bei der X-Box, wo man selbst entscheiden kann, ob man ein Spiel installieren möchte, wesentlich eleganter gelöst.

Fazit zu Installationen und Aktualisierungen:

Da kann ich mir auch einen PC kaufen! Von einer Spielkonsole erwarte ich: Einlegen und spielen! Und wenn ich ein halbstündiges Update fahre, was höchstens im Halbjahresabstand vorkommen sollte, dann erwarte ich auch mal eine Veränderung! Microsoft macht es mit den Dashboardupdates vor...

Kommen wir zu einer weiteren Sache die mir auf den Zeiger geht: Die Benutzeroberfläche ist doof! Zu unübersichtlich, zu lange Wege, zu umständlich! Das gilt auch für den Gamestore, dessen wirre Sortierung man erstmal durchschauen muss. Playstation Home ist die pure Langeweile und in keiner Weise zeitgemäß. Man irrt wie Karl Zombie, der einen Ladebalken im Bernsteinzimmer hat, durch die Gegend und beobachtet ein paar Untote die dieses Schicksal teilen.

Auch wenn man die PS3 als Medienserver nutzen möchte, sollte man sich schon mal Haarfärbemittel vorbestellen, denn die Prozedur zeigt sich extrem anwenderfeindlich und macht so zornig, dass man mit dem Fuß aufstampfen möchte.

Ebenfalls zum Schnauben bringt mich die Sache mit der Playstaion Network Card, die man sich dauernd zulegen muss, wenn man keine Kreditkarte besitzt und sich mal ein Spiel oder einen Zusatzinhalt runterladen möchte. Geht das in Zeiten des Electronic-Bankings nicht etwas schöner und kundenfreundlicher? Na ja, ist ja nicht mein Schaden, ich würde mir mit Sicherheit spontan öfters mal etwas online zulegen, wenn das nicht so lästig wäre. Das ist auf der X-Box übrigens ähnlich schlecht gelöst. Da kann man gar Lastschriftinfos eingeben, um dann den Hinweis zu bekommen, dass Lastschrift nihct unterstützt wird! egal, dass gehört hier nicht hin.

So, genug gemeckert! Trotz all dieser Negativpunkte kann ich die Playsi jedem Freund des Videospiels ans Herz legen, denn man bekommt hier nicht nur eine leistungsstarke Spielkonsole, sondern auch noch einen der besten Blue Ray Player den man derzeit erwerben kann, der nach einem ( wenigstens mal sinnvollen) Softwareupdate auch 3D Blue Rays und Games in fantastischer Qualität abspielt, einen entsprechenden Fernseher natürlich vorausgesetzt. Für das Gerät also glatte 5 Sterne, für die angesprochenen Nervpunkte ziehe ich mal einen Punkt ab.

1.0 von 5 Sternen PS3 slim ..., 4. April 2014
Hab bei den Warehouse deals zugeschlagen, never ever!! Eine total verranzte Kiste die schon ein Jahr Datenmißt drauf hatte habe ich da bekommen, hammer! Sofort zurück und eine neue bestellt...Die is geil