1.071 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Ich habe plötzlich ein neues MacBook Pro ...
Als Besitzer eines MacBook Pro 13" (early 2011) mit bis dato einer HDD und 4 GB RAM stieß ich zuletzt immer häufiger an die Leistungsgrenzen des Gerätes. Insbesondere bei Foto- und Videobearbeitung, die ich unterwegs durchführen möchte.

Vor 7 Monaten von ovicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Läuft gut mit einigen Hürden und MIESER Support
Ich habe mir diese SSD zugelegt da ich schlicht und einfach genervt war von langen Boot-ups und Zugriffszeiten und da dieses Modell von Samsung im Allgemeinen herrvorragende Kritiken empfängt. (Welche ich zwar nicht uneingeschränkt teilen kann aber dazu mehr, denn ich wollte die bestehende Systempartition auf die SSD migrieren)

Lieferumfang:
Die...
Vor 17 Monaten von Photobomba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich habe plötzlich ein neues MacBook Pro ..., 24. Mai 2014

Irgendwann hatte ich in Foren von häufigen Problemen mit MacBooks gelesen, wenn z.B. RAM aufgerüstet wird und SSDs hatte ich nur als unbezahlbar in Erinnerung. Da mein MBP aber äußerlich noch wie neu aussieht und der Akku nach drei Jahren und täglicher Nutzung noch bei sagenhaften 93% Kapazität liegt, fand ich einen Neukauf einfach unsinnig.

Nach nicht mal einer halben Stunde Recherche im Netz stand für mich fest: ich tausche RAM und HDD einfach aus.
Diese Entscheidung habe ich noch nicht eine Sekunde bereut. Der Tausch der Hardware (sowohl RAM als auch SSD) sind übrigens denkbar einfach - warum ich mich solange davor gedrückt habe, weiß ich nicht mehr.

Rein interessehalber habe ich vor dem Tausch der Festplatten einen Geschwindigkeitstest gemacht: meine HDD kam auf 40 bis 44 MB/s lesen und schreiben. Nach dem Einbau der SSD liegen die Werte beim 10fachen!

Mit SSD ist der Boot-Vorgang dramatisch kürzer, nach der Anmeldung ist der Desktop sofort komplett da (früher wurde die menubar nach und nach geladen). Alle Programme starten praktisch sofort und es lässt sich flüssig arbeiten. Auch Aperture (beim Mac ja immer wieder kritisch beäugt auf Grund der hohen Ressourcenanforderungen) macht jetzt Spaß, weil es "normal schnell" bedienbar ist ohne das längere Wartezeiten entstehen.

Gefühlt habe ich jetzt ein neues MacBook für verhältnismäßig wenig Geld (gegenüber einem Neukauf).

Ich habe kurzzeitig überlegt ob ich mir die 840 EVO Basic oder die 840 Pro Series holen soll. Letztlich habe ich mich doch für die Pro entschieden, da ich auch häufiger Videobearbeitung mache und diese SSD beim Schreiben größerer Datenmengen ihre Vorzüge ausspielen kann.

Tipp für Mac Besitzer: bei Geräten in die nicht "Apple SSDs" eingebaut werden, ist standardmäßig TRIM nicht aktiviert. Die Aktivierung ist bei SSDs wichtig, damit gelöschte Blöcke sofort wieder zur Verfügung stehen und die Performance hoch bleibt (Vermeidung von Fragmentierung). Dies kann einfach per kostenlosem Tool nachgeholt werden (Google: "Trim Enabler Mac")

5.0 von 5 Sternen einer der besten Wege den Rechner schneller zu machen, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit (Personal Computers)
Wer seinen Rechner schneller machen möchte, sollte nicht versuchen die letzten 10% mit Hilfe der CPU herauszukitzeln, sondern über den Einsatz einer SSD als Systemplatte nachdenken: Bootzeit und Startzeit der Programme verkürzen sich drastisch, das Arbeiten bleibt stets flüssig, da es praktisch kein Warten auf die Festplatte mehr gibt - man hat quasi einen neuen Rechner.
Bei mir fiel die Wahl auf die Samsung 840 pro, da die Kenndaten der IO-Leistungen gut sind und die pro-Serie eine längere Haltbarkeit verspricht.

Zu beachten:
- Die Festplatte hat 2,5 Zoll und enhält keinen Rahmen zur Befestigung in einem 3,5 Zoll Schacht.
- die auf der CD beiliegende Software Magician ist recht veraltet. Hier sollte man die aktuelle Version von Samsung downloaden
- die Platte sollte an einem 6 GBit SATA Controller angeschlossen werden, damit man von der vollen Leistung profitiert (max. Übertragungsleistung von SATA III ist 600 MByte/s)
- mit Windows XP erhält man nicht die volle Leistung, da einige Besonderheiten der SSD vom Betriebssystem nicht beachtet werden. Da XP im April 2014 ausläuft, habe ich den Austausch gleich mit einem update auf Windows 7 verbunden
- Nach der Installation des Betriebssystems sollte man mit dem Magician Tool die Betriebssystemeinstellungen kontrollieren und ggf. anpassen. Hier wird angeboten, einige Services die zu übermäßigen Schreibaktivitäten führen zu deaktivieren (Indizierung, prefetch, Wiederherstellungspunkte,...)

Positiv:
- großartige Performance - vom Bootbildschirm bis zur win7 Anmeldung vergehen 12 Sekunden (win 7 64 bit professional). Man kann nach der Anmeldung sofort loslegen und wird in keinster Weise durch Plattenaktivitäten ausgebremst.
- Leise - es verbleibt m.E. nocht ein ganz geringes Restgeräusch
- Energiesparend

Negativ (betrifft nur die Software Magician):
- In den Garantiebedingungen wird auf einen Schwellenwert von Totaly Byte written verwiesen. Mit ist es nicht gelungen diesen Wert auf der Samsung Internet Seite aus der technischen Doku bzw. aus Magician zu ermitteln.
- Magician installiert sich im Autostart - warum?
- die Seite zur Einstellung des over provisioning ist mit Vorsicht zu genießen. Mit Clear wird ohne weiteren Hinweis die NTFS Partition vergrößert.
- Enthält die Festplatte eine Nicht-NTFS Partition, dann zeigt die over provisioning Seite des Magician Tool einen Fehler an.
- das over provisioning ist nicht wirklich transparent. Wird es durch irgendwelche Klicks in der Magician Software eingeschaltet oder benutzt es jeglichen unpartionierten Speicherplatz

5.0 von 5 Sternen Umstieg von HDD zu SSD, Top, 2. März 2013
Mein System mit der alten HDD Festplatte auf Windows 7 Ultimate 64Bit:
- AMD Phenom II X6 T1090
- Gigabyte 890FXA-UD5 Mainboard (waren mit die ersten Boards mit Sata 3 und USB 3 Anschlüsse, hatte deshalb Befürchtungen im Vorfeld, das nicht die volle Geschwindigkeit gefahren wird.)
Aber da zum Glück Entwarnung.)
- 8 GB Kingston Hyper 1600MhZ DDR3
- Leadtek Geforce 260 (55nm)
- Samsung HD103SJ 1TB

Windows alte Wertung:
CPU - 7,5
Arbeitsspeicher - 7,5
Grafikkarte Aero - 6,3
Grafikkarte 3D - 6,3
Alte Festplatte - 5,9

Nun mit dem Austausch der HDD als Storage und die neue SSD als Systemplatte!
CPU - 7,5
Arbeitsspeicher - 7,5
Und nun zur meine grossen Überraschung!
Grafikkarte Aero - 7,2
Grafikkarte 3D - 7,2
Es ist immer noch die alte Grafikkarte, die Leistung wurde durch den Austausch auch verbessert!
Samsung SSD 840 Pro - 7,9

Desweiteren der Vergleich von HD103SJ 1TB HDD und der Samsung 840Pro 256GB

Seq. Lesen - 79MB/s ------------ 537MB/s (~650% Steigerung)
Seq. Schreiben - 61MB/s ------------ 475MB/s (~700% Steigerung)
Rand.Read (IOPS) - 330 ------------ 66475
Rand.Write(IOPS) - 2106 ------------ 46869

Das ist meine erste SSD und hoffe das Sie auch solange hält, wie meine ganzen alten Samsung HDD's, die ich heutzutage noch benutze als Backup mit einem "Sharkoon QuickportPro"(esata).

Die 50€ Aufpreis gegenüber der normalen Version ist leicht zu verschmerzen, wenn man bedenkt das man dafür
a) hochwertigeren Speicher b) 5 Jahre Garantie c) größere Schreibbandbreite bekommt.
Desweiteren gibt es noch "Assassins Creed III" als Bonus bis zum 31.03.2013, was ja auch im Schnitt alleine ~30€ kostet. Vergesst nur nicht, die Seriennummer vorher aufzuschreiben, das benötigt man für das Gratisspiel, ich musste erstmal wieder ausbauen, was aber schnell ging.

Ich habe einen "Silversonte SST-SDP08" Einbaurahmen in einem "Sharkoon HDD-Vibe Fixer" eingebaut, die ich sonst immer für die alten Festplatten genutzt habe.
Da braucht man einfach nur das Kabel abstecken und vorne rausziehen, ohne im Gehäuse jedesmal rumschrauben zu müssen, wenn man eine Festplatte wechselt.

Dazu ein günstiges Sata 3 Kabel (50cm) von Wentronic gekauft, reicht vollkommen.

Für ~200€ bekommt man zur Zeit nicht viel Alternative, die von den Werten und Garantiezeit in dem Bereich sind.
OCZ und Plextor hat zwar zum Teil 5 Jahre Garantie aber die sind meist teurer und bringen nicht die Schreibleistung.

Deswegen finde ich ist die Samsung 840Pro 256GB mit Topwerten + lange Garantiezeit nicht nur das Topmodell, sondern durch die Beigabe von "Assassins Creed III" (-31.03.13) auch noch der "Preis/Leistungs Sieger".

EDIT:
Einzig negative Beigeschmack für den Download des über 15GB großen Spiels "Assassin's Creed III", man muss sehr viel Daten hergeben, Personalausweis/Telefonnummer und Rechnung von der SSD, damit man das Spiel bekommt. Ich habe übrigens noch das DLC von Assassin's Creed III "The Tyranny of King Washington" (~1GB] gratis dazu bekommen.

EDIT: Mit der aktuellsten Version von "Samsung Magician 4.0", die man über der Samsung Homepage downloaden kann, sieht man die Seriennummer unter Punkt "SSD Authenticity"!

4.0 von 5 Sternen Mal was zur AES-Verschlüsselung!, 2. September 2014
Dass die Samsung-SSDs schnell und zuverlässig sind kann man auf tausend anderen Bewertungen schon lesen, nur der Verschlüsselungs-Chip wird kaum erwähnt. Deshalb hierzu meine Erfahrungen: Er ist nur aktivierbar auf BIOS-Ebene und auch nur dann, wenn das BIOS des Computers über die Option verfügt, ein ATA-Password zu setzen. Das war bei mir auch nach einem BIOS-Update nicht der Fall. (Das ATA-Password bitte nicht verwechseln mit dem standardmäßigen BIOS-Password, mit dem man den Zugang zum BIOS schützen kann und das jedes BIOS hat). Fazit: Ich kann die AES-Verschlüsselung nicht nutzen und die SSD nur als normale unverschlüsselte SSD nutzen. Anregung: Ich würde es fair finden, das bei der Produkt-Beschreibung auch zu erwähnen und die AES-Verschlüsselung der SSD (die die Pro-Serie ja von anderen unterscheidet) nicht als Standard-Funktion zu beschreiben, sondern als Option, die man unter günstigen Umständen nutzen kann. Deshalb nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Läuft gut mit einigen Hürden und MIESER Support, 8. Juli 2013

Lieferumfang:
Die Verpackung ist ein wenig größer als eine CD-Hülle, viele Dreingaben sind also nicht drin. Enthalten sind die SSD, Garantiebestimmungen eine CD mit Unterstützungsprogrammen (Data Migration, Samsung Magician) und ein Quick-Guide (bestehend aus einfachen Illustrationen) zur Installation

-Spärlich aber zweckgemäß, wer seinen Desktop-PC aufrüsten möchte sollte sich ein komplettes Upgrade-Kit besorgen oder einen Einbaurahmen dazu bestellen. Ich finde, bei diesem Preis wäre ein Cent-Artikel a la Eibaurahmen wie ihn z.B. Hama anbietet drin gewesen.

Installation
Die lief leider ganz und gar nicht reibungslos. Wie man in anderen Rezensionen liest, lässt sich die SSD meistens einfach Installieren und ein Betriebssystem aufspielen. Viele haben allerdings Probleme ein bestehendes Windows auf die SSD zu übertragen. So erging es mir ebenfalls:
SSD ausgepackt, eingebaut, "Samsung Data Migration" installiert und...NICHTS ging: "Fehler beim Defragmentieren des Datenträgers". Da stand ich erstmal da wie der Ochs' vorm Berg (Habe doch mein Windows 7 x64 Ultimate vorher abgespeckt und die alte Systemplatte defragmentiert)
Nichtdestotrotz,...es gibt ja noch andere Wege. Also, Acronis True Image geladen und Backup gemacht um es danach wieder auf die SSD zu "retten". Leider funktionierte das auch nicht, da die anschließend nötige Windows-Starthilfereparatur ins Leere verlief. Normalerweise muss man diese nach so einer Aktion 3-mal durchlaufen lassen um MBR, Bootloader und BCD wieder herzustellen, was bei mir leider aber zu keinem Erfolg führte da mein Windows auf der SSD nicht "automatisch repariert" werden konnte. Auch die Eingabekonsole half nichts.
Letztendlich blieb mir nur die Software "Drive Copy 12" von Paragon für zusätzliche 30 Euro, die den Job aber auch anstandslos und ohne Probleme erledigte.

!!!Hier eine ganz klare Kopfnuss auch an den Support von Samsung--->Für den Fehlerfall ist hier absolut nicht vorgesorgt!!!!!!

Nicht nur das es keine Lösungsvorschläge zu Problemen in Schriftform dazu gibt sondern auf der Website ist zu möglichen Problemen auch kein Sterbenswort erwähnt.
Ausserdem war der telefonische Support nicht zu erreichen...BITTE wann arbeitet ihr denn???
(Ich habe es unter der Woche mehrmals zu verschiedenen Zeiten probiert)
"All Lines are closed. Call again between 8am and 5pm" wenn ich z.B. um 13Uhr anrufe...und vorher noch die Aussage "Ihre durchschn. Wartezeit beträgt 30 Sekunden"

Laufender Betrieb
Hier bin ich wieder absolut zufrieden, mein PC fährt in Windowseile...(Wortspiel..ha.ha) hoch und bearbeitet alle Anfragen ruck zuck. Im AS SSD Benchmark erreicht die Platte 951 Punkte.
Hierzu sei angemerkt dass vor und nach der Migration noch einige Systemanpassungen von Nöten sind da Windows noch davon ausgeht es liefe auf einer herkömmlichen Festplatte.
Da HDD und SSD völlig unterschiedlich arbeiten kann es hier zu nicht kleinen Performance-Einbußen kommen die die Lebensdauer der SSD verkürzen. Stichwort Alignment usw., einige Technik-Verlage bieten hier ausführliche Anleitungen auf ihren Websites. Einfach "Windows auf SSD migrieren" in die Suchmaschine eingeben.

Selbst nach der Neuinstallation von Windows gibt es noch einiges zu verbessern, zwar trifft Windows dann im großen und ganzen die richtige Einstellung aber ein paar Feinheiten bleiben immer

Der Samsung Magician sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Äußerlich wohl an ein Intel-Programm angelehnt ist er ein übersichtliches Tool das hilft die wichtigsten Einstellungen zu treffen und im Allgemeinen Auskunft über den Zustand der SSD gibt.

FAZIT
Ich denke durchaus dass es sich hier um ein High-Quality Produkt handelt und ich bin absolut zufrieden mit dieser SSD hinsichtlich des Betriebes.
Zwei Sterne Abzug NICHT weil es Probleme bei der Installation gab, sondern weil Samsung hier offensichtlich keine Anstrengung unternommen hat seine Kunden bei der Installation zu Unterstützen und Support zu bieten und ich gezwungen war auf zusätzlich kostenpflichtige Software zurückzugreifen

Für mich ist Kundensupport ein wichtiger Bestandteil des Produkts

5.0 von 5 Sternen Umgestiegen von HDD auf SSD, 30. Januar 2013
Schneller umstieg von HDD mit Windows 7 auf SSD...
- HDD Systempartition auf entsprechende zulünftige Grösse verkleinert/vergrössert
- mit "Sichern und Wiederherstellen" von Windows 7 ein komplettes Backup auf externes USB-Laufwerk erstellt
- Wiederherstellungsdatenträger erstellt
- alte HDD ab- und die SSD angeklemmt
- vom Wiederherstellungsdatenträger gebootet
- Wiederherstellungspartition(en) ausgewählt
- Daten wieder hergestellt
- neugestartet, Samsung SSD Magician installiert und von Punkt zu Punkt abgehangelt. Restliche Daten anderer Laufwerke/Partitionen wieder eingebunden... Arbeitszeit nur für die Windowsübertragung von Alt auf Neu... ca. 2-3 Stunden... der Rest ist von euren Datenmengen und Systemkonfiguration abhängig...

5.0 von 5 Sternen Die neue Referenz-SSD, 18. November 2012
Die SSD ist ohne Zweifel die neue Referenz im Bereich der Solid State Disks. Windows 8 x64 habe ich in ca. 5 Minuten startbereit gehabt. Das Booten geschiet in etwa 6 Sekunden (bis zum Desktop). Auch muss wieder positiv hervorgehoben werden, dass die Festplatte unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten ihre Geschwindigkeit konstant hoch hält. Dies ist insbesondere wichtig, wenn das Laufwerk komplett Verschlüsselt ist oder viel mit verschlüsselten oder anderweitig nicht komprimierbaren Daten gearbeitet wird.

Für interessierte meine Schreib/Leseraten in MB/s durch AS SSD ermittelt:
Sequentiell: 520 / 500
4K: 37 / 107
4K-64 Threads: 372 / 320
Zugriff: 0,045ms / 0,031 ms

Für wen ist die Platte geeignet?
Die SSD 830 war bereits der Hammer. Mit der 840 Pro hat Samsung nochmal eine Schaufel draufgepackt. Für ungeduldige und Power User sicher die richtige Wahl. Wer etwas weniger investieren möchte sollte sich die 830 anschauen. Die 840 ist sicher auch nicht schlecht, jedoch fehlen mir hier die Erfahrungen mit dem TLC-Speicher. Hauptproblem der Konkurrenz wird sein, dass andere Hersteller nicht wesentlich günstiger sind. Daher lohnt es sich in meinen Augen kaum, die qualitativ schlechteren Produkte momentan weiter zu betrachten.

Fazit:
+ derzeit schnellste SATA-Festplatte auf dem Markt.
+ 5 Jahre Garantie.
+ Kein Sandforce-Controller.
- Preis noch relativ hoch.

Anmerkung in eigener Sache: Da die Platte woanders eher verfügbar war als bei Amazon kann ich den Kauf logischerweise nicht von Amazon bestätigen lassen.

Nachtrag: Nach dem die 830 nun so langsam EOL ist bleibt als Preiswerte alternative die 840 non-Pro. Diese ist auch recht Flott. Habe davon mittlerweile welche in der Hand gehabt und bin gespannt drauf ob es beim TLC mal zu Problemem kommen wird (gehe derzeit jedoch nicht davon aus).

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 1. Juni 2014
Hatte schon 4 SSDs verbaut, alle sind nach ca. einem Jahr über den Jordan gegangen.
Diese SSD macht keinerlei Anstalten, inzwischen in mehr als 10 Systemen und fast 2 Jahren unter meiner Verwaltung verbaut.
+ Schnell
+ stabile Funktion
+ inkl. Einbaurahmen 3,5"
Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen MacBook Pro Mid 2009, 22. Dezember 2012
Hallo zusammen,

der Einbau war binnen 10 Minuten erledigt. Die Neuinstallation von Mac OS X Lion dauerte 15 min.
Muss dazu sagen das ich gleichzeitig auch meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB verdoppelt habe!

Bootzeit: 7 Sekunden!!!

Fazit: Mac läuft wie ein brandneuer Rechner und hat einen deutlichen Geschwindigkeitsschub in allen Bereichen.
Egal ob normales surfen im Internet, Office- Arbeiten oder Photoshop, der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich
spürbar.

Ich kann diese Festplatte uneingeschränkt empfehlen. Sie hat zwar Sata3, ist aber abwärtskompatibel und läuft
problemlos auf meinem Macbook Pro 13" Mid 2009 (Sata2).

Noch ein Hinweis:
Ich hatte vorher Probleme mit dem Mac, das dieser bei Multimediawiedergaben schnell heiss wurde (linke Seite)
und plötzlich nix mehr ging (Kernel Panic). Auch hatte ich Probleme das der Bildschirm hin und wieder einfror wenn
ich einzelne Dateien, Fotos etc. anklickte. Nach einem Hinweis das es unter Umständen an der Festplatte liegen könnte
entschied ich mich zu diesem Schritt und seither habe ich keinerlei Probleme mehr und der Mac arbeitet wie ein Neugerät.

Gruss

5.0 von 5 Sternen Ersatzplatte in einem alten Toshiba Tecra A9, 6. September 2014
Die Rezension ist vor allem für den "Normalnutzer" gedacht der nicht das letzte aus der Platte kitzeln will.

Ursprünglich sollte ein neuer Laptop her oder die Platte, der Speicher und eventuell der Prozessor des alten Laptops geupgradet werden.
Eins gleich vorab die SSD-Festplatte reicht völlig aus um den Toshiba wieder für unsere Zwecke schnell genug zu machen.
Es ist wirklich ein immenser Unterschied.

Zur Platte:
+ Samsung Verpackung ausgezeichnet
+ mitgelieferte Software
+ Leistungsdaten (soweit durch meinen Anwendugszweck nutzbar)
o Preis

Für diejenigen unter Ihnen, welche ebenfalls Geld sparen aber Ihren Laptop trotzdem erheblich schneller machen wollen hilft folgendes sicherlich.
Der Platte liegt eine Software bei, mit welcher eine Migration (Umzug von einer Platte auf die nächste) ein Kinderspiel ist.
Benötigt wird allerdings eine Möglichkeit die neue Platte am USB Port des Laptops anzuschließen
(für mich war dieses externe 2,5" Zoll Festplattengehäuse optimal geeignet:
ASIN: B005MJ0ZJK --> 2,5ER FESTPLATTENGEHÄUSE 3.0 + HDD DOCK).

Danach ist alles recht einfach:
1. Samsung SSD PLatte in externes 2,5 Zoll Gehäuse und per doppelten USB an den Laptop anschließen
2. Samsung Software auf dem Laptop installieren, starten und den Anweisungen folgen
3. Nach Beeendigung LAptop wieder ausschalten, vom Netz trennen und Akku entfernen.
4. SSD PLatte aus 2,5 Zollgehäuse raus und anstatt der alten PLatte in den Laptop hinein.
5. Laptop starten und sich freuen ;-)

Zu beachten sind ein paar Dinge:
1. Egal was man einem Computer in Bezug auf Festplattenwechsel tut, eine Datensicherung ist immer eine gute Idee
2. Die Samsung Software erfordert, das 20 Prozent der Festplatte frei sind
3. Nutzt man das empfohlene Gehäuse benötigt man 2 freie USB Anschlüsse (Spannungsversorgung)

--Viel Spaß beim Upgraden--