5.0 von 5 Sternen Hypergigantisches Preis-Leistungs-Verhältnis, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Horizon Fitness Elliptical Ergometer Andes 5, schwarz/ silber, 182 x 65 x 189 cm (Ausrüstung)
Im Rahmen der Cyber-Monday-Woche konnte ich dieses hochwertige Fitness-Gerät zu einem unschlagbaren Preis von 699,99 € erwerben! :-)

Da das Gerät per Spedition geliefert werden sollte, konnte ich mir einen für mich günstigen Liefer-Termin aussuchen, dieser wurde durch den Hermes Einrichtungs Service vorbehaltlos eingehalten, die beiden Hermes-Mitarbeiter trugen mir das 75 kg schwere Paket wunschgemäß bis in die Wohnung (1. Etage).

Nach dem Auspacken ordnete ich die Einzelteile und nahm mir daraufhin die vorbildliche Aufbauanleitung vor, das für die Montage benötigte Werkzeug und die notwendigen Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Sprengringe und Unterlegscheiben waren in einer Blisterverpackung untergebracht, diese war nach der Aufbauanleitung in die einzelnen Montageschritte unterteilt, so hatte man immer die für den jeweiligen Montageschritt benötigten Kleinteile zur Hand, ohne vorher Sortierarbeiten unter den Kleinteilen vornehmen zu müssen, einfach nur vorbildlich.

Als Einzelperson benötigte ich 2 Stunden für den kompletten Aufbau, zwar habe ich u.a. eine handwerkliche Ausbildung, doch auch für technisch unversierte Personen sollten sich dank der guten Aufbauanleitung und der hilfreichen Unterteilung der Kleinteile für die jeweiligen Montageschritte keine Schwierigkeiten ergeben.

Leider funktionierten nach der Montage die Bedienknöpfe der rechten Armstange nicht, nachdem ich die Kabelverbindungen nochmals überprüfte, blieb eigentlich nur noch die Bedieneinheit der rechten Armstange als "Übeltäter" übrig.

Ein Anruf bei der Service-Hotline der Deutschland-Niederlassung des Herstellers und mir konnte geholfen werden. Ein freundlicher sowie kompetenter Service-Mitarbeiter erkundigte sich nach der Problematik, nachdem ein Montagefehler ausgeschlossen werden konnte, nahm er Käufer-Daten und Geräte-Daten auf, ich musste noch eine Rechnungskopie per E-Mail nachreichen, danach wird mir das benötigte Ersatzteil zugesandt.

Nun, das Gerät konnte ich inzwischen auch ohne diesen defekten Bedienknopf ausprobieren, alles läuft sehr geschmeidig, kein Knarzen, kein Quietschen und kein störendes Laufgeräusch, ich fühle mich einfach wohl auf diesem Fitness-Gerät.

Die platzsparende Unterbringung in einer Ecke ist dank des Klappmechanismus und den Transportrollen ohne großen Aufwand möglich, zusammengeklappt nimmt der Horizon Andes 5 gerade mal 1 m² Platz in Anspruch.

Daher für Hersteller, Amazon, Hermes Einrichtungs Service und die hervorragende Service-Hotline des Herstellers *****

4.0 von 5 Sternen endlich kommt man ins Schwitzen!, 15. April 2013
Der Andes 5 läuft flüssig und man kann gut mit ihm trainieren. Zum Zusammenklappen wird allerdings etwas Kraft und Geschick benötigt. Der Trainer ist übrigens auch bei niedriger Deckenhöhe für Personen mit 1,80m einsetzbar. Insgesamt kann man das Gerät bedenkenlos empfehlen.

Die Bestellung bei Sport Degen über Amazon war problemlos. Allerdings wollte die Spedition "Zufall" einen Liefertermin Mo-Fr ohne genaue Zeitabsprache oder vorherigen Anruf, was bei Beurfstätigen schwierig ist.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 3. März 2014
Wir haben das Gerät im Januar gekauft. Eigentlich gefällt es uns gut. Es wird von 3 Erwachsenen regelmäßig genutzt. Leider war der Aufbau schwieriger als erwartet. Wir haben viele Stunden damit zugebracht bzw. es dann auf 2 Tage aufgeteilt.
Es wurde mit Hermes geliefert und wie versprochen auch da hin gebracht, wo wir es aufstellen wollten. Im Keller. Die 2 Herren hatten aber keine Tragehilfen oder sonst etwas dabei und stöhnten wie schwer das Paket ist. Nach dem sie es dann doch endlich im Keller abgelegt hatten, habe ich später gesehen, was sie mir für eine deftige Schramme oben an der Treppe in den Fußboden gemacht haben. Darauf würde ich bei der Lieferung unbedingt achten, damit man sich hinterher nicht ärgert. Wir nutzen das Gerät mehrmals in der Woche. Es bewegt sich schön leise und es hat viele gute Programme die wir auch schon ausprobiert haben. Leider lockern sich immer wieder Schrauben und dann kommen Quitschgeräusche dazu. Das nervt etwas. Wenn man die Schraube gefunden hat und sie wieder anzieht, geht es wieder gut.
Insgesamt würde ich das Gerät empfehlen, aber ich würde es aufbauen lassen, wenn es wirklich Fachleute machen und nicht diese Paketträger.