4.0 von 5 Sternen Im Bundle günstiger
Vor 20 Monaten von extero veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Aufbauspiel sondern ein abstraktes Logikspiel
Es gibt schon viele Rezensionen zu Kingdom Builder, dem nicht unumstrittenen Spiel des Jahres 2012. Interessant dürfte für potenzielle Käufer jedoch vor allem sein, was Sie mit Kingdom Builder bekommen und warum das Spiel so umstritten ist. Ich will mich das mal aus meiner Sicht beschreiben:

Kingdom Builder ist ein Spiel mit sehr einfachen...
Vor 18 Monaten von Nuwanda veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Aufbauspiel sondern ein abstraktes Logikspiel, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 0521 - Kingdom Builder Bundle - Spiel des Jahres 2012 und Erweiterung 1 Nomads (Spielzeug)

Kingdom Builder ist ein Spiel mit sehr einfachen Regeln: Eine Karte gibt jede Runde vor auf welche Art der Hexagonfelder des Spielbretts ich drei Siedlungssteine legen darf. Mit der geschickten Platzierung der Siedlungen versucht man dann die wechselnden und zu Beginn gezogenen Spielziele zu erreichen - etwa möglichst viele Siedlungen in eine Reihe zu legen oder ein großes Siedlungsgebiet zu bauen. Dabei helfen einem bestimmte Sonderaktionen die man durch die Platzierung von Siedlungen auf bestimmten Feldern bekommen kann. Sind die Siedlungen eines Spielers aufgebraucht endet das Spiel und wer die Spielziele am besten erreicht hat (gemessen an im Spiel als "Gold" bezeichneten Siegpunkten) hat gewonnen.

Warum ist Kindom Builder nun ein so umstrittenes Spiel?
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass es sich eigentlich um ein abstraktes Denkspiel handelt, obwohl der Titel und deutsche Untertitel "Bau Dein Königreich" eigentlich das Gegenteil impliziert. Das Thema - Ritter/Siedlungen/Königreich - ist bei Kingdom Builder jedoch rein aufgesetzt und wurde nirgendwo durch besonders passend wirkende Mechanismen umgesetzt. Vermutlich wurde das Spiel als abstraktes Denkspiel geschaffen mit einem Spielbrett auf dem die Felder einfach 6 Farben hatten und man auf 5 dieser Farben nach ründlichen Farbvorgaben Chips auflegen kann. Das Thema wurde dann anschließend künstlich zugefügt um das Spiel (als eine Art Dominion Nachfolger) besser vermarkten zu können. So weckt man jedoch bei den Käufern eine falsche Erwartung und riskiert das einige enttäuscht werden.

Als abstraktes Logikspiel ist Kingdom Builder hingegen gut, bietet zudem einfache Regeln und einen nicht unerheblichen Glücksfaktor durch das Ziehen der Landschaftskarten (den man übrigens reduzieren kann, wenn man gegen die Regeln immer zwei Karten ziehen und eine wählen lässt). Die Kombination dieser Faktoren machte es wohl auch zu einem logischen Kandidaten für das "Spiel des Jahres". Die Erweiterung "Nomads" macht das Spiel noch etwas besser aber - vor allem durch die neuen Spielziele - auch komplizierter für jüngere Spieler.

Fazit: Als Logikspiel ist es gut und hat (vor allem mit der Erweiterung Nomads) gute 4 Sterne verdient. Wie das versprochene Thema verarbeitet wurde ist jedoch ärgerlich und führt sicher häufig zu enttäuschten Erwartungen. Dafür gibt es bei mir einen Stern abzug.

4.0 von 5 Sternen Im Bundle günstiger, 18. November 2012
Kingdom Builder ist kein Spiel das jedem gefällt, aber ich denke, dass geht auch gar nicht da jeder ja verschiedene Vorlieben hat. Und somit sollte auch jeder für sich (und seine Spielerunde) entscheiden ob dieses Spiel das richtige ist (ob der Titel „Spiel des Jahres“ gerecht wird wurde ja schon vielfach diskutiert; ich denke es gibt Gründe warum sich die Jury für dieses Spiel entschieden hat). Ein Grund könnte das relativ einfache und schnell zu erklärende Regelwerk sein:

Vor dem Spiel werden zunächst vier der acht Spielpläne ausgewählt und zu einem großen Spielplan zusammengelegt (Durch die Auswahl entstehen somit immer wieder andere Ausgangslandschaften). Auf der Karte sind nun verschiedene Landschaften und Orte abgebildet. Außerdem werden zu Beginn drei Karten offen ausgelegt; diese sind die Siegbedingungen für dieses Spiel (auch hier ist durch das ziehen und der vielen Karten eine große Abwechslung geboten).
Wenn ein Spieler am Zug ist, wird eine Karte gezogen. Auf den jeweiligen Geländetyp (den die Karte angibt) muss der Spieler dann drei seiner Häuser bauen. Dabei gilt die Regel des Anbauens an bereits bestehende Siedlungen. (Ausnahme: Erste Runde, oder wenn es nicht möglich ist anzubauen). Außerdem gibt es noch Sonderplättchen, die während des Spielverlaufs zum Einsatz kommen und es dem Spieler ermöglichen gewisse Aktionen (z.B. zusätzliche Häuser bauen, umziehen) auszuführen.
So gesehen ist das Spielprinzip also sehr simpel und schnell zu erlernen, allerdings schwer zu meistern (es müssen immer wieder andere Strategien angewandt werden um gewinnen zu können). Uns ist beim spielen aufgefallen, dass vor allem die Ortsplättchen ein wichtiges Element sind, da durch sie der Spieler zusätzliche Siedlungen aus seinem Vorrat (je nach Art des Plättchens) aufs Spielfeld legen kann.

Die Erweiterung bietet zum einen (wie es meist so üblich ist ;-) ) zunächst Zusatzmaterial für einen fünften Spieler.
Außerdem liegen vier zusätzliche Spielpläne bei, die mit einem neuen Landschaftstyp kommen. Für diese Felder gibt es „Nomaden“, die darauf verteilt werden und den Spielern, jeweils einmal im Spiel verschiedene Zusatzaktionen ermöglichen. Mit anderen kleineren Neuerungen (u.a. neue Ortsteile, Wertungskarten) kommen durch die Erweiterung noch mehr Möglichkeiten ins Spiel.

Insgesamt gesehen sind die Materialien im Spiel hochwertig (dicke Pappe, Häuser aus Holz, etc.) und vielleicht ein Grund für den dennoch sehr hohen Preis. (Vom Spiel her gibt es aber einige die billiger sind und mehr hergeben). Außerdem sind die Karten sehr schön illustriert (vor allem die Blumenwiese hat es meine weiblichen Mitspielern angetan).
Hier greift aber gleich die Funktion des hier angebotenen Bundle: Spiel mit Erweiterung für einige Prozent weniger als im Einzelkauf.
Wer Kingdom Builder bereits kennt und dem es gefällt der kann ohne Probleme auch gleich zu diesem Bundle greifen, denn so spart man schon einiges, wenn man früher oder später die Erweiterung eh kauft. Wer es allerdings noch nicht kennt, sollte das Spiel am besten erst einmal irgendwo ausprobieren, um so selbst entscheiden zu können, ob es das Geld wert ist.

5.0 von 5 Sternen Nicht umsonst Spiel des Jahre 2012, 27. November 2012
Schon lange vor dem Kauf bei Amazon spielte ich mit dem Gedanken mir dieses Brettspiel zuzulegen, es war mir aber schlichtweg einfach immer zu teuer. Dann der glückliche Zufall das Kingdom Builder Bundle und auch noch im Angebot für knapp 34 Euro, eine meiner Meinung nach super Investition.

Man packt das spiel aus und ist ersteinmal von der doch großen Fülle an enthaltenen Einzelteilen überwältigt, auch die Qualität der Verarbeiteten Materialien überzeugte mich sofort und mit den enthaltenen hochwertigen Zipbeuteln lässt sich alles super sortieren und verstauen solange es nicht gebraucht wird was bei mir zur Zeit selten der Fall ist denn, seit ich das Spiel besitze jedes Wochenende mindestens 3 Partien gespielt werden. Am Anfang benötigt man etwas Zeit um in das Spiel zu kommen da das Regelwerk (mittlerweile sage ich zum Glück) nicht sehr umfangreich ist was einen schnellen Spielstart ermöglicht bei den ersten Partien muss man jedoch manchmal etwas nachlesen um alles zu verstehen, aber auch dies ist in der Anleitung sehr gut erklärt.

Durch die relativ kurze Spieldauer ist das auch kein Problem und durch die mit der Erweiterung insgesamt 12 verschieden Kombinierbaren Feldern aus denen man das Königreich aufbaut wird einem nie langweilig da jedes Spiel anders ist. Auch gut gemacht sind die Bewohner der Erweiterung mit denen es nun auch endlich möglich ist bereits während des Spiels Siegpunkte(Gold) zu erhalten, dies gesaltet das Spiel etwas lebendiger und man kann dadurch noch mehr Taktik hineinbringen.
Um ein Schlussurteil zu fällen, ein absolut empfehlenswerter Artikel und auch für einen Preis von ca. 40 Euro eine sinnvolle Investition für Spielfreudige.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 5. Dezember 2012
Hallo,

ich habe Kingdom Builder in den letzten Amazon Blitzangeboten bekommen. Und man kann sagen: Einfach nur gut. Vieles haben die Vorredner schon erwähnt, hier meine Zusammenfassung:

Spiel:
* Einfaches hineinkommen (auch keine zig Seiten lange Bedienungsanleitung, Spiel erklären ca. 5-10min)
* Kurzweilig, ein Spiel geht ca. 30min
* Spannend, bisher immer knapper Ausgang mit den Punkten
* Beschränkte Aktionsvielfalt, übersichtlich aber manchen Spielern zu einfach

Verarbeitung:
Ich war überrascht wie gut das Spiel verarbeitet ist! Es kommen sogar genug Tütchen mit um fast alle Teilegruppen separat zu halten.

Für den Preis war das Comboangebot unschlagbar.

Gruß

5.0 von 5 Sternen Sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Spiel, 10. Dezember 2012
Habe das Spiel mit Erweiterung als Cyber Monday Angebot erstanden, hier der erste Eindruck: Durch die verschiedensten Aufbaumöglichkeite (4 aus 8 Grundplatten) und Ziele (3 von 10 verschiedenen) ergibt sich ein abwechslungsreiches Spiel, das auch zu zweit sehr viel Spaß macht. Der Karton fühlt sich sehr wertig an, kein Ausfransen beim Ausbrechen der Platten. Die kleinen Häuschen aus Holz sind mir auch lieber als Plastik.

Auch wenn mir zB Siedler von Catan optisch besser gefällt, das Spielprinzip ist bei Kingdom Builder viel abwechslungsreicher. Außerdem blockiert man sich (zumindest zu zweit) kaum gegenseitig. Wie das zu viert ausschaut, ist wieder eine andere Frage.

Zur Erweiterung sind wir noch nicht gekommen, wollen zuerst das Grundspiel mal ordentlich kennenlernen.

Was uns negativ aufgefallen ist, die Anleitung hat zumindest für uns ein paar Fragen offen gelassen, das Regelwerk könnte etwas genauer sein. Wir entscheiden uns dann halt für eine Auslegung und spielen so (grenzt zB ein Schiff, das im Wasser steht auch ans Wasser bei der Endauswertung - wir zählen es nicht, nur wenn es auf einem bebaubaren Land steht; darf man bei der Koppel auch aus dem Wasser an's Land springen - wir erlauben es; darf man eine Sonderaktion 2 x in einer Runde ausführen wenn man das Plättchen von 2 verschiedenen Stapeln hat - ich interpretiere die Anleitung so).

Die Video-Anleitung im Internet ist ganz nett und könnte genau zur Beantwortung solcher Fragen verwendet werden.

Nach ein paar Runden hat man sich jedenfalls gut eingespielt, muss seine Taktik aber jede Runde ändern. Außerdem ist es sehr kurzweilig, da man "nur" 40 Häuschen hat und in jeder Runde mindestens 3 bauen muss, keine langwierige Tausch- und Kaufphase -> somit für mich mein Lieblings-Strategiespiel für 2 Personen. Viel Spaß beim Spielen!

5.0 von 5 Sternen Überraschend spaßiges und doch einfaches Spiel des Jahres!, 6. Dezember 2012
Wir haben uns das Spiel mit der Erweiterung bei einem Blitzangebot gekauft ohne es zuvor jemals gespielt zu haben.
Der erste Eindruck war gut. Die Verpackung ist sehr schön gestaltet und die Einzelteile sind alle in den mitgelieferten Plastiksäckchen separat verstaubar.
Überrascht hat uns auch der Umfang der Anleitung. Es sind nur zwei Seiten, die das gesamte Spiel beschreiben.
Der Ablauf ist einfach. In jeder Runde muss man Pflichtgemäß 3 seiner 40 Häuser auf die Felder der Farbe setzen, die auf der Karte stehen, die man zuvor gezogen hatte. Diese Häuser müssen, wenn möglich, angrenzend an bereits bestehende gebaut werden. Im Laufe des Spiels kann man noch Sonderaktionen erhalten, mit denen noch weitere Häuser gebaut werden können. Sobald ein Spieler alle seine Häuser verbaut hat, ist das Spiel auch zu Ende.

Man muss nichts beschönigen, das Spiel ist einfach. Es ist einfach zu erlernen, braucht keine große Eingewöhnungsphase und selbst ein erfahrener Spieler kann gegen einen Neuling verlieren.
Interessant macht es die ständig neue Herausforderung. Denn am Anfang eines Spiels werden 3 Karten aufgedeckt, die zusätzliche Punkte für diverse Aktionen bringen. Sie werden am Ende dann abgerechnet. Hält man sich also so gut es geht an diese Voraussetzungen ist eine hohe Punktezahl leicht zu erreichen. Im Spiel selbst gibt es unzählige dieser Karten, die vor jedem Spiel wieder neu zusammengesetzt werden. Gleiches gilt für den Spielplan. Da immer vier verschiedene Pläne zusammengelegt werden, ist die Spielkarte immer etwas anders. Gemeinsam mit den wechselnden Karten sorgt das für Abwechslung und immer neue Herausforderungen.
Da die Erweiterung zwar neue Möglichkeiten, wie neue Spielpläne und Karten, sowie die Möglichkeit eines fünften Mitspielers bringt, aber das Prinzip nicht verändert, kann man sie sofort mit dem Originalspiel vermischen ohne dadurch große Verwirrung zu stiften.
Leider passen Erweiterung und Originalspiel nicht in eine Schachteln, so lange der Kartoneinsatz darin ist. Entfernt man den jedoch passen die Pläne, Karten und Säckchen der Spielfiguren in eine Schachtel, was auch wieder Platz spart.

Das Spiel bietet eine gute Mischung aus Glück und Strategie. Fehlt das eine, kann man es mit dem anderen ganz gut ausgleichen. Auch die Abstände zwischen Siegern und Verlierern am Ende sind nicht sehr groß, was die Motivation erhöht eine weitere Partie zu spielen.
Ein weiterer Pluspunkt ist neben der leichten Erlernbarkeit auch die Dauer. Zwar sind 40 Minuten veranschlagt, doch zu zweit spielt man nur gute 10 Minuten, mit 4 Anfängern haben wir es in 25 Minuten geschafft. Durch den variablen Spielplan bleibt aber der Spaß auch bei einer zweiten und dritten Partie direkt hintereinander erhalten.
Wir können das Spiel nur weiterempfehlen. Durch die leichte Erlernbarkeit und die kurze Spieldauer ist es auch für Familienspielnachmittage mit Kindern sehr geeignet!

4.0 von 5 Sternen Das Spiel des Jahres 2012 lohnt sich!, 22. November 2012
Rock The North "FirEprOOf" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Spielidee, ein Königreich besiedeln zu sollen, ist nun wirklich nicht neu, von daher ist erst einmal Vorsicht angesagt. Dieses Spiel von Queen Games wurde allerdings als Spiel des Jahres 2012 ausgezeichnet.

“Kingdom Builder” wurde von Donald X. Vaccarino als Spieleautor erdacht und umgesetzt. Es ist nicht sein erster Preis dieser Art, auch sein Spiel “Dominion” wurde schon 2009 ausgezeichnet.

Trotz des Standardthemas Mittelalter und dem üblichen Spielziel ist dieses Brettspiel empfehlenswert. Bei eurer Spieltaktik kommt es darauf an, die üblichen Regeln für das Bauen von Gebäuden auszuhebeln, um sich hilfreiche Sonderaktionen sichern zu können.

Auf der Spielfläche sind fünf unterschiedliche Geländetypen abgebildet. Auf einer davon darf jeder Spieler drei Häuser bauen. Die wichtigste Bauregel besagt, dass derjenige, der es kann, seine schon entstandene Siedlung erweitern muss.

Im Großen und Ganzen ist es dem bekannten Spiel "Siedler" leicht abgekupfert, bietet dennoch Neues und weiß zu überzeugen! In diesem Fall stimmt auch das Preis/Leistungs-Verhältnis, denn das Hauptspiel plus die Erweiterung für 40 Euro ist unschlagbar! Durch die Erweiterung ist es dann auch möglich das Spiel mit 5 Spielern zu spielen!

Material:
Das Material ist hochwertig. Dabei besteht das Spielbrett aus dicker Pappe und die Spielsteine aus Holz. Sollte also lange haltbar sein!

Fazit:
Wer ein neues Spiel in Richtung Siedler und Co sucht, der ist hier bestens aufgehoben!

2.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts..., 11. Januar 2014
S. Walk (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Ich habe das Spiel nun schon vor ca. 1 Jahr gekauft. Einige Monate zuvor habe ich vom selben Spieldesigner Dominion (+ alle großen Erweiterungen) erworben und war begeistert. Allerdings konnte sich diese Begeisterung nicht bis zu Kingdom Builder durchringen. Wie bereits in einigen Reviews zuvor angemerkt ist das Spiel nur begrenzt strategisch da einem die beste Taktik nichts nützt wenn man die falschen (eine ungünstige) Terrain-Karte zieht.

Auch die erste Erweiterung kann bei dem Spiel - in meinen Augen - nichts retten, da die komplette Grundmechanik einfach zu "einschränkend" ist. Ich bin mir natürlich bewusst, dass man gerade durch diese Einschränkung viel mehr nachdenken muss, allerdings wird am Ende eine große Portion der Taktik auf Kartenglück reduziert. In dem letzten Jahr habe ich das Spiel vielleicht 15 - 20x gespielt, davon waren einige Partien mit 2, einige mit 4 Spielern.

Was mich an Kingdom Builder auch ein wenig stört ist die fehlende Interaktion der Spieler. Laut Anleitung soll man auf einem 4-Felder großen Spielfeld spielen, wenn man ein Spiel für 2 Spieler spielt. Sind nicht beide Spieler auf Konfrontation aus, kann jeder seine kleine Siedlung aufbauen, ungestört vom anderen Spieler. Selbst wenn das Spielfeld auf 2-Felder reduziert wird ist noch zuviel Spielraum um wirklich "größeren Schaden" für den Mitspieler anzurichten (wobei sämtliche Aktionen wieder durch den Glücksfaktor - Kartenziehen - bestimmt und limitiert werden).

Ich glaube es ist auch nicht sonderlich verwunderlich, dass das Grundspiel (ohne Erweiterungen) über die letzte Zeit für unter 10€ zu haben war, liegt es doch scheinbar wie Blei in den Regalen der Händler. Ich kann zwar erkennen, dass das Spiel eine taktische Komponente aufweist, allerdings ist diese - selbst bei mehrfachem Spielen - ziemlich "mager" und extrem davon abhängig welche Terrain-Karten man zieht.

Fazit: Es gibt bessere Spiele und das "wieder spielen wollen" Feeling kommt bei Kingdom Builder einfach nicht richtig auf.

5.0 von 5 Sternen sehr abwechslungsreiches Spiel - mit Erweiterung noch besser!, 11. Dezember 2012
Ich habe das Spiel auf einer Spielemesse in diesem Jahr ausprobiert, konnte es aber aus Zeitmangel nicht wirklich ausgiebig probieren. Was ich davon gesehen habe, hat mir aber gefallen, weswegen ich es mir bei der passenden Gelegenheit (Cyber Monday) im Bundle mit der 1. Erweiterung bestellt habe.

Einziges großes Manko ist für mich der hohe UVP-Preis. Das Spiel ist toll, aber für ca. 45€ für das Basisspiel und ca. 30€ für das Basisspiel hätte ich es mir wohl sehr gut überlegt, ob ich es kaufe. Da ich das Bundle beim Cyber Monday bekommen habe, war der Preis (weniger als die Hälfte von UVP) in Ordnung.

Spielebeschreibungen gibt es hier schon einige, deswegen verzichte ich darauf, das nochmal zu wiederholen. Die Spieleanleitung des Spiels ist übrigens super - verständlich, kurz und vollständig mit vielen Bildern und Beispielen.

Was ich sehr empfehlen kann, ist das Basisspiel - so wie hier angeboten - direkt mit der 1. Erweiterung zu kaufen. Die "Nomads" bringen viel mehr Pepp ins Spiel, gerade dadruch, dass man sich auch im Spielverlauf Gold verdienen kann. Ich habe das Spiel inzwischen einige Male gespielt und der Spielverlauf war jedes Mal komplett unterschiedlich, sodass es garantiert nie langweilig wird. Durch die Kombination der Landschaften mit den jeweiligen Ortsfelden und den verschiedenen Zielsetzungen gibt es unzählige Kombinationen für das Spiel. Für mich ist es eines der abwechslungsreichsten Spiele, das ich kenne.
Was bei der Erweiterung etwas stört, sind zwei Karten, die im Basisspiel ersetzt werden müssen und auf der Rückseite eine Deutsche Flagge haben (und sich somit deutlich von den Basisspielkarten unterscheiden). Die Flagge rührt daher, dass besagte Karten in Deutsch, Englisch, Französisch, Spansich usw. vorhanden sind. Die Kennzeichnung hätte man sich auch sparen können - es wird wohl jeder seine eigene Landessprache erkennen, auch ohne Landesflagge. Mal abgesehen davon liegt dem Spiel sowieso nur eine deutsche Anleitung bei. Wozu also die ganzen anderssprachigen Karten, die man sowieso wegschmeißen muss!?

Fazit: Klare Kaufempfehlung für das Bundle - allerdings ist die UVP etwas übertrieben!

5.0 von 5 Sternen Spielspaß jeden Tag neu, 11. Dezember 2012
Wir haben uns das Spiel vor einigen Wochen im Bundle mit der Erweiterung gekauft. Obwohl ich am Anfang skeptisch war, weil wir uns schon häufiger Spiele geliehen oder gekauft haben und diese immer nach zwei- oder dreimaligem spielen langweilig wurden. Aber nun sitzen wir 3 oder 4 Abende in der Woche zusammen und es bleibt in der Regel nicht bei einer Partie. Das Besondere ist einfach, dass sich dieses Spiel immer wieder anders dargestellt: es ist weder reines Glücks-, noch reines Strategiespiel und durch veränderten Aufbau und Zielsetzung wird es nicht langweilig. Die Gestaltung der Karten und der Spielbretter ist klar strukturiert und hübsch anzusehen, die Anleitung ist kurz und verständlich, die Spielsteine aus Holz. Also wir sind restlos begeistert.