5.0 von 5 Sternen ein untergegangener Klassiker, 6. März 2013
Endlich wieder problemlos erhältlich:

Sacramentum haben mit "Far Away from the Sun" ein Album geschaffen, dem nicht ganz zu unrecht unterstellt wird, im Fahrwasser von den seinerzeit auf der Erfolgswelle schwimmenden Dissection unterwegs zu sein.

Geboten wird Black/Death Metal in klassischer Dissection Manier, schnell, abwechslungsreich und sehr atmosphärisch. Hervorheben möchte ich das relativ spannende Schlagzeugspiel, das nicht so primitiv daherkommt wie es anfangs scheinen mag. Da gibt es viele Details zu entdecken.

Einen (subjektiven) Nachteil hat das Album: ich fühle mich beim hören in eine Zeit zurückversetzt, in der mich neue Alben noch wirklich tagelang an die Stereoanlage gefesselt haben. ;-)

5.0 von 5 Sternen Sacramentum bestes Album!, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Far Away from the Sun (Audio CD)
Erstes full-lenght Album der schwedischen Death-/Blackmetalband SACRAMENTUM aus dem Jahre 1996. Schon die EP Finis Malorum aus dem Jahre 1994 war genial aber was die Schweden hier abliefern ist der Wahnsinn. Als Anpieltipp sei der Song "Blood shall be spilled" erwähnt, nicht weil "er" der beste vom Album ist (sind alle spitze, kein einziger Song ein "Durchhänger") sondern weil der Song alle Stärken der Band vereint. (Wunderschöne Melodien, Blast, Tempowechsel usw.) Wer gerne Bands wie DISSECTION, UNANIMATED, LORD BELIAL, THE MOANING hört, sollte unbedingt einen Blick bzw. ein Ohr riskieren, besonders zu dem günstigen Preis, der Re-Relase CD (ca. 10 Euro), die 1. Auflage ist ein gesuchtes Sammlerstück und bei Ebay unter 50 Euro nicht zu bekommen, wenn überhaupt mal angeboten. Also los, kaufen CD in Anlage und Matte dazu kreisen lassen!!!!

5.0 von 5 Sternen Melodischer Black Metal, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Away from the Sun (Audio CD)
Dieses Album ist ein Geheimtipp für Black Metal Hörer, die es auch gerne melodisch mögen. Oft wird die Platte mit den Outputs von Dissection verglichen, ich würde eher Parallelen mit Emperors "Nightside Eclipse" ziehen.
Die Qualität des Albums erschließt sich meiner Meinung nach erst nach mehreren Durchläufen. Dann aber entdeckt man immer neue Facetten, die die Scheibe für lange Zeit interessant machen.
Eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Must-know Titel, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Far Away from the Sun (Audio CD)
Anfangs war ich noch etwas überfordert mit all den Tempowechseln und den Massen an Melodien die in jedem dieser 9 Lieder geboten werden. Aber von Zeit zu Zeit fing ich an reinzukommen. Mittlerweile muss ich zugeben das dieses Album eines der wenigen Alben ist welche ich als zeitlos einstufen würde und von Anfang an bis zum Ende durchgehend Meisterwerke zu bieten hat. Zum Beispiel fand ich Track Nummer 1 "Fog's Kiss" längere Zeit am uninteressantesten doch muss jetzt sagen das es sogar der Beste ist. Es ist unglaublich traurig das dieses Album so ein Geheimtipp ist wenn man es mit den Black Metal Bands vergleicht welche heute in kommerzielleren Bereichen unterwegs sind. Far away from the sun ist wieder so ein Album welches es schafft ohne Keyboard und Synths eine düstere und eisige Atmosphäre zu erzeugen welche es sonst nur von Dissection möglich wäre.

Ich habe gemerkt das dieses Album seine Zeit braucht bis es richtig eingeschätzt werden kann. Doch wenn sich der Nebel erst einmal ausgebreitet hat lässt er einen nicht wieder los!