4.0 von 5 Sternen geht auch mit galaxy note 3
dock funktioniert auch mit dem galaxy note 3, allerdings muss man das netzteil mit 5,3V (wird mit note 3 geliefert) benutzen
Vor 12 Monaten von MW veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ständig Reboots des Handies, ansonsten tadellos
Wenn man dem Rat in der Anleitung folgt und IMMER zuerst das Handy rein stellt, und danach Strom anschliesst, dann tut das Teil alles, was es verspricht, und im Gegensatz zu anderen Lösungen kann es ALLE angeschlossenen Geräte auch gleichzeitig bedienen.

Vor 8 Monaten von ako673de veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen geht auch mit galaxy note 3, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung EDDS20E HDMI/USB Dockingstation (Elektronik)

5.0 von 5 Sternen Vielseitiges Dock für S3 mit Firmware 4.1.2, 23. Dezember 2012
Nur zur Bestätigung: Ich habe vor ein paar Tagen ganz offiziell 4.1.2 XXELL4 (DBT) für mein ungebrandetes S3 I9300 per OTA bekommen (kein Root) und damit funktioniert das EDD S20E Dock wie erwartet und beschrieben.

Das Dock hatte ich schon länger von einem anderen Händler bezogen und halt auf das offizielle Firmware-Update für das S3 gewartet, da ich kein Freund von Flashing/Rooting bin. Jetzt will ich nicht alles aufwärmen, aber die bisher in den Rezensionen getätigte Kritik am Dock und Samsung wegen des Nicht-Funktionierens mit dem S3 ist absolut legitim, da Samsung dieses Dock ausdrücklich für beide Geräte (N-2/S3) beworben und spezifiziert hat! Damit ist es eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft des Gerätes, die nicht einfach mit einer Beschränkung im Titel umgangen werden kann.

Nun aber zurück zum Dock:
Das Zusammenspiel mit S3/4.1.2 beinhaltet die Möglichkeit, den Sound via HDMI (default) oder wahlweise via 3,5mm Audio-Out ausgeben zu lassen (in Settings/Zubehör/Audio-Output-Modus). Auch wird der Dock-Modus getriggert und auf Wunsch der "Schreibtisch-Bildschirm" (ebenfalls unter Zubehör) und/oder die in 4.1.2 neue Page Buddy Funktion ausgelöst (Settings/Anzeige/Seiten-Buddy/Dock-Seite). Ersteres zeigt Uhr/Kalender und Short-cuts sowie ein switch-icon für die Audio-Ausgabe statt des Home- und des Lock-Screens. Das Display bleibt an und als Screensaver hüpft da die Uhrzeit rum (habe ich sofort disabled). Die Buddy-Page (dämlicher Name) ist ein zusätzlicher, spezieller Homescreen, der beim Docking erscheint mit Terminen/Short-cuts und konfigurierbaren Apps (sehr praktisch).

Wenn eine (USB) Maus und HDMI angeschlossen ist, wird auch der Screen vom S3 ausgeschaltet und der HDMI-output in Querausgegeben (eine ggfs. installierte rotation app muss man dafür natürlich ausschalten). Maus heisst bei mir USB-Kabel-Maus oder RF-Nano-Empfänger für ein Funkmaus. Ein Kombigerät (Keyboard + Touchpad) hat den Mode komischerweise nicht getriggert, ein Keyboard alleine habe ich nicht probiert.

Simultane Nutzung von HDMI und USB-Geräten (Sticks, Maus, 2,5 Zoll stromsparende USB-Platten oder Platten mit Extra-Stromversorgung (allerdings braucht man für NTFS eine App), ...) sowie USB-Devices, die an einem Hub hängen, funktioniert und das ist ja auch das Alleinstellungsmerkmal von dem Dock und den 11-Pin MHL Anschlüssen des N-2 und S3. Bisher gibt es keine Kabel/Adapter (weder von Samsung, noch aus "China"), die MHL/HDMI und USB-OTG gleichzeitig bieten.

Der HDMI-Output funktioniert perfekt mit meinem Full-HD TV sowie einem Pico-Beamer, der 720p unterstützt und einem Beamer, der 800x600 native hat und 1080er Signale annimmt. Nicht ganz perfekt geht es mit dem "HDMI-Monitor" eines Atrix-Lapdocks, bei dem die echte Auflösung nicht richtig unterstützt wird (der wird z.B. von Samsungs AllShare Cast Dongle und dem S3 ausgezeichnet unterstützt, es ist also ein Problemchen des Docks ... aber halbwegs brauchbar ist es). In allen Fällen Funktioniert Audio-Out via HDMI gut und auch das Video-Signal war immer stabil. Es geht auch ein DELL LCD Monitor via HDMI->DVI-Adapter. Dann muss der Ton natürlich per 3,5mm ausgegeben werden.

Das Dock hat ein relativ hohes Gewicht und steht dadurch sicher und "hängt" auch nicht am S3 fest, wenn man es wieder entnimmt. Die Klapp-Mechanik scheint recht stabil. Es ist ausreichend Platz, um mein S3 mit einer dünnen Silikonhülle "angezogen" problemlos in das Dock zu stecken. Der Boden um den Stecker folgt leicht der Rundform des Phones und er gibt federnd nach. Der 11-Pin MHL/USB-Micro-Stecker ist etwas überlang und damit ist das S3 auch relativ stabil gegen seitliches Verkippen gesichert, aber ein bisschen mulmig ist mir dabei schon...

Das Dock kommt mit einem (weißen) 2A USB-Netzteil + Kabel und das wird auch gebraucht. Natürlich lädt das Dock das S3 (auch wenn HDMI/USB benutzt wird - nur halt langsamer). Das Dock wird über seinen Micro-USB-Anschluss geladen. Es ist durchaus möglich, das USB-Kabel am Rechner anzuschliessen für Datentransfer (jedenfalls unter Linux ist es dann als Mediengerät verbunden), allerdings wird dann der USB-Hub im Dock nicht aktiv. Das ist eine generelle Einschränkung; wenn ich z.B. das Dock am TV mit dessen USB-Buchse betreibe, so reicht die Power nicht, um den USB-Hub im Dock zu nutzen aber komischerweise funktioniert der HDMI-Output dann immer noch und je nach Leistung wird sogar geladen. Der S3 1A Netzadapter vom S3 funktioniert auch um volle Funktionalität zu erreichen. Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die zu geringe Stromversorgung selbst herangezogen wird, oder ob das Dock detektiert, dass (k)ein Samsung-Netzteil am Micro-USB-Port hängt und dadurch sein Verhalten ändert. Für mich ist das eine etwas ärgerliche Einschränkung der mobilen Nutzung, aber damit hat ja auch keiner geworben.

Zusammengefasst: Das EDD S20E tut (jetzt) das für das es von Samsung beworben wurde und der Preis war zeitweise auch angemessen (= in den Fünzigern) für die sonst nicht verfügbare MHL/HDMI + simultaner USB-OTG Fähigkeit. Ich hätte deswegen bevorzugt, dass der Hub auch mit anderen Stromquellen nutzbar bliebe und wäre evtl. auf 4(1/2) Sterne gegangen, aber um die Anfangsrezensionen zu kompensieren gebe ich mal 5.

P.S. (19.03.2013): ------------------------------------------------------------------
Ich habe ein Video zur offiziellen Präsentation vom neuen Samsung Galaxy S4 und des zugehörigen GamePads gefunden (droidforums.net), bei dem das S4 ebenfalls in diesem EDD S20E "Smart-Dock" steckte und so einen HDMI-Monitor speiste. Dieses Dock hat also eine gewisse Zukunftssicherheit für die nächste Generation von Samsung Handys (und läuft offenbar auch unter Android 4.2.2). Darüber war ich mir erst nicht so sicher, da beim S4 "MHL2.0" angegeben wird. Damit ist aber offenbar nur der erhöhte Strom über den Port gemeint. Der mit dem S3 und Note2 eingeführte 11-Pin microUSB+MHL Anschluss scheint also auch im S4 zu stecken...

Ergänzung (06.04.2013): ------------------
Ich habe mir den original 3000 mAh Akku von Samsung geholt. Das S3 wird mit der zugehörigen neuen Rückplatte geringfügig dicker - passt aber so immer noch ohne Probleme in das Dock. Ich habe dafür aber auch noch keine Schutzhülle ... das könnte dann etwas enger werden.

P.S.: ... habe jetzt eine Hülle, die zum 3000mAh Akku passt und auch damit geht es noch. Allerdings liegt der Rücken des "dicken" S3+Hülle dann nicht plan auf der "Rückenlehne" auf, sondern ist ganz leicht vorgeneigt. Der microUSB Stecker vom Dock hat aber genug Spiel um das abzufangen.

5.0 von 5 Sternen Top (mit SGS3), 23. Dezember 2012
Auf der Webseite von Samsung steht ja, dass diese Docking Station ebenfalls für das SGS3 kompatibel sein soll. Das kann ich voll bestätigen! Die Docking-Station funktioniert allerdings nur mit der Version 4.1.2, welche vor einigen Tagen erschienen ist. Mit meinem brandingfreien S3 (v4.1.2) habe ich bis jetzt HDMI am Fernseher, Verwaltung von Daten am Computer und die Verbindung mit Maus und Tastatur getestet. Alles funktioniert einwandfrei und diese Docking Station ist darum auch empfehlenswert für S3 User. Man kann ebenfalls Massenspeicher (USB-Sticks , Externe Festplatten) anschließen und damit arbeiten. Ladefunktion funktioniert ebenfalls reibungslos.

Das Gerät sitzt allerdings nicht sehr stabil in der Docking-Station, was für mich aber kein großes Manko ist. Deshalb 5 Sterne!

Zusammenfassung:
+ Ladefunktion
+ HDMI-Anschluss für Monitore und TV-Geräte
+ Maus und Tastatur funktionieren
+ Synchronisierung von Daten am PC
~ Preis könnte etwas billiger sein
- Gerät sitzt nicht fest drin (keine Begrenzungen)

4.0 von 5 Sternen Multimedia Dockingstation, 30. Juni 2013
Die Dockingstation ist praktisch wenn mann sein Smartphone aufladen, an den Fernseher anschließen oder auf diverse usb Produkte zurückgreifen will.
Bei mir hab ich nur das Problem, dass das Smartphone nicht mit der Hülle hereinpasst - ist eine Leder Klapp Hülle. Das ist aber weiter nicht so schlimm.
Ein Vorteil ist die gleichzeitige Verwendung der HDMI und USB Anschlüsse. das war für mich auch ausschlaggebend zu Kauf.

3.0 von 5 Sternen Ständig Reboots des Handies, ansonsten tadellos, 11. Februar 2014

Wenn man dem Rat allerdings nicht folgt, dann vergeht kaum eine Minute bis das Handy rebootet, und das wiederholt sich solange, bis man das Handy aus der Dock entfernt.

Diese äusserst seltsame und unnötige Einschränkung kostet das Teil aus meiner Sicht glatt zwei Sterne, denn man kann das Teil so nämlich nicht mehr als Tischladegerät benutzen. Wer will schon die ganze Zeit mit dem Ladekabel rumspielen, und ständig aufpassen, dass man nicht einmal unachtsam das Handy trotzdem einfach zum Laden reinstellt.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht mit Samsung SmartView App, 31. März 2014
Leider hatte das Gerät von Anfang an einen kleinen Wackelkontakt, den man durch leichtes nach vorne drücken der Klappe aber beheben konnte. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist dass Samsung eigene Apps nicht mit der Dock kompatibel sind. Der Samsung-Support ist hier einfach nur grottenschlecht. Die kennen Ihre eigenen Apps nicht und man wird von einem zum nächsten durchgestellt.

Das Dock sollte eigentlich zum Einsatz kommen um mein TV-Bild aus dem Wonzimmer ins Schlafzimmer zu Streamen (Samsung Smart View - hiermit bewirbt Samsung TV-Geräte und Smartphones, aber auch an den App-Bewertungen im Play-Store sieht man, dass dies nicht rund läuft, worauf beim Kauf von Teurer Hardware natürlich nicht hingewiesen wird. Stattdessen wird offensiv mit der DualView-Funktionalität geworben)

Bisher war ich begeisterter Samsung-Kunde, aber nach den Erfahrungen mit der Werbestrategie, die Dinge verspricht die nicht eingehalten werden (z.b. DualView auf dem Tab2 nicht möglich, obwohl mit dieser Funktion für TV inkl. Tab2 geworben wurde) und dem schlechten Support lasse ich zukünftig lieber meine Finger von Samsung.

5.0 von 5 Sternen Note2, 6. August 2013
Jens Eyrich "atropin" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit meinen Note2 sehr gut alles wird in HD wieder gegeben egal ob Film oder Bilder auch MKV sind kein problem ich nutz aber meist einen andern Player ( VLC).

5.0 von 5 Sternen Galaxy bis Note 2 und S4 unterstützt., 2. August 2014
Es macht was es soll. Allerdings funktionieren die neuren Generationen wie das Galaxy S5 leider nicht mehr damit.
Das Handy als kleine mobiler Computer um den TV in einen wirklichen SMART-TV zu verwandeln.
Endlich brauche ich keinen Android TV Stick oder Media Playder mehr um auch bei nicht Smart-Fernsehern die Videos und Photos der letzten Reisen oder Geburtstage vorzuführen.
Mann kann damt quasi jeden Fernseher mit HDMI in eine kleine Spielemaschiene verwandeln.

Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen EDD-S20EWEG geht nicht mit Note 10.1 Edition 2014, 28. Dezember 2013
EDD-S20EWEG hat keinerlei Funktion mit Note 10.1 Edition 2014. (Nichtmal das Laden geht, es kommt ein X-zeichen in das Akkusymbol.)
Schade, sieht ja schick aus.

5.0 von 5 Sternen Liebe dieses Teil..., 6. Dezember 2013
war schon lange darauf scharf, jedoch waren mir immer um die 100 Euro einfach zu viel...
nun für 40 finde ich es ok...
ja und funktioniert halt alles kinderleicht, quali ist sehr gut und ich liebe die station!

Samsung EDDS20E HDMI/USB Dockingstation