4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern
Kann mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen:

- Verarbeitung: sehr sauber
- Design: schick, das "kleine Schwarze"
- Größe und Gewicht: federleicht und sehr klein (nicht viel mehr als 1x4 cm)
Vor 18 Monaten von Peter Hansen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Durchwachsen, für mich weniger brauchbar
Ich hab das Headset jetzt seit 4 Monaten im Einsatz.
Dinge die ganz ok sind:

- Akkulaufzeit so um die 4-5 Stunden telefonieren, ganz ok
- Tragekomfort: Man knubbelt sich das Gummidingens ins Ohr, mit meinen Ohren gehts, nach ein paar Stunden nervts dann aber doch.
Vor 7 Monaten von Frank Matthes veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Marque 2 Bluetooth-Headset schwarz (Elektronik)
Kann mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen:

- Verarbeitung: sehr sauber
- Design: schick, das "kleine Schwarze"
- Größe und Gewicht: federleicht und sehr klein (nicht viel mehr als 1x4 cm)
- Halt: entsprechend ziemlich fest (auch ohne zusätzlichen Bügel; man darf vermutlich nur nicht zu große Ohren haben ;)
- Tragekomfort: absolut angenehm
- Klangqualität: in jedem Fall zufriedenstellend (automatische Lautstärke bislang nicht negativ aufgefallen bemerkt)
- Bedienung: einfach (wenn man die Sprachbefehle nicht einbezieht, die schon eine Herausforderung sind)
- Pairing klappt gut (wenn man das Multipoint beiseite lässt oder es gelöst hat; siehe unten)
- Preis/Leistung: in Ordnung
- Support: kein ausführliches Manual dabei, auch nicht auf der deutschen Website zu bekommen (US-Seite konsultieren oder gleich den Email-Support)

Ich bin insgesamt zufrieden und werde das Gerät behalten. Wirklich schade ist nur die Sache mit den Sprachbefehlen, sind das doch die wirklich coolen Gimmicks des Geräts.

Hier ist noch, was ich in einem Kommentar zum Vorgänger geschrieben hatte:

Habe ein Marquee 2 M165: auch keine Ersatzohrstöpsel alternativer Größe dabei und "Answer!" funktioniert ebenfalls nicht, auch wenn "Ignore!" fast jedes Mal problemlos klappt. Das Multipairing habe ich allerdings gelöst: während einer Pairing-Phase schnell hintereinander beide Telefone/Geräte pairen, dann klappt es.

Hat schon jemand den "Answer!"-Befehl erfolgreich verwendet?

Update: "Answer!" hat 2 oder 3 Male funktioniert! :) Spricht man aber besser etwas amerikanischer aus, nicht so britisch, wie die Frau im Ohr. Ist sicher ein gutes Maß an Training notwendig, bis man das verlässlich raushat. Habe ein Audio-Sample angefragt, mal sehen...

Laut Support kann man Multipoint übrigens auch in den Griff bekommen, indem man bereits vor dem Einschalten die Gesprächstaste drückt (und gedrückt hält, bis das Pairing beginnt). Klappt bei mir anscheinend auch.

Und ein Manual kann man vom Support bekommen, ich kann die Email-Anfrage empfehlen. Steht aber auch nichts wirklich Hilfreiches drin, außer dass man die Sprachbefehle deaktivieren kann, indem man Gespräch und Lautstärke gleichzeitig gedrückt hält, bis es hoch piepst.

Zu guter Letzt: "Zur Angabe der Ohrstöpsel muss ich leider sagen das dies ein Fehler in der Beschreibung ist, das Marque 2 wird nur mit der Grösse M geliefert. Das M155 hingegen wurde noch mit 3 Grössen geliefert." (Plantronics Support)

4.0 von 5 Sternen Ein (fast) perfektes Gerät!, 4. Februar 2013
Ich habe schon etliche Headsets benutzt, das "Marque 2" schneidet im Vergleich zu meinen älteren Headsets folgendermaßen ab:
- BT Verbindung zu 2 Handy ist heutzutage standard, und wirklich sinnvoll!
- A2DP für Audiowiedergabe (z.B. Hörbücher oder Webradio) ist wirklich sinnvoll auf langen Zug- oder Autofahrten.
- BT Verbindung ist "in Sichtlinie" sehr gut, falls man das Handy aber in der Hosentasche hat, wird die Verbindung wackelig
- Headset hat Akkuzustand-Anzeige im iPhone: super sinnvoll!
- Headset informiert beim Einschalten über (englische) Sprachausgabe über verbleibende Akkulaufzeit: super sinnvoll!
- Mechanischer Schiebeschalter für Power on/off: sehr sinnvoll, man muss nicht erst drücken und auf gepiepse hören um zu wissen ob das Teil an oder aus ist.
- Die Funktion der 2 Drucktasten ist etwas verwirrend (oder ich bin einfach zu doof)
- Lautstärkeregelung: das Headset selbst hat ca. 3 Stufen, über's Handy kann man aber noch feiner einstellen. Allerdings ist die leiseste Stufe an Headset und Handy immer noch unangenehm laut.
- Klangqualität "so höre ich meinen Gesprächspartner": sehr gut verständlich, aber unangenehm scharf/hart, besonders die autom. Lautstärke regelt bei Umgebungsgeräuschen doch nochmal hoch, dann wird's wirklich unangenehm (aber wie gesagt: zumindest immer gut verständlich).
- Klangqualität "so hört mich mein Gesprächspartner": sehr gut verständlich
- Tragekomfort: sehr gut, das Teil ist federleicht und sitzt bombenfest im Ohr.
- Kombi-Ladekabel: sehr sinnvoll! So kann ich mit meinem Doppel-USB-Ladegerät im Auto 1. Privathandy, 2. Diensthandy, 3. Headset (für beide) gleichzeitig laden.
- Verarbeitung: perfekt. Die Oberfläche ist übrigens deutlich matter als man es anhand der Fotos vermuten würde.

Und eigentlich unwichtig, aber trotzdem erwähnenswert: die Verpackung ist super edel und schick! :-)

4.0 von 5 Sternen Für Telefonate super - Audiowiedergabe unbefriedigend, 19. Oktober 2013
Die Kommunikation über Telefon klappt prima, mein bestes Headset bisher. Endlich werde ich auch bei Störgeräuschen gut verstanden. Klein, leicht, bequemer Sitz, gute Akkulaufzeit. Kann Siri aktivieren. Für A2DP Audiowiedergabe nicht so gut geeignet, da die Bässe viel zu schwach rüberkommen.
Leider teilweise schon Funkstörungen, wenn das Telefon in der rechten Gesäßtasche und das Gerät im linken Ohr getragen wird (tritt aber auch bei anderen Headsets auf).
Nachtrag Mai 2014: Weil mit die Bässe bei Musikwiedergabe fehlten, habe ich mir einen individuellen Silikon-Ohrabdruck vom Hörgeräteakustiker, der bei mir rumlag, zurechtgeschnitzt und auf das M2 gestöpselt - und siehe da: eine sagenhaft gute Audiowiedergabe mit beeindruckenden Bässen. Hätte ich dann nicht später noch Kleber darauf gegeben... Das Gerät liegt nun in der Bastelkiste. Daraufhin habe ich mir eine teureres Sennheiser Presence gekauft - und bin enttäuscht: viel zu groß und schwer mit schlechtem Halt in der Ohrmuschel und fehlendem Reconnect nach Verbindungsabbruch, dafür zugegebenmaßen deutlich besserem Klang.
Ich würde mir das Marque M2 erneut kaufen. Allerdings würde ich den Hörgeräteakustik-Meister bitten, mir eine indivduelle Otoplastik dazu anzufertigen. Es wäre aber so einfach, eine einfache universelle Silikon-Otoplastik serienmäßig mitzuliefern...

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Headset mit kleinen Schwächen, 28. Mai 2013
seit 4 Monaten im Einsatz
ich wär eigentlich begeistert vom Headset, wenn nicht doch ein paar Kleinigkeiten den guten Eindruck trüben würden!
1. warum Plantronics nur noch 1. Ohrstöpsel beipackt ist mir unbegreiflich, da jedes Ohr unterschiedlich ist und mit 3x verschiedenen kann ich eben mehr unterschiedliche "Ohren" zufriedenstellen.
Bei mir fängt es nach einiger Zeit an zu drücken und deshalb habe ich mir Ersatzstöpsel besorgen müssen!
(da die gute Akkulaufzeit ein langes Tragen und Nutzen ja ermöglicht ist ein sehr guter Sitz unabdingbar)
2. die Sprachsteuerung "Ignor/Answer!"-Befehl war letztendlich der Ausschlag für dieses Modell , hat aber bis heute nicht einmal funktioniert(mit IPhone 4S)- trotzdem führt der nichtfunktionierende Gimmick zu keinem Sternabzug!
3. was mir unangenehm aufgefallen ist, das beim Audio streamen(sei es Musik oder Podcast) in unbestimmten Zeitabständen (immer so 2-3Minuten) ein kleiner Tonaussetzer sich bemerkbar macht, was mal weniger und mal mehr nervt!
trotzallem eine Kaufempfehlung guten Gewissens!

4.0 von 5 Sternen Solide, 3. April 2013
Allzweck "LRS" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Plantronics Marque2 jetzt ein gutes Monat im Einsatz. Akku und Sprechzeit sind mehr als in Ordnung. Superleicht und die Sprachqualität ist top. Das Koppeln mit 2 Geräten funktioniert sehr gut. Audiostreaming ist in Ordnung, funktioniert immer nur bei dem Gerät welches man als erstes verbindet.

Was wünschenswert wäre: bessere Differenzierung der Lautstärke am Gerät, momentan geht nur leise, normal und extrem laut :)
Vor allem beim Audiostreaming ist dies etwas störend.
Auch gibt es nur einen Standard Ohrstoppel, dieser beginnt bei mir am Ende eines Arbeitstages doch recht stark zu drücken, ist etwas unangenehm.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset, 31. März 2013
Über mehrere Jahre hatte ich ein Headset von Sony Ericsson. Dieses ließ sich zwar mit meinem Neuen Motorola Razr I problemlos koppeln, Eine Sprachwahl erschien aber unmöglich. Was da bei der Sprachwahl herauskam, war Comedy pur. Ich war schon über die die Google Sprachwahl am fluchen, bis ich mal auf die Idee kam, die Sprachwahl ohne Headset zu probieren. Und siehe da, sie funktionierte sehr gut. Also entschloss ich mich ein neues Headset zu probieren. Die Wahl viel auf das Planronics Marque 2.

Hiermit funktioniert jetzt die Sprachwahl sehr gut. Auch ist die Sprachqualität gut. Lediglich die künstliche Stimme des Headsets ist noch durchaus verbesserungswürdig. Mit dem Razr I funktioniert übrigens auch die Anrufannahme, wenn man das Headset erst einschaltet, wenn es schon klingelt.

Da das Teil auch sehr leicht und einfach zu bedienen ist, gebe ich 4 Sterne. Ein bisschen Luft nach oben gibt es sicherlich noch, aber ich kann das Headset durchaus empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset - Kaufempfehlung, 22. Januar 2013
Ich arbeite im Aussendienst und benutze das Headset täglich im Dauereinsatz bis der Akku leer ist.
Es ist sehr angenehm zu tragen und fällt nicht auf.
Die Sprachqualität ist wie von Plantronics gewohnt, top.
Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen mein erstes Headset - und es erfüllt so ziemlich alle meine Erwartungen, 11. Dezember 2013
Ich suchte nach einem Headset, das die Geräusche beim Autofahren auch auf Bundesstraße und Autobahn reduziert, da ich seit neuestem ca. 50 min in die Arbeit pendeln muss.
Bekannte gaben mir den Tipp kein zu billiges Headset zu kaufen (Richtwert 100 €) und keines, das man an die Sonnenblende klipst.

Gesagt getan. Ich habe das Plantronics Headset Marque 2 Bluetooth nun seit über 2 Wochen.
Nach einigen Gesprächen, bei denen ich die Sprachqualität abfragte, hieß es, dass man meine Stimme gut hört, sie sei jedoch ein kleines bisschen verfälscht, sodass man mich evtl. ohne Namensnennung am Anfang des Gesprächs nicht sofort erkannt hätte. Für mich reicht das aber.
Manche Gesprächspartner sagten, dass sie nicht gewusst hätten, dass ich im Auto telefoniere. Andere wiederum konnten das sofort erkennen und fragten mich daraufhin zielsicher, ob ich im Auto sei. Ich kann mich nicht mehr an die Geschwindigkeiten erinnern, könnte mir aber doch denken, dass es damit zusammenhängt (Stadtverkehr mit Stauungen vs. Autobahn bei ca. 140 km/h, das sind Min und Max).
Wer auf eine bessere Geräuschreduktion wert legt, kann sich ja das Plantronics Voyager Pro ansehen. Das hat gleich 3 Micros zur Geräuschverminderung (anstatt den 2 Micros, das das Marque 2 hat).

In anderen Rezensionen wurde über die Lautstärke berichtet. Mein Auto ist nicht mehr das jüngste und ich vermute die Lautstärkeregelung für mein Ohr die meiste Zeit auf ca. 3/4 der möglichen Lautstärke eingestellt zu haben (das kann man ja nirgends wirklich ablesen). Für mich ist es glaube ich gerade gut, dass das Headset soviel Lautstärke kann.
Es ist aber durchaus vorstellbar, dass Personen, die fast nur Stadtverkehr und mit einem besonders leisen Auto fahren, die Lautstärke als etwas zu laut empfinden. Für mich ist die Lautstärke völlig ok.

Ich bin Brillenträgerin und das vor allem beim Autofahren. Deshalb suchte ich ein Headset, bei dem ich keinen Bügel hinterm Ohr brauche. Aus diesem Aspekt heraus hatten da das Voyager Pro und das Voyager Legends (beide Plantronics) einen Nachteil.
Das Plantronics Marque 2 sitzt gut in meinem Ohr. Aber nach etwa einer Stunde telefonieren bin ich auch froh, wenn ich mal den Sitz ein bisschen verändern kann oder es rausnehmen kann. Ich glaube, dass sich mein Ohr daran gewöhnen würde, würde ich es öfters im Ohr tragen und nicht nur 2 mal täglich für knappe 50 Minuten. Den mitgelieferten Bügel für hinters Ohr habe ich noch nicht ausgepackt.
Das Headset kann in beiden Ohren getragen werden. Das finde ich gut, so können Vieltelefonierer das Ohr wechseln.

Man merkt, ich habe nur die Modelle von Plantronics verglichen. Keine Ahnung warum eigentlich. Ein Bekannter hat mir das Voyager Pro als Ansatzpunkt für meine Suche genannt, weil es sich für ihn nach einem ganz ordentlichen Headset anhörte. Ich habe mir zwar mal im TechnoMarkt die Verpackung von zwei verschiedenen Jabra Headsets angeschaut/durchgelesen, bin aber irgendwie wieder zu den Plantronics zurückgekommen.

Wie in den anderen Rezensionen zu sehen, ist das Marque 2 (ebenso wie alle anderen Plantronics, die ich verglichen habe) nicht perfekt. Das war auch der Grund, warum ich mich für ein sehr günstiges Modell entschied. Ich dachte mir, dass ich den 36 €, die es mich nun gekostet hat, nicht zu sehr hinterhertrauern muss, wenn ich nicht zufrieden bin. Und ich bereue es nicht, sondern bin zufrieden.

Zur Gesprächszeit: Bisher war die Angabe, 7 Std. Gesprächszeit zur Verfügung zu haben (Stand ab Lieferung), ziemlich passend. Das kann ich relativ genau sagen, da ich gleich in den ersten Tagen nach der Lieferung mehrere Gespräche von ca. 35-40 min Dauer geführt habe (fahre ja 50 min und habe oft Freunde angerufen, die ich lange nicht gesprochen hatte). Ich habe das Marque 2 letztens das erste Mal aufgeladen. Das habe ich via PC (USB-Ladekabel) gemacht. Es ging recht schnell. Da war ich echt beeindruckt. Allerdings habe ich nicht auf die Uhr geschaut, Zeitangabe nicht möglich.
Den Umfang der Ladekabel finde ich gut.

Von der deepsleep Funktion habe ich noch nichts gemerkt (ich mache das Headset immer gerne aus, wenn ich weiß, dass ich es nicht brauche... man muss ja nicht in noch mehr direkter Strahlung sitzen als man es eh schon immer tut, auch wenns nur Bluetooth ist... keiner weiß was Strahlung langfristig mit unseren menschlichen Körpern macht). Aber da die Akkulaufzeit lang war, kann ich mir vorstellen, dass die deepsleep Funktion schon seinen Teil beiträgt.
Positiv finde ich also den Ein/Aus-Knopf am Headset.

Der andere Knopf direkt am Headset dient der Lautstärkeregelung und ist auch meiner Meinung nach nicht zu 100% intuitiv (wie in einer anderen Rezension bereits erwähnt wurde). Ich drücke immer eher planlos auf diesem Schalter die Lautstärke nach oben bzw. unten bis es einigermaßen passt. Ich muss danach aber fast nie nachregulieren. Passt also schon.

Ich habe die Betriebsanleitung noch nicht angeschaut. Die soll ja nicht so ausführlich sein. Aber wie man sieht kommt man auch ohne zurecht.

Zur Sprachsteuerung, sog. A2DP: Bei mir funktionert das Annehmen von Gesprächen ziemlich gut. Das Ablehnen hat erst einmal geklappt (und ich muss zugeben, dass da (durch Zufall) zugleich ich und ein männlicher Part das Wort "ignore" sprachen - das war beim ersten ausprobieren, als mir ein Mann gegenübersaß).
Durch Zufall entdeckte ich, dass mein Mobiltelefon, ein Motorola mit Tasten, eine Sprachanwahl anbietet, die mit dem Headset auch funktionert. Ich drücke einfach entsprechend einem Doppelklick auf die "Home"-Taste und schon bittet mich die altbekannte Stimme (wie bei den englischen Angaben zu Akkustand; ob Headset ein/ausgeschaltet wurde, dass Batterieladung niedrig ist) DIESMAL AUF DEUTSCH!!! [aber leider etwas leise, das konnte ich bisher auch nicht lauter einstellen] einen Befehl anzugeben.
Ich sage "wähle" und danach - wieder bittet mich die Stimme entsprechend darum - den Namen der Person, die ich anrufen will. Ich muss derzeit noch ein bisschen üben, dass ich per Sprachsteuerung schnell den gewünschten Anruf machen kann. Bin trotzdem positiv überrascht.

Zur fehlenden Schutztasche: das finde ich bei der Größe des Headsets unerheblich. Ich habe ein kleines Fach in meiner Handtasche. Dort finde ich es immer wieder und es ist geschützt. Ansonsten nütze ich kleine Taschen (z.B. Innentasche) in meinen Jacken/Mänteln. Ich komme gut ohne eigene Schutztasche zurecht.

Ich bin also sehr zufrieden, müsste eigentlich 5 Sterne geben, weiß aber, dass das Headset nicht jedermanns Erwartungen hinsichtlich Sprachqualität und Sprachdienst erfüllen wird. Deshalb auch keine uneingeschränkte Vergabe der Höchstpunktzahl.

2.0 von 5 Sternen Durchwachsen, für mich weniger brauchbar, 5. Dezember 2013
Ich hab das Headset jetzt seit 4 Monaten im Einsatz.
Dinge die ganz ok sind:

- Akkulaufzeit so um die 4-5 Stunden telefonieren, ganz ok
- Integration in die Telefone mit Restakkuanzeige, Dual-Bluetooth Verbindung etc. - Top.

Nun zu dem was mir nicht gefällt und weshalb ich dem Ding auch nur 2 Sterne gebe:

1. Sprachqualität / Lautstärke
Man hat nur drei Lautstärkeeinstellungen bei meinem Gigaset ist das dann "hör nix" - "zu leise" und "geht", mit dem iPhone sind das dann die drei Stufen "laut" - "brüll mich nicht an" - "Tinnitus".

Was auch noch nervt ist der eingebaute Limiter der mit Zischlauten nicht klarkommt. Bedeutet wenn der Gegenüber 10 Sekunden mal nichts sagt und dann mit einem Zischlaut "wie bei SCHön" anfäng dann fliegt einem fast das Trommelfell raus.

2. Bluetooth Verbindungsqualität. Wenn das Endgerät in Sichtweite ist und man nicht davon weggeht, ganz ok. Wenn ich allerdings das Headset am rechten Ohr habe und das Telefon in der linken Tasche trage dann hört man deutlich die Verbindungsprobleme mit zirpen, "blrblrblr-Geräuschen" und verlorenen Wortfetzen.

3. Die Quatschetante beim Einschalten. Gut gemeint, nervt aber. Situation: Ich bekomm nen Anruf, nehm ihn aufm Telefon an und will aufs Headset umschalten. Also Headset ins Ohr und einschalten. Jetzt fänt die Tante im Headset an zu quaken währen der Anrufer am Telefon labert und man sich beide Geräte ans Ohr halten muss weil wenn tante fertig ist wird sofort umgeschaltet.

Auf deutsch: Links der Kunde der einem was erzählt was eigentlich wichtig ist, rechts die Headset-Tante "Power on - talk time - seven hours - phone one connected - phone two connected". Anschließend nachfragen beim Gesprächspartner "könnten Sie das nochmal wiederholen?"

Daß es mich langweilt daß mich die Frau auf englisch anquakt darf man ja fast schon nicht mehr sagen.

5.0 von 5 Sternen Plantronics Marque 2 Bluetooth Headset, 27. September 2013
Ich habe das Headset in schwarz für mich und in weiß für meine Freundin gekauft. Ich habe es naturgemäß nicht so oft und lange in Verwendung wie sie, aber der Akku hält auch bei ihr schon seit der ersten Ladung durch... und da sind schon einige Stunden telefoniert worden! ;-)
Also der Akku ist top, auch wegen dem Deep Sleep Modus, in den sich das Headset automatisch schaltet wenn es nich benötigt wird, also eine gewisse Zeit abgeschaltet ist. Die Sprachqualität würde ich als gut bezeichnen, manchmal ist die Lautstärke etwas schwierig zu korrigieren weil es irgendwie nicht leiser wird und manchmal hallt es dadurch ein wenig.
Das Pairing ist einfach, Musik hören über das Headset ist auch eine feine Sache für zwischendurch...
Generell ist die Bedienung und die Anwendung einfach. Es hält auch ohne dem Ohrbügel im Ohr und ist mit einer Hand leicht einzusetzen.
Ich kann und würde es jedem weiterempfehlen der mich danach fragt. Kaufempfehlung!

Plantronics Marque 2 Bluetooth-Headset schwarz