5.0 von 5 Sternen Mal wieder Rockpalast Quali/Rarität, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
Hach, die Helden meiner Punk/Wavejugend. Ohne jetzt hier in bierseligen FrüherWarAllesGeiler Löchern zu versumpfen:
Ideal war auf den Punkt eine fantastische Rock'n Roll Band. Eine bei jedem Tempo souverän zementierte Rythmussektion breitet den Teppich für rasiermesserscharfe Gitarrenriffs, zickend bis perlende Keyboard(ich glaube zu der Zeit nannte man das noch Orgel)Harmonien aus. Über all dem stets Annette Humpes mal scharfe, mal verträumte Poesie, ohne poetisch zu sein.
Ideal haben vor allen Dingen, neben der unfassbar guten Musik, eines richtig gemacht: als es nach dem dritten Album drohte, kommerziel beliebig zu werden, löste sich die Band auf, bevor es kommerziel beliebig wurde.
Der Rest ist zum grössten Teil bekannt: Bassit Uli Deuker und Drummer Hansi Berendt erfeuten sich ihrer Tantiemen und verschwanden in der Bedeutungslosigkeit(was mich insbesondere bei Berendt nervt, der Kerl hatte einen Groove zum niederknien).
Anette Humpe etablierte sich als Produzentin im deutschen Popbiz mit wechselndem Erfolg.
Der von mir als Gitarrist sehr verehrte Frank Jürgen Krüger war einer der Gründe, warum ich bis heute auf einer Fender Telecaster spiele. Der passionierte Oldtimersammeler verstarb 2007 an Krebs. Mögen alle guten Geister mit dir sein, Frank.
Kaufpflicht nicht nur für Freunde deutschen Rock'n Rolls.

5.0 von 5 Sternen Haben, haben, haben, haben..., 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
IDEAL-infizierter Fan? Dann hast Du es schon. Keine Ahnung von IDEAL? Findest Du NDW langweilig? Und kannst mit Deutschpunk nichts anfallen? Glaub mir, da gibt es etwas dazwischen, das ist einfach IDEAL. Das hat auch mit Blauäugigkeit zu tun, egal, ob man auf Berlin steht. Oder halt nicht...Frau Humpe wird Dir das erklären. Alsi kaufen und dann haben, haben haben haben...

5.0 von 5 Sternen erfinder der neuen deutsche welle, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
die dvd ist super,doch leider keine extras drauf die ich mir gewünscht hätte oder wie bei den anderen ein zusatzkonzert

4.0 von 5 Sternen Eine der besten deutschen Bands, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
Ja, ich bin Fan von Ideal seit der veröffentlichung von "Blauen Augen" auf Vinyl und habe mich auf dieses Rockpalast-Konzert sehr gefreut. Leider gibt es keinerlei Zusatzmaterial, daher nur 4 Sterne. Die Musik ist einfach klasse und das ganze Konzert ein Erlebnis, was man sich durchaus mehrmals anschauen kann.

5.0 von 5 Sternen Top Konzert, kommt gut rüber., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
Nach langer Zeit wieder entdeckt, diesmal aber als DVD. Die Musik von damals war wenigstens noch schwungvoll, da wurde gerockt. Den Einheitsschleim von heute kann man damit nicht mehr vergleichen. Schade, dass es vorbei ist !!!

5.0 von 5 Sternen Leider viel zu kurz..., 26. März 2014
Axel Book "Axel" (Ihrhove) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
...gab es diese tolle Band. Für mich eine der besten deutschen Bands überhaupt.
Allerdings tue ich mich sehr schwer Ideal der Neunen Deutschen Welle zuzurechnen. Auch wenn sie zu dieser Zeit aktiv waren, heißt das nicht das sie dazu gehörten. Keine kitschigen Texte sondern solche mit Sinn und Verstand. Und die Musik ist auch nicht "Ich will Spaßmäßig".
Und dieser Auftritt im Rockpalast beweist das sie auch live so einiges drauf hatten.
Für Idealfans ein muss und für alle Musikfreunde ebenfalls eine Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen Starkes konzert, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
Als Jugendlicher habe ich diese NDW-Band geliebt. Super Mucke, geile Texte. Was will man mehr. Das Rockpalast-Konzert war erste Sahne und die Band in damaliger Höchstform.

5.0 von 5 Sternen Ideal Live - mehr geht nicht!, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
grandioser Live-Act. Ein Muß für alle Fans und eine Zeitreise zurück in eine Zeit, wo die Welt noch in Ordnung war.

5.0 von 5 Sternen Legendäre Band, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel) (DVD)
Endlich auf DVD: Ideal Live. :) Sie sind Deutschrocklegenden, die Band um Frontfrau Anette Humpe. Gitarrist Eff-Jott Krüger hat es leider bereits gerissen, er lebt nicht mehr. Darum: Sehr empfehlenswert: Dieses Vermächtnis auf DVD.

Ideal - Live At Rockpalast (Kultur Spiegel)
Gebraucht & neu ab: EUR 60,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen