5.0 von 5 Sternen reinigt äußerst lautlos
Vor 19 Monaten von Klammer Philipp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unsinn und dann auch noch diese Zensur!
Zunächst stelle ich fest, dass meine Rezension zu diesem Gerät gelöscht wurde und zwar nicht von mir. Da war ich wohl zu überzeugend mit meiner Rezension und es hat wohl einer Angst, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Luft wie im Wald, Gebirge oder am Meer???

Oder sollte es heißen Luft wie unterm Starkstrommast...
Vor 4 Monaten von Teffan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen reinigt äußerst lautlos, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Plasma Luftreiniger, Ionisierer, für Allergiker, Raucher und ganz NEU auch bei Hausstaubmilben-Allergie (Werkzeug)
wir haben das ding für meine freundin gekauft das sie und div. allergien leidet, etwas skeptisch am anfang aber überzeugt zum schluß. der luftreiniger säubert ganz ruhig und leise aber beständig vor sich hin, schon nach ein paar stunden waren "gefangene" feinstaub artikel auf den Nadeln und metallblättchen zu sehen, der geruch ist zwar am anfang ein wenig(ganz ganz leicht) "elektrisch", aber nie wirklich störend. und meiner freundin gehts auch besser, wir werden uns sicher noch einen zweiten anschaffen für die dauerreinigung. es ist wirklich ekelhaft wenn sieht wiviel dreck da so rum fliegt.

1.0 von 5 Sternen Unsinn und dann auch noch diese Zensur!, 3. März 2014
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Luft wie im Wald, Gebirge oder am Meer???

Oder sollte es heißen Luft wie unterm Starkstrommast (Coronaentladung).
Luft wie in der Flugzeugkabine (Ozonhaltig).
Luft wie beim Lichtbogenschweißen (Ozon).

Schadstoffe werden aufgelöst??? Seit wann oxidiert z.B. Formaldehyd an Ozon zu sicheren Verbindungen? Nach meinem Kenntnisstand wird aus Formaldehyd dann Acetaldehyd. Es kann m.E. auch - je nachdem welche Moleküle gerade in der Raumluft anwesend sind - zu Kettenreaktionen kommen und weitere freie Radikale entstehen.

Fest steht m.E. jedenfalls, dass dieses Gerät eine Coronaentladung (wie an Starkstromleitungen) erzeugt. Hierbei entsteht zwangsläufig Ozon O3. Je höher die Betriebsspannung desto höher der Ozonausstoß. Die Lungenärzte im Netz warnen vor der Luftreinigung mit ozongenerierenden Reinigern. Hierdurch können noch gefährlichere Stoffe entstehen.

Der Hersteller gibt an, dass der Ozongehalt bei 0,02ppm liegt. Das heißt 40Mikrogramm/m3. Da hier aber recht viele Menschen diesen chlorähnlichen, chemischen Gestankt wahr nehmen, ist die Frage, ob die Angabe richtig ist.

Eine Ionisation würde erst Sinn machen, wenn danach ein aufwändiger Reinigungsprozess stattfinden würde. Dies geschieht bei diesem Gerät nicht. Es ist ein reiner Ionisator. Zudem soll dieses Gerät 100m2 Luft reinigen. Seriöse Anbieter von professionellen Reinigern schaffen seltsamerweise noch nicht einmal die Hälfte beim 20fachen Anschaffungspreis.

Das "Märchen" mit den negativen Ionen glaubt heutzutage hoffentlich niemand mehr. Die Argumentation, dass das amerikanische Militär diese einsetzt, zeigt eigentlich nur, dass man dort anscheinend nie etwas lernt. War es nicht das amerikanische Militär, das seinen Soldaten LSD verabreicht hatte?

Zudem findet bei der Ionisation eine Clusterbildung vom Staub innerhalb der Raumluft statt. Das macht keinen Sinn! Nach der Clusterbildung (Staubverklumpung) soll der Staub in einem Filter abgefangen werden und sich nicht an die Wände absetzen bzw. zu boden fallen, "entclustert" werden und wieder aufgewirbelt werden. Da dieses Gerät keinen Staubfilter besitzt können hierdurch Wände und Decke verschmutzt werden.

Dann gibt es noch die Salzoasen, die ganz stolz darauf sind, dass sie sich auf den Arm haben nehmen lassen. Durch die Clusterbildung werden auch die Salzpartikel in der Luft gebunden und fallen zu boden. Was man da einatmet - der frische Geruch - ist möglicherweise OZON. Das ist ein gefährliches hochreaktives Reizgas. Die Salzpartikel liegen indess auf dem Boden. Das macht keinen Sinn!!!

Ich würde keine Salzosase mit Ionisator-Technik betreten.

Ozon sollte auch nicht mit Wald sondern Flugzeugkabine verglichen werden.
Ja, im Wald ist die Konzentration von Ozon höher. Das liegt daran, dass die Schadstoffbelastung geringer ist. LOGISCHERWEISE! Ozon zerfällt (oxidiert) sehr schnell an Schadstoffen. Würde man den Wald dann auch noch vom Ozon befreien, wäre die Luft noch besser. Die Argumentation, dass die Luft im Wald und am Wasserfall aufgrund des Ozongehaltes besser sei, schlägt vollkommen fehl. Sie ist besser, weil andere Schadstoffe dort fehlen.

Wer mir nicht glaubt, der glaubt vielleicht Wikipedia. Ich zitiere:

"Geräte zur Ionisierung der Raumluft gibt es als Kleingeräte geringer Leistung. Die über den staubbindenden Effekt hinausgehenden Wirkungen der Kleingeräte für den Hausgebrauch (Steigerung des Wohlbefindens, frischere Raumluft), die auf der Erzeugung von Anionen beruhen sollen, sind wissenschaftlich nicht nachgewiesen und werden kontrovers diskutiert.

Das bei einer Raumluft-Ionisation entstehende Ozon bewirkt eine Spaltung vieler geruchsbildender Moleküle.

Allerdings bergen die Abbauprodukte von Nikotin und Zigarettenrauch, neben dem Ozon selbst, hohe gesundheitliche Risiken, so dass z.B. die Deutsche Lungenstiftung davor warnt, den schlechten Geruch verrauchter Räume mit Ozon generierenden Luftreinigern zu beseitigen."

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Gerät mit sehr guten Eigenschaften, 12. Februar 2014
Ich habe den Luftreiniger jetzt seit 2 Tagen ca) 10Std/Tag in Betrieb und bin begeistert.Das Gerät steht bei uns ins in der Küche,wo geraucht und gekocht wird und wir haben jetzt im Gegensatz zu vorher eine relativ gute Luft ohne nervige Gerüche darin.
Ich kann diesen Luft-Ionisierer nur wärmstens empfehlen,auch auf Grund seines sehr geringen Stromverbrauchs.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 25. Juni 2013
Arbeite in einer Büroecke, die schwer zu reinigen ist, deshalb sammelt sich da immer viel Staub an. Ich hatte schon massive Niesanfälle und tränende Augen. Seit dem Gerät ist alles weg.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 24. Juni 2013
Auch die anderen Schreiberlinge haben mich zum Kauf dieses Gerätes überzeugt. Es zieht einem wirklich die schlechte Luft aus dem Raum und dazu noch die Überbleibsel von "staubenden" Wellensittichen.

3.0 von 5 Sternen Achtung!, 20. August 2013
Vorweg:
Ich habe dieses Produkt nicht gekauft, sondern nur die ganzen anderen Kommentare hier gelesen. Daher dürft ihr mir gern eine schlechte Bewertung für diese Rezension geben, wenn ihr wollt.
Jedoch möchte ich gern eine Warnung aussprechen:
Dieses Produkt erzeugt Ozon. Das steht sogar in der Artikelbeschreibung. Ausserdem merken sogar manche in ihren Rezensionen hier an, dass die Luft im Zimmer durch diesen Ionisierer nach Ozon riechen würde.
Dies bedeutet, dass die Ozonkonzentration, zumindest bei Dauerbetrieb, relativ hoch sein wird.

Wovor ich nun also warnen will: Ozon ist sehr umstritten.
Nicht umsonst wird in den Medien manchmal im Hochsommer vor den hohen Ozonbelastungen gewarnt.
Googelt einfach mal nach "Ozon Luftreiniger schädlich"

Sicherlich - Ozon bindet und reinigt die Ablagerungen in der Luft und tötet Bakterien und Keime usw. ab. ABER es wird als GIFTIG und hochreaktiv angesehen.
Bedeutet im klartext: Ozon kann ATEMREIZUNGEN hervorrufen (daher rein logisch nicht bei Asthmakranken usw.zu enmpfehlen)
Die durch Ozon gebundenen schädlichen Ablagerungen der Luft setzen sich an den Wänden und vorallem auch in der menschlichen Lunge ab.

Ausserdem: durch das hochreaktive Ozon werden Farben und Lacke angegriffen. (Schnellere optische Alterung von Möbeln, Fernsehern usw.)

Eben die beiden Haupteigenschaften des Ozons (giftig und hochreaktiv) bewirken zwar eine Reinigung der Luft, Abtötung von Bakterien usw., aber warum sollte es nicht auch unseren Zellen schaden, wenn es den Zellen der Bakterien und Pilzen schaden kann?

Ich möchte hiermit keinem das Produkt schlecht reden, ich möchte nur warnen!
Es kann durchaus sein, dass es funktioniert und die Luft tatsächlich reiner wird. Die Frage ist nur, ob man damit nicht ein Übel durch ein anderes ersetzt?

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, 24. August 2013
Gut gegen feinstäube und Pollen .merklich sauberere Luft.filterplatte war sehr oft verschmutzt,aber leicht zu reinigen .es funktioniert also.bei langzeiteinsatz jedoch Geruchsbelästigung bei Nutzung in kleinen Räumen

5.0 von 5 Sternen superding, 6. April 2013
hab den ionisierer seit seiner ankunft durchgehend laufen und kein problem damit.
gute luft im raum, absolut leise und sein geld wert.

1.0 von 5 Sternen Erfüllt nicht seinen Zweck, 9. April 2014
Ich habe das Gerät zuerst ca. 6 Std im Büro (ca. 35qm) getestet, da wir einen neuen Teppichboden verlegt haben und es wegen dem Kleber unangenehm gerochen hat. Fazit: Keine bessere Luft oder Geruchsneutralisierung

Im Anschluss der Test (über drei Tage) im Wohnzimmer (mit offener Küche ca.35qm). Habe Morgens und abends wie immer gut gelüftet, die Fenster geschlossen und das Gerät eingeschlatet. Ergebnis: Meine Allergiebeschwerden (Pollen) sind nicht besser geworden. Der Geruch ist immernoch der selbe bzw. bessert sich nach dem Kochen nicht. Besser lüften.

Nachdem wir das Gerät im Raucherraum (ca. 20qm) getestet haben das Fazit: UNTAUGLICH!

Desweiteren hatte meine Freundin und ich Kopfschmerzen während das Gerät im Betrieb war. Komischerweise verschwanden diese umgehend nachdem es abgeschaltet und gut gelüftet wurde.

Aus diesem Grund geht zurück

5.0 von 5 Sternen Sauber und rein, 15. April 2013
Der Luftreiniger ist der Hammer, ich verwende ihn fast täglich, sofort merkt man wie die Luft angenehmer und frischer wirkt