5.0 von 5 Sternen Wenn Wünsche wahr werden. Tolles Gerät, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung RS6178UGDSR/EF Side by Side / A++ / 390 kWh/Jahr / 398 L Kühlteil / 217 L Gefrierteil / SpaceMax, Hausbar, Wasser/Eis, Indoor I/M, Silber Dekor, Solar Fresh Zone, Langer Griff / edelstahl (Misc.)
Schon seit Jahren war es unser Wunsch einen großen Side-by-Side zu kaufen. Da wir aber nie den Platz dafür hatten blieb dieser Wunsch leider unerfüllt.
Jetzt nach dem Umzug in die eigenen vier Wände war es an der Zeit das ganze Anzugehen.
Da wir eine offene Küche habe war ein Kriterium die Lautstärke. Ich habe hierzu 40dB als Grenzwert geplant. Zusätzlich sollte die Energieklasse A++ erfüllt werden. Und dann sollte er mindestens 600 Liter haben. Wasser- und Eisspender, sowie Barfach waren gesetzt.
Nach längerer Recherche stand eigentlich Fest ein LG wird es werden. Diese sind sehr leise und erfüllen alle Voraussetzungen.
Zufällig sah ich dann dass seit September auch dieser Samsung erhältlich war. Neuere Technik, schickes Design und leider keine Erfahrungsberichte. Nack kurzer Recherche in den einschlägigen Märkten war mir klar das es nur noch eine Glaubensfrage ist. Den Ausschlag hat dann gegeben das der Samsung noch nicht so lange auf dem Markt war (neuere Technik?) und auch ein paar nette Gimmicks mitbrachte wie verschiebbare Glasplatten und LED für das Gemüsefach. Außerdem ist der beim Versandhändler meiner Wahl (leider nicht Amazon) im Angebot gewesen.
Bestellt, geliefert (Lieferung war eine Katastrophe, hat aber nichts mit dem Artikel zu tun), 24 Stunden ruhen lassen und dann in 5 Minuten an Wasser und Strom angeschlossen (ist wirklich ganz einfach) und seit diesem Tag genießen wir diesen tollen Kühlschrank.
Positiv:
- Sehr Leise
- Geräumig - Richtig viel Platz. Nie wieder suchen wie man es am besten Stapelt
- Lt. Aussage meiner Frau bleibt das Gemüse tatsächlich länger Frisch- Das Licht im Gemüsefach scheint zu wirken
- Tolle Beleuchtung in Kaltweiß
- Ineinanderschiebbare Glasböden so dass man auch einen großen Topf reinlegen kann
- Viel Platz auch in/an den Türen
- Eiscrusher
- Interner Wasserfilter zum einfachen wechseln.
- Keine Fingerabdrücke sichtbar
- Dosenhalter an der Tür
- Weinregal

Negativ:
- Die unteren zwei Türfächer an der Tiefkühltür sind nur für 2Sterne (**) Tiefkühl geeignet. Da ich das vorher wußte (Gebrauchsanweisung online runtergeladen) und es Bauartbedingt nicht anders zu lösen ist gar kein Thema. Man verliert auch fast keinen Platz weil das nur 2 kleine Türfächer sind
- Die Seiten sind nur in Edelstahloptik aber auch das war mir schon bekannt darum keinen Punkteabzug. Magnete halten trotzdem daran
- Der Bereich unter den Türen (Sockelleiste)ist designtechnisch nicht so gelungen
- Relativ teuer (An sich sind es nur ein paar Liter mehr Volumen, und A++ sowie ein paar Gimmicks die den Unterschied machen aber fast doppelt so teuer wie andere Side-by-Side)

Wir haben ihn jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz und sind super begeistert. Ich habe auch eine Garantieverlängerung dazu abgeschlossen, hoffe diese aber nie zu brauchen.

Update vom Juni 2014

Es kam wie es wohl kommen musste. Das Gerät hat eine kleine Macke bekommen. Es tropft aus dem Wasserspender. Damit ging eine unendliche Odyssee mit dem Samsung Kundendienst los.
- Erster Besuch trotz Beschreibung des Fehlers keine Ersatzteile dabei.
- Zweiter Besuch mit Ersatzteilen die den Fehler nicht beheben.
- Dritter Besuch Austausch der Tür, aber nicht der ganzen Mechanik dahinter. Diese wurde aus der alten Tür komplett in die neue eingebaut. (??!!??). Durch den Einbau stehen jetzt die Türen nicht mehr gerade, sondern haben einen Versatz um 1 cm. Aussage vom Techniker vor Ort. "Das gehört sich so. Es gibt keinen einzigen Side by Side Kühlschrank in Deutschland (hört hört) wo die Türen gegeneinander ausgerichtet sind ohne das eine Übersteht. Können Sie beim Media Markt oder Saturn auch gerne Nachschauen. Die Aussage das es vorher so war wurde nicht gelten gelassen. Die Kollegen am Telefon bei Samsung haben aber auch gesagt das ist nicht so, und die schicken einen Techniker vorbei.

Wir warten seit 3 Wochen auf einen Rückruf vom Kundendienst zum richten der Tür. Zwischenzeitlich tropft es wieder. Ich muss sagen auch wenn ich vom Gerät per se sehr zufrieden bin, würde ich mir nie wieder einen Samsung Kühlschrank kaufen. Im Fall des Falles ist der Kundendienst eine Katastrophe.

4.0 von 5 Sternen Super Gerät mit praktischer Schwäche, 27. Februar 2013
Wir haben das Gerät vor 4-5 Wochen im Fachhandel gekauft. Das Gerät ist rundherum gut bis sehr gut. Gefrieregal passt sehr viel rein, vereist nicht. Sehr praktisch auch die Fächer in der Tür. Ich hab da z. B. gefr. Kräuter untergebracht. Der Kühlschrank ist für unseren 4köpfigen Haushalt eine echte Erleichtung. Allerdings liegt hier mein Sterneabzug. Die Schubladen sind leider nur sehr begrenzt ausziehbar. Hier einen Salatkopf heraus zu holen, ist nicht gut möglich. Wenn ich die Schublade dann anhebe um sie weiter heraus zu ziehen, muss ich die Kühlschranktür soweit es möglich ist öffnen. Trotzdem ist es dann noch ein Gefummel. Sehr schade!! Nach dem erstmaligen Einschalten, waren wir über die Betriebsgeräuche unangenehm überrascht. Mittlerweile hat sich das etwas entschärft, allerdings sind wir noch gespannt, wie die Kompressoren im Sommer surren werden. An die Eiswürfelzubereitung und die dadurch gekühlten Getränke, kann man sich sehr schnell gewöhnen. Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Front und Seiten recht pflegeleicht.

5.0 von 5 Sternen Einfach allererster Klasse und Güte!, 13. September 2014
Ich habe lange nach so einem Kühlschrank gesucht! Seeeehr lange! Monatelange Recherche im Internet und Besuche bei örtlichen Elektroketten. Schließlich schaut man sich die Geräte bei dem hohen Preis gerne lieber mal persönlich an. Und ich bin da sehr sehr penibel und genau. Wichtig war mir der Energieverbrauch (ich hoffe, die Angaben von Samsung stimmen da einigermaßen). Ebenso wichtig: Das Aussehen und die LED-Beleuchtung im Innern.

Der Kühlschrank wirkt sehr hochwertig und edel. Die Innenbeleuchtung mit LED-Säule, LED oben. LED unten übertrifft all meine Erwartungen. Alles ist hell und sieht super-spacig aus. Wobei ich echt überrascht war: Die rote LED-Beleuchtung, die angeblich Obst und Gemüse im Innern frisch hält funktioniert tatsächlich! Ich hatte mal als Test einen Salatkopf in der roten LED-Zone. Der Salat war nach 4 Wochen noch immer frisch! Kein Witz! Im Moment liegt seit 3 Wochen eine aufgeschnittene Wassermelone in der roten LED-Zone. Die ist immer noch frisch. Klasse!

Die Eiswürfelmaschine produziert fleißig Eiswürfel. Diese sind ideal groß und - ja - einfach genial. Anfangs dachte ich: Okay, da wird man drei, viermal Eiswürfel ins Getränk machen, weil es neu ist und dann nicht mehr. Fehlanzeige! Ich trinke nichts mehr ohne Eiswürfel. Das war in diesem Sommer ein Genuß. Ganz große Klasse :-) Und auch jetzt: Nichts geht mehr ohne Eiswürfel! Crused Eis, Wasserspender. Alles da!

Habe hier mal gelesen, daß der Kühlschrank laut sein soll. Komisch! Wo denn? Wenn der Kompressor anspringt hört man mal ein leises Summen. Dieser Kühlschrank ist ein flüsternder Riese. Den bemerkt man gar nicht. Ich habe meinen, wie ich ihn nenne, "Kühlmonster" sogar im Wohnzimmer stehen! Ja, im Wohnzimmer!!! Den hört man überhaupt nicht! In meine neue Küche hat er nicht mehr gepaßt.... :-) Und im Wohnzimmer sieht er neben der Durchreiche zur Küche einfach nur cool und echt schick aus. Von Besuchern höre ich immer: "Hey, Dein Kühlschrank ist der Hammer! Das Dingen paßt dermaßen gut hier rein. Hätte ich nie gedacht!"! Ich selbst nicht. Ein Kühlschrank im Wohnzimmer? Ja! Dieser Samsung paßt da rein. Sehr edel. Vor allem die Eiswürfelausgabe mit LED-Beleuchtung. Temperaturangabe in blau. Hochwertige Sounds beim betätigen der Einstellungen. Wow!

Ob ich eine größere Familie habe. wegen der Größe des Kühlschranks? Nein! Ich lebe im Moment alleine! Na und? Ich wollte aber immer so einen Side-by-Side-Kühlschrank haben und den habe ich mir nun gegönnt! Und jetzt habe ich dieses Teil! Ich erfreue mich jeden einzelnen Tag daran. Es ist eine Freude, diesen Kühlschrank zu öffnen. Das Barfach? Jedesmal ein Staunen, wenn Gäste kommen!

Eines noch: Der Service von Samsung! Bei einem der Glasböden im Kühlbereich hat sich ein Metallteil gelöst. Das darf nich sein, nach 6 Monaten. Ein einziger Anruf in der Samsung-Zentrale! Supernett und freundlich! Keine 48 Stunden später wurde ein neuer Glasboden geliefert! Ohne wenn und aber, ohne murren und mucken. Bestnote an Samsung! Sowas nenne ich Service!

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Kaufhilfe leisten und vielleicht den ein oder anderen überzeugen. Denn, eines muß ich sagen: Ich bin sowas von zufrieden mit meinem schicken "Kühlmonster". Eine saugute Entscheidung! Und ich habe mir vorher "gefühlte" hundert andere Anbieter angeschaut. Vielleicht poste ich hier später mal Fotos oder Videos.

Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen super zufrieden!, 7. Januar 2014
Im Zuge unseres Küchenumbaus haben wir nach einem Side-by-Side gesucht, der sowohl optisch als auch funktionell gefällt und preislich im Rahmen liegt.
Nachdem wir uns in einschlägigen Elektromärkten und Internet schlau gemacht hatten, fiel die Wahl auf dieses Gerät.
Lieferung durch Amazon, 400 EUR(!!) billiger als im hiesigen Markt. Trotz Hinweis auf günstigeres Angebot im Internet keine Preisverhandlung beim Händler möglich. Bei anderen Elektromärkten in der Nähe war das Gerät immer noch 200 EUR teurer als hier. (Kauf Dezember 2013).
Lieferung erfolgte durch Spedition, allerdings musste die für Mittwoch angekündigte Lieferung durch LKW-defekt auf den Samstag danach verlegt werden. Nicht schön, aber auch nicht so schlimm.
Die Mitarbeiter der Spedition waren super freundlich und hatten den "Trumm" auch schnell im Haus (Eingang über insgesamt 13 Treppenstufen), haben den Schrank in die Küche gestellt, ausgepackt und Verpackung mitgenommen.
Der Kühlschrank wurde dann von uns am Folgetag in Betrieb genommen.
Geräusche:
Zunächst dachten wir, dass er doch ganz ordentliche Geräusche macht, das hatte aber eher was mit dem Herunterkühlen zu tun.
Nun läuft das Gefrierfach auf -19° und der "normale" Kühlschrank bei 3° und das Gerät ist wirklich sehr, sehr leise. Steht immerhin auf einer Seite frei im Raum.
Wasseranschluß total einfach, Eiswürfelproduktion normal/crushed funktioniert prima.
Edelstahloptik sehr schön, sehr wertig.

Wenn's so bleibt, immer wieder.

4.0 von 5 Sternen Samsung, 25. Mai 2014
Der Kühlschrank wurde von mir ausgesucht, meine Familie liebt ihn. Ich bin nicht total überzeugt.
Der Energieverbrauch ist mit 400kwh/Jahr angegeben, gemessen wurden 900 kWh pro Jahr. Bei beiden alten Geraten die der Kühlschrank ersetzt sind die 12 - 14 Jahre alten Angeben bis auf 10% genau. Darüber hinaus verbraucht der neue Kühlschrank nur minimal weniger als die alten Geräte. Mehr als 100% mehr Energieverbrauch als angegeben ist indiskutabel - und wurde ja auch bereits mehrfach negativ angesprochen.
Das Design ist monumental, sehr tief und gedrungen. 15 cm mehr Höhe wären drin und er würde nach wie vor durch alle gängigen Türen passen und hätte nochmals mehr Platz und wuerde eleganter aussehen.
Die Türen abzubauen ist in der Tat sehr einfach. Die insgesamt 6 Kabelstränge an den Türen zu lösen ums die Tueren vollständig abzubauen fällt schwerer. Jeder Kabelstrang ist mit einer anderen Klemme verbunden und mann muss die Steckverbindung finden und dann lösen - ohne die Kabel zu beschädigen. Viel Spass.
Innenraumbeleuchtung ist Klasse, bei Kühlfach und Gefrierfach.
Die Türen schliessen sehr gut und gehen etwas schwer auf.
Viel Platz im Kühlschrank, 3 riesige vielleicht überdimensionierte Gemüsefächer.
Der Wasseranschluss ist o.k. und kann recht gut selber verlegt werden. Alles nötige Kuelschrankseitig ist als Zubehör dabei.
Die Gerauschentwicklung ist in Ordnung. Der Kompressor ist auch in unserer offenen Küche kaum zu hören. Die Eiswürfel können gelegentlich mal klacken.
Dass Barfach ist super.

5.0 von 5 Sternen super Kühlschrank, 9. September 2014
Wir haben ihn jetzt ein halbes Jahr und sind mehr als zufrieden. Er funktioniert einwandfrei und ist relativ leise. Klar hört man wenn die Eiswürfel fallen, aber das ist ja normal. Ansonsten sind die Geräusche wirklich in Ordnung, eher leise. Platz hat man nun auch genug. Ich würde ihn wieder kaufen :-)

4.0 von 5 Sternen I ❤ side by side, 3. August 2014
Unseren geliebten Kühlschrank, haben wir nun seit gut einem Jahr. Wir sind alle (5 köpfige Familie) sehr zufrieden mit dem Kühlschrank. Es war seit längerem unser Traum so ein großen Kühlschrank im amerikanischen still zu besitzen. Nun gut kommen wir zu den positiven punkten des Kühlschrankes.

Positiv: Sehr viel Platz, wirkt sehr edel und stabil die Led Säule sieht gut aus und beleuchtet den Kühlschrank sehr gut, Wasser und Eisspender sind ein Traum vorallem für meine Kinder, in den Türen ist jede menge Stauraum

Neutral: die roten LEDs sind wohl mehr Werbeversprechen als Realität, ab und zu hört man den Kompressor ackern

Negativ: Der Filter für das Wasser und Eis ist relativ teuer zirka 30€ alle halbe Jahr muss der gewechselt werden.

Im großen Ganzen sind wirklich sehr zufrieden mit dem Kühlschrank hat bis heute noch keine Probleme gemacht und ganz voll bekommen haben wir ihn auch noch nie XD

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden !, 3. August 2014
Moin !
Wir haben den side by side jetzt seit Mitte Mai 2014 und sind damit restlos zufrieden.
Egal ob der wasserspender oder der eiswürfelspender,alles funktioniert reibungslos und war beim aufbauen auch idiotensicher. Also anschluß des Wasser-Zulaufes etc.
Was bei anderen Rezensionen bemängelt wurde wegen der Lautstärke kann ich nicht bemängeln, ich hab mir den Kühlschrank in die Küche gestellt und nicht ins Schlafzimmer...
Lediglich bekommt man es mit wenn die cubes in den Eiswürfel-Behälter fallen, was aber total vertretbar ist.
Wir sind zufrieden und deshalb total uneingeschränkt 5 Sterne...
Munter bleiben !

4.0 von 5 Sternen Toller Kühlschrank, 28. Oktober 2013
Michael Stumpf (Wülfrath, NRW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Kühlschrank ist eines der ganz wenigen Modelle, deren Oberfläche nicht nur in Edelstahloptik ausgeführt sind, sondern bei denen die Oberfläche wirklich aus Edelstahl ist. Zumindest die Front. Die Seitenteile sind aus Kunststoff, das stört aber nicht weiter.
Der Eiswürfel- und Wasserspender funktioniert einwandfrei, der Frischwasseranschluss ist optimal und den "einfachen" Lösungen mit Wassertank klar überlegen. Auch sehr positiv: Das Eiswürfelfach im Gefrierteil befindet sich in der Tür, und nicht wie bei einiger günstigeren Modellen im Gefrierteil selbst. Dies spart enorm viel Platz.
Einziges Manko: Der Kompressor ist manchmal ein bisschen laut und auch die Produktion der Eiswürfel gibt manchmal leichte Geräusche von sich. Ist aber nicht weiter tragisch, finde ich.
Fazit: Der mit Abstand beste side-by-side in seiner Preiskategorie.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 4. September 2014
Leider hat dieser Kühlschrank nicht durch unser Treppenhaus gepasst, weshalb wir einen Kran bestellen mussten, der diesen über das Dach in das Seitenfenster hiefte ! Jetzt wo er steht bin ich heil froh ihn gekauft zu haben, er liefert wasser und eis wie man es sich vorstellt, ist leise auch in der eisbereitung ! Wasseranschluss war leicht zu montieren ! Alles perfekt