5.0 von 5 Sternen Norway be my grave, 19. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
Darkthrone „prahlen" ja damit, diese CD in nur 26 Stunden aufgenommen und abgemischt zu haben. Und ich kann nur raten: macht das ab jetzt immer so! Der Sound ist richtig schön grimmig und kalt geworden, dabei aber absolut klar und transparent (die einen werden`s lieben, die anderen eben nicht...). Unbestreitbar stark ist aber der Gesang von NC. Die Songs sind alle n`Stück kürzer als auf „Ravishing Grimness" und „Plaguewielder" und kommen dabei spontaner und rotziger rüber. LAUT hören ist natürlich Gebot der Stunde!
Auf eine Stufe mit den „klassischen Drei" („A Blaze...", „Under..." und „Trans...") wird „Hate them" wohl nicht zu stellen sein, aber über die letzten beiden Alben allemal (dabei fand ich „Plaguewielder" schon richtig gut). Ach ja, dass keine Missverständnisse auftreten: was Neues gibt`s hier nicht. Um`s mit DT zu sagen: „Black Metal ist the devil`s fuel".
Holt Euch die CD, Fenriz und Nocturno Culto brauchen wieder Geld für Bier.

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod, 11. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
Was soll man sagen als jemand, der erst spät zum BlackMetal kam. Und sich nach kurzem Reinhören in kommerziellere Gefiele erstmal den Kultgruppen zuwendet:
Ich kann jetzt natürlich nicht mit den Vorwerken vergleichen, aber "Hate them" baut (bereits beim stimmigen Artwork) eine Atmosphäre auf, die Spaß macht (wie man halt "Spaß" aus schwarzmetallischer Sicht definiert):
Düstere Elektrosounds (!) münden in einem schleppenden Basslauf, darüber ein fieses Tritonus-Riff und ein Text der an Zynismus nicht mehr zu überbieten ist! Zwischendrin Wechsel zwischen richtiggehend "punkigen" Nummern, dann wieder Midtempo. Riffs wie aus einem Guss. Die kurze Aufnahme- und Mixzeit hat dem Album gutgetan. Für jeden der genug von überproduzierten Bombastsounds hat (für die alten Fans sowieso) eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Black Thrash Attack, 16. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
.... so hätte das Album auch heißen können, aber da sind ja schon die Kumpels von Aura Noir zuvorgekommen. Als ich die neue Scheibe der beiden Norweger zum ersten mal hörte, dachte ich sofort an jenes Album. Die 7 Songs sind eine Mischung aus alten Thrash und Black. Fenriz Drums rumpeln wieder wie zu alten A blaze Zeiten, Nocturnos Gesang kommt richtig schön rotzig rüber, und der Sound ist wieder vom feinsten ;-) Darkthrone haben wie immer ein Album abgeliefert, frei von jedem Kommerzgedanken und Verkaufszahlen.

5.0 von 5 Sternen Darkthrone's finest, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
So gut bin ich seid der 4. Klasse nicht mehr gef...t worden...
Dieser Spruch aus Fight Club fällt mir spontan ein, wenn ich dieses absolute Meisterwerk höre. Leider war das die letzte Scheibe von Darkthrone, die durchgehend so kalt und menschenverachtend durchschlägt. Wo heutzutage schwachsinniger Gesang vorherscht und auch die Musik seid Jahren auf unterem Niveau dahindümpelt, zeigt diese Scheibe noch, wozu die Jungs imstande sind...oder waren. Alleine der Opener "Rust" ist an primitiver Genialität nicht zu überbieten und auch der Rest des Albums schlägt in die selbe Kerbe. Ich hoffe inständig, das die beiden wieder zur Besinnung kommen und ihre wahren Stärken wiederbeleben. Hail Darkthrone 'til 2003.

4.0 von 5 Sternen Back to the roots, 14. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
Na das is doch mal was! Nach dem etwas mäßigen und leider "qualitativ hoch" produzierten Plaguewielder präsentieren sich Darkthrone wieder mit einem Stück True Norwegian Black Metal.
Die Scheibe ist mäßig produziert und ähnelt leicht dem doch schon etwas angestaubtem Transilvanian Hunger, auch wenn sie nicht an dessen Qualitäten heranreicht. Eingängiger und primitiver Gitarrensound, die schäbigen Drums, natürlich auch der miese Bass und die mangelnde Abwechslung zeichnen diese Scheibe aus. Eigentlich alles das wofür wir sie doch so lieben (oder auch nicht?!).Alleine schon der Opener lässt einem eine Gänse.. äh Hassgefühle in einem erwachen. Ähnlich auch die Restlichen Tracks, wobei Abwechslung glücklicherweise nicht groß geschrieben wird.
Alles in allem sind Darkthrone wieder auf dem richtigen Weg!
Ein bitterer Beigeschmack trübt leider den guten Eindruck der Scheibe: Der "Gesang" hätte meiner Meinung nach noch etwas "beißender" und "hallender" sein könnte.
Ansonsten eine klare Empfehlung für Fans der Band.
Liebhaber von schönen Melodien und klar produziertem Sound sollten wie immer die Finger von der Gruppe lassen!
We are A Blaze....

5.0 von 5 Sternen True Norwegian Black Metal, 27. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
Hate Them ist ein weiteres Meisterwerk meiner Lieblingsband Darkthrone. Das Album erninnert mich an die drei Klassiker A Blaze In The Northern Sky, Under A Funeral Moon und Transilvanian Hunger, aber am meisten an zweitgenanntes. Der erste Song beginnt mit einem Intro, bevor die rohen Gitarren einstezen. Der erste Song namens Rust ist für mich auch einer der besten Songs auf dem Album. Rust ist nach dem Intro vorerst im Mid-Tempo angesidelt, bevor in etwa der Mitte des Songs in den schnellen Bereich wechselt(erinnert mich an "In The Shadow Of The Horns"). Die restlichen 6 Songs überzeugen ebenfalls allesamt.
Die Produktion des Albums ist wieder sehr roh ausgefallen, was mir auch sehr gefällt. Der Gesang von Nocturno Culto ist wie immer einfach nur geil, genau wie die Gitarrenarbeit von ihm, aber auch das Drumming von Fenriz ist einfach sensationell.
Ich kann dieses Album jeder Darkthrone Fan empfählen, genau wie solchen Leuten die den True Norwegian Black Metal mögen. Ich halte dieses Album auf jedenfall für ein weiteres Miesterwerk von Darkthrone.

5.0 von 5 Sternen Darkthrone halt :), 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (MP3-Download)
Eines der besten Darkthrone Alben! Entgegen der Meinung von einigen, dass nur die ersten Alben gut waren - nö. Dieses hier erfüllt alle meine Bedingungen.

5.0 von 5 Sternen True Norwegian Black Metal, 27. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Hate Them (Audio CD)
Darkthrone waren, sind und bleiben die wahren Könige des Black Metal !
Während fast alle anderen norwegischen Bands der ersten Stunde sich immer weiter vom ursprünglichen Black Metal entfernen (siehe Mayhem, Satyricon, Emperor usw.) bleiben Fenriz und Nocturno Culto ihrer Linie treu.
Primitiver, roher, mitreißender Black Metal regiert hier !!
"Hate them" stelle ich auf eine Stufe (jawoll!!!) mit "A Blaze In The Northern Sky" !!

Hate Them
Hate Them von Darkthrone