newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

Mini DisplayPort auf VGA-Adapter
Preis:35,39 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2013
Es ist ein standart Apple VGA-Adapter. Die Verabreitung ist, wie erwartet, top und der Adapter tut was er soll. Damit lässt sich ein Beamer oder ein zweiter Monitor an den Macbook / Mac anschliessen.

Punktabzug gibt es für den Preis. Man findet hier haufenweise Adapter von Drittherstellen, die auch bestens funktionieren, aber viel günstiger sind. Gekauft wurde dieser für die freundin, damit auch auf jedem fall alles funktioniert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. März 2014
Tut was er soll und das ohne Beanstandungen.
Hilfreich wäre der Hinweis, dass der Anschluß zu 100% kompatibel zu dem Thunderbolt Anschluß am Macbook ist. Das wird leider nirgends erwähnt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. März 2013
Die folgende Rezension ist in verschiedene Testkategorien gegliedert:

=== Haptik/Optik ===

Der Display Port Adapter ist sehr fein verarbeitet und das Verbindungskabel ist fest mit dem Kunststoffgehäuse verbunden. So wie jedes bekannte Apple Produkt sieht auch der Adapter durch seine Glanzoptik sehr edel aus.

=== Funktion ===

Ich benutze den Adapter nun seit ca. 7 Monaten mit meinem Macbook Air 13‘ und es wurde jeder Beamer bzw. jedes Display erkannt. Die Auflösungen können dann durch den „Displaymanager“ für jedes Display einzeln eingestellt werden oder einer der Bildschirme als Hauptbildschirm eingestellt werden und der zweite Bildschirm dupliziert werden.
Ein kleines Manko ist, dass das Kunststoffgehäuse zwar Bohrungen mit Gewinde besitzt, man aber die Schraubverbindung jedoch oft nicht zusammenbringt, da das Gewinde erst zu weit hinten in der Bohrung beginnt. Dies hat die Folge, dass der VGA-Stecker eben nur gesteckt und oft nicht angeschraubt werden kann. Dies ist jedoch nicht sehr schlimm, da auch durch Stecken ein sehr guter Halt gewährleistet wird (ich hatte noch nie das Ereignis, dass sich der VGA-Stecker aus dem Adapter löste).

=== Fazit ===

Der Adapter ist auf jeden Fall ein Muss, wenn man externen Monitoren arbeitet, auch wenn er mit knappen 30€ sehr teuer ist. Andererseits ist aufgrund der dünnen Bauweise des Macbook Air‘s es eben nicht möglich einen so breiten VGA Anschluss zu integrieren, und der Thunderbolt Anschluss ist eben nur ein Bruchteil der Größe des VGA Anschlusses. Einmal gekauft kann dieser Adapter dann aber praktisch nicht kaputt werden, sobald man normal mit ihm umgeht.
am 20. April 2015
Ja, der Adapter ist für das, was er kann, sehr teuer. Aber dafür erledigt er auch genau das, was er soll und ist zuverlässig.
Ich hatte verschiedene "billige" Adapter getestet, die schlecht verarbeitet waren und manchmal gerne einen Wackelkontakt hatten, wenn man diesen nicht gebrauchen konnte.
Ich nutze den originalen Apple Adapter schon seit über 2 Jahren und benötige ihn alle paar Tage, um Präsentationen zu halten. Mein Adapter sieht mittlerweile aus, als wenn er schon zwei Kriege miterlebt hat und von der schönen cleanen weißen Oberfläche ist nur noch wenig vorhanden. Trotz dieser oberflächlichen Mängel sind alle Plastikteile, Gummierungen, Kabel und Kontakte noch einwandfrei in Schuss. Ich stecke den Adapter an mein Macbook, schließe das VGA Kabel vom Beamer an und er funktioniert. Er stellt keine Fragen, produziert keine Bildfehler und unterstützt mich bei meiner Präsentation. Dafür gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus!
TOP 500 REZENSENTam 8. Januar 2014
Ich brauche selten VGA, aber für die seltenen Fälle brauche ich es dann auch zuverlässig. Deshalb gebe ich auch lieber 10€ mehr aus und habe dann ein qualitativ und optisch hochwertiges Produkt, das original ist. Die 30€ für den Adapter sind jetzt auch nicht die Welt, wenn man schon knapp 1800€ für sein MBPr ausgegeben hat. Im Vergleich kostet der Lighting auf HDMI/VGA Adapter 50€, das ist definitiv 20% überzogen fürs iPad. Doch bei diesem Adapter stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Deshalb auch eine Kaufempfehlung von mir, wer VGA braucht, aber sein Mac standardmäßig keinen Anschluss hat. ;-)
am 6. Dezember 2014
Das Produkt funktioniert einwandfrei, was man bei dem Preis jedoch auch erwarten muss.
Das Kabelstück zwischen VGA und Thunderbolt könnte entweder ganz weglassen oder länger gemacht werden, da es so nur für eine gewisse Unordnung auf meinem Schreibtisch sorgt und mir völlig sinnbefreit erscheint.
Ich rate dazu hier das Originalteil zu kaufen da ich vorher ein günstigeres Produkt gewählt hatte, welches überhaupt nicht funktionierte und auch qualitativ im Vergleich zu diesem Adapter deutlich schlechter verarbeitet wurde.
am 9. Mai 2013
das viel beschriebene "Zwischenteil", dass nur Apple benötigt, schade, dass die Anschlüsse nicht universell vorgeschrieben sind, sondern für den schnöden Anschluß an einen x-bliebigen Beamer dieser Adapter nötig ist.
Ansonsten ist von der Verpackung bis zum Gebrauch natürlich wie immer alles Oberklasse bei Apple - wie gewohnt..
Daher 5 Sterne für's Produkt, für die "Besonderheit" kann man keinen Punkt abziehen, sondern muss sich vorher für oder gegen Apple entscheiden.
am 1. Februar 2013
Ich habe den Mini Display Port Adapter für mein MacBook pro Retina gekauft, da ich öfters in der Uni Powerpoint Präsentationen vorstellen muss. Er ist gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Mir war das Risiko zu groß einen günstigere Alternative zu kaufen, da ich in anderen Rezensionen gelesen habe, dass diese scheinbar manachmal Probleme machen. Hier hat sich die Investition gelohnt. Der Adapter wird sofort erkannt und schaltet auch automatisch auf Präsentationsdarstellung um.
am 30. März 2014
Gekauft, um mein MacBook Pro, Mid 2012, mit einem Beamer zu verbinden. Funktioniert ohne Probleme auch mit einem altem Beamer (Toshiba TLP670E), der keinen HDMI-Port besitzt.

Anmerkung:
Der Adapter überträgt nur Video-Signale, kein Audio! Wer Audio und Video-Übertragung gleichzeitig braucht, benötigt einen Mini DisplayPort auf HDMI-Adapter oder schließt den Ton via Köpfhöreranschluss (MacBook) und Audio-Kabel (Beamer, Fernseher) an.
am 23. August 2013
Echt top - Beamer erkannt sofort und besser zu bedienen als auf einen PC. Ich habe Jahrelang Präsentationen abgehalten und es gibt immer wieder Probleme mit PCs und ein Beamer, aber ich bin begeistert wie ein Macbook sofort loslegt und ohne Probleme interagiert mit den Beamer. Ich kann den Beamer als zweiter Bildschirm benutzen und simultan auf den Macbook meine eMalis bearbeiten während ich Powerpoint ablaufen lasse über den Beamer. Appel halt!!!

1 beantwortete Frage anzeigen