4.0 von 5 Sternen Ganz jokay
Leider vermisst das Album musikalische Spitzen, wie man sie oft in Refrains antrifft.
Wirkliche Gänsehautmelodien gibt es hier nicht. Auch nichts, was irgendwie einen
innerlich zum Beben bringt, so wie man es noch von der "Violet" her kennt.
Auch die "Walking with Strangers" hatte immer mal wieder Parts, welche
man im Song sehnsüchtig...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2012 von TC

3.0 von 5 Sternen Die übliche Qualität
Wie immer ist auch diese CD gut und im üblichen Stil gehalten. Leider fehlt mit der Ohrwurm.
So leid es mir tut, es hören sich seit geraumer Zeit alle CDs gleich an. Schade, dies war auch mal anders.
Vor 23 Monaten von Spirou.B veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ganz jokay, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hide And Seek (MP3-Download)
innerlich zum Beben bringt, so wie man es noch von der "Violet" her kennt.
Auch die "Walking with Strangers" hatte immer mal wieder Parts, welche
man im Song sehnsüchtig erwartete.

Dennoch kann sich das Album mit dem typischen TBM-Charakter präsentieren.
Die Songs sind gut dafür geeignet um verträumt im Bett zu liegen, ein Buch zu
lesen oder mit dem Handy zu spielen. Nichts, was man jede Sekunde bewusst wahrnehmen
muss und damit Pop sehr nahe. Dennoch hat sich der Kauf für mich gelohnt, da
die Charakteristik der Band doch schon etwas eigenes ist und mich mehr anspricht
als viele andere Projekte. Fans dieser Band dürfen hier gerne reinhören.
Leute, welche diese Band empfohlen bekamen, sollten sich lieber die älteren
Alben anhören, wegen den oben genannten Gründen.

Alles in allem eine nette Sammlung verträumter Synthies, netten Gitarren-Riffs und nicht zuletzt
einer tollen Stimme der Sängerin.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hide and Seek (Audio CD)
Was mich bei BM immer fasziniert hat ist die Mischung zwischen kräftigen Synthie Elementen der Eighties und gleichzeitig einer Metalähnlichen Härte. Dies fand ich erwartungsgemäß auch in diesem Album vor. Erwartungen zu erfüllen kann auch Befürchtigungen zu erfüllen bedeuten, denn letztlich will auch niemand immer das gleijche hören. Bands, die zu viel bei sich selbst kopieren, werden schnell langweilig, und das Album könnte dann schnell wenig gehört im Regal verschwinden. Glücklicherweise ist das mit 'Hide and Seek' nicht so eingetreten. Wir haben hier ein Album, das gut zur Sache geht ohne gezwungen zu wirken. Charakteristisch sind entsprechend verspielte Synthieatmosphäre, meistens stimmige Klangmuster , die dann durch guten Gesang und teils, nicht immer, harte , teils gothesque, Riffs ergänzt werden. Erster Hammerschlag ist meiner Meinung der zweite Song, 'Down'. Da singt also Sängerin Chibi locker eine mich gefangennehmende Melodie herunter, nur um im Chorus die Melancholie durch brutale Shouts und krachende Riffs aggressiv zu zerfetzen. Wow. Ich höre das Ding gerne laut im Auto und bitte hiermit meine Mitbürger an der Ampel um Nachsicht. Es folgt dann eigentlich lange Zeit nur noch ein toller Song nach dem anderen. Das Album ist am Ende etwas verhaltener, aber die ersten Dreiviertel haben keine Schwäche. Zu nennen ist da vielleicht noch Song Nr. 4, 'Need' , noch so ein Brecher. Aber mach Euch selbst ein Bild. Ich finde das Album einfach super.

5.0 von 5 Sternen A House of red Light............., 15. Oktober 2012
Valtiel (Lörrach, Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hide and Seek (Audio CD)
Sehnsüchtig erwartete ich das mittlerweile fünfte Album von Birthday Massacre und mir gefällt die Scheibe sehr gut....Hide and Seek ist wieder ein wenig elektronischer als sein Vorgänger pins and needles und auch ein wenig abwechslungsreicher.....Die einzelnen Songs haben wirklich fast alle was eigenes und unterscheiden sich voneinander....Insgesamt hört sich das Album wie eine Mischung aller vorherigen TBM CDs an, es ist von allem ein wenig was dabei. Hier mal eine Beschreibung der einzelnen Songs:

LEAVING TONIGHT: In diesem Song geht es ja um eine wahre Geschichte eines vermissten Mädchens,das in einem Park in Toronto verschwand. Die geheimnissvollen Lyrics über dieses Mädchen, die sehr schöne eingängige Melodie,und die typischen Synthie Gitarrenklänge machen dieses Lied zu einem genialen krachigen Opener und einem der absoluten Highlights von TBM. Wirklich stark

DOWN: Der mit Abstand härteste Song auf dem Album. Fängt mit einem Nu Metal Gitarrensolo an der ein wenig an Pins and Needles erinnert und geht dann gleich wieder in Chibis verträumten melodischen Gesang über. Als echte Überraschung entpuppt sich dann Chibis Schreigsang der wieder parallel zu den harten Gitarrenklängen einsetzt.....also insgesamt eine sehr gelungene Mischung aus emotionaler Agressivität und verträumter Harmonie...auch wieder genial.

PLAY WITH FIRE: Vieleicht men absoluter Lieblingssong auf dem Album. Play with Fire ist ein wenig langsamer und baladesker als die vorherigen Songs aber hat eine unglaublich dichte Atmosphäre....vieleicht ein wenig düster aber sehr sehr schön.

NEED: Ein Song über die Obsession, dem Verlangen und der Sehnsucht nach einer anderen Person. Hat einen sehr starken 80 Jahre Flair, ist sehr schnell und sehr tanzbar. Chibi vollbringt in Need meiner Meinung nach einer ihrer besten Gesangsleistungen, sie singt mit viel Herzblut und Gefühl,was ja perfekt zu der Thematik des Songs passt.

CALLING: Der poppigste und eingängigste Song auf dem Album, geht einem schon bem ersten mal Hören ins Ohr und ist sehr tanzbar. Calling finde ich persöhnlich nicht GANZ so genial wie die vorangegangen Lieder, dazu ist mir das Lied fast schon wenig ZU eingängig. Aber trotzdem immer noch um einiges besser was man sonst so alles im Radio zu hören kriegt.

ALIBIS: Das Intro und die instrumentaliesierung erinnert mich ein wenig an Lovers End von dem Album Violet. Nur das das Lied nicht so düster ist. Der Refrain ist mal wieder sehr gelungen und schön, und insgesamt kommt das Lied wieder ein wenig langsamer aber auch rockiger rüber als Calling.

ONE PROMISE: Ein richtig fetziger Gute Laune Macher, wieder tanzbar und der Refrain ist sehr energiegeladen. Besonders die Strophen sind in diesem Lied sehr gitarrenlastig und rockig.

THIS MOMENT: Hier geht es um die Vergänglichkeit und die Angst vor dem Tod. Die Strophen kommen wieder sehr 80 rüber,und der Refrain ist dann wieder richtig schön melodisch, erinnert mich irgendwie an einen Song von Evanesence.....

COVER MY EYES: Eine wunderschöne Ballade , vieleicht einer der märchenhaftesten Songs den TBM gemacht haben....sehr soft, was ja nicht jedermanns Sache ist, aber auf jeden Fall sehr schön ,auch durch die tollen Synthieklänge im Refrain......

THE LONG WAY HOME: Ein sehr ungewöhnlicher Song. Geht sofort in den Gesang rüber und dann zum Refrain, und hört auch wieder so aprupt auf wie er angefangen hat. Mit nur knapp 2 Minuten das wohl kürzeste Gesangslied von TBM. Aber auch sehr gänsehauterregend, was ja positiv gemeint ist.

Meine Anspieltipps: Leaving Tonight, Down, Play with Fire, Need und Cover my Eyes.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Herbst- / Winter-Soundtrack, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hide and Seek (Audio CD)
Da ich schon länger ein großer Fan von TBM bin, habe ich dieser Platte natürlich sehr entgegengefiebert und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht! Die Gitarren dominieren nicht mehr so sehr wie noch auf "Pins and Needles", dafür wurde der Elektro-Anteil deutlich erhöht, was mich persönlich jedoch nicht weiter stört. Chibis Stimme steht auch auf diesem Album völlig zurecht im Mittelpunkt und sie glänzt ein weiteres Mal mit zauberhaftem Gesang. Lieder wie das vorab veröffentlichte "Down" sind mit der charakteristischen, düsteren Märchenwald-Atmosphäre einfach die perfekte musikalische Untermalung für die dunkle Jahreszeit. Es gibt meiner Anischt nach keine andere Band, die auch nur annähernd so klingt wie die Kanadier und genau das machst sie so wertvoll. Tolle Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Meisterwerk !, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hide And Seek (MP3-Download)
TBM ist eine der wenigen Bands bei denen man sich wirklich jedes Lied anhören kann. Es gibt nichts auf der Platte was schlecht wäre oder was ich beim hören überspringen würde. So etwas findet man in der heutigen Zeit leider sehr selten.

Die Musik ist mit den vorhergenden Alben zu vergleichen, aber im Vergleich finde ich die Stücke sind etwas milden und sie laden mehr zum entspannen und geniessen ein. Es ist ein perfektes Zusammenspiel der Stimme von Chibi und der Instrumente, welche nicht zu grob, aber auch nicht zu sanft klingen. Es passt einfach alles zusammen und bildet ein einfaxch gutes Album.

Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die Vorgänger ..., 29. Dezember 2012
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hide And Seek (MP3-Download)
Gott, wie ich diese Nostalgie-Schiene verabscheue. Früher war alles besser ... So ein Quatsch!
Aber bei Musik, Büchern und Filmen ertappe ich mich immer wieder, dass ich genau das propagiere: Früher war es besser.

Aber der Reihe nach.
The Birthday Massacre ist zunächst einmal eine wirklich großartige Band. Gründe dafür gibt es genügend. Zum Beispiel: Die Dame am Mikro hat eine tolle Stimme! Sie sind wunderbar tanzbar OHNE nach Plastik oder Retorte zu klingen, sind super rockig, ohne nach Männern mit Gitarren-Solo-Komplex zu klingen, bieten wunderbare Melodien, die im Ohr bleiben OHNE zur Beliebigkeit des regulären Radioschrotts zu verkommen.
Einfach eine Band, die man wunderbar hören kann, egal ob nebenbei beim Autofahren oder Arbeiten oder bewusst mit dem Booklet auf dem Schoss und dem Kopfhörer auf den Ohren.

All das bietet auch das neue Album, aber irgendwie ist die Produktion dieses Mal etwas glatter ausgefallen, und das führt dazu, dass es vielleicht ein klein wenig zu glatt geraten ist. Für die darbende Grufti- und Gothic-Szene ist The Birthday Massacre immer noch eine blank polierte und treffsichere Speerspitze, aber gemessen an ihren eigenen Alben haben sie im Vergleich zum Übervorgänger ein klein wenig nachgelassen.

5.0 von 5 Sternen Mein persönlicher Favorit der Band..., 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hide And Seek (MP3-Download)
mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen. Ist natürlich wie immer bei Musik arg Geschmackssache. Ich kann hier auch nicht wirklich festmachen, was da an großen Unterschieden auffällt, da ich die Musik einfach mal geniesse, ohne da groß drüber nachzudenken oder zu vergleichen.

5.0 von 5 Sternen kein "Pins and needles", aber dennoch großes Kino, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hide and Seek (Audio CD)
Nachdem The Birthday Massacre 2010 mit "Pins and needles" die eigene Messlatte noch mal ein ganzes Stück höher gelegt hatten, war ich sehr gespannt auf das nächste Album. Leider haben TBM den Einsatz harter Gitarren wieder zurückgeschraubt, was wohl die meisten Fans begrüßen, ich hingegen etwas bedauere. Aber sei's drum... Dass TBM mein persönliches Album des Jahres 2010 noch einmal toppen können, war für mich eh ein Ding der Unmöglichkeit...

"Hide and seek" ist insgesamt etwas ruhiger und synthielastiger geworden, so ein bisschen "back to the roots", überzeugt aber ein weiteres Mal durch ausgereiftes Songwriting, eine saubere, druckvolle Produktion und natürlich wieder einmal durch Chibis Stimme, das Markenzeichen der Band. Die Songs schleichen sich durch die Gehörgänge ins Herz und man erfreut sich an dem erfrischend anderen Sound dieser Band, die aufgrund der musikalischen Zutaten einzigartig in der Szene ist. Diese Tatsache verdient großen Respekt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Output der Band und hoffe natürlich wieder auf etwas mehr Härte und Hymnen...

Subjektiv würde ich, gemessen an "Pins an needles", nur 4 von 5 Sternen geben, objektiv ist "Hide and seek" aber ein tolles Album geworden, das eindeutig die Bestnote verdient! Ganz klare Kaufempfehlung!!! Anspieltipps: "Calling" und "Down"

4.0 von 5 Sternen Und täglich grüßt das... Kanninchen, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hide and Seek (Audio CD)
Als Fan und Besitzer sämtlicher Alben und EPs seit "Violet" habe ich lange mit mir gehadert, für ein TBM-Album "nur" 4 Sterne zu vergeben. Aber um eine halbwegs objektive Rezension zu schreiben und im direkten Vergleich mit den Vorgängeralben zu bleiben, muss man ja Nuancen darstellen können.

Den Weg einiger Rezensionen, sich erstmal darüber auszulassen, dass TBM kein Gothic Rock ist oder irgendein Teeniegedudel finde ich etwas daneben, da dies m.E. wenig mit einer Rezension zu tun hat. Was sind TBM oder was hört man auf "Hide and Seek" ist doch sicher viel kaufentscheidender.

In erster Linie hört der geneigte Hörer eine Mischung aus alternative Rockmusik (auf "Hide and Seek" kaum noch Industrial-Anleihen zu finden) mit eingängigen Riffs und Synth-Pop im Stile der 80er Jahre. Ob es sich in dieser Mischung (noch) um Gothic handelt, liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. Fakt ist, dass die Mischung von Rock und Electronic im Gothic und Wave Bereich schon immer hervorstechendes Merkmal gewesen ist. TBM haben ihre Mischung gefunden, im Laufe der Zeit perfektioniert und zu einem hohen Wiedererkennungswert gebracht.

Allerdings liegt darin auch immer eine Gratwanderung. Der Wiedererkennungswert ist das eine. Die Weiterentwicklung das andere. TBM prodzieren auch mit "Hide and Seek" ein hervorragendes Album. Wer die Vorgänger mochte, wird auch dieses nicht schlecht finden. Allerdings zeigt "Hide and Seek" keine Höhepunkte mehr. Die Weiterentwicklung besteht am ehesten noch darin, dass die Band mit diesem Album mal ein sehr ruhigeres, zum fast nur elektronisch produziertes Album produzieren wollten. Es klingt daher noch 80er-Jahre-Poplastiger als alles bisher veröffentlichte. Bis auf "Down" gibt es kaum noch knallenden Rock zu hören. Bei "Play with Fire" muss man teilweise schon gut zuhören um die Gitarrenriffs zu hören.

Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht ist. Wer jedoch Kracher wie "Blue" oder "Lovers End" erwartert, wird bis auf benanntes "Down" enttäuscht. Wer aber auf nostalgischen Synth-Pop steht, kann beruhigt zugreifen. Und wer bereits andere Alben der Band besitzt, kann nun in den Genuss kommen, ein TBM-Album für jede Stimmung zu haben. "Hide and Seek" ist eher für die ruhigeren Momente.

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, bewährter Sound, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hide And Seek (MP3-Download)
Der unvergleichliche Sound der Band funktioniert wie immer prima. Es stellt sich eine einzigartige, traumartige Atmosphäre ein. Eine kleine melancholisch-sehnsuchtsvolle Flucht aus der Realität. Nicht alle Songs gefallen mir gleichermassen, aber es sind definitiv einige sehr gelungene dabei.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hide And Seek