5.0 von 5 Sternen Herausragend!
Veröffentlicht am 3. August 2012 von AMM

2.0 von 5 Sternen Stereo-Sehnsüchte
Man fühlt sich zurück versetzt in die Zeit, als Breitband-Stereo und Rechts-Links-Effekte noch nicht verpönt waren, als alle Möglichkeiten der Stereo- und Aufnahmetechnik ausgeschöpft wurden und man nicht krampfhaft versuchte, den selbst auf dem besten Sitzplatz im Konzertsaal noch gequetschten Klang einzufangen.
Wer sich damals die LPs...
Vor 23 Monaten von Arno veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Herausragend!, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection Box (Audio CD)
Nicht wenige Klassikfans glauben immer noch, dass neuzeitliche DDD-Aufnahmen automatisch besser klingen müssen als alte Analogaufnahmen, und wenn ich heimlich Beratungsgesprächen in dem in meiner Stadt führenden Klassik-Fachgeschäft lausche, dann wird immer gerne die Digitalaufnahme empfohlen. Die Aufnahmetechnik in den USA in den 50er und 60 Jahren des vergangenen Jahrhunderts war zweifellos state-of-the-art, davon kann man sich hier einmal mehr überzeugen. Dynamik und Transparenz der hier zu hörenden Meisterwerke sind kaum noch zu übertreffen. Alle in dieser Box enthaltenen CDs gibt es auch als Hybrid-SACDs, die hier zu hörenden DSD-Remasters sind exakt dieselben wie auf der CD-Schicht der Hybrid-Scheiben. Schade, dass man sich nicht dazu durchringen konnte, diese Box gleich mit den Hybrid-SACDs auszustatten, dafür hätte ich gerne ein paar Euro mehr hingeblättert, wenngleich der klangliche Zugewinn der SACDs, ich habe einige davon gehört, relativ gering ist. Die hier enthaltenen Einspielungen von Dvoraks Symphonie "Aus der neuen Welt", Tchaikovskys Pathetique oder Rubinsteins` Chopin machen definitiv süchtig, wie eigentlich fast alle CDs dieser in jeder Hinsicht herausragenden Box!

1. VARIOUS: Living Stereo Sampler
2. MUNCH, CHARLES/Saint-Saens: Symphony No. 3; Debussy: La Mer; Ibert: Escales
3. MUNCH, CHARLES/Ravel: Daphnis et Chloe
4. REINER, FRITZ/ Strauss: Also sprach Zarathustra; Ein Heldenleben
5. REINER, FRITZ/Bartok: Concerto for Orchestra;Music for Strings, Percussion & Celesta; Hungarian Sketches
6. HEIFETZ, JASCHA /Beethoven: Violin Concerto; Mendelssohn: Violin Concerto
7. CLIBURN, VAN /Tchaikovsky: Piano Concerto No. 1; Rachmaninoff: Piano Concerto No. 2
8. FIEDLER, ARTHUR/Gershwin: Rhapsody in Blue; Concerto in F; An American in Paris; Variations..
9. REINER, FRITZ /Mussorgsky: Pictures at an Exhibition
10. PRICE, LEONTYNE/Leontyne Price: Arias
11. RUBINSTEIN, ARTHUR Chopin: Ballades & Scherzos
12. MONTEUX, PIERRE/Tchaikovsky: Symphony No. 6 Pathetique
13. GOULD, MORTON/Brass & Percussion
14. HEIFETZ, JASCHA/Sibelius, Prokofiev, Glazunov: Violin Concertos
15. MUNCH, CHARLES/Berlioz: Requiem 2CD
16. MUNCH, CHARLES/Berlioz: Requiem 2CD
17. MUNCH, CHARLES/Ravel: Bolero; La Valse; Rhapsodie espagnole; Debussy: Images for Orchestra
18. PIATIGORSKY, GREGOR/Dvorak; Walton: Cello Concertos
19. REINER, FRITZ/ Dvorak: New World Symphony
20. REINER, FRITZ/Rimsky-Korsakov: Scheherazade
21. RUBINSTEIN, ARTHUR /Brahms: Piano Concerto No. 1
22. FIEDLER, ARTHUR/ Offenbach: Gat parisienne
23. CLIBURN, VAN/Rachmaninoff: Piano Concerto No. 3; Prokofiev: Piano Concerto No. 3
24. FIEDLER, ARTHUR/Hi-Fi Fiedler
25. HEIFETZ, JASCHA/Brahms; Tchaikovsky: Violin Concertos
26. MONTEUX, PIERRE/Franck:Symphony in D Minor;Stravinsky: Petrouchka
27. MUNCH, CHARLES/Beethoven: Symphonies Nos. 5 & 6
28. MUNCH, CHARLES/Berlioz: Symphonie Fantastique; Love Scene From Romeo & Juliet
29. REINER, FRITZ/Strauss: Scenes from Elektra & Salome
30. REINER, FRITZ/ Mahler: Symphony No. 4
31. RUBINSTEIN, ARTHUR Chopin: Piano Concertos
32. STOKOWSKI, LEOPOLD/ Rhapsodies
33. GOULD, MORTON/Copland: Billy The Kid & Rodeo; Grofe: Grand Canyon Suite
34. MOFFO, ANNA/Arias from Faust; La Bohme; Dinorah; Carmen; Turandot; Semiramide; Lakm
35. REINER, FRITZ/ Respighi: Pines Of Rome; Fountains Of Rome & Debussy: La Mer
36. REINER, FRITZ/Vienna
37. MUNCH, CHARLES/Mendelssohn: Symphonies Nos. 4 & 5; Octet: Scherzo
38. FIEDLER, ARTHUR/Pops Caviar
39. RUBINSTEIN, ARTHUR/Beethoven: Sonatas (Moonlight; Les Adieux; Pathetique; Appassionata)
40. HEIFETZ, JASCHA/Bruch: Violin Concerto No. 1; Scottish Fantasy & Vieuxtemps: Violin Concerto No. 5
41. LANZA, MARIO Mario! Lanza At His Best; Vagabond King Highlights
47. MOFFO, ANNA/Verdi: La Traviata 2CD
48. MOFFO, ANNA/Verdi: La Traviata 2CD
49. BJORLING, JUSSI/Puccini: Turandot 2CD
50. BJORLING, JUSSI/Puccini: Turandot 2CD
51. MUNCH, CHARLES/Schubert: Symphonies "The Great" & "Unfinished"
52. REINER, FRITZ/ Strauss: Don Quixote & Don Juan
53. HEIFETZ, JASCHA /Bach: Concerto for Two Violins in D Minor
54. BREAM, JULIAN/Popular Classics for Spanish Guitar
55. PRICE, LEONTYNE/Albeniz: Navarra, Iberia; Falla: El amor
56. RUBINSTEIN, ARTHUR/Saint-Saens: Piano Concerto No. 2; Franck: Symphonic Variations;
57. MUNCH, CHARLES/Berlioz: Harold In Italy; The Roman Carnival Overture; Benvenuto Cellini Overture
58. REINER, FRITZ/Mahler: Das Lied Von Der Erde
59. REINER, FRITZ/Strauss: Symphonia Domestica; Suite From Le Bourgeois Gentilhomme
60. CLIBURN, VAN/Schumann: Piano Concerto In A minor; Beethoven: Piano Concerto No. 5, Op. 73 "Emperor"

5.0 von 5 Sternen Großartiges Vermächtnis, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Diese Sammlung mit 60 CDs ist eine Sternstunde der Musikaufzeichnungen und damit sowohl für ältere Zuhörer als auch für die Jungen hochinteressant. Als die ersten Living Stereo-Aufnahmen angefertigt wurden, war ich 7 Jahre alt. Als jugendlicher Klassik-Fan habe ich so manche dieser Aufnahmen als LP (für die Jüngeren: Langspielplatte aus Vinyl)für teures Geld gekauft. Damals kostete eine übliche Klassik-LP um die 25 D-Mark. Der tolle und noch sehr neue Stereoklang war faszinierend,vor allem, wenn man ihn mit Kopfhörern genießen konnte.

Die vorliegende Sammlung mit 60 CDs beinhaltet jede Menge Meilensteine klassischer Musikaufnahmen. Wie schon von anderen gesagt, ist der Klang unglaublich gut und steht modernen digitalen Aufnahmen in nichts nach, im Gegenteil: so mancher "Klangbrei" heutiger Aufnahmen wird hier durch ein durchsichtiges räumliches Klangbild mit guter Lokalisation der Instrumentengruppen und einer frappierenden Dynamik konterkariert. Oft hört man bei älteren digitalisierten Aufnahmen noch ein Grundrauschen der Bandaufnahme. Bei diesen CDs rauscht gar nichts, der natürliche Instrumentenklang ist frappierend.
Zum guten Klang kommen noch Interpretationen von Weltklasse-Künstlern hinzu, die Geschichte geschrieben haben. Um nur einige wenige zu nennen: das legendäre Tschaikowsky-Klavierkonzert Nr.1 mit van Cliburn als Solisten (1958 aufgenommen). Damals mitten in "Kalten Krieg" zwischen Ost und West hatte er 1958 als Amerikaner mit diesem Konzert den Internationalen Tschaikowsky-Klavierwettbewerb in Moskau gewonnen, was damals eine absolute Sensation war. Als weiterer Pianist sei Arthur Rubinstein genannt, von dem in dieser Sammlung etliche wichtige Aufnahmen vorliegen. Neben seinen Chopin-Aufnahmen, für die er ja als Spezialist galt, fasziniert mich vor allem das 1. Klavierkonzert von J. Brahms, das bereits 1954 stereofon aufgenommen wurde und sowohl interpretatorisch wie klanglich voll überzeugen kann. Ein "Stargeiger" der damaligen Zeit war Jascha Heifetz, von dem auch einige "Hits" vorliegen. Er war ein bekennender Virtuose, weshalb manche seiner Interpretationen zwar technisch brillant gespielt waren, jedoch gelegentlich an Tiefgang litten. Eine aus meiner Sicht hervorragende Verbindung zwischen virtuosem Geigenspiel und interpretatorischem Tiefgang (herrlich klingende Kantilenen) ist die Aufnahme des Tschaikowsky-Violinkonzerts. Die meisten Aufnahmen dieser Sammlung wurden mit dem Chicago-Symphony-Orchestra unter ihrem damaligen Dirigenten Fritz Reiner sowie dem Bosten Symphony Orchestra unter Charles Münch aufgezeichnet.

Die CDs sind sehr kompakt in einer stabilen Schachtel wie Karteikarten untergebracht und somit einzeln schnell auffindbar. Es gibt ein Begleitbuch dazu, das die einzelnen Aufnahmen hinsichtlich der Zeit und des Ortes ihrer Entstehung auflistet, auch die jeweiligen Toningenieure werden genannt. Der Musikkommentar zu den einzelnen Werken ist in Englisch verfasst und bezieht sich ausschließlich auf die Musikwerke. Hier hätte ich mir mehr Informationen zu den Umständen der einzelnen Aufnahmen gewünscht.

Alles in allem hat diese Sammlung locker 5 Sterne verdient, - ich packe sogar noch einen oben drauf! Aus zwei Gründen: während für uns Ältere hier beim Hören pure Nostalgie herrscht, ist es für die Jungen eine hervorragende Dokumentation der Entwicklung der Musikaufzeichnung im vorigen Jahrhundert, - also eine wertvolle historische Sammlung. Zum anderen ist der Preis unschlagbar: ich habe oben die damaligen Preise genannt. Dieses Set mit 60 CDs kaufte ich für etwas mehr als 60 € (wobei z. T. auf einer CD zwei damalige LPs untergebracht sind). Das bedeutet ca. 1 € pro CD. Wie ich gerade feststelle, ist der Preis bei amazon auf 70 € gestiegen. Auch das ist noch ein Spottpreis für das, was geliefert wird!

MEIN FAZIT: wer sich für klassische Musik begeistert, ist mit diesem Kauf goldrichtig und wird ihn niemals bereuen. Nebenbei: für solche Mitmenschen wäre die Sammlung auch ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk...

5.0 von 5 Sternen Zustimmung und Ergänzung, 21. Dezember 2012
Caliban (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Auf dieser Seite ist schon vieles Vernünftige und Richtige gesagt; ich will deshalb erst garnicht in den Lobgesang auf Heifetz und van Cliburn einstimmen, obwohl beide Künstler es verdienen. Für mich lag der Grund für den Kauf nämlich vor allem in den Aufnahmen Fritz Reiners. Vielleicht sollte an dieser Stelle in Erinnerung gerufen werden, dass die hier vorliegende Einspielung von Bartóks Musik für Saiteninstrumente sowie des Konzerts für Orchester immer noch die Referenz überhaupt darstellt. Wer die düstere Binnenspannung am Anfang der Musik für Saiteninstrumente hört und sich auf den Wechsel zwischen grüblerischerer Schwere, maschinenhafter Härte und emotionaler Entladung einlässt, wird keine andere Aufnahme mehr wollen. Aber auch die Respighiaufnahme mit Reiner, die im Handel immer noch ein Fünftel der gesamten Edition kosten, lohnt die Anschaffung, weil diesen Werken (wie sonst eher selten) Gerechtigkeit im Hinblick auf ihre musikalische Substanz und nicht nur die brillante Instrumentation widerfährt. Ähnliches gilt für die Einspielung des Lieds von der Erde, die sich mit den bekannteren von Klemperer und Walter durchaus messen kann. Hier findet man so viele Reiner-Aufnahmen wie sonst nirgends. Als Dirigent gefürchtet wie wenige, in seinem künstlerischen Anspruch aber kompromisslos, würde man sich mehr (vor allem auch seiner Wagner-Dirigate) wünschen.

Einen weiteren Höhepunkt machen für mich die Opernaufnahmen mit Leinsdorff aus, der leider in Deutschland viel zu gering geschätzt wird, mit seinen Verdi- und Puccini-Aufnahmen aber Schallplattengeschichte geschrieben hat. Die Einspielung der Turandot mit Nilsson und Björling kann sicherlich im Spitzensegment mithalten, gerade wenn man nicht nur auf das Sängerduell Turandot-Calaf fixiert ist, sondern die Gesamtatmosphäre des Werkes genießen kann. Noch mehr gilt dies für die Traviata mit Moffo (sie "war" - nicht nur vom Aussehen her - eine echte Violetta) und die Madame Butterfly unter Leontyne Price. Wenn dann Pierre Monteux die Pathétique interpretiert, weiß man, das vorliegend die Summe des langjährigen künstlerischen Engagements eines Labels nach dem Zweiten Weltkrieg gezogen wird, das heute leider seinesgleichen sucht. Sollte nämlich einmal in 50 Jahren die Bilanz ähnlich herausragender Aufnahmen aus unserer Zeit gezogen werden, dürfte wohl ein CD-Doppelalbum ausreichen, beschränkt man sich doch gegenwärtig im Wesentlichen auf das billige Vermarkten der alten Schätze.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, ein Muss!, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Vorweg: Ich besitze schon ca. 20 dieser CD's als Lp! Würde mich als audiophil bezeichnen. Ich war deshalb gegenüber diesem Riesen-CD-Schuber eher skeptisch. Doch bei dem Preis riskierte ich es trotzdem.
Nachdem ich nun die ersten paar Aufnahmen gehört habe, bin ich hell begeistert. Die typische Direktheit der RCA-, Mercury- und Decca-Aufnahmen aus dieser Aera (ca. 1955 - 1965) ist voll erhalten geblieben. Die Interprationen sind superbe. Orchester und Solisten vom Feinsten. Nicht zuletzt der Katalog ist sorgfältig zusammengestellt: Nicht zum hundertsten Mal Mozart, sondern viele Amerikaner, Russen usw.!
Drängt sich förmlich als Geschenk für Nicht-Klassik-Kenner auf...top!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert von den Interpretationen und der Wiedergabequalität!, 21. Oktober 2014
Knorpel Weise (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Ich gehöre zu der Generation von Musikhörern, die zu der Zeit, als die hier versammelten Interpretationen großer Werke der ernsten Musik aufgenommen wurden, noch nicht geboren war. Nichtsdestoweniger habe ich gerade den Klang von Aufnahmen aus der Zeit vor der großen digitalen Wende und Klangoptimierung immer besonders ansprechend gefunden; allerdings nicht den von Aufnahmen aus der Mono-Ära.
Die frühen Stereoaufnahmen, die ich in der Mehrzahl bisher auf Schallplatten vorliegen habe, zeichnen sich durch eine besondere Frische und Begeisterung aus, hören sich plastisch an, räumlich ausgewogen. Die Interpretationen aus jener Zeit sind zupackend lebensnah, beziehen die Werke auf die eigene Zeit und wissen noch nicht viel von der sogenannten historischen Aufführungspraxis, die vor allem aus sehr alten Notentexten Museumsaufnahmen entstehen läßt, die den Hörer irgendwie als Betrachter außen vor lassen und in keine persönliche Beziehung zu ihm treten. Vielleicht empfinde auch nur ich das so, weil ich die seltsamen alten Stimmungen und knarzig-alt klingenden Originalinstrumente immer als Zumutung für meine empfindlichen Ohren empfunden habe. Musik muß in der Zeit leben, in der sie aufgeführt wird - mir ist es herzlich egal, wie sie vor 300 Jahren klang. Denn ich werde sowieso nicht in der Lage sein, mich in eine Hörsituation zu begeben, die in irgendeiner Weise der ähnelt, die vor 300 Jahren gegeben war.
Die hier versammelten Aufnahmen stammen alle aus der Anfangszeit der Stereoaufnahme, also den 50er- und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Viele von ihnen kenne ich schon von Schallplatten, die zu ihrer Zeit der Renner waren. Im umfangreichen und liebevoll gestalteten Booklet wird begeistert beschrieben, mit welchen aus heutiger Sicht verblüffend einfachen Mitteln diese Aufnahmen entstanden sind: Zwei, maximal drei Mikrofone im Saal aufgestellt, das Orchester davor und los! Vielleicht erklärt aber gerade diese Einfachheit die berückende Räumlichkeit und Natürlichkeit aller dieser Aufnahmen. Die klangliche Aufbereitungsqualität dieser Edition ist überragend. Gerade als Kenner einiger der Original-Schallplattenausgaben muß ich das sagen. Alles ist gut durchhörbar, deutlich, direkt und ausgewogen. Den zupackenden Interpretationen einiger der größten Künstler jener Epoche entspricht eine Wiedergabequalität, die ihnen in jeder Hinsicht gerecht wird. Man hört die 60er Jahre deutlich mit, das ist wahr. Aber auch wenn man das nicht merkt, und darauf kommt es mir an, sind diese Aufnahmen ein Genuß, schon in rein wiedergabeklanglicher Hinsicht.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, daß die hier versammelten Aufnahmen lediglich auf CDs vorliegen. "Lediglich" bedeutet, daß es dieselben Aufbereitungen auch in Versionen auf SACD gibt. Ich kann mich nicht dazu äußern, wieviel besser die Aufnahmen auf jenem Medium klingen, aber auf ihre Verfügbarkeit möchte ich wenigstens hingewiesen haben. Allerdings muß man, um die SACD-Version zu ergattern, jede der hier in der Box vertretenen Aufnahmen einzeln erstehen, was insgesamt ein sehr kostspieliges Unterfangen ist.
Der Preis der hier besprochenen Edition ist unschlagbar! Man halte sich vor Augen, daß man hier einige der besten, mutigsten, angesehensten, tiefsinnigsten Interpreten ihrer Zeit mit klassischen und relativ zeitgenössischen Werken hört, und zwar nicht nur auf fünf oder zehn CDs, sondern gleich auf 60! Das ist eine ganze Sammlung, die einen das ganze Leben begleiten kann!
Ich habe bei weitem noch nicht alle dieser Aufnahmen durchgehört. Aber die, die ich inzwischen kenne, haben mich alle begeistert zurückgelassen. Ich finde, daß sie nicht nur direkt zu mir sprechen, sondern auch der heute etwas veränderten Sicht der Interpreten auf dieselben Werke einen wichtigen Aspekt hinzugesellen. Besonders schön finde ich, daß die Werke, die hier versammelt sind, in vielen Fällen nicht so die Klassik-Hits sind, also Bach und Mozart, Mondscheinsonate usw.. Sondern es werden viele Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts aufgeführt; man hatte eine neue Technik, man wollte neue Musik hören, man nahm die besten Interpreten.
Insgesamt gesehen, ist das deshalb ein begeisterndes Paket!

5.0 von 5 Sternen Best Buy, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Nach Empfehlung einer HiFi Zeitschrift sofort gekauft, zu dem Preis unschlagbar. Programm trifft nicht jeden Geschmack, aber enthält einige HiLights. Qualität der alten Aufnahmen auch mit heutigen Mitteln kaum zu übertreffen, Orchester und Dirigenten sowieso nicht zu toppen. Mit entsprechenden CD Player wiedergegeben braucht man kein HiRes, SACD!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection Box (Audio CD)
Diese Box beinhaltet ein sehr gutes Repertoire an Klassik, eben nicht nur die bekannten Werke sondern auch (für mich) weniger bekanntes, womit ich meine Sammlung erweitern konnte. Neben den herausragenden Interpretationen zeichnet diese Box der ausgezeichnete Klang aus. Ich sitze förmlich vor dem Orchester. Nur wenige Label können hier mithalten. Eine unbedingte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Musikalischer Reichtum, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection Box (Audio CD)
Unfassbare Schatztruhe an musikalischem Reichtum! Eine schöne Edition mit einem Überblick des Konzertrepertoires der Living Stereo Zeit. Aufnahmequalität ist sehr gut und die Box beinhaltet erstklassige Interpretationen.

5.0 von 5 Sternen Sonys VÖ-Taktik - und zur neuen kompletten (über 100 CD!) Sony-Box "FRITZ REINER - SÄMTLICHE COLUMBIA- UND RCA-AUFNAHMEN" ;-), 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Ein Kommentar zu "reinhards" Rezension schlägt ja hohe Wellen :-) ... dass Sonys Aufnahmepolitik zu den Meilensteinen der RCA noch so etwas bewirken kann?!

Entscheidendes Kriterium wird für Sony sein, wieviel der Würfel sich letztlich in welchem Zeitraum verkaufen. Ich denke tatsächlich, der Gesichtspunkt von "reinhards" wird von bei vielen VÖs zu wenig durchdacht - zumindest wenn man den Deutschen (Europäischen?) Markt betrachtet.

Der "mainpoint" war halt wohl einfach das Thema "Living Stereo" - egal, ob nun da Fiedler oder Reiner vertreten ist. Eben schön bunt gestreut... In Deutschland ist man da wohl strenger als in anderen Ländern. In den USA spielt vielleicht (bei den älteren Semestern) die Nostalgie auch noch eine Rolle und könnte dort zumindest Sonys Konzept recht geben.

Mich würde mehr interessieren, ob es sich nun bei den Masterings um die der CD-Erstveröffentlichung für Living Stereo (90ziger Jahre) oder über die nochmals neuen Remasterings im Zuge der VÖs der SACD hybrid handelt? Ich werde darüber bald als Nachtrag hier berichten!

Nochmals zur Zusammenstellung der (wunderbaren!) Box:
Letztlich kann man bei einem aktuellen Preis (70,99 €) von 1,1831666 € pro CD man auch die ca. fünf von den 60 CDs "hinnehmen", die nicht gerade zu den Sternstunden der INTERPRETATION zählen...
Es steht ja auch nichts im Wege, die fehlenden Living Stereo Aufnahmen (Reiner, Munch und einiges andere!) einzeln nachzukaufen...!!!

.............

Übrigens: Es gibt jetzt eine sehr gut klingende große Box <FRITZ REINER - CSO>

Über ein JA bei "hilfreich" freue ich mich. Eine Besprechung ist reiner Idealismus und sie zu schreiben kostet Zeit. Nein NEIN sollte nur geklickt werden, wenn Ihnen eine Rezension völlig inkompetent erscheint und nicht dann, wenn diese Ihnen im persönlichen Geschmack nicht ganz zusagt...

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Aufnahmen, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection (Audio CD)
Die Sammlung enthält ganz wunderbare Aufnahmen aus der Frühzeit der HiFi und Stereo Aufzeichnung. Man merkt den Röhren-Sound der frühen Tonbandgeräte und taucht in eine Welt tiefer Musikalität ein.

Living Stereo Collection
Living Stereo Collection von Arthur Rubinstein (Audio CD - 2012)