Microsoft LifeCam Studio HD Webcam (Skype zertifiziert)
Preis:61,70 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

46 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Januar 2013
Habe mir diese Webcam vor einer Weile geholt, nachdem ich mit einem Freund geskypt hatte, der sie benutzt. Ich war überrascht, denn ich hatte bisher noch kein so klares, helles und flüssiges Bild im Videochat gesehen. Das Bild wird hochauflösend und scharf übertragen, Bewegungen erscheinen natürlich, ohne Artefakte und Geruckel, und auch mit grottenschlechten Lichtverhältnissen wie einer winzigen LED-Beleuchtung kommt sie bestens klar und zeigt dem gegenüber das eigene Bild so, als säße man in normalem Tageslicht. Faszinierend!
Auch das eingebaute Mikrofon klingt natürlich und nicht zu leise - ganz so, als säße man seinem Gesprächspartner direkt gegenüber.
Der Autofokus hat ab und zu Probleme, wenn man etwas schnell sehr nah vor die Kamera hält oder schnell wieder wegnimmt, aber wenn man die Hand vor die Kamera hält und dann langsam weg bewegt, fängt er sich wieder. Keine große Sache.

Die Halterung fand ich auf den Produktfotos etwas verwirrend und dachte, sie wäre klapperig, aber sie ist gummiert und relativ frei beweglich, hält prima am Monitor, am Laptop und frei hinstellen kann man die Kamera damit auch.

Das Kabel ist etwas störrisch und die Abdeckung für die Linse ist eine nicht befestigte, aufgesteckte Gummiplatte, die sich leicht im Chaos auf dem Schreibtisch verliert, aber diese beiden Kleinigkeiten haben keinen Einfluss auf den Anwendungsbereich.

Nach der Installation lud sich die Kamera ein Firmwareupdate und sucht auch weiterhin regelmäßig nach Updates, diese Art Support kann man bei dem Preis auch erwarten, denke ich. Mit der mitgelieferten Software kann man das Kamerabild verfremden, beispielsweise Masken einblenden, die sich mit dem Gesicht mitbewegen. Auf älteren Rechnern ruckelt das, und über den Sinn kann man auch streiten. Aber hin und wieder ist es ganz lustig, damit rumzuspielen.

Alles in allem kann ich für diese Kamera nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, sie ist zwar nicht gerade preiswert, aber unglaublich gut. :)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. November 2013
Ich benötige diese Kamera für das Durchführen von Webinaren und verwende sie unter Windows 7 in Verbindung mit Microsoft Lync. Die Bildqualität ist sehr gut, ich empfinde die Kamera als sehr lichtstark. Bilder werden gut aufgehellt, sodass man auch in etwas schummriger Umgebung noch gut erkennbar ist. Die Autofokus-Funktion ist auch ganz witzig, wenn ich als vor dem Bildschirm etwas herumhampele, bleibe ich in nahezu jeder Situation scharf im Bild.
Das Mikrofon verwende ich eigentlich nicht, da ich dafür ein Headset habe. Aber beim Testen fiel mir auf, dass selbst leiseste Geräusche im Raum zu Pegelausschlägen führen. Für meine Zwecke ist das Mikrofon ungeeignet, weil es auch sehr viele Umgebungsgeräusche auffängt, die meine Webinarteilnehmer dann als störend empfinden würden.

Ich würde die Kamera wieder kaufen und kann sie empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2013
Die Life-Cam ist einfach zu installieren. Das Bild ist klar und deutlich. Es bleiben keine Wünsche offen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juni 2013
Auspacken, anschließen, automatische Installation und sofort unglaublich scharfes Bild und glasklarer Ton!
Leicht an Monitor oder Laptop jeglicher Art zu befestigen. Standfest auf dem Tisch oder mit der Stativschraube an einem Stativ.
Es hat sich gelohnt, den höheren Preis zu akzeptieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juni 2013
Der Preis ist angemessen für ein Gerät von dieser Qualität.
Die Halterung ist nicht perfekt, aber brauchbar.
Ich werde das Gerät meinen Freunden empfehlen,
Hans
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juni 2013
Die Kamera läuft auch super auf dem Mac. Tolles bild. Einfach zu installieren. Das Prei Leistungs Verhältnis ist einfachfrei. Kann ich nur jedem empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Juli 2013
Webcam funktioniert prima... auch bei geringer Beleuchtung noch ein super Bild. Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen . . .
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2014
Als Webcam und auch für kleine Vdeoclips in 720p ist die Cam hetrvorragend geeignet. Full-HD soll die Cam auch können, habe aber noch nicht herausfinden können wie das gehen soll. An der Rechenleistung liegt es definitiv nicht.
Als Manko ist anzuführen, dass das Objektiv leider nicht abgedeckt werden kann, wie bei leider fast allen Webcams. Vorher hatte ich eine Logitech 4000 Plus mit Objektivabdeckung, soetwas sollten die Webcams heute eigentlich haben um nicht unkontrolliert eingeschaltet werden zu können. Daher 1 Stern Abzug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Mai 2013
Die Bildqualität und die mitgelieferte Software macht einfach Spaß. Ich nutze die Life Cam über Skype. Sie liefert ein sehr gutes Bild. Alle, die mit mir telefonieren, sind begeistert.
Zudem ist die Befestigung auf den unterschiedlichsten Monitoren möglich.
Meine alte Cam fiel sehr leicht vom Bildschirm.
Diese Life Cam bleibt wo sie ist.
Also: Klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juli 2014
Ich war auf der Suche nach einer Kamera mit der ich in der Lage bin,
Livevideoblogs, Seminare & Lessons im kleinen Rahmen für kleines Geld zu geben.
Mit der Microsoft LifeCam Studio bin ich fündig geworden.

Das Bild ist super und der Ton 1A, meine Freundin & meine Schwester in Australien waren über Bild und Tonqualität BEGEISTERT!
Sogar eine kleine Performance auf meiner Gitarre war in bester Qualität zu hören.

Auch die aufgenommen Videos mit der eigenen Software überzeugen mich in Bild und Ton absolut.
Bedienung der Software ist auch sehr einfach (und ich absoluter Laie, was sowas angeht).

Zur Installation:
Einpacken, einstöpseln und loslegen. Ganz einfach!
Nein im Ernst, unter Windows 7 wird die Kamera sofort erkannt und die nötige Software wird installiert.
Einmal neustarten und nach ca. 3 Minuten läuft die Kamera.

Einzig bei Skype, sollte die Software der Kamera nicht laufen, sonst machen Skype & die eigene Kamerasoftware sich gegenseitig Probleme!

Der Preis ist meiner Meinung nach für soviel Qualität absolut gerechtfertigt!