4.0 von 5 Sternen Die Temperatur immer im Blick
Ich habe das Maverick ET732B für meine Kugelgrill gekauft. Dieser verfügt leider über kein eingebautes Thermometer.
Vor 8 Monaten von Matthias R veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein wenig Lotterie
Vor 15 Monaten von mavs2412 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die Temperatur immer im Blick, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Maverick ET732B Wireless Barbecue Thermometer, schwarz (Gartenartikel)
Die Funktionsweise ist sehr einfach, erst den Empfänger einschalten und danach den Sender. Wenn man das beachtet ist der Aufbau der Funkverbindung kein Problem. Die Reichweite beträgt bei mir ca 20 Meter, somit ist es problemlos möglich in meiner Küche die Temperatur des Grills im Auge zu behalten und schon den nächsten Gang vorzubereiten. Damit ein idealer und unverzichtbarer Begleiter beim Grillen

Der Temperaturfühler des Maverick hat bei meinem Gerät eine Abweichung von 2 Grad. Um dies zu testen habe ich den Fühler in kochendes Wasser gehalten, angezeigt wurde 98 Grad.

Einen Stern Abzug wegen des Preises und der Begrenzung auf 300 Grad laut Hersteller sind nur die Kabel bis 380 Grad Celsius zugelassen. Wenn ich auf meinem Grill eine Pizza mache komme ich schon mal gerne über 300 Grad, da muss ich dann den Temperaturfühler entfernen um Beschädigungen daran zu vermeiden.

Fazit, sehr gutes Thermometer mit sinnvollen Funktionen und guter Reichweite die Fühler könnten etwas robuster sein.

5.0 von 5 Sternen Spitzenteil, 10. Juni 2014
Nach langem Suchen bin ich beim Maverick hängen geblieben und ich habe es nicht bereut. Er arbeitet seit vielen, vielen Grill- und Smokersessions sehr zuverlässig. Die Verarbeitung ist (für meine Zwecke) ausreichend hochwertig. Die Reichweite ist sehr gut, gerade bei längerem Smokern kann man auch mal mit dem Empfänger in der Tasche den Rasen mähen oder auf der Liege verweilen ohne ständig nach der Temperatur schauen zu müssen (das erledigt der Maverick und weist durch Piepstöne drauf hin). Die Reinigung ist sowieso ein Kinderspiel.

Ersatzteile habe ich bislang noch keine benötigt, aber wenn dann sind es wohl die Fühler und die finden sich relativ leicht wenn man Google danach fragt!

3.0 von 5 Sternen Ein wenig Lotterie, 8. Februar 2014
Grundsätzliches: Will man sich vom klassischen "deutschen Grillen" (d.h. hauptsächlich Nackensteaks und Bratwurst) auf das Terrain des American Barbecue vorwagen, ist ein Grillthermometer unerlässlich. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass man dabei nur nach der Garzeit grillt, ist es vielmehr wichtig, die Grilltemperatur konstant zu halten, bis die notwendige Kerntemperatur erreicht wurde. Mit normalen Thermometern oder Fleischgabeln mit integriertem Thermometer durchlöchert man nur das Fleisch, sodass Saft austritt und das Fleisch trocken wird. Ein gescheites Grillthermometer ist daher unabdingbar, will man Pulled Pork, Brisket, Lendenbraten oder andere sog. "Longjobs" auf dem (Kugel-)Grill zubereiten.

Zum Gerät: Man erhält einen Sender und ein Empfangsgerät. Beide haben ein Display. Auf dem des Senders kann man die Grilltemperatur ablesen und am Empfänger sowohl Grilltemp. als auch die aktulle Kerntemp. vom Fleisch. Achtung: immer erst den kleinen Schalter am Gerät umstellen, damit die Temperatur in Celsius und nicht in Fahrenheit angezeigt wird.

In den Sender werden 2 Sonden eingesteckt (Grilltemp und Fleisch). Die Sonde für die Grilltemperatur wird mit einem Clip am Grillrost befestigt, die Fleischsonde direkt und möglichst mittig in das Fleischstück gesteckt.

Wichtig ist bei der Bedienung, dass ERST der Empfänger eingeschaltet wird und DANN der Sender. Sonst klappts nicht richtig.
Man kann sowohl die gewünschte Kerntemperatur einstellen, als auch einen Temperaturkorridor festlegen (z.B. mindestens 110° max. 130°C). Wird die Temperatur erreicht bzw. Die Grilltemperatur über- oder unterschritten, schlägt das Gerät mit einem lauten Weckerpiepen Alarm und man kanns sofort reagieren.
Die Funkreichweite ist sehr ordentlich, sodass man eigentlich kein Problem haben dürfte, wenn man nicht in einem Bleibunker oder auf einer australischen Farm wohnt.

So nun zum Grund für die 2 Sterne Abzug: Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät funktioniert. Mein erstes Maverick (erworben bei einem anderen Händler) tat 3x was es soll. Danach war die Sonde für die Fleischtemperatur hin und hat nur noch eine Fehlermeldung angezeigt. Da scheint der Hersteller an der Qualität der Sonde gespart zu haben. Das Problem haben scheinbar such Andere gehabt. Das habe ich zumindest anderen Rezensionen und Forenbeiträgen entnommen. Ich hatte also kein "Montagsgerät" erwischt. Laut anderen Forenbeiträgen sollen Ersatzsonden (entsprechende Händler muss man recht mühsam im www suchen) um einiges haltbarer und besser verarbeitet sein. Das ist bei dem doch recht hohen Preis sehr schade.

Fazit: tolles und sehr genaues Grillfunkthermometer, solange es funktioniert.

Ich empfehle für den Ernstfall immer noch ein analoges Ofenthermometer o.ä. in der Hinterhand zu haben, damit man bei einem eventuellen Ausfall noch sicher weitergrillen kann, ohne das Fleisch zu versauen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Thermometer - es lässt keine Wünsche offen, 15. Juni 2014
Ich habe mich nach sehr langer Überlegung für das Maverick ET732B (B steht für Black) entschieden.

Es ist klein, robust, stabil und hält was es verspricht. Der Temperaturfühler für die Garraumtemperatur ist sehr einfach mit dem mitgelieferten Halter in das Rost zu klemmen, sodass dieser sauber im Grill aufgeräumt ist.

Die Temperaturen hält der Fühler locker bis 300°C aus.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr simpel wenn man es einmal raus hat.

Alles in einem ein klasse Thermometer, das jeden Cent wert ist. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen zufrieden!, 23. August 2014
Erfüllt meine Erwartungen und Anforderung.
Temperaturen einstellbar in 1°C Schritten. Food-Temperatur frei einstellbar, z.B. 26°C
Lediglich kleine Eingrenzung, niedrigste einstellbare obere Temperatur für den Grillfühler erst ab 60 °C möglich.
Verwende das Funkthermometer zum Kalt-/Warmräuchern.
Gut verständliche Bedienunsanleitung dabei. Sehr schnelle Lieferung. Gute Verpackung. Alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Toller Helfer!, 20. Juli 2014
Dank dieses Funkthermometers konnte ich mein erstes pulled pork (13 h Grillzeit) über Nacht grillen und dabei auch noch schlafen. Es hat mich zuverlässig bei Temperaturveränderungen geweckt. Die gleichzeitige Überwachung der Fleischtemperatur und Dr Temperatur am Grillrost ist genial! Service und Lieferzeit des Verkäufers sind klasse!

5.0 von 5 Sternen Top-Thermometer, 2. Juni 2014
Qualitativ sehr hochwertiger, genauer Themometer, endlich habe ich die Garthemperatur in meinem Smoker im Griff. Ich hatte vorher einen zwar schönen aber auch sehr ungenauen analogen Thermometer, und dadurch immer wieder Probleme beim Garen. Hier klare Kaufempfehlung, wenngleich nicht günstig, aber seinen Preis durchaus wert.

5.0 von 5 Sternen Feuer frei, 20. Mai 2014
Der Maverick ist ein teurer aber zuverlässiger Begleiter. Wer die Funkverbindung benötigt, ist hier gut beraten. Verbindung stabil und einwandfrei. Die Sensorkabel dürfen nicht geknickt werden, es ist also ein sorgsamer Umgang nötig.
Empfehle das Gerät weiter.

5.0 von 5 Sternen Zur Zeit wohl das Thermometer, 29. Mai 2014
Die Gebrauchsanweisung durchlesen und los geht der Grillspaß. Besonders gut ist die Sonde um die Temperatur des Rostes zu messen. Beim Low and Slow absolut wertvoll. Gute Verarbeitung und ein Muss für den ambittionierten Griller.

4.0 von 5 Sternen Keine deutsche Anleitung, 9. Januar 2014
leider ist keine deutsche Anleitung im Lieferumfang. Ansonsten scheint das Gerät in Ordnung zu sein. Ich habe beide Fühler in kochendes Wasser gehalten und diese zeigen beide 99 Grad.

Maverick ET732B Wireless Barbecue Thermometer, schwarz