4.0 von 5 Sternen Passabel, aber keine Meisterleistung
Vor 1 Monat von nachtigall24 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ihre Glanzzeit ist einfach vorbei!
Meine Erwartungen an das neue Album waren nicht sehr groß, da es nach ihrem - meiner Meinung nach - besten Album "Abenteuerland" kontinuierlich nach unten ging, wobei "Mächtig viel Theater" noch sehr gut war. Was danach kam, waren nur noch einzelne gute Songs, aber keine durchwegs guten Alben.
Auch ihr letztes ALbum "Wünsche" hat mich nicht mehr so...
Veröffentlicht am 18. November 2012 von Frimmer Hans-peter Und Gabriele

3.0 von 5 Sternen Ihre Glanzzeit ist einfach vorbei!, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Auch ihr letztes ALbum "Wünsche" hat mich nicht mehr so richtig vom Hocker gehauen, obwohl dieses Album mit sehr vielen guten Vorschuß Lorbeeren bedacht war.
Und das setzt sich auch auf dem neuen Album fort. Es fängt zwar nicht schlecht an mit guten und flotten Melodien, aber ab der Hälfte des Albums baut es doch sehr ab. Der letzte Song ist dann wieder etwas besser. Ich siedle dieses Album deshalb so in den Bereich von "Wünsche" an.
Was ich aber am meisten kritisiere ist wie bei den letzten Alben folgendes: Die tollen Texte fehlen einfach. Jetzt geht es nur noch um zwischenmenschliche Beziehungen/Probleme und z.B Haustiere wie seine Katze. Die weltweiten Probleme die sie früher so in den Songs aufgegriffen haben und super rüberbrachten fehlen ganz. Schade.
Zum anderen fehlt einfach eine durchwegs gute Gitarre wie auf ihren alten Alben. Nur kurz und sporadisch ist sie zu hören.
Fazit: Ich war lange ein großer Pur Fan. Aber das ist leider durch die letzten Alben sehr abgeflaut.
Deshalb kann ich auch hier keine absolute Kauempfehlung geben. Am besten selbst einmal erst reinhören, bevor man enttäuscht wird oder - was auch sein könnte - positiv überrascht wird. Bei mir war das leider nicht der Fall.
Einen positiven Punkt erwähne ich noch am Schluß: die Aufnahmequalität ist durchwegs sehr gut besonders im Bassbereich.
Ich gehe zwar trotzdem auf das nächste Pur Konzert. Hoffe aber dass sie doch mehr ihrer alten Songs spielen werden. Und die kommen mit Sicherheit besser an.

4.0 von 5 Sternen Passabel, aber keine Meisterleistung, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Pur hat mich seit meiner Teenager-Zeit begleitet. Die Lieder, damals noch auf Kassette überspielt, liefen rauf und runter. Was habe ich mitgelitten, mitgefühlt, die Texte und Melodien gingen unter die Haut und ins Blut über. Die Melodien waren eindringlich und gefühlvoll, die Texte besangen Themen, die niemand anders besang und regten viel zum Nachdenken an.

Das letzte Album, das ich noch hoch loben kann, ist Mittendrin, danach waren die Lieder nur noch lauwarm. Diese Scheibe hier gefällt mir eigentlich ganz gut, Melodien und Texte okay, aber an die Leistung von früher reicht sie jedoch niemals ran. Ein Lied auf die Katze auf dem Sofa und die gezwungenen Reime darin hätte ich auch noch hinbekommen ... ;-)

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Ich bin schon seit vielen Jahren Fan von Pur, aber leider vermisse ich seit einigen Alben das "gegen-den-Strom-schwimmen", was die meisten Pur Alben ausmacht.
Wogegen man nun zu diesem Album sagen muss, dass genau das passiert ist: Es ist Mainstream geworden. Die Texte sind nicht mehr so kritisch wie früher, sondern eher der Marke Weichspüler. Man hat das Gefühl, dass die Texte nur noch von "Wir-werden-alt-und-müssen-alle-kleinen-Dinge-im-Leben-besingen" handeln. Es gibt so viele andere Themen auf der Welt, die ein Lied verdient hätten. Ich weiß, dass die kritischen Lieder nie wirkliche "Konzertrenner" waren, aber für mich machen genau diese Lieder ein typisches und gutes Pur-Album aus. Auch war ich immer von Hartmut Englers Stimme sehr begeistert, weil er mit dieser schon selbst sehr gut Emotionen ausdrücken kann. Am besten hört man dies wohl auf dem bekannten "Abenteuerland"-Album. Wenn man sich jetzt das neue "Schein und Sein" dagegen anhört, ist dieses mehr als enttäuschend.
Dazu kommt, dass das Album wohl mit neuen vom Computer erzeugten "Effekten" produziert wurde, was mich persönlich sehr stört. Was spricht gegen den normalen Sound der Instrumente? Die Melodien haben auch nicht wirklich den Ohrwurm-Charakter. Nach einer Woche "dauerhören" muss ich feststellen, dass ich noch keinen einzigen Refrain auswendig weiß.

Das Cover und Booklet finde ich sehr gut gestaltet und am besten gefallen haben mir die Lieder "Stark" und "Der Trick dabei".
Darum doch noch 2 Sterne und mit der Hoffnung, dass das nächste Album vielleicht wieder besser wird.

5.0 von 5 Sternen gute CD, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Wenn man den neuen Stil von Pur mag, sollte auf keinen Fall diese CD in der Sammlung fehlen. Ich finde sie gut.

5.0 von 5 Sternen klasse, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Für alle PUR liebhaber ist die CD ein muss. Gute Mischung der Songs. PUR haben sich mal wieder selst getopt

5.0 von 5 Sternen Einfach Pur und wieder Genial, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Also als nicht gerade bekennender Pur Fan muss ich sagen das neue Album ist top .
Ich höre es immer gerne zum Abschalten des Alltags wenn es mal wieder zu stressig war.

Das Album ist durchgängig super hörbar und sehr schön zu hören.

4.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Ich war auf Ihrem Konzert und mußte als alter PurFan die CD unbedingt haben . Wir hören sie rauf und runter .

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Als PUR Fan ist das ein super schönes Album. Die Hülle ist sehr gut gestaltet. ich warte gespannt auf ein neues Album.

5.0 von 5 Sternen Pur, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (MP3-Download)
Die Lieder kann man sich wie immer sehr gut anhören. Es ist für jeden was dabei, der Klang ist sehr gut

3.0 von 5 Sternen Top, 10. Oktober 2013
Tolles Paket, war als Geschenk gedacht. Hat dem Beschenkten jedoch nicht gefallen... Ich persönlich halte es jedoch für ein tolles Fanpacket!

Schein & Sein
Schein & Sein von Pur (Audio CD - 2012)