5.0 von 5 Sternen Weihnachtsfreude
Vor 15 Monaten von Naturnah veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen CD defekt
habe die CD 2 gehört und dabei Fehler und Aussetzer festgestellt.
Die CD ist kaputt, da ich sie in verschidenen Abspielgeräten probiert habe und es immer das gleiche ist.
Vor 15 Monaten von Bernhard Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsfreude, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium Bwv 248 (Audio CD)
Hatte auf NDR Kultur die Werbung für diese Aufnahme gehört. Ich hatte zwar schon eine Aufnahme des WO, wollte aber gerne auch einmal eine andere Version hören. Diese gefiel mir sehr, auch alle (!) Solisten fand ich gut, den Tenor nicht(!) zu opernhaft. Die Chöre waren präzise gesungen, was allerdings auf einer verkäuflichen CD auch zu erwarten ist. Gerade weil ich als Chorsängerin das WO schon sehr oft gesungen habe, bilden sich natürlich Hörvorlieben aus. Ich konnte diese Aufnahme dennoch in vollen Zügen genießen, auch (oder gerade) dann, wenn eine andere Interpretation der Stücke dabei war. Ich empfehle diese Aufnahme sehr!

5.0 von 5 Sternen Glanzlicht, 23. Dezember 2012
MDR-Figaro schrieb zu der CD:

"Es ist wirklich beeindruckend, auf welchem Niveau hier musiziert wird, sieben Jahre nach der Gründung dieser Ensembles und dem Wiederaufbau der Frauenkirche. Sowohl gesanglich als auch was die Instrumente betrifft überzeugen der Kammerchor und das Ensemble der Frauenkirche. Mit der Auswahl der Gesangssolisten hatte deren Leiter Matthias Grünert ein gutes Händchen. Sehr überzeugend ist Markus Brutscher, der sowohl die Tenorpartien als auch den Evangelisten singt. Das absolute Glanzlicht dieser Aufnahme bleibt jedoch der Chor!"

Dem habe ich nichts hinzufügen!

5.0 von 5 Sternen eine wunderbare CD, SEHR ZU EMPFEHLEN, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium Bwv 248 (Audio CD)
Eine super CD, ein wunderschönes Musikstück, diese Aufnahmen sind einmalig, kann ich nur jeden weiter empfehlen,
ist ein sehr schönes Geschenk füe Familie oder Freunde

1.0 von 5 Sternen CD defekt, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium Bwv 248 (Audio CD)
habe die CD 2 gehört und dabei Fehler und Aussetzer festgestellt.

5.0 von 5 Sternen Die edelste Veröffentlichung dieses Werks, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium Bwv 248 (Audio CD)
Habe mir diese CD zugelegt weil ich ein grosser Bewunderer der Frauenkirche bin.
Mit Bachs Weihnachtsoratorium hatte ich zuvor keine grossen erfahrungen.
Nachdem ich Teile des WO, aus der Frauenkirche, auf Youtube gesehen hatte war ich so hingerissen vom Flair und der Interpretation, dass ich mir das unbedingt auf CD zulegen musste.

Am meissten beeindruckt mich die Aufmachung des ganzen. Das Digipack mit Goldprägung und das 62 Seitige Booklet vollenden das Meisterwerk.

Eine klare Kaufempfehlung. Eine bessere Veröffentlichung gibt es derzeit nicht auf dem Markt

4.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 30. November 2002
Diese Einspielung des bekannten Weihnachtsoratoriums ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Bachs Musik auch auf modernen Instrumenten adäquat und überzeugend interpretiert werden kann. Die "Solistes Européens" überzeugen durch ihre barocke Spielweise, ihre Spielfreude und wirken niemals "symphonisch". Selten habe ich ein so brilliantes, aber niemals agressiv wirkendes Bläserensemble gehört. Das "Süddeutsche Vokalensemble" erfreut, trotz seiner hohen Sängerzahl, stets durch seine Transparenz und deutlichen Textaussprache. Gänsehaut bereiten die wunderschön verinnerlicht interpretierten Choräle, wie "Schaut hin, dort liegt" oder "Ich steh an deiner Krippen hier". Kleines Manko: Die Solisten wirken für meinen Geschmack durchgängig ein wenig zu überladen, zu "opernhaft". Hier hätte ich mir schlankere Stimmen, sowie eine sensiblere Gesangstechnik gewünscht. Dennoch - wer auf den "Sound" der modernen Instrumente nicht verzichten möchte, aber dennoch Wert auf eine "barocke" Interpretation legt, dem sei diese hervorragende Aufnahme ans Herz gelegt.

ARRAY(0xafc83738)

Bach: Weihnachtsoratorium (Live aus der Dresdner Frauenkirche)
Bach: Weihnachtsoratorium (Live aus der Dresdner Frauenkirche) von Evangelist, Jana Büchner, Britta Schwarz, Markus Brutscher, Gotthold Schwarz, Kammerchor der Frauenkirche & ensemble Frauenkirche Matthias Grünert
MP3-Album kaufenEUR 17,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen