5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis
Vor 24 Monaten von Max Mustermann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ungenügende Qualität
Das ist meine erste Rezession, da ich meistens nicht die Zeit habe meine gekauften Artikel zu bewerten. Aber bei diesem Set sehe ich mich fast schon gezwungen eine Feedback zu geben vor allem, weil das Produkt eine sehr gute Bewertung hat und ich leider nicht ganz verstehe warum.

Vor 9 Tagen von Michi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann 130-tlg. Steckschlüssel- und Bitsatz, M29166 (Werkzeug)
War schon länger auf der Suche nach einer 5,5 mm Stecknuß (Muttern für M3-Gewinde haben oft diese Zwischengröße). Aber für einen Einzelkauf war mir der Preis zu hoch und günstige Sets mit Zwischengrößen habe ich nicht gefunden. Als ich dann auch den vorletzten Torsionsbit PZ1 verloren habe, machte ich mich wieder auf die Suche nach günstigen Sets und ich wollte schon aufgeben, als ich irgendwo unter "ferner liefen" dieses Set gesehen habe:

Sowohl Bits für Pozidriv- als auch Phillips-Kreuzschlitz, sogar bis Größe 0 runter und auch noch in doppelter Ausführung? Die meisten Sets haben gar keine 0-er Größen, schon gar nicht in doppelter Ausführung. Die 2er Bitgrößen sind für beide Kreuzschlitz-Antriebsarten sogar 4-fach vorhanden!

Als ich dann auf die Stecknußgrößen schaute, traute ich meinen Augen kaum: ein kompletter Satz, sogar mit 4,5 und 5,5 mm Zwischengrößen!

Und auch noch eine Ratsche? Gibt's ja gar nicht, daß die was taugt.

Als ich dann eine Nuß auf die Ratsche aufsetzen wollte, gab's die erste Enttäuschung: die Nuß ging trotz ölen nicht drauf. Keine Chance. Dachte schon, daß das halt der Haken dieses üppigen Sortiments wäre, als ich dann mal die Ratsche genauer angeschaut habe und eher nur zufällig auf den metallischen Knubbel an der Drehachse draufgedrückt habe: wirklich wahr, ein Entriegelungsknopf! Diese Ratsche hält auch noch die Stecknüsse verriegelt fest und man muß diesen Knopf drücken, um sie aufzustecken oder abzunehmen.

Die Verarbeitung des Links- Rechtslaufes wirkt ausreichend robust, das Spiel des Umschalthebels ist minimal, das Ratschen klingt satt und gleichmäßig und die Vibration beim Weiterdrehen fühlt sich exakt an. Sollte für Heimwerker- und Hobbyschrauberansprüche dicke reichen.

Über die Härte der Bits kann ich noch nichts definitiv sagen, aber nach den ersten paar Schrauben, scheint es sich um durchschnittliche Industriequalität zu handeln, nicht schlechter.

Vielleicht ein kleiner Tip für Kreuzbits:
Normalerweise wird halt einfach irgendein Kreuzbit genommen der halbwegs in den Schlitz paßt. Meist überwiegt dann die Verwunderung, wieso die Bits "nichts aushalten".
Nur wenige Heimwerker wissen, daß das wichtigste Kriterium die Wahl der korrekten Bitform und Größe darstellt! Es gibt nämlich zwei verschiedene Kreuzschlitze.

Den älteren, der sogen. Phillips-KS: ein völlig glatter Schraubenkopf mit exakt nur der Vertiefung des Kreuzschlitzes, ohne irgendwelche Kerben zwischen den Schlitzen. Die passenden Bits dazu werden mit PH abgekürzt (also PH0, PH1, ...).

Die neuere, heute am weitesten verbreitete Kreuzschlitzvariante nennt sich Pozidriv (PZ). Sie ermöglicht ein größeres Drehmoment durch andere Flankensteilheit und -fläche. Man erkennt den PZ leicht daran, daß der Schraubenkopf ein weiteres eingeritztes, um 45° zum großen Schlitz verdrehtes Kreuzmuster aufweist (schaut irgendwie aus wie konstruktionsbedingte Kerben neben dem Kreuz - das ist Absicht!). Diese Bits werden als PZ für Pozi bezeichnet.

Oft ist auf Schraubenpackungen neben den Schlaubenmaßen auch die passende Bitform angegeben (z.B. Pz1).

Tip: die Kreuzbits und ihren Platz im Koffer z.B. mit einer Farbe markieren (z.B. Pozi = rot).

Übrigens: mit Ausnahme der Bits scheinen die Stecknüsse, Ratsche, Schraubendreher und Verlängerungsteile sogar aus Chrom-Vanadium-Stahl zu bestehen.

Habe 20,- Euro dafür bezahlt. Ich glaube, dieses Set hat bei weitem das beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt.

4.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsschrauber erstaunlich gut - günstiger Preis, 5. April 2014
Ich bin eingentlich überhaupt kein Fan von Mannesmann-Produkten. I.d.R. bedienen sie eher das untere Preissegment der Baumarktklasse und sind von der Qualität ausreichend, um selten eingesetzt zu werden. Jeder Bastler, der Geräte und Werkzeug häufig benötigt, kauft eher etwas hochwertigeres, das bei häufigem Einsatz auch eine längere Lebensdauer und präzisere Eigenschaften hat. Ich habe also z.B. für mein Motorrad auch einen Steckschlüsselsatz jenseits der 200 Euro, der seit 20 Jahren im Einsatz ist.

Dieser Mannesmann-Steckschlüsselsatz war als Prämie bei einem Kurzabo dabei. Ich dachte mir, vielleicht kann man wenigstens die Bits gebrauchen oder hat ein paar seltene Bits dabei, die einem ggf. mal weiter helfen.

Als ich den Steckschlüsselsatz bekam und das erst mal augenscheinlich billige Gehäuse von außen betrachtete, wurden meine schlechten Erwartungen erfüllt. Nach dem Öffnen sah ich die Sache schon anders. Die Bits sehen erstaunlich gut aus. Auch die Passgenauigkeit stimmt und die enthaltenen Teile sind durchdacht und für viele Anwendungszwecke geeignet.

Damit ich nicht bei jeder Gelegenheit in den Keller laufen muss, habe ich das Set in der Wohnung gelagert und bei entsprechenden Gelegenheiten genutzt. Insbesondere am Fahrrad kann man damit einiges erledigen. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht.

Ich denke, für jemanden der für wenig Geld einen großen Einsatzbereich (Fahrrad, Arbeiten im Haushalt) für gelegentliches Schrauben abdecken will, macht hier nichts falsch. Verwundert bin ich dabei über den Preis. Eigentlich nicht denkbar, wie man für so wenig Geld sowas anbieten kann. Alle Sets in dieser Preisklasse, die ich bisher gesehen habe, taugen absolut nichts und man sieht schon bei ersten Blick am Material die schlechte Qualität.

Fazit: Für gelegentliche Dienste am Fahrrad etc, wenn man kein Bastler ist und einfach ein Set mit möglichst vielen Bits haben will, durchaus empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität zu einem guten Preis!, 29. Mai 2013
Der Steckschlüsselsatz von Mannesmann ist reichhaltig ausgestattet, insbesondere die Anzahl der Bits ist erfreulich. Die Knarre musste ich bis jetzt nicht benutzen, aber generell macht Alles einen soliden und qualitativ guten Eindruck. Natürlich ist die Knarre mit einer von Wera nicht vergleichbar und auch die Bits von Metabo dürften besser sein, aber für den Preis ist das Produkt echt mehr als in Ordnung!

4.0 von 5 Sternen es gibt besseres, aber es kann ausreichen, 15. Februar 2014
Ich vermute das es bei diesen Kästen eine deftige Streuung gibt. Der Kasten, den ich habe, ist gar nicht so übel, die Ratsche ist gut, die Schwäche ist, dass sie etwas Spiel hat beim Vierkant, aber sonst überraschend gut. Es passt alles, aber ist nicht wirklich präzise, aber man kann damit arbeiten. Die Bits sind vielfältig und passen auch, aber sind weich, hier nutzt sich der Bit ab, aber nicht die Schraube, ja das ist etwas böswillig. Man sollte an die Haltbarkeit keine großen Ansprüche stellen. Bits sind Verschleißteile und diese verschleißen schneller als man denkt, aber sie sind auch sehr günstig. Das hängt auch von der Nutzung ab, wenn mit der Hand schraubt werden sie schon lange halten, mit dem Akkuschrauber können sie schnell hin sein.

Die Verlängerung von 5cm ist zu kurz, hier sollte man sich etwas hinzukaufen.

Die vier Sterne gibt es wegen dem Preis und ich finde die Zusammenstellung auch gut.

1.0 von 5 Sternen Ungenügende Qualität, 18. Mai 2015

Ich habe seit langem nach einem Ratschenset mit Bits gesucht und dachte mir was kann man schon falsch machen bei ca 15€. Ich nehme es schon mal vorweg ich habe den Artikel wieder zurück gesendet, da ich nicht mit der Qualität zufrieden war.

Hier als kurze Zusammenfassung die Vorteile, die ich in diesem Set sehe:
- Reichliche Auswahl an Bits und Nüssen
- Häufig genutzte Bits gibt es in doppelter Ausführung (praktisch, da diese relativ schnell verschleißen)
- Mechanismus der die Nuss festhält
- Schaut auf dem ersten Blick echt solide aus

Nachteile:
- Die grüne Plastik Box in der das Set aufbewahrt wird, wackelt ziemlich und die Verschlüsse sind noch nicht einmal richtig an der Box befestigt. (Ist auf dem einen Bild zu sehen, da ich ein din A4 Blatt durch die Lücke schieben konnte. Wohlgemerkt das ist nicht durch Benutzung entstanden. So habe ich das Set erhalten.)
- Die Nüsse haben leichtes spiel in der Ratsche (Sowas finde ich absolut nicht schlimm ich wollte es nur erwähnen ;)...)
- Der oben erwähnte Mechanismus, der die Nuss festhalten soll hat nach ca. 5 Benutzungen nichts mehr zu melden und man kann die Nuss ohne Widerstand von der Ratsche nehmen (Eigentlich super praktisch dann fällt wenigstens das wechseln leichter! </ironie>)
- Nun zu dem Teil der mich dazu bewegt hat das Set wieder zurück zu schicken. Ich hab in meinem Leben noch nie derart schlechte Bits gesehen. Nach einmaliger Benutzung verformen sich die kleinen Helferlein oder brechen sogar ab (siehe Bild). Das man diese dann nicht mehr verwenden kann sollte wohl klar sein... Es könnte natürlich jetzt jemand auf die Idee kommen und sagen: "JA! Moment mal! Der kleine Mann hat einfach zu viel Spinat gegessen!". Nein so ist es leider nicht, diese Bits sind einfach Müll (was auch ehrlich gesagt kein Wunder ist bei dem Preis.)

Zusammenfassung:
Wer eine Ratschenset sucht, welches ein Paar Nüsse enthält und auch noch relativ Preisgünstig ist dem sei dieser Artikel empfohlen. Falls ihr allerdings auf der Suche nach einer Ratsche mit Bits seit dann kauft euch lieber etwas anderes.

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 24. Februar 2015
Habe den Koffer spontan gekauft weil ich einen günstigen und kompakten Steckschlüsselsatz für meine Studentenwohnung gebraucht habe. Samstags bestellt, am Dienstag war er da, also gleich ausgepackt und auf Herz und Nieren geprüft.
Meine Erwartungen hat er vollkommen erfüllt, es sind alle möglichen (und unmöglichen) Aufsätze dabei, einzig das Verlängerungsstück fällt mit 5 cm ein wenig kurz aus, aber für die meisten Anwendungen wird das reichen.
Mein Fazit: für den kleinen Geldbeutel ein nur zu empfehlendes Gesamtpaket.

P.S.: In den Fotos habe ich die Stückliste die auf der Verpackung abgebildet ist beigefügt, somit sollte diversen "Ist Teil xyz dabei?"-Fragen vorgebeugt sein.

1.0 von 5 Sternen schrott, 14. Mai 2014
beim ersten einsatz ist der erste bit einfach ... weggebrochen. damit kann man vielleicht ein bobby-car reparieren, aber nicht ernsthaft schraubverbindungen lösen. bin wohl das letzte mal auf mannesmann-produkte reingefallen. selbst schuld - bei dem preis.

5.0 von 5 Sternen Super Werkzeug, 25. Februar 2015
Super kleiner Werkzeugkasten!
Habe diesen im Auto und auch schon ab und zu zum Einsatz gekommen!
Das Werkzeug hat eine super Qualität und ich wurde es weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Überkomplett!, 10. April 2014
Kurz und bündig: um das bisschen Geld denk ich gar nicht mehr weiter nach! Alles drinnen was man im Alltag und Haushalt so brauchen kann! Top und sehr kompakt zum transportieren!

5.0 von 5 Sternen Top, 24. Juni 2014
Dieser Steckschlüsselsatz erfüllt meine Anforderung voll und ganz. So etwas habe ich schon lange gesucht und dann auch noch für diesen unglaublichen Preis. Einfach H A M M E R

Mannesmann 130-tlg. Steckschlüssel- und Bitsatz, M29166