5.0 von 5 Sternen Super Einsteigergerät
Ich habe mich lange gegen die Anschaffung eines Smartphones gesträubt und bin mit dem Funktionsumfang eines klassischen Mobiltelefons eigentlich immer zufrieden gewesen. Letztendlich habe ich mich aufgrund eines neuen Mobilfunkvertrages mit dazugehörigem Datenvolumen aber doch dafür entschieden, mir ein Smartphone anzuschaffen.
Da ich mir nicht mehr...
Vor 2 Monaten von Benssson veröffentlicht

Bitte beachten: Überarbeitung am 25.01.2013, nach ca. 5 Monaten mit dem Gerät. Stellen mit * gekennzeichnet.
Bitte beachten: Überarbeitung am 24.09.2014, nach ca. 1 Jahr mit dem Gerät. Ganz am Ende.

Pro:
+ Kosten unter 150 Euro
+ 4 Zoll Display
+ Android 4.0.4
+ 1 GHz Qualcomm CPU
+ tolle Optik im Vergleich mit...
Vor 13 Monaten von Marc Dix veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nach fast genau einem Jahr kaputt (Vorher: Preis-Leistungs-Sieger), 9. September 2013
Marc Dix (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ZTE Blade III Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) TFT Touchscreen-Display, 5 Megapixel-Kamera, 1.0-GHz-Qualcomm-Prozessor) (Elektronik)

Pro:
+ Kosten unter 150 Euro
+ 4 Zoll Display
+ Android 4.0.4
+ 1 GHz Qualcomm CPU
+ tolle Optik im Vergleich mit z. B. LG E610 Optimus L5
+ 480 x 800 px Auflösung (LG E610 Optimus L5: 480 x 640)
+ Benachrichtigungs-LED mit verschiedenen Farben für z. B. whatsapp
+ A-GPS
+ Radio (nur mit Kopfhörern)
+ laufen flüssig: Subway Surfers, Temple Run 2, Arcane Legends
+ kaum zusätzlicher Ballast von ZTE -> nahezu standard Android 4.0.4
+ Platz für 32 GB micro sdhc
+ Akku auswechselbar
+ sehr guter Druckpunkt bei An- / Aus-Schalter (* eigentlich zu empfindlich, des öfteren aktiviere ich es beim einstecken)
+ ordentliche Akku-Laufzeit (Standby ca. 6 - 8 Tage, Spielen ca. 2 - 3 Stunden)

Kontra:
- relativ schlechte Kamera (5 MP) (* nervt wirklich, die Bilder sind einfach... nicht gut)
- schreckliche 'TouchPal'-Tastatur (kann abgeschaltet und gegen normale Android Tastatur ersetzt werden)
- 512 MB Arbeitsspeicher (das ist leider wirklich sehr sehr wenig und man ist oft damit beschäftigt, Speicher freizugeben - für so wenig Geld kann man aber auch nicht mehr verlangen; Trost: Das iPhone 4 hat auch nicht mehr, kostet aber fast 300 Euro mehr :); Wenn ihr das Blade III rootet, dann könnt ihr auch Swap-Space anlegen und damit den Hauptspeicher erweitern. Hier ist eine Anleitung: bit . ly / 1cXnTxO [Leerzeichen entfernen])
- Display bei hoher Umgebungshelligkeit (Sonnenschein) auch bei voller Helligkeit des Displays eigentlich zu dunkel (bedeutend dunkler als sogar das iPhone 3G)

Fazit:
Für unter 150 Euro bekommt man vermutlich nicht mehr Telefon als mit diesem ZTE. Es ist optisch und technisch absolut in Ordnung, 4 Zoll Display, 1 GHz CPU, Android 4 und bessere Auflösung als die Kontrahenten in dieser Preisklasse.

Edit 29.10.2013: Unter 100 Euro gefallen. Für so wenig Geld so ein Smartphone, der Wahnsinn!

Edit 30.06.2014: Hatte für ca. 1/2 Jahr Cyanogenmod 11 (Android 4.4.3) auf dem Blade III. Der Mod lief super und hatte vor allen Dingen auch ein RAM compression feature, d. h. alles was im Speicher abgelegt wird, wird vorher komprimiert (benötigt also etwas mehr CPU-Leistung, dafür hat man quasi 'mehr' Speicher, was bei den 512 MB des Blade III echt ein Vorteil ist). Leider stürzte es immer häufiger ab (reboot), teilweise alle paar Minuten. Deshalb bin ich zurück auf die standard ZTE Firmware (Android 4.0.4). Folgende Sachen kann ich empfehlen, um dem Blade III etwas zu helfen (der geringe Speicher ist das größte Problem): Die App 'Greenyfi' ([...]) damit kann man Apps aus dem Speicher entfernen, die man dort nicht haben möchte. Um die vorinstallierten Anwendungen, die Teilweise auch Services mit sich bringen zu deinstallieren, könnt ihr 'System App Entferner' nutzen ([...]) Dazu müsst ihr das Blade III vorher rooten, was relativ simpel ist: [...] Mit diesen kleinen Tweaks konnte ich gut 150 Megabyte Speicher freischaufeln. Das Blade III läuft somit wieder ganz flott und zuverlässig.

Edit 24.09.2014: In der Nacht vom 20. auf den 21. September ist mein Blade III kaputt gegangen. Ich habe Nachts um 4 Uhr noch auf die Uhr geschaut und es auf das Nachttischchen gelegt, am Morgen war es einfach tot. Gekauft habe ich es am 9. September, d. h. es ist pünktlich nach Ablauf der Garantie-Zeit kaputt gegangen (365 Tage Garantie, nach 377 Tagen defekt). Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber... 1 Jahr Lebensdauer ist schon ziemlich kurz, unabhängig von der Garantie. Ich habe die Bewertung von 5 auf 2 Sterne reduziert und würde das Gerät nicht mehr kaufen.

1.0 von 5 Sternen (K)ein Einsteiger-Smartphone UPDATE 14.09., 7. Juni 2014
Matt "Lucky Guy" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe dieses Smartphone meiner Mutter gegeben da sie gerne eins haben wollte. Sie findet neue Sachen äußerst interessant (hab ich wohl von ihr) und so ein Smartphone ist schon ein verdammt interessantes Teil.
Das ZTE sieht schick aus, und liegt ganz gut in der Hand. Meine Mutter meint das es schon recht schwer ist, das Handling ist aber dennoch sehr gut. Die Sim-Karte (keine Micro-Sim) und Micro-SD (bis zu 32GB) werden auf der Rückseite eingelegt, nachdem man den Deckel abgenommen hat. Hier stellt man auch fest das der Akku wechselbar ist.

Die Ersteinrichtung klappt gut und geht schnell, wie man es von anderen Smartphones kennt gibt es eine kleine Führung durch die Funktionen.
So kommt meine Mutter ganz gut mit dem ZTE zurecht, manche Dinge sind für sie schon recht gewöhnungsbedürftig (neben der grundsätzlichen Steuerung über den Touchscreen), z.B. das sie zum annehmen eines Anrufes über das Display wischen muss.
Die Geschwindigkeit des ZTE ist ganz ordentlich, leichte Verzögerungen beim Öffnen von Apps sind vorhanden, was aber durchaus normal ist ist diesen Preissegment.
Der Touchscreen funktioniert aber sehr gut, alle Berührungen wurden sicher erkannt. Etwas ungewohnt für mich ist das der Power-Knopf an der oberen Seite gleichzeitig auch der Knopf ist um das Display auszuschalten.

Die Kamera macht nicht wirklich gute Bilder, für die Zwischendurchfotos ist es aber allemal zu gebrauchen. Für meine Mutter sind die Fotos "spitze" ;-) Wenn man vorher aber nur eine 1,2 MP-Auflösung hatte kann man das durchaus verstehen.
Ein separaten Auslöser-Knopf für die Kamera am Gehäuse ist leider nicht vorhanden, ausgelöst wird ausschließlich per Touchscreen.

Die Akkulaufzeit ist ganz ok, aufgeladen wird alle zwei Tage. Hier aber ein Pluspunkt, schon nach etwa einer Stunde ist der Akku wieder geladen.

Kurzum, das ZTE kann man durchaus empfehlen. Gerade für Einsteiger ist es sehr gut da es alle (wichtigen) Funktionen mitbringt die auch die Hightech-Brüder haben, nur eben in abgespeckter Variante.

Update 14.09.: Der Langzeittest fällt absolut ernüchternd aus. Nach gerade mal zwei Monaten brach die Performance regelmäßig alle 2-3 Tage zusammen, äußerte sich in extremen Rücken, massive Geschwindigkeitseinbrüche (beim öffnen von Apps) und Abstürzen. Erst nachdem man den Akku entnommen hat ging es wieder einigermaßen normal, mit vollen Speicher hat das auch nichts zu tun, beide Speicher (intern und Micro-SD) sind nicht mal zur Hälfte belegt.
Zweiter Kritikpunkt, der Akku. Diesen kann man mittlerweile beim entladen zusehen. Gerade beim spielen ist der Akku nach einer (!!!) Stunde leergezogen! Hier zeigt sich nun womit der günstige Preis erreicht wird, mit absolut unterirdisch schlechten Kompetenten die verbaut wurden.

Daher kann ich diesem ZTE nur einen Stern geben, denn an diesen Smartphone hat auch ein Einsteiger keine Freude.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteigergerät, 5. August 2014
Da ich mir nicht mehr vorstellen kann, mit einem Gerät in der Tasche herumzulaufen, das mehrere hundert Euro wert ist, nachdem mir so etwas schon einmal "abhanden gekommen" ist, habe ich nach verschiedenen Alternativen im Bereich bis 100€ gesucht. Letztendlich habe ich mich dann relativ spontan für das ZTE Blade III entschieden, als es in den Blitzangeboten für 63€ zu haben war.
Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch wegen des "Alters" der verbauten Technik war, darf ich inzwischen sagen, dass ich mit dem Gerät super zufrieden bin. Für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Telefonie, SMS, Whatsapp, E-Mail, Fahrplanauskunft) ist das Gerät ideal. Das Display ist gut, die Bedienung funktioniert weitestgehend flüssig, Sprachqualität, Verarbeitung und Haptik sind einwandfrei. Auch die Akkulaufzeit ist mit 4-5 Tagen in meinem Normalbetrieb zufriedenstellend. Die Kamera ist für Schnappschüsse am Tag ok, nachts aufgrund des fehlenden Blitzes jedoch nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist für mich aber zu verschmerzen, vor allem bei dem Preis.
Ob das Gerät zum exzessiven Zocken und für anspruchsvolle Multimediaanwendungen zu gebrauchen ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich sind diese Anwendungen jedoch in diesem Rahmen überhaupt nicht interessant.
Zusammendfassend bietet das ZTE Blade III ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ich würde es jedem (skeptischen) Smartphoneeinsteiger empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis, 3. Juli 2014
Bücherfreundin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe das ZTE Blade 3 Smartphone nun seit ca. 4 Wochen im täglichen Gebrauch und möchte deshalb meine Erfahrungen damit teilen.

Zunächst die Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:

Der Preis ist für ein Smartphone wirklich günstig. Und das, obwohl das Blade 3 alle wichtigen Funktionen aufweist, die man typischerweise von einem Smartphone erwarten würde wie z.B. ein leichter Internetzugang oder problemloses Herunterladen diverser Apps.

Außerdem ist die Bedienung wirklich kinderleicht und dürfte auch ungeübten oder neuen Smartphonebesitzern keine Probleme bereiten.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass dieses Smartphone relativ robust ist. Ich habe mir bis heute noch keine Schutzhülle gekauft und trotzdem hat es schon den ein oder anderen (unbeabsichtigten) Sturz ohne Probleme überlebt. Auch der Bildschirm ist noch ganz und weist keine Makel wie Kratzer oder Risse auf.

Die integrierte Kamera finde ich ebenfalls gut, wenn man den günstigen Preis im Auge behält.

Der AKku lädt schnell (bei mir meist über Nacht) und hält dann sogar einige Tage, wenn es nicht permanent im Gebrauch ist.

Gut gefallen hat mir auch das mitgelieferte Zubehör. Man bekommt ein Ladekabel samt Steckdosenstecker, das zwar nicht unbedingt einen hochwertigen Eindruck hinterlässt, aber seinen Zweck erfüllt. Und Ladekabel bekommt man sowieso ein ein paar Euro günstig im Internet, falls es doch nicht allzu lange halten sollte. Dafür bin ich bis heute von den mitgelieferten Kopfhörern begeistert, die ein tolles Klangerlebnis bieten und die ich deshalb nicht nur im Zusammenhang mit dem Smartphone nutze.

Natürlich muss man bei einem so günstigen Smartphone auch Abstriche machen, denn ich finde, dass es sich einfach nicht wertig anfühlt. Wenn man es in der Hand hält, merkt man dem Smartphone an, dass es in die untere Preisklasse gehört, zumindest, wenn man bisher ein Smartphone eines anderen (teureren) Herstellers hatte.

Und für mich persönlich ist es kein Kriiterium, aber ich kenne viele, für die ihr Smartphone ein Statussymbol ist. Und das ist das ZTE Blade 3 ist einfach nicht, denn damit kann man nicht angeben ;). Außerdem war mir der Hersteller ZTE bis dato nicht bekannt.

Fazit: Mit dem ZTE Blade 3 erwirbt man ein günstiges Smartphone, das seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Ich halte es für ein ideales Einsteigergerät bzw. würde es auch problemlos einem Kind kaufen. Außerdem ist man damit gut beraten, wenn man nicht allzu viel Geld ausgeben möchte und trotzdem ein Smartphone mit den gängigen Funktionen sucht.
Natürlich darf man bei dem billigen Preis nicht die Ausstattung eines Smartphones erwarten, das das zigfache kostet, denn dann greift man entsprechend tiefer in die Tasche. Aber ich bin damit voll und ganz zufrieden und finde auch den Preis mehr als fair, deshalb vergebe ich guten Gewissens 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis eine tolle Leistung!, 4. Juni 2014
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir haben in den letzten 2 Jahren sicherlich rund 20 Smartphones aller Klassen in unserem Haushalt gehabt.
Mit 3 Söhnen im entsprechenden Alter ist der "Umsatz" natürlich umso größer.
Aktuell sind zwei Sony Xperia Z, Samsung S5, Samsung S4 und Huawei P6 hauptsächlich im Einsatz.
So kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich durchaus Vergleichsmöglichkeiten habe.

Eines vorweg; für die aktuelle Preislage ist das ZTE Blade III ein richtig gutes Smartphone.
Natürlich kann man keine Leistung einer anderen Klasse gegensetzen, so realistisch sollte man bleiben.
Aber ich denke, das wird die Zielgruppe des Blade auch nicht erwarten...

Das Gerät an sich wirkt richtig hochwertig.
Die Verarbeitungsqualität ist tadellos.
Die Haptik ist ebenfalls sehr gut, Gewicht und Material fühlen sich gut an.
Das Design und der optische Eindruck lassen einen höheren Preis vermuten.

Das Display hat eine sehr gute Helligkeit (ich war überrascht) und auch die vermeintlich geringere Auflösung (480x800 Pixel) sind in der Praxis kaum wahrnehmbar.
Und 4 Zoll Displaygröße sind für die Klasse schon üppig.

Das "Touchgefühl" (subjektive Wahrnehmung der Eingabe) und die Umsetzung (Genauigkeit) sind auch nicht schlechter als bei Smartphones höheren Niveaus.

Der Prozessor hat die Leistung von Smartphones, die vor einem Jahr noch mehr als das Doppelte gekostet haben und erlaubt eine flüssige Bedienung in der "normalen" Nutzung.
Zum Spielen mit anspruchsvollerer Grafik ist das ZTE wohl eher nicht geeignet.

Im AnTuTu Benchmark erreicht das Blade III rund 4000 Punkte, mehr als ein LG L5...

In seiner eigentlichen Funktion als Telefon agiert es einwandfrei, die Konnektivität (WLAN, Bluetooth, 3G) sind absolut ok.

Einzig die Kamera liefert eine sehr bescheidene Qualität und ist eigentlich nur für Notfälle zu gebrauchen.

Fazit:

Wie schon mehrfach genannt, finde ich das ZTE Blade III für die Preisklasse richtig gut.
Ein durchaus gelungenes Smartphone in schickem Design für Einsteiger oder Nutzer, die einfach nicht mehr Leistung brauchen.
Mit dem Kauf kann man nicht viel falsch machen.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen TipTop!!!, 15. November 2012
Was soll ich sagen. Kann mehr, als ich brauche und erwartet habe. Die Bedienung ist flott und nachvollziehbar. Super flaches Design, super kontrastreiches Display und die Batterie hält lange genug. Allerdings muss ich mich an die Touchscren Tastatur gewöhnen (vorher jahrelang nur BlackBerry benutzt).
Absolute Kaufempfehlung, würde es wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gutes, preiswertes Handys für Einsteiger, 2. Juli 2014
Koriko - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In Sachen Smartphone bin ich ein kompletter Laie – bisher habe ich nur ein gewöhnliches Handy gehabt und den Schritt in die Welt des Smartphones immer ein wenig gescheut. Als ich die Chance bekam, das „ZTE Blade III“ zu testen, war ich skeptisch, neugierig und hatte einige Erwartungen mitgebracht. Für mich als Anfänger sollte es leicht zu bedienen sein, möglichst ohne mich vorab durch eine endloslange Bedienungsanleitung zu wühlen und die Funktionen meines Handy möglichst besser können. Da ich mein Handy bisher nicht zum Fotografieren oder als MP3-Player genutzt habe, ist für mich die Qualität der Kamera eher sekundär, ebenso die Klangqualität bei der Musikwiedergabe.

Dennoch muss ich zugeben, dass die Kamera mit ihren 5.0 MP wirklich schlecht ist. Selbst mein altes Samsung-Handy hat bessere Bilder gemacht, sprich als Notlösung (für den Fall, dass ich keine Digicam dabei habe), schneidet das „ZTE Blade III“ definitiv schlechter ab. Daher ist das Smartphone für Leute, die einen kompletten Allrounder suchen, eher weniger geeignet.
Für mich als Neuling war es eine Überraschung, dass das Smartphone so oft geladen werden muss. Alle 2-3 Tage muss ich es bei geringer Nutzung an den Strom hängen, wenn ich es regelmäßig zum Surfen und Chatten nutzen würde, würde der Akku wahrscheinlich täglich geladen werden müsse. Außerdem muss ich zugeben, dass das „ZTE Blade III“ am meisten Strom im Ruhemodus „frisst“ – über 40% erscheinen mir an der Stelle etwas hoch.

Über die Leistung, insbesondere im Vergleich zu anderen Smartphones kann ich wenig sagen, da mit hierfür die Vergleichswerte fehlen. Es ist recht schnell, braucht im Internet aber ein bisschen mehr Zeit. Auch stürzt der Browser immer mal wieder ab, was natürlich nicht so toll ist. Dafür laufen die Apps gut und stabil, nur beim Öffnen brauchen sie hin und wieder länger.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist ebenfalls gut – bei mir gibt es keinerlei Rauschen oder Störgeräusche. Das trifft auch auf die Musikwiedergabe zu, insofern man nicht die mitgelieferten (Billig)-Kopfhörer benutzt, sondern seine eigenen.

Pro:
- sehr günstig
- liegt gut in der Hand
- stabil und qualitativ hochwertig (ist mir auch schon runtergefallen und hat alles gut überstanden)
- angenehme Bildschirmgröße (4 Zoll)
- kräftige, angenehme Farben beim Display
- Display reagiert gut und schnell auf Eingaben – das trifft auch auf die Tastatur zu.
- für Anfänger perfekt, da vieles selbsterklärend ist

Kontra:
- Kamera ist wirklich schlecht
- Browser stürzt immer wieder ab
- Hoher Akkuverbrauch im Ruhezustand
- Display bei Sonnenlicht fast nicht lesbar
- Geringer Speicher (512 MB) – sollte man unbedingt mit SD-Karte aufstocken
- 1 GHz Prozessor – sprich Spielefans und Vielsurfer werden hier nicht auf ihre Kosten kommen, da das „ZTE Blade III“ hierbei ruckelt oder ganz aussteigt

Alles in allem ist das „ZTE Blade III“ ein solides Smartphone, dass für seinen knapp 80,- Euro einiges zu bieten hat. Es liegt gut in der Hand, ist leicht handhabbar und verfügt über einige sehr schöne Funktionen. Für Anfänger ist es auf jeden Fall perfekt, ggf. auch als Ersatzhandy oder für Kinder/Jugendliche, die nicht unbedingt ein 500,- Euro Markengerät brauchen. Wer schon immer mal den Schritt zum Smartphone wagen wollte (so wie ich), der ist mit dem „ZTE Blade III“ nicht schlecht beraten – Profis, die einen kompletten Allrounder suchen, würde ich das Smartphone aufgrund der mittelmäßigen Kamera und des veralteten Prozessors eher nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ZTE Blade, 29. Juni 2014
Ein super Handy um diesen Preis! Die Lieferung erfolgte sehr schnell und problemlos. Das Handy ist für Jugendliche und Einsteiger bestens geeignet, zumal bei einem Displayschaden, wie es leider bei Kindern immer wieder passiert, dass das Handy aus der Hose fällt, nicht so ein großer finanzieller Schaden!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungssieger !, 15. Juni 2014
Rick (Nürtingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Hallo !

Zuerst dachte ich ja , ein Smartphone für 80 Euronen wäre wohl nur etwas , um es kleinen Kindern mit in die Schule zu geben ...
Aber ich wurde eines besseren belehrt :-)

Wenn man es zum ersten Mal in die Hand nimmt , fühlt es sich durchaus hochwertig an und es hat neben dem Glas des Displays sogar einen kleinen Metallrahmen . Der Rest ist aus stabil wirkendem Plastik . Es sieht durch die silbernen Akzente recht schick aus und die Verarbeitung ist gut .
Der hintere Deckel läßt sich einfach abnehmen zum Einlegen der SIM Karte und des Akkus .

Das Display ist ausreichend hell und ordentlich scharf und selbst in der Sonne kann man es noch halbwegs erkennen . Die Touchfunktion des Displays ist gut und es gibt so gut wie keine Verzögerungen bei Eingaben .

Der Prozessor und der Hauptspeicher sind für den einfachen täglichen Bedarf ( Telefonieren , SMS schreiben , emails lesen und ab und zu ins www gehen ) absolut ausreichend . Sogar einfache Spiele laufen ruckelfrei ...

Die Empfangsempfindlichkeit ist toll und auch die Sprach/Hör-Qualität ist super .

Der Speicher läßt sich problemlos mit einer MicroSD Karte erweitern .

Die Kamera ist für einen kurzen Schnappschuß ab und an geeignet , perfekte Urlaubsfotos sollte man aber lieber mit einer richtigen Kamera machen ...

Der Akku hält erfreulich lange durch ( bei mäßiger Nutzung bis zu einer Woche ) und man kann sogar Radio mit dem Blade3 hören . Der Sound ist mit anständigen Kopfhörern echt angenehm .
Auch das WLAN funktioniert einwandfrei .

Klar kann man das eine oder andere finden , was teurere Smartphones besser können - aber für den Preis ist das ZTE wirklich gut !

5.0 von 5 Sternen Klassenbestes Smartphone, 1. Juni 2014
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das ZTE Blade III habe ich jetzt zwei Tage ausgiebig getestet. Dabei ging es mir in erster Linie um die Qualität des Telefonierens und der zusätzlichen Möglichkeiten, die heute so ein Smartphone bietet. Hier die einzelnen Bewertungen im Überblick.

Das Telefon: Zuerst mal hat mich gewundert, dass noch eine normale Mini Sim Karte eingebaut werden kann. Was ich gleich mal als sehr positiv empfand. Das Zerschneiden der Mini Sim zu einer Micro Sim konnte ich mir also schon mal sparen. Die Sprachqualität ist sehr angenehm und gut verständlich.

Das Display: Bringt ordentliche Qualität. Pixel sieht man kaum und selbst die kleinen Icons der Apps werden sehr brillant dargestellt. Da können ja andere Smartphones wie z.B das LG L40 nicht so mithalten. Auch Schrift ist sehr gut lesbar. Die Helligkeit ist sehr niedrig eingestellt und der Regler befindet sich im unteren Drittel. Schiebt man ihn ganz nach rechts, wird es richtig hell und das Display kann auch bei Sonnenschein gut abgelesen werden.

Schnelligkeit: Da können noch so viele Tests das Smartphone als lahm bezeichnen. Ich finde es doch recht flott. Scrollt man im Browser bei Amazon durch die Produkte, gibt es keine Ruckler, alles geht sehr flüssig. Produktbilder brauchen eine kurze Zeit, bis sie in besserer Qualität angezeigt werden, aber das stört mich nicht weiter. Die installierten Apps funktionieren auch alle hervorragend. Natürlich habe ich nicht alle Apps aus dem Play Store getestet (sind ja dann doch etwas zu viele) aber die normalen (Facebook, Spiele wie: Unblock Me free, Cut the Rope oder Jewels Star) funktionieren alle einwandfrei. Extreme Spiele gehen dann wohl nicht, aber da steht die Bandbreite an Smartphones mit größeren Prozessoren, Ramspeicher und Speicherplatz in anderen Preiskategorien für jeden offen. Für 80 Euro kann ich hier wirklich nicht meckern.

Gehäuse, Verarbeitung: Das Gehäuse ist natürlich aus Plastik, selbst wenn verchromte Ränder was anderes versprechen. Der Deckel für Akku und Karten ist sehr dünn und verbiegt sich beim Abbauen in alle Richtungen. Angebaut wirkt er trotzdem sehr stabil. Nicht knirscht oder knarzt.

Kamera: Fotos und Videos sind möglich, allerdings mit einer recht bescheidenen Qualität. Hier möchte ich aber wieder betonen, das Smartphones erst ab 300 Euro Bilder machen, die einigermaßen überzeugen können.

Player: Videos und mp3 Musik können abgespielt werden. Mit dem Videoplayer konnte ich sogar ganze Spielfilme ansehen. 64 gb Mikro SD Speicherkarten hat das Smartphone bei mir leider nicht erkannt. Kann auch nicht sagen, ob es da einen Trick gibt, das es doch funktioniert. Auch die Soundwiedergabe des kleinen Lautsprechers ist wirklich nicht schlecht. Der im Lieferumfang befindliche Kopfhörer ist ohne Polster ausgestattet und drückt deshalb ein wenig im Ohr. Klanglich kommt er in die Richtung 5 Euro Kopfhörer.

Akkuleistung: Ich finde ja toll, das man den Akku noch ausbauen und somit auch wechseln kann. Bei vielen neuen Smarthphones ist das ja mittlerweile kaum noch möglich. Was immer bedeutet: Ist der Akku kaputt kannst du auch das Smartphone wegschmeißen. Ich kam bei der genannten Helligkeitseinstellung im unteren Drittel auf fast 5 Stunden ununterbrochenen Videogenuss, was ja doch dem Display und dem Prozessor einiges abverlangt. Das finde ich mal eine lobenswerte Leistung.

Fazit: Sicher, es gibt neuere, schnellere und bessere Smartphones. Meistens aber doch dann in einer anderen Preisklasse. So haben sie vielleicht einen schnelleren Prozessor, dafür aber ein weniger gutes Display. Das ZTE hat mich schon überzeugt. Alles was mir wichtig ist und was ich von einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte, wurde erfüllt. Ich wage es jetzt wirklich und gebe 5 Sterne. Sollte sich noch was ändern an meiner Beurteilung, werde ich das hier veröffentlichen. Von mir eine Kaufempfehlung.