4.0 von 5 Sternen Was denn nun? Geschichte oder Fantasy?
Abraham Lincoln ist der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine großen Taten gingen in die Geschichte ein: So befreite er nicht nur die Sklaven, sondern führte auch die Nord- und Südstaaten wieder zusammen. Doch was keiner ahnt - Abraham Lincoln ist der berühmteste Vampirjäger der Welt. Nachdem seine Mutter von einer...
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von Goten

3.0 von 5 Sternen Geht schon ab...aber
Gar nicht schlecht...gar nicht schlecht...

Der Film hat (wie im Vorfeld vermutet) natürlich seine Schwächen in Sachen Story. Allerdings kann auch jede noch so abgedrehte Story in sich selbst stimmig sein. Bei Abraham Lincoln - Vampirjäger jedoch passieren mehrere "Zeitsprünge", die kaum nachvollziehbar sind.

Zudem war ich...
Vor 15 Monaten von Dan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger (DVD)
der Film ist sehr gut,deswegen 5 Sterne okay okay okay okay okay okay okay okay okay okay okay okay okay

5.0 von 5 Sternen Ein guter Film Action reich, 19. März 2013
Das Bild in 3D ist super da der Film sowiso in 3D aufgenommen worden ist also wenn man die Möglichkeite hat dann sollte man ihn in 3D ansehen.

5.0 von 5 Sternen neues Geschichtsbild...., 17. März 2013
Wer nicht unbedingt auf Autenzität Wert legt, sondern nur ein Action- Abenteuer anschauen möchte, gute Wahl!
Sehr gute Effekte, Klasse Kino, besonders in 3D, sonst viel Spaß beim Anschauen!

3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung für Fantsay Fans, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger (DVD)
Die Story fand ich am Anfang ein wenig lächerlich...doch jetzt nachdem ich den Film gesehen habe finde ich ihn nicht schlecht. Auch für Fans des Bürgerkriegs ergibt der Film eine neue und amüsante neue Sichtweise. Aber mehr als Unterhaltsam ist der Film nicht.

4.0 von 5 Sternen nicht denken... Action genießen!, 13. März 2013
Die Idee, Vampire mit dem Unabhängigkeitskrieg zu verbinden, finde ich absolut super!
Ansonsten gilt, nicht zu viel über die Story nachdenken.
Sie hat zwar einen recht klaren und (soweit hier möglich) logischen Faden, aber letztlich geht es darum Action zu genießen.
Und davon gibt es reichlich, garniert mit gutem Bild, sauberen 3D-Effekten und sauberem Surroundsound.

5.0 von 5 Sternen bester vampirfilm seit jahren, 12. März 2013
Marcus Franz "maggu" (Marktoffingen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger (DVD)
Hammer film, spielt in einer liga mit blade 1 und 2 oder underworld 1 und 2.
Super gedreht, kein abklatsch, vieles neues, professionell gemacht.
So machen vampirfilme spass, gehört für mich zu den top 3 der vampirfilme.
Leider schon lange nicht mehr so etwas geniales gesehen.

5.0 von 5 Sternen Abraham Lincoln - Vampirjäger, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger (DVD)
Abraham Lincoln als Vampirjäger in der Nacht am Tag als Präsident ein Film von Tim Burtons . . . . . .

3.0 von 5 Sternen Am Rande des Erträglichen, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger [Blu-ray] (Blu-ray)
A.L. ist eine äußerst merkwürdige Melange, deren Grundgerüst der geschichtsträchtige amerikanische Bürgerkrieg darstellt, dem man tatsächlich Elemente des Vampir-Genres eingeimpft hat. Daraus strickten die Macher quasi den altbekannten und ewigen Kampf zwischen Gut & Böse, wobei der Charakter des Abraham Lincoln, hin zu einem Axtschwingenden Retter hochstilisiert wird, was angesichts des historischen Hintergrunds und Seriösität dieser Person eigentlich schon vorab zum scheitern verurteilt war. Man fragt sich an der Stelle deshalb, was die Macher geritten hat, solch einen uninspirierten Trend frei nach dem Motto: Reim dich oder ich quetsch dich loszutreten. Hilfreich mag an der Stelle deshalb sein, wenn man seine persönlichen Erwartungen gegen Null schraubt und diesem Klischee trifft auf Geschichte-Mix am besten nicht allzu ernst nimmt. Aber selbst als CGI generiertes Fantasyspektakel mit ordentlichem Splattergehalt, will das Werk nicht so richtig funktionieren, denn es gibt immer wieder Momente, wo sich das Geschehen zu ernst nimmt und die unbedarfte Kurzweil zum Erlahmen kommt. Der Betrachter wird am Ende deshalb mehr gespalten als begeistert sein.

Gewiss, die gesamte Produktionvermittelt ansonsten einen hochwertigen und auch visuell recht ansprechenden Eindruck, der so von der vorliegenden HD Scheibe leider nicht adäquat wiedergegeben wird. Zwar präsentiert die HD Scheibe den Film in einer gut-sehr guten Grundschärfe, beim genaueren betrachten fallen einem jedoch unschöne Randunschärfen jeweils rechts und links des Bildes auf - geht gar nicht ! Ob es sich dabei um einen Fehler beim Mastering handelt oder dem ursprünglich in 3D gedrehtem Bildmaterial geschuldet ist - keine Ahnung. Als bewußt eingesetztes Stilmittel ist dieser Lapsus jedenfalls nicht zu entschuldigen.

Naja, der Ton - da geht noch was und gelegentlich kracht und rummst es ganz gefällig bzw. räumlich. Das feurige Inferno mit der Eisenbahn bringt das Wohnzimmer durchaus zum beben und auch die Synchro hat man mit passenden Sprechern besetzt. Der Soundtrack wiederrum hört sich weder markant noch originell an, was sich durchaus mit dem allgemein mauen Eindruck des Films deckt.

Fazit: A.L. steht nicht gerade für den Einfallsreichtum oder die Innovation amerikanischer Filmkunst. Einfältigkeit mit einem deutlichen Hang zur Peinlichkeit trifft es schon eher und wer sich mit dem Gedanken trägt in jenem Segment einen guten Mainstreamer für zwischendurch zu sichten, findet mit Sicherheit auch bessere Alternativen. Z.b. "Cabin in the Woods" wäre so ein Kandidat. Hinzu kommt, daß die optische Präsentation der BD aufgrund ihrer eklatanten Randunschärfen das Sehvergnügen deutlich trübt und den Film so letztendlich zu einem (ärgerlichen) Reinfall werden läßt.

Film: 3/5

Technische Umsetzung der BD: 3/5

4.0 von 5 Sternen gute Vampir-Action, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger [Blu-ray] (Blu-ray)
zugegebener Maßen, die Story ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, aber gerade das macht den Film doch sehenswert. Gute Actionszenen die unterhalten (ich sag nur das Glück dieser Erde liegt auf den Rücken der ....) wer den Film gesehen hat, weiß was ich meine...)

4 Sterne von mir.

2.0 von 5 Sternen Dröger Darsteller hackt sich durch eine belanglose Story, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Abraham Lincoln - Vampirjäger (DVD)
Mir hat der Film nicht gefallen. Habe ihn zusammen mit einer Freundin gesehen und wir fanden ihn beide nicht gut.

Der Hauptdarsteller ist völlig langweilig und null interessant. Wahrscheinlich hat man versucht ihn optisch an den echten Lincoln anzugleichen...aber fürs Kino nimmt man doch trotzdem attraktive Menschen. Man fiebert doch eher mit hübschen und charismatischen Schauspielern mit. Hier hat man mal getrost auf beides verzichtet.

Die Story lässt sich kaum Zeit für interessante Charaktere...alles geschieht sehr schnell und wirkt dadurch etwas primitiv und belanglos.

Die Fähigkeiten die der junge Lincoln entwickelt sind etwas übertrieben (mit einem Schlag haut er nen Baum mit der Axt um...sicher). Von mir aus kann er ja stark sein, aber auch in einem Fantasy / Horrorfilm möchte ich wenigstens ein bißchen das Gefühl haben, dies könnte tatsächlich so sein.

Der Film übertreibt sehr mit Digitalen-Effekten. Vieles ist sichtbar mit dem Computer erstellt.

Ein besonderes Negativ-Beispiel für übertriebene Fähigkeiten und Computeranimationen ist die "Pferde-Szene". Dort Hüpfen und Springen die beiden Charaktere in Martial-Arts-Manier über die Pferde, nutzen sie als Sprungbrett und Turngeräte...naja, wers mag. Aber es wirkt eher lächerlich und albern.

Die Kampfszenen sind ganz OK. Sie sind zwar sehr schnelllebig, bieten aber durch Slow-Motion-Optik und virtuelles Blut sehenswerte Abwechslung.

Insgesamt eine nicht sonderlich spannende und interessante Geschichte, mit drögen Darstellern und übertriebenen Effekten.

Abraham Lincoln - Vampirjäger [Blu-ray]
Abraham Lincoln - Vampirjäger [Blu-ray] von Timur Bekmambetow (Blu-ray - 2013)