5.0 von 5 Sternen Alice Munro pur...
Alice Munro war bis vor einiger Zeit vielen ihrer Fans ein Begriff. Als die Autorin dieses Jahr den Literaturnobelpreis bekam wurde sie weltberühmt.
Das von mir gelesene "Dear Life" ist bereits seit Herbst 2012 im Handel und wird nun ab Dezember 2013 auch in Deutschland unter dem Titel "Liebes Leben: 14 Erzählungen" herauskommen.

14 neue...
Vor 8 Monaten von Felix-Ine veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Probably Not Munro's Best
Dear Life is divided into two parts. The first one consists of ten short stories, the second of four autobiographical pieces. I’ll only review the short stories. As far as I can remember, all of them are set in Canada, many in the 20th century. Of course, Alice Munro knows her trade. She understands how to set the scene and how to transfer atmosphere.

In...
Vor 6 Monaten von darklittlelady veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 15. April 2014
Der Stil dieser Autorin ist wirklich interessant. Ihre kanadische Seele ist auch sehr schön zu entdecken. Kleine, intensive Geschichten die tageland analysiert werden können.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dear Life (Kindle Edition)
Ich war wirklich gespannt auf das Buch. Vorher kannte ich nichts von der Autorin - macht auch nichts, denke ich jetzt, denn die Geschichten bleiben für meinen Geschmack sehr blutleer und langweilig. Schade.

4.0 von 5 Sternen Dear Life Von A. Monro, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Dear Life (Kindle Edition)
War froh, diese Schriftstellerin kannenzulernen. Es war nur so, daß mir das kanadische Leben und die Probleme fremd waren. Ist aber kein Werturteil - wie käme ich dazu, eine Nobelpreisträgerin zu kritisieren. Alles in allem ein großes Lesevergnügen.

mfg.L. Krüger

5.0 von 5 Sternen Dear Life, 25. Februar 2014
Dear Life - I like Alice Munro's stories very much for their unexpected turns and her descriptions of everyday life.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS im Bücherregal, 11. Februar 2014
Das Buch liest sich gut. Die Sprache ist einfach und verständlich, die Geschichten kurz und einprägsam.

Für Leute wie mich, die ihr Englisch-Können am Laufen halten wollen, bestens geeignet!!!

5.0 von 5 Sternen My comment, 23. Januar 2014
That was excellent, on time, good product!
I think I would be its permanent customer.

That s all I have to say, very good

5.0 von 5 Sternen Strangely unsatisfactory, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dear Life (Kindle Edition)
The stories leave you suspended in the air - never quite finished - leaving it up to you to imagine a following or an end - a strangely unsatisfactory book. This said, each of these short stories would mark the beginning of brilliant fiction...

5.0 von 5 Sternen Vom nackten Leben, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dear Life (Taschenbuch)
Der (hoffentlich nicht) letzte Kurzgeschichten-Sammelband von Alice Munro hat in mir zunächst gemischte Gefühle erweckt: Einerseits wollte ich nicht, dass es vorbeigeht, andererseits wollte ich alle Geschichten einfach nur verschlingen.

Alle Geschichten einfach nur hintereinander weg zu lesen, war allerdings für mich nicht möglich, denn jede hat ihre eigene, besondere Botschaft. Über jede einzelne dieser Botschaften musste ich erst mal lange nachdenken und konnte mich daher nicht sofort auf eine neue Geschichte einlassen. Dies ist auch schon das Großartige an diesen Kurzgeschichten: Sie hinterlassen einen Eindruck. Weil sie so dicht und gehaltvoll geschrieben sind. Weil Alice Munro es mit knappen Beschreibungen schafft, ganze Leben vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Weil sie es schafft, dass man auch emotional von den Geschichten mitgerissen wird. Inhaltlich erzählt sie hier, wie der Titel schon erahnen lässt, vom nackten Leben. Es gibt immer irgendein Problem, eine Krankheit, etwas, das das Leben alles andere als flawless erscheinen lässt. Und die wenigsten Geschichten haben ein Happy End. Viele sind tragisch, traurig, dabei aber traurig-schön. Wenn es dann doch mal ein glückliches Ende gibt, ist es eine unendliche Erleichterung.

Die letzten vier Kurzgeschichten in dieser Sammlung sind autobiographischer Natur. Sie zeigen Momente aus ihrem Leben, wobei ihre Kindheit und frühe Jugend im Vordergrund stehen. Diese Geschichten haben mir zwar gefallen, der Schreibstil war noch immer ansprechend, allerdings hat mir hier eine Botschaft gefehlt. Getrennt von dem fiktionalen Teil dieser Sammlung betrachtet, der mich restlos begeistern konnte, sind diese vier Geschichten dennoch beeindruckende Momente aus einem Leben.

Beeindruckend, wie jede einzelne Geschichte in dieser Sammlung. 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen It's Alice Munroe ..., 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dear Life (Kindle Edition)
I like her stories, I like her books - so, I was expecting to like this one, and I did. Surprising ends give you something to think about and her "kind of" autobiographic stories at the end gave me some chills. Even if you are not one of those very intellectual readers (and I am definitely not, I love crime stories, especially when I am under a lot of stress) the stories are not only deep but also very readable for anybody-

5.0 von 5 Sternen GELIEBTES LEBEN, 11. Januar 2014
Alice Munro beschreibt Charaktere, deren Lebenssituationen und Konflikte so bildhaft, dass sie lange nachhallen. Ihre Erzählungen und Kurzgeschichten sind für mich vorbildlich in ihrer liebevollen und gekonnten Sprache. Wer statt eines langen Romans gerne alle paar Tage liest, oder nicht mehr Zeit hat, liegt bei ihr richtig. Schreiben auf hohem Niveau.

Dear Life
Dear Life von Alice Munro