newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight UrlaubundReise Autorip

FIFA 14
Plattform: PCVersion: StandardÄndern
Preis:12,01 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

101 von 112 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2013
Ich spiele die FIFA-Reihe bereits seit einigen Jahren, aber was EA hier abliefert ist eine bodenlose Frechheit. Es stellt keine Überraschung dar dass diese Firma bereits zum zweiten Mal als schlechteste Firma der USA "ausgezeichnet" wurde.

Ich werde nicht auf jedes Detail eingehen, hier gibt es sehr gute Rezensionen die nahezu alle Aspekte dieses Spiels abdecken, aber einige Sachen sollte man vor dem Kauf durchaus in Betracht ziehen.

1. Pay2Win:

Wer wie ich den laut EA beliebtesten Spielmodus "FIFA Ultimate Team" spielt, muss sich vorher im Klaren darüber sein dass man nur mit dem Einsatz von Echtgeld wirklich Spaß haben kann. Man bekommt für absolvierte Spiele Münzen, welche man einsetzen kann um sein Team zu verstärken. Wem das allerdings zu lange dauert, der kann einfach für Echtgeld viele Spielerpakete kaufen die es einem erlauben gleich ein super Team zusammenzustellen. In diversen Foren schreiben einige dass sie bis zu 300€ für solche Pakete ausgeben, da erübrigt sich für mich jeglicher Kommentar. Desweiteren hat man dass Gefühl dass diese Spieler auch im 1vs1 Spiel einige Vorteile genießen. Das zerstört jeden Spielspaß, aber solange es Leute gibt die dafür Geld ausgeben, so lange wird EA sich die Hände reiben.

2. Scripting/Momentum:

Ich gebe zu dass ich zunächst dachte dass es das "Momentum" nicht gibt, und dass einige frustrierte Kids ihre schlechten Ergebnisse damit rechtfertigen wollen. Mittlerweile denke ich darüber anders. Ich habe eine durchaus positive Statistik, also mehr gewonnene als verlorene Spiele, und dennoch macht es einfach keinen Spaß. Zu diesem Thema gibt es im Internet bereits einige gute Artikel, daher nur einige Beispiele, wie in das Spiel eingegriffen wird um das Ergebnis zu beeinflussen:
- man kann dem Gegner fünfmal während seines Solos den Ball abnehmen, jedoch wird dieser immer wieder zu einem gegnerischen Mitspieler springen, als hätten diese Magnete in den Schuhen.
- Toni Kroos, der mit einer nur halb so großen Schnelligkeit wie z.B. Mario Mandzukic gewertet wird, kann plötzlich mit dem Ball schneller rennen als der Gegenspieler ohne.
- 4 oder 5 Latten/Pfostentreffer pro Spiel sind keine Seltenheit, es werden unrealistisch viele Spiele 1:3 verloren obwohl die Torschussbilanz 12:3 aufweißt
- Setzt man auf Höhe der Mittellinie eine Grätsche an, passiert es häufig das daraus ein Eckball (!) resultiert
- Gibt es ein Laufduell kann es passieren dass der Verteidiger plötzlich seinen Sprint abbricht, was es dem Gegner erlaubt locker vorbeizujoggen und den Ball ins Tor zu schieben
- Stellt man bei gegnerischem Eckball einen Verteidiger an den Pfosten passiert es, dass er den Ball nicht wekköpft, sondern auf der Torlinie annimmt, was es dem Gegnger erlaubt ihm den Ball vom Fuß zu klauen. Alternativ kam es auch schon zwei- oder dreimal vor, dass er den Ball einfach gleich hinter der Torlinie annimmt.
- man kontert den Gegner aus und rennt mit zwei Mann aufs Tor zu. Der Spieler ohne den Ball wird permanent im Abseits bleiben, damit man den Ball nicht querlegen kann. Schießt man dann mit dem anderen Spieler, passiert es dass der zweite Angreifer ohne jeden Grund in diesem Moment den Weg kreuzt und man ihn abschießt -> Abseits.
- bei Flanken von außen steigt der 2m große Naldo einfach nicht auf ins Kopfballduell, damit ein beliebiger 1,65 großer Gegenspieler locker einköpfen kann
- bei hohen Bällen in den freien Raum laufen die Verteidiger plötzlich nicht mehr mit
- die Spieler benötigen für eine Ballannahme plötzlich drei Sekunden
- der Torwart beschließt, jeden Ball zum Eckball zu klären
- einen Pass in den Lauf nimmt der Stürmer nicht an, sondern lässt ihn sich in die Hacken spielen
-...

Manchmal ist das dermaßen traurig dass man fast darüber lachen könnte. Hier sei nochmal erwähnt: ich habe eine positive Bilanz aber auch das Gewinnen macht nicht immer Spaß wenn der klar bessere Gegner keine Chance hat den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, während meine eigenen Spieler plötzlich Tiki-Taka vom feinsten spielen und aus jeder Position das Tor machen.

Andere Kritikpunkte:

- die Kommentatoren. Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Am Besten finde ich, dass ich nichtmal auf englischen Kommentar umstellen kann, sondern nur eine deutsche Sprachdatei vorhanden ist.
- der Rasen. Sieht schlechter aus als in FIFA 12
- die Spielmechanik. ein Lionel Messi benötigt keine 2 Sekunden um einen Ball zu verarbeiten. Das hat nichts mit mehr Realismus zu tun, das ist einfach dämlich. Es macht kaum einen Unterschied ob man mit einem schnellen Spieler aus der englischen vierten Liga spielt, oder mit einem Topspieler. Man hat den Eindruck, dass ganze Spiel findet in einem Becken voller zäher Masse statt, und es ist einfach nicht möglich, sich schnell zu drehen oder direkt zu spielen.
- die Laufwege sind teilweise besser als im Vorgänger, aber man fragt sich dennoch manchmal was der Innenverteidiger gerade auf der Mittelstürmerposition sucht
- die Spielerwechsel. Man möchte manchmal den Controller an die Wand werfen wenn man zum zehnten Mal versucht den besser postierten Verteidiger anzuwählen, aber das Spiel sich dazu entscheidet immer nur zu den beiden Mittelfeldspielern zu springen, die keine Chance haben den Angreifer noch einzuholen
- ...

Es ist einfach traurig was aus diesem Spiel geworden ist, die Geldgeilheit von EA hat es nun soweit gebracht dass es wirklich keinen Spaß mehr macht. Allerdings möchte ich noch positiv erwähnen:

+ 2vs2 Koop Spiele. Das würde zumindest theoretisch viel Spaß machen, praktisch wetten wir immer schon vorher wann das nächste Tor für wen fällt, da man es sehr gut vorhersagen kann (siehe Abschnitt "Skripting")
+ die freischaltbaren Traditionstrikots sind sehr gut gelungen

Weiterhin positiv zu vermerken ist dann leider nurnoch, dass ich mir in Zukunft das Geld sparen kann. Ich möchte ehrlich gewinnen und ehrlich verlieren, wenn der Gegner einfach stärker ist. Ich möchte aber nicht gegen einen Gegner verlieren, nur weil er mehr Geld in das Spiel investiert als ich. Außerdem möchte ich auch nicht unverdient gewinnen, nur weil das Spiel beschließt mir unter die Arme zu greifen...

-------------Update 21.02.2014---------

Nun hat es EA tatsächlich auch noch geschafft die Koop-Spiele unspielbar zu machen. Die Quote erfolgreich ein Spiel zu starten liegt bei 1:5. Der Hammer: Es kommt eine Meldung die besagt dass die Kader-Updates der vier Teilnehmer nicht übereinstimmen. Aktualisieren / Zurücksetzen hilft nicht, teilweise klappt es dann gegen die gleichen beiden Gegner im vierten Anlauf doch. Schaut man auf z.B. Facebook sind 85% aller Kommentare "FIX SERVERS!". Unfassbar. Eigentlich wollte ich vorschlagen dass sich ein kanadisches Entwicklerstudio vielleicht lieber einer Curling-Simulation widmen sollte, aber das möchte ich dem Sport und dessen Fans dann doch nicht antun. EA steht mittlerweile nur noch für halbfertige oder völlig unspielbare Produkte.. die Need For Speed Reihe, Battlefield und jetzt die FIFA Reihe sind alle völlig verkommen, was auch an den jeweiligen Rezensionen abzulesen ist. Wir sind nun im Kollektiv auf andere Spiele umgestiegen, von EA Sports und EA Games werde ich in absehbarer Zeit kein einziges Prodkut mehr kaufen.
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2014
So einfach mal frei von der Leber weg.
Ich hatte mir FIFA14 vorbestellt und hatte auch gleich am 26.September angefangen zu spielen, zu mindestens habe ich es versucht...
Als erstes habe ich eine Trainerkarriere (1.BL-Hertha BSC) gestartet, so weit so gut. Zum Beginn der Saison ist die Transferphase und da will man natürlich versuchen, seine Mannschaft weiter zu pushen.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man scoutet Spierl, dies dauert dann jedoch ca. 20-30 Tage bis man einen "ausführlichen" Bericht hat, die Ausgeprägtheit der einzelnen Stärken wird jedoch immer noch "von...bis..." angegeben, also auch nicht wirklich aussagekräftig (viellicht wird es mit bessere Scvouts erträglicher, die Kosten dann ja aber auch eben mal 10 Mio.). Die zweite Möglichkeit ist der Markt und da entdeckt man eine der größten Sauer***; man kann keine Spieler mehr nach ihrer Gesamtstärke suchen. Wenn man Glück hat und mann einen Top-Bugedt hat von 40 Mio. kann man ja einfach mal die Namen der Superstars eingeben, wenn man jedoch nur 8 Mio. zur Verfügung hat, gibt es nicht wirklich viele Namen, die einem einfallen, die man suchen kann. Hier sucht man dann einfach die Nationalitäten oder andere Klubs auf dem selben Niveau nach Spieler durch, eine sehr langwirige Angelegenheit.
Das Spielen an sich klappt noch sehr gut, auch wenn es hier einige Macken gibt, viellicht empfinde ich dies auch nur subjektiv:
- die Gegenspieler werde erst gar nicht getroffen oder springen über eine gut angesetzte Grätsche einfach drüber
- das manuelle Auswählen der Spieler klappt nicht immer so wie gewollt
- es wird sehr häufig Aluminium getroffen (Pro-Spieler Modus, vom CPU gesteuerte Spieler)
- der gegnerische Torwart geht sehr häufig aus seinem "Kasten" raus und erwischt dabei nicht immer nur den Ball sondern auch oft den Spieler mit- die wird jedoch nie als Foul gepfiffen
- Die Linienrichter sind haben tatsächlich die Adleraugen, selbst Milimeter-Abseits erkennen sie
- Aber manchmal wird auch Abseits falsch gepfiffen, wenn ich den Ball in die Schnittstelle spiele, eine Gegner den Ball noch berührt und dann zu meinem Mitspieler kommt, der ohne die gegnerische Berührung im Abseits gestanden hätte - wird trotzdem Abseits gepfiffen.....das ist noch eine Fehlentscheidung oder liege ich da falsch?
- Der Ball bleibt niemals auf dem Spielfeld liegen, wenn der Ball irgendwo auf dem Spielfeld landet, wird er nie langsamer sonder rollt immer ins aus und verringert erst dann seine Geschwindigkeit.

Nun noch einemal kurz zum Ende der Saison, wenn man einen höheren Tabellenplatz belegt, als der Vorstand erwartet hat, wird die negative gewertet.

Pro-Spieler:
Egal welche Position man hat und in welcher Mannschaft spielt (1.BL BVB oder 2.BL St. Pauli oder Football League 2) der Trainer will dich immer erstmal verleihen, egal wie gut du deine ersten Spiele gemacht hast.
Ich habe mir beim ersten mal gedacht, ich werde Torwart, muss doch cool sein (Bei Fifa11 konnte man das noch nicht werden)
Erstmal bin ich auf dem Amatuer-Niveau gestartet, um mich einzufinden, ich hatte jedoch rein gar nicht zu tun im Strafraum.
Ich habe dann von Spiel zu Spiel die Schwierigkeit hoch geschraubt bis zur Weltklasse, es wurde jedoch nicht mehr mit der Arbeit...komisch
und so war es mir in fast keinem Spiel möglich, die Aufgabe eine Bewertung von mind. 6,0 zuerhalten, zu erfüllen, meisten 5,5-5,7.

und nun noch zwei graphische und ein einstellungs Ding, entweder habe ich es flasch in Erinnerung oder die Graphik hat sich seit FIFA11 verschlechtert oder nicht osnderlich verbessert.
Und manchmal kommt es dann doch noch vor das man so einen geilen Trick macht oder ein perfektes Tor schießt, dass man es als kleinen Film festhalten will.
Will man dann diesen Film ansehen, denkt man erst die GPU ist kaputt, die Qualität ist so schelcht, dass ich mich beim ersten mal umgedreht habe um zu gucken ob da nicht doch einer mit einem Film-Projektor steht und kurbelt...

Und nun noch ich habe noch keine Option in den Einstellungen entdeckt, wo man die Wiederholungen ausstellen kann oder den Jubel. Die Wdh konnte man bis jetzt zu midestens immer ausschalten.

Also noch mal: KEINE Kaufempfehlung, behaltet lieber FIFA 11;12 oder 13 und spielt dies weiter oder steigt auf PES um.

Nachtrag, oft werde ich aus dem Spiel gekickt und lande beim Desktop, zwar kann ich das Spiel in der Taskleiste wieder aufrufen, es nervt jedoch trotzdem
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. November 2013
Ich hatte Hoffnungen in das Spiel. Ich hoffte, ein gutes Fußballspiel zu bekommen, zumal die letzten Ableger der Reihe nicht wirklich gut bis schlecht waren.

Das Spiel ist aber eine absolute Katastrophe. Bugs, dass Spieler Bälle sinnlos verstolpern, Bälle einfach durchlassen usw. Der Managermodus, denn ich sonst fast nur gespielt habe, wurde so langweilig und unübersichtlich, dass ich ihn nach gut einer Stunde wieder aufhörte und er mich nie mehr reizte. Das schlimmste daran ist, dass man einfach permanent von seinen Scouts zugespammt wird, das wäre ja noch erträglich, allerdings gestaltet sich die Verwaltung ihrer Mails total verwirrend und unübersichtlich.
Die Menüs sind ein Witz, waren sie in den letzten Jahre zwar nicht so meins, aber schnell und übersichtlich, sind sie jetzt schrecklich. Dauernd ändern sich die Standorte der verschiedenen Modi und ich muss jedes mal nach dem suchen, was ich will.

Nun der 2. schlimmste "Schnitzer" von EA: Dass die Ignite Engine nur den Next Gen Konsolen verfügbar ist. Die Entschuldigung von Ea, dass die meisten Fifa-Spieler keinen angemessenen Computer besitzen, ist lächerlich. 1. Was spräche gegen wirkliche Grafikeinstellungen, wie man sie aus eigentlich allen Spielen außer Fifa und Pes kennt? 2. Seht euch hier mal die Systemanforderungen für Fifa 14 an, die würde sogar noch mein alter Office-PC, den ich vor etwa 8 Jahren gekauft habe, erfüllen. Das ist kein Scherz!
Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: Dual-Core-Prozessor (Core Duo 2 oder besser) Intel Core2Duo 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatible 3D-beschleunigte Grafikkarte mit 256 MB VRAM oder gleichwertig (Shader Model 3.0-Unterstützung oder höher erforderlich), z.B. ATI RADEON HD 2900 oder NVIDIA GEFORCE 8800 GT
Dies sind nicht die Minimalvoraussetzungen, dies sind die empfohlenen Voraussetzungen. Es ist offensichtlich, dass Ea lediglich die PC-Spieler dazu zwingen will, sich die neuen Next-Gen Konsolen zu kaufen. Wahrscheinlich existieren Verträge mit Microsoft und Sony, anders kann ich mir sowas nicht erklären, denn viele haben deswegen auf den Kauf von Fifa 14 verzichtet, was ich wohl besser auch hätte tun sollen.

Das Schlimmste an Fifa 14 ist aber eindeutig das umstrittene aber dieses Jahr einfach zu eindeutige Momentum. Da ich im Internet eine sehr gute Erklärung zu diesem "Phänomen" gelesen habe, setze ich diese einfach hier drunter:

"Liebe Fifa Community,

ich möchte mich mal dem Thema Momentum widmen. Ich weiß es gibt schon viele Themen dazu und ich habe sie glaube ich alle gelesen. Leider sehe ich immer noch viele User die nicht daran glauben und mit so Standard Sprüchen wie "geh üben" was nicht wirklich ein Gegenargument ist diese User nieder machen.

Um Momentum zu verstehe muss ich euch noch ein paar Dinge vorab erzählen was die Marke "EA" angeht.
EA ist eine Marke die nicht für Qualität steht sondern für Geld. Es geht dabei weniger um die normalen Mitarbeiter wie Programmiere oder Designer sondern um die Philosophie von EA. Es ist es nicht deren Motto " Wir bringen das beste Fußballspiel auf den Markt" sondern " Wie halten wir den Kunden am besten an unserem Produkt und verdienen viel Geld". Die Marke Fifa ist wohl mit das beste Pferd im stall von EA, über 7 Millionen verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache und sucht in der Szene seines Gleichen.
Aber warum ist das so? Das liegt zum einem daran das Fußball ein Spiel ist was eine breite Schicht anspricht, es ist die beliebteste Sportart der Welt und ob nun alt oder Jung es spielt jeder. Zum anderen hat Fifa durch die vielen Lizenzen fast ein Monopol was in einigen Ländern in anderen Bereichen verboten wäre. Nur wenige Gelegenheitsspieler oder sehr junge Spieler setzten sich so mit der Sache auseinander das sie selber Patches installieren oder entwerfen würden. Ja Fifa ist bequem und bietet unkompliziert für jeden Zuhause den schnellen Fußballspaß. Das hat EA eigentlich erstmal gereicht um die Verkaufszahlen ob zu halten. Aber als Firma die immer mehr Geld verdienen möchte muss man sich immer neue Wege einfallen lassen um neue Spieler zu gewinnen und alte zu behalten. EA hat das mit Momentum und anderen Dingen wie FUT perfektioniert.

Warum gibt es Momentum ist dann die nächste Frage?! Viele reden hier von " Ja weil ich auch mal verlieren muss" oder "Weil auch schlechtere Spieler mal eine Chancen haben sollen".
Ich kann euch sagen es liegt daran um euch bei der Stange zu halten. Es ist eigentlich ganz einfach, wie reagieren Menschen die immer verlieren, sie werden irgendwann aufhören zu spielen, weil sie den glauben an sich und ihr können sich zu verbessern verlieren. Wie in vielen anderen Esport spielen haben einige einfach nicht soviel Talent wie andere. Aus EA Sicht wäre das auf dauer ein verlorener Kunde weil das Argument Fußball und meine Lieblingsmannschaft nicht ausreicht um den Spieler bei dem Produkt zu halten. Schauen wir nun einmal in die andere Richtung da gibt es die Spieler die wirklich sehr gut sind aber was machen diese Spieler ja sie Gewinnen jedes Spiel von Tag zu Tag und jeder Sieg ist einfach und läuft gleich ab wo bleibt die Herausforderung. Auch diese Kunden schicht wird auf Lange Sicht weniger oder gar nicht mehr spielen da die Herausforderung fehlt. Letztere Kunden schicht ist aber allgemein weniger betroffen weil auch viele nur nach guten Statistiken süchtig sind.
Wie man sehen kann gibt es zwei Gründe warum man einen Kunden verlieren kann und das heißt man verliert Geld.
Jeder von euch soll sich das mal bitte vorstellen mit dem Gedanken das nur Geld zählt und nichts anderes. Was würdet ihr tun damit auch diese beiden Kunden schichten öfter das Spiel kaufen und spielen!? Überdenkt die gute Voraussetzungen die Fifa bietet. Wie in echt gibt es den Faktor Glück der User kann zeitweise nur einen Spieler steuren und der wichtigste Faktor im Fußball der Torwart steht überhaupt nicht zur Wahl. Wie glaube ich jeder sehen kann sind das optimale Bedingungen um das Spiel leicht aber doch effizient zu manipulieren so das es so aussieht als ob aber es eigentlich ganz anders läuft. Das ist der Hauptgrund warum es Momentum gibt.

Gut aber wie sieht es nun aus dieses Momentum, woran erkenne ich es. Wer ein bisschen Ahnung vom Fußball hat und auch regelmäßig Fifa spielt und auch weiß was er drückt der wird es schnell erkennen. Ea ist wie auch bei anderen Spielen nicht gerade bekannt Programmiertechnische Glanzleistungen zu zeigen. Das hilft euch aber zu erkennen wenn nicht was mit richten Dingen zu geht. Ich habe lange überlegt wie man es recht einfach erklären kann aber es ist nicht so einfach. Nehmen wir mal an ihr spielt ein Spiel beide Abwehrreihen stehen gut und ihr müsstet euch wirklich was einfallen lassen damit ihr in Führung geht. Stop! Überlegt jetzt mal warum steht eure Abwehr so gut. Woran liegt das?! Beachtet ihr steuert neu einen Spieler zurzeit in der Abwehr, wieso stehen alle anderen Spieler die nur vom CPU gesteuert werden so gut in den Räumen. Stellt euch diese Frage mal ernsthaft ihr werdet merken ihr habt keinen Einfluss darauf. Das Spiel läuft weiter und es ist sehr ausgeglichen bis zu einem bestimmten Punkt. Ihr merkt es hat sich was verändert eure Mitspieler stehen auf einmal nicht mehr so gut im raum wie vorher. Welche Gründe kann das haben?! Ihr steuert ja nur einen Spieler und eure Taktik habt ihr euch nicht geändert desweiteren seid ihr erst in der 30 min sprich erschöpft können eure Spieler auch nicht sein. Warum steht euer LV nun nicht mehr da wo er sonst steht sonder läuft mit in das Zentrum und macht die Außenbahnen frei?! Ihr steuert selber gerade den RV, ihr könnt in der Situation nichts machen und habt darauf keinen Einfluss was dieser Spieler macht oder warum er jetzt dem Gegner diese Räume bietet.
Zwangsläufig werdet ihr durch diese CPU Fehler ein Tor bekommen oder eure Gegner bekommt dadurch Chancen. Wie ihr an diesem Beispiel sehen könnt gibt es Situation die könnt ihr nicht beeinflussen und das ist auch so gewollt von EA. Ich möchte hier nicht den rahmen sprengen weil es gibt es noch bestimmt 100 weitere Beispiele um Momentum zu erklären ob nun in der Offensive oder Defensive oder was euren oder des Gegners Torwart angeht.
Alles Faktoren wo ihr keinen Einfluss darauf habt. Obwohl ein Beispiel möchte ich noch nennen weil es auch sehr deutlich darstellt wie Momentum arbeitet.
Ihr kennt es, ihr verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, ok ihr habt aber auf Defensive gestellt und und eure beiden LV und RV haben die Taktische anweißen die 4er Kette zu halten, so weit so gut. Dann passiert aber folgendes ,alle gegnerischen Spieler sprich so 5 Leute rennen nach vorne, schön in die Schnittstellen eure Abwehr das gleichzeitig was macht ihr? Warum kann euer Gegner 5 Spieler nach vorne schicken die mit vollen Tempo laufen?! In diesem Moment habt ihr und euer Gegner keinen Einfluss darauf genommen es passiert einfach und es hat nichts mit können zutun. Weil man könnte sich ja die Frage stellen warum das nicht immer so ist in dieser Situation, ganz einfach hier könnt diese Situationen nicht selber bestimmen sie passieren einfach. Wie gesagt es gibt noch soviel Beispiele schaut doch mal selber und hinterfragt einige Situationen anhand meiner Bespiele und ihr werdet selber schnell eigene Beispiele finden.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch mal auf alle User eingehen die meinen wenn man Manuell spielt das es weniger oder gar kein Momentum gibt. Das ist schlichtweg Falsch! Es tut mir leider aber wie schon in meinen Beispielen genannt, hat es oft nichts mit Passen oder Schießen zutun sondern wie bewegt sich eure Gesamte Mannschaft von der Geschwindigkeit her und in den Räumen weiter Faktor wie immer ist dann auch noch der Torwart. Auch wenn ihr Manuell spielt habt ihr auf die genannten Kreterin keinen Einfluss.
Ich gebe zu ihr milderst es in den Bereichen Passen ab aber Momentum ist nicht nur das sondern viel mehr.
Wer gerne mehr Wissen möchte ich kann euch wie gesagt noch mehr erzählen aber das wird hier schon lang genug.
Das Momentum tritt eigentlich nur in Saison und FUT Modus so extrem auf. Solltet ihr euch selber einen Gegner suchen in der Lobby oder Arena dann werdet ihr weniger oder gar nicht mit dem Momentum zu kämpfen haben.
Gerade in der Arena wäre es wirklich Betrug und da muss selbst EA aufpassen. Auch Offline kommt es vor aber dort spielst es für mich nicht so eine Rolle da es nicht im Wettkampf ist sonder nur die CPU.

Jetzt wäre da noch die Frage warum kommt von offizieller Seite so wenig ob nun Zeitschriften oder EA selbst.
Es ist doch einfach im Grunde wird durch das Momentum das Spiel Manipuliert und spiegelt also nicht das können und die Leistung von euch und eures Gegner wieder. Einige würden es so Betrug nenne. Sowas kann man nicht bestätigen weil wie schon gesagt es dreht sich alles ums Geld und es wäre nicht förderlich das zu bestätigen, viele User würden nicht mehr spielen weil sie sich auf gut Deutsch * fühlen würden.
Warum kommt aber nichts in der Fachzeitschriften?! Ganz einfach Ea hat oft exklusive Verträge mit diesen Zeitungen was für beide Seiten Vorteile bringt hauptsächlich aber wieder Geld. Mal abgesehen von der Berichterstattung was Momentum angeht werdet ihr schon sehen das Fifa in allen Fachzeitschriften hohe Bewertungen bekommen hat obwohl das ganze Spiel vor Fehlern nur so überquillt. Schaut euch mal andere Test an wo Spiele ähnlich viele Bugs haben eine 90er Wertung werden die wohl nicht bekommen.
Ich kann euch nur raten hört nicht auf die Magazine schaut in Foren oder bei Amazon nach. Ihr werden sehen Fifa steht nicht so gut da wie sie euch das alle glauben machen wollen. Gerade bei Amazon hagelt es negative Kritik von den User. Nehmt euch die Zeit und lest euch dort mal ein paar Beiträge durch. Es ist nichts besser als wirklich eigene Meinungen und im durchschnitt sieht es da nicht gut für Fifa 13 aus.

Einige werde jetzt natürlich wieder sagen "Ja na und es gibt kein Momentum und nerv hier nicht rum, wenn du das Spiel nicht magst oder nicht kannst dann verkauf es." Euch möchte ich zum einem sagen macht bitte eure Augen auf und zum anderen, ich liebe Fußball wie auch alle hier und das verbindet uns egal welche Meinungen jeder Teilt. Ich kämpfe damit gegen den ganzen Kommerz in Fifa und hoffe das es wieder ein Spiel gibt wo alles mit rechten Dingen zu geht und auch wenn es hier einige Leugnen ich möchte damit nur erreichen das viele User informiert werden und das auf lange Sicht EA was ändern muss. ich denke wir gehen so langsam in die richtige Richtung weil immer mehr User sich uns anschließen. Weil wir alle wollen ein Faires und gutes Spiel für unsere 60 Euro haben.
Und ja ich habe nen Job ne Freundin und sonst auch noch andere Dinge zutun, das für einige auch schon mal vorweg!

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und gebt nicht auf!"

Des weiteren denke ich auch noch, dass Ea die meisten großen Videospielmagazine kauft, da diese allesamt Topwertungen vergeben, während das Spiel von den Usern oder auch z.B. hier auf Amazon fertig gemacht wird und schrecklich bewertet wird. Ich werde mir nun definitiv kein Fifa mehr kaufen, es tut mir einfach zu sehr weh, mitanzusehen, wie eine der Spielereihen, mit der ich aufgewachsen bin, von Ea ausgeschlachtet wird. Ich kann es zwar nicht verhindern, unterstützen muss ich es allerdings auch nicht.

Fazit: Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit und ich empfehle es niemandem. Nicht mal meinen Feinden wünsche ich sowas.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2013
Ich rate zu 100% vom Kauf ab.

Als mitt30er Fifa12 Liebhaber muss ich sagen das ich den Kauf von Fifa14 zu tiefst bedauere! Ich habe selten so schnell an einem Spiel den Spielspass, die Motivierung und das Fortschrittsdenken verloren wie bei Fifa14. Es fehlt hier grundlegend an ALLEM! Die Grafik ist null überarbeitet, dass Gameplay um Klassen schlechter, die Spieler komplett unausbalanciert, die KI vollkommen schwachsinnig agierend, das Menü überladen-kompliziert-schwerfällig, kein Spielertrainer, die angekündigten Specials unausgearbeitet vorhanden, die Steuerung das pure Chaos.

Wer hier Fusssball simulieren oder mit einem Pro sein Spiel selber gestalten will (und verrückter Weise auch noch dazu spielen will) ist mit Fifa14 am Abgrund der Bodenlosigkeiten angekommen! Dieses Spiel ist für mich die komplette Abzocke am Gamer! Nur der UltimateMode wird gepusht, damit man sich schön die Decks kauft und noch mehr Geld in dieses schlecht laufende Uhrwerk pumpt.

Wenn es möglich wäre, würde ich NULL Punkte vergeben!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2014
Das, was EA hier raus gebracht hat ist leider extrem armselig.

Das Spiel ist so schlecht gescriptet und besteht nur aus peinlichem Momentum. Wie ein User davor schon geschrieben hat, auf einmal können die eigenen Spieler gar nichts mehr mit dem Ball, (Ballannahme, Torwart wirft den Ball ohne ersichtlichen Grund VOR die Füße des Gegners, obwohl ich nur lange Abwürfe mache, Mitspieler stoßen sich gegenseitig um, und so weiter) und das ist wirklich nur zum Erbrechen. Wenn das Momentum zuschlägt, dann verlässt man besser den Raum oder beißt in den Tisch, und das hat nichts mehr mit Pech oder eine knappen Niederlage zu tun o.ä. sondern ist eine gewollte Folter der Konsumenten. Leider kann sich EA noch erlauben, so ein Produkt auf den Markt zu bringen.

Schade, aber das hat nichts mehr mit entspanntem Feierabend Zocken zu tun. Und anscheinend sehen das die meisten hier, das kann ja kein Zufall sein.
Geldverschwendung, leider.

Gruß
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 3. Januar 2014
Ich besitze FIFA 14 seit dem Release Datum und möchte nun kurz das Positive und Negative zusammenfassen, wobei sich dies nur auf den Ultimate Team Modus bezieht.
Zu nächst zum Positiven:
- Das Dribbling und Schusssystem hat sich verbessert

Nun zum Negativen(Was mir deutlicher einfacher fällt):
- Spieler treffen zu häufig das Aluminium
- Spieler laufen zu oft ins Abseits
- Fifa hat es immer noch nicht geschafft, dass Mitspieler bei einem Pass demBall
entgegenlaufen können
- Gegnerische Spieler foulen generell nie, auch wenn die Art und Weise wie sie in den
Zweikampf gehen eigl. ein Foul wäre (im offline FUT Modus)
- Der Schiedsrichter pfeift nach Belieben das Spiel ab bzw. zur Halbzeit (z.B.
während eines Eckballs!!!)
- Die Pace der Spieler ist völlig unrealistisch. Theo Walcott, seinerzeit
schnellster Spieler im Spiel, schafft es häufig nur mit Mühe, wenn überhaupt, an
deutlich langsameren Spielern vorbeizuziehen.
- So gut wie jeder Kopfball nach einem Eckball oder einer Flanke landet im Tor, dabei
ist es egal welchen Kopfballwert der jeweilige Spieler hat
- Spielt der Gegner einen hohen Pass über die Köpfe der Abwehr hinweg, bleibt diese
regungslos stehen anstatt dem Ball weiter hinterherzulaufen.
- Die Deutschen Kommentatoren sind eine Frechheit!!! Zum Glück kann man mit einem
einfachen Trick die Sprache ändern.
- Die Spieler haben einen Wendekreis von einem 40 Tonner
- Es sind kaum schnelle Spielzüge möglich, da die Spieler viel zu lange brauchen um
den Ball anzunehmen bzw. weiterzuspielen
- Spielerwechsel zum richtigen Spieler klappen häufig erst nach dem x-ten Versuch.

Ich könnte noch ewich so weitermachen, aber ich denke dies genügt.
Fazit: Es gibt keinen Ego-Shooter der ansatzweise so aggressiv macht wie FIFA14!!! Der Controller ist schon etlich Male in der Zimmerecke gelandet. Ich kann nur hoffen, dass FIFA15 um einiges besser wird, ansonsten wird es das LETZTE FIFA für mich gewesen sein.
am 20. Dezember 2013
Machen sie bloß nicht den gleichen Fehler wie ich und lesen Sie sich vor dem Kauf Spielerezessionen einschlägiger Fachzeitschriften durch und probieren anschließend die Demo aus. Dadurch wird man verleitet das Spiel zu kaufen. Als PES-Veteran der ersten Stunde dachte ich mir dieses Jahr mal der Konkurrenz eine Chance zu geben. Irgendwann ist es halt doch nervig mit Fake-Spielernamen zu daddeln und sich jedes Jahr wieder über sinnfreie Attribute-Vergabe seitens Konami zu ärgern.

Was ich positiv bei Fifa empfinde, verglichen mit der PES-Reihe:

- Traden über die WebApp macht echt Laune
- zeitgemäßes Menüdesign
- viele Spielmodi, FUT hat dank Lizenzen einen höheren Spielspaß

Bei dem Negativem gehe ich nicht nochmal auf die bereits breit diskutierten Aspekte wie Skripting, Momentum und veraltete Grafikengine ein. Ich stimme den vorherigen Rezensionen zu 100% zu. So widerlich die genannten Punkte sind, finde ich wurde aber ein Thema was damit einhergeht nicht genug angesprochen. Und zwar ist es völlig egal mit was für einem Team Sie in den Kampf schreiten. Wurde der Gegner dank Momentum ausgewählt das Spiel zu gewinnen, dann kann schon mal eine Dorfmannschaft (Bronze-Spieler, Chemie bei 50) gegen ein Team aus Messi und Co. (mit 100 Chemie) gewinnen. Es ist auch völlig irrelevant wie hoch Ihr spielerisches Können ist. Die Semi-Professionellen werden plötzlich zu Halbgöttern und jeder Torversuch wird ein Treffer, jeder Kopfball ein Tor. Da frage ich mich ernsthaft was für einen Sinn das Ultimate Team hat, wenn es sowieso egal ist welche Spieler ich gekauft und kombiniert habe. Schließlich hatte das alles für mich bei PES den Reiz ausgemacht.

Eigentlich Schade, hätte ich Fifa doch eine ernsthafte Chance gegeben, wären da nicht die Umsatzbezogenen Funktionen, die sich das Fifa-Management hier ausgedacht hat. Rein vom Spielerischen hat die Fifa-Reihe viel Potential, zerstört es aber durch solche schwachsinnigen Ideen. Ich hoffe es werden in Zukunft mehr Menschen der PES-Reihe eine Chance geben.
am 24. November 2013
Liebe Fifa Freunde bzw. Feinde (sucht es euch aus)!

Ich spiele Fifa seit 1996 (ach waren das noch Zeiten...) und habe natürlich das ein oder andere Fifa ausgelassen, aber seit Fifa 12 habe ich wieder jedes Fifa gespielt. Ich war bereits mit Fifa 13 unzufrieden und hoffte, dass EA mit Fifa 14 wieder alles gut macht. Doch leider war das Gegenteil der Fall. Ich war noch nie so sehr enttäuscht von einem Spiel wie Fifa 14. Das war wirklich rausgeschmissenes Geld, denn ich spiele jetzt wieder Fifa 13! Aber um mal aufzuzählen, was mich so ärgert, hier ein paar Punkte (einige wurden ja schon in anderen Rezessionen erwähnt):

- Dumme KI: Egal ob die KI des eigenen Teams oder die KI der Gegner, generell ist die KI in Fifa14 sowas von dumm. Eigene KI Mitspieler laufen meterweit ins Abseits, der Torwart stellt sich bei Flanken/Eckbällen HINTER den Gegenspieler, welcher dann natürlich ins freie Tor köpft, Gegner laufen manchmal mit dem Ball ins Out obwohl sie meterweit Platz haben, eigene KI Mitspieler nehmen mir manchmal den Ball ab, weil sie meinen sie müssen mir über den Weg laufen (WTF!), .....

- Laufpässe: Diese ärgern mich am allermeisten bei Fifa14. Es ist nicht mehr möglich, schön gespielte Laufpässe zu verwerten. Warum? Weil Spieler den Ball nicht im Lauf sauber mitnehmen sondern jedesmal abbremsen, sodass selbst bei 3m Vorsprung sofort der Gegner wieder an mir klebt und die Chance vereitelt.
Weiters ist mir bei Laufpässen aufgefallen, dass wenn ich einem Spieler einen Laufpass gebe, der Ball dann aber einem anderen Mitspieler näher wäre, dann kann ich mittels Spielerwechseltaste nicht auf den näheren Spieler umschalten. Erst wenn der dafür gedachte Spieler den Laufbass berührt hat. Pfff WTF!?

- Ballkontrolle. Auch das wurde ja schon in vielen Rezessionen erwähnt, dass in Fifa14 die Ballkontrolle eine absolute Katastrophe ist. Der Ball verhüpft sich ständig oder wird selbst ohne drücken der Sprint Taste zu weit vorgelegt.

- Tattoos: Mal ehrlich EA. Habt ihr keine anderen Sorgen? Die Bugs werden von Jahr zu Jahr mehr, aber hauptsache die Spieler bekommen jetzt auch Tattoos. Kümmert euch um die wichtigen Dinge. Mir ist es egal wie dei Spieler aussehen. Von mir aus sollen die alle gleich aussehen!

Das war mal meine Frustliste. Ich hab so das Gefühl, als hätte ich noch einiges vergessen aber mir fällt momentan nur das ein. Werde natürlich die Liste erweitern, wenn mir noch was einfällt!

Generell ist es einfach schade, dass es keine Alternativen zu EA's Fifa gibt. PES soll ja auch nicht besser augefallen sein dieses Jahr. EA gehört mal echt der Rücken zugewandt!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. November 2013
Also mal ehrlich EA, wie kann man sowas den treuen, zahlenden Kunden anbieten.
Das Spiel ist im Vergleich zu FIFA 13 echt ein massiver Rückschritt.

Angefangen beim Rote-Karten-Bug über die Mitspieler-KI, die nur mit dem Gegner mitläuft, ohne mal aktiv den Ball zu erobern (auch wenn das per Controller gewollt ist) und zahlreiche Schiedsrichter-Fehlentscheidungen. So kommt kein Spielspass auf.
Echt schade, um das investierte Geld.
Es kann natürlich sein, dass es auf den Konsolen anders aussieht, aber auf dem PC ist Fifa14 absolut nicht zu empfehlen!

Tut mir echt leid, aber da kann ich nur sagen: Setzen, 5!!!
am 12. November 2013
Es ist erschreckend mit was man es bei diesem Spiel zu tun bekommt. Seit Jahren mischt EA im Geschäft mit und trotzdem frage ich mich, wie ein Spiel in der X-ten Auflage so schlecht sein kann. Es ist ja nicht so das Fifa sein Debüt feiert.

Wie sich dennoch derart viele eklatante Balancefehler und dumme Sachen einschleichen können. Scheinbar gab es keine Betatester, den solchen wäre aufgefallen, wie schlecht die Schiedsrichterleistungen und die Physik an sich sind. Grätschen und Fouls, vor allem ohne Ball bleiben unbestraft. Spieler bleiben ewig ineinander hängen und schaffen es nicht aneinander vorbei zu laufen.

Auf die langsamen Laufwege der KI, die immer schlecht getimed erst dann beginnen, wenn man den Pass in den Lauf schon geschlagen hat will ich hier nicht eingehen. Vielleicht brauchen die ja nicht alle Spieler.

Ich habe seit PES 4 und Fifa 98 wohl so gut wie jedes Fussballspiel gespielt. Das hier ist enttäuschend und eher ein Rückschritt. Schade das der Gewinn im Vordergrund steht und allein schon deswegen jedes Jahr einmal Fifa auf den Markt geschmissen werden muss.

Ich werde mich mal als Betatester bewerben...zu verbessern gibt es da mehr als genug, da wird einem auf Arbeit nicht langweilig.

Ich würde jedem raten PES 2008 zu kaufen oder so. Das hatte wesentlich mehr mit Fussball zu tun als dieses Fifa, auch die aktuellen Kader können darüber nicht hinweg täuschen!