4.0 von 5 Sternen FFP2 oder FFP3? Welchen Schutz braucht man?
Über die Maske an sich wurde hier ja schon einiges geschrieben. Im Rahmen Ihrer Schutzklasse ist sie richtig gut. Aber was für einen Schutz braucht man genau? Was bedeutet FFP2 und was ist der Unterschied zu FFP3?

Wer diese Maske kauft, sollte wissen, dass FFP2 nur eine mittlere Filterwirkung hat (Details siehe Wikipedia unter Atemschutzmaske):...
Vor 17 Monaten von TestTheBest veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gummischnüre reisen schnell
Die Maske hat mich für diesen hohen Preis nicht überzeugt. Die Gummischnüre reißen schnell. Wenn man Glück hat können die Schüre noch 1 max 2x zusammengeknotet werden.
Vor 3 Monaten von Siberpfeil veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen FFP2 oder FFP3? Welchen Schutz braucht man?, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 3M Aura Atemschutzmaske 9322+SV, 5-er Pack, FFP2 NR D, mit Cool Flow Ausatemventil, bis zum 10-fachen des Grenzwertes (Werkzeug)

FFP-2 Gesamtleckage höchstens 11 %, Mittelwerte nicht größer als 8 % Schutzwirkung mindestens 95 %; für gesundheitsschädliche Stäube, Nebel und Rauche; Filter für feste und flüssige Partikel; gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 10-fachen der Maximale Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

Wer also mit Feinstäuben zu tun hat (Glasfaser, Kohlefaser usw), der sollte sich die Masken der Klasse FFP-3 kaufen (gibt es auch von 3M). Wenn schon Schutz, dann auch richtig, FFP-3 schützt bei feinen Partikeln um einiges besser:

FFP-3 Gesamtleckage höchstens 5 %, Mittelwerte nicht größer als 2 % mindestens 99 %; Schutz vor giftigen Stoffen sowie vor Tröpfchenaerosolen, krebserzeugenden Stoffen, radioaktiven Stoffen, Enzymen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und deren Sporen); gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 30-fachen der Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

Fazit: FFP-2 lässt also immer noch mehr als doppelt so viele Partikel durch wie FFP-3!

5.0 von 5 Sternen Super - die beste unter den Atemschutzmasken, 20. Mai 2013
Super wenn man Hausstaubmilbenallergiker ist. Einfach anziehen, man kann gut atmen und ohne weiteres Teppiche, Betten ausklopfen, saugen, staubwischen etc.
Man kann die Maske gern öfters verwenden.
Ich bin begeistert, endlich putzen ohne Niesen, Husten etc.

5.0 von 5 Sternen Dicke Luft, 21. Februar 2014
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Die hier rezensierte Filtermaske nutze ich auf unserer heimischen Baustelle während verschiedenster Arbeiten. Egal ob Arbeiten unterm staubigen Dach, dem Entfernen von Badkeramik unter Einsatz von schwerem Werkzeug bis zur Oberflächenbearbeitung verschiedenster Stoffe wie Holz etc.
Dabei zeigt sich die 3M Maske durch ihre gute Passform als sehr wirkungsvoll. Sie schließt dicht ab und der formbare Bügel am oberen Rand lässt sich gut an die Anatomie des Riechorgans anpassen. Die beiden Gummibänder halten die Maske auch über längere Zeit sicher am Kopf. Auch bei anstrengeren Arbeiten reicht die Durchlässigkeit der Maske um ausreichend Luft zu bekommen. Sie ist leicht und auch aufgrund des Materials angenehm zu tragen.

Die bereits angesprochene Wirksamkeit ist für diese Arbeiten ausreichend. Kontaminierte oder giftige Stoffe kommen bei mir nicht vor. Deswegen reicht die FFP2 für mich völlig aus. Die Verpackungseinheit mit 5 Stück ist praxisgerecht. Der Preis ist für die Qualität und Passform gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Super Schutz vor Staub!!!, 20. Januar 2014
Ich muss mein Lebenlang eine Feinstaubmaske nutzen und bin somit ein regelmäßiger Käufer dieser Maske, da ich nach zahlreichen Testläufen diese Maske wirklich super finde. Der Tragekomfort ist einfach toll. Auch nach 5 Stunden sitzt die Maske noch perfekt. Natürlich bildet sich auch Schwitzwasser, was bei einer Nutzung von 5 Stunden nicht aus bleibt, aber ich kann wunderbar atmen und darum geht's doch. Wer, wie ich, eine Feinstaubmaske auf hohem Niveau braucht, der ist mit dieser Maske top bedient. Absolute Kaufempfehlung und der Versand ging auch sehr flott!!!

Man sollte allerdings die große Packung (Inhalt 10 Stück = 37,-- EUR) und die kleine Packung (Inhalt 5 Stück = 16;-- EUR) vergleichen. Um Geld zu sparen, habe ich mir zwei kleine Packungen bestellt, so dass ich dann auch 10 Masken hatte, aber ich konnte 5,- EUR sparen ;-)

4.0 von 5 Sternen Geeignet bei Pollenallergie, 18. Mai 2014
Ein sehr guter Schutz bei Pollenallergie im Frühjahr!!! Leichte Handhabung und guter Schutz. Allerdings sind die Gummibänder viel zu fein und reissen leicht gleich bei der ersten Anwendung, wenn man etwas stärker daran zieht! Zum Glück hält die Maske auch noch mit einem funktionierenden Band, wenn auch etwas weniger...

5.0 von 5 Sternen Top!, 4. Juni 2014
Die Maske macht einen sehr guten Eindruck! Ich hatte jedenfalls noch keine Maske, die so gut am Gesicht anliegt (Metalbügel und Schaumstoff im Nasenbereich).

Die tatsächliche Filterleistung kann natürlich nur im Labor bewertet werden.

5.0 von 5 Sternen Gute Atemschutzmaske, 9. Juni 2014
Ist zwar etwas teurer als die Supermarkt- oder Baumarkt-Ware dafür hält sie dicht und durch das Ventil lässt sich super Atmen ohne dass die Maske durchweicht.
Achtung: Die Maske schütz „nur“ vor Staub (z.B. beim Schleifen, oder Bohren) nicht jedoch beim Lackieren order Versprühen von Flüssigkeiten.
Ich habe letztens meinem Nachbar im Garten gesehen wie er mit einer Staubmaske irgendein Unkrautzeugs versprüht hat (dafür gibt es Alternativen).

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 29. Januar 2014
Ist wirklich klein zusammen faltbar. Beim Aufsetzen hat es konstruktionsbedingt natürlich eine reduzierte Steifigkeit, braucht also ein klein wenig länger um in Position gebracht zu werden. Auch immer dran denken, wenn man es als Schutz gegen Infektionen nutzen will: Es schützt nur einen selbst vor fremden Keimen nicht die anderen vor den eigenen, da die Maske ein Ausatemventil hat.

4.0 von 5 Sternen Eine Recht solide Maske, 24. Juni 2014
Die ersten 1-2 Stunden Nutzung riechst sie sehr unangenehm, danach lässt der Geruch nach.

Die Maske sitzt relativ gut und rutscht nicht ab.

Das Außatemventil scheint mir sehr gut zu sein (Noch nie andere Masken benutzen). Das Außatmen fällt leicht.

Das eigentliche Problem ist das nach bereits kurzer Zeit die Luft in der Maske sich aufwärmt und leicht unangenehm wird, ein kurzes abnehmen und neu aufsetzen hilft da aber (Je nach Einsatz ist dies ja aber nicht immer möglich)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Juni 2014
Eine sehr gute Schutzmaske zu einem guten Preis. Passen sich jedem Gesicht an und sind daher sehr angenehm zu tragen