am 26. Juli 2013
Brauchte für unseren Briefkasten ein neues Schloss.

Die tiefe passt ganz gut.

Die Nase habe ich vom alten Schloss genommen, gut das die quadratöffnung wohl genormt sind.
Da das Schloss mit einer Mutter fest geschraubt wird, war es innerhalb von etwa 5 Minuten ausgetauscht.

Jetzt kam der Test.

Schlüssel liess sich nur schwer einführen.
Da ich in meinem Haushalt schon immer Graphit ( Feinst flocken, so wie Puder) habe um Schlösser zu schmieren,habe
ich den Schlüssel damit behaftet und zweimal ins Schloss selber eingeblasen.
Nach etwa 10 maligem rein und raus wurde es um einiges besser.Aber für ungeduldige,ist dieses Schloss wohl nichts.
Man muss quasi mit Gefühl den Schlüssel reinstecken und den Punkt erwischen das er dann auch hinein geht und öffnet.
am 29. April 2013
lies sich problemlos an Stelle meines alten Briefkastenschlosses austauschen, bei dem eigentlich nur der Schlüssel abgebrochen war. Aber ich musste zu meiner Überraschung feststellen, daß eine Anfertigung eines Ersatzschlüssels wesentlich teurer gekommen wäre als dieses Angebot eines neuen Schlosses.
Allerdings war die Sperrklinke etwas zu lang, ich musste sie um einen halben Zentimeter kürzen. Man kann aber auch nicht erwarten, daß alle Briefkästen gleich sind.
Ich kann diesen Lieferanten sehr empfehlen, wenn er auch etwas lange Lieferzeiten hat (war auch so angekündigt). Im Baumarkt hätte ich 6 Euro mehr bezahlt.
am 9. April 2013
Ich benötigte ein neues Schloss für unseren Briefkasten, der ein Standard-Modell von Renz für Mehrfamilienhäuser ist. Denn ein neues Schloss ist leider billiger als ein neuer Schlüssel. (Einer der beiden Schlüssel war abgebrochen und der andere hatte auch schon einen Haar-Riss, wie man sehen konnte. Denn unsere alten Schlüssel hatten durch deren Profil eine sehr schmale Stelle im Bart. Genau dort brach dieser gerne mal. Wir hatten schon vor einigen Jahren deshalb beim lokalen Händler ein Ersatz-Schloss gekauft. Das hielt aber wieder nicht ewig.)

Da dieses Amazplu-Briefkastenschloss von eMall-Supply aus England verschickt wird, hat es ca. 15 Tage gedauert, bis es dann bei uns war. Zwei Schlüssel sind dabei. Diese wirken deutlich stabiler als unsere alten - und besitzen auch keine derartige "Sollbruchstelle". Der Riegel liegt einzeln bei und wird nach der Montage (Einstecken in das Loch in der Tür) mit einer Schraube befestigt. Ein Schraubenzieher und eine Rohrzange reichen als Werkzeug. (Die Rohrzange ist hilfreich zum Befestigen des gesamten Schlosses in der Tür, wofür eine Mutter mit ca. 30 mm Durchmesser dient - siehe Bild. Beim alten Renz-Modell wurde das Schloss wiederum innen von einem Federsplint gehalten, der einfach beiseite zu schieben ist, um das Schloss zu entnehmen.)

Für unseren Renz-Briefkasten war der Riegel deutlich zu lang. Man kann diesen mit einer Säge natürlich kürzen. In meinem Fall war dies aber nicht nötig, da ich einfach den alten Riegel vom alten Schloss entfernte und auf das neue Schloss aufsetzte. (Im alten Schloss war der Riegel mit einem Federsplint auf dem Vierkant-Halter befestigt. Beim neuen Schloss war die Größe des Vierkant-Halters identisch, wurde aber mit der vorhandenen Schraube befestigt.)

Insgesamt ist die Montage eine Sache von zwei Minuten, wenn man das passende Werkzeug gleich dabei hat (und nicht dreimal dafür in den vierten Stock muss). Nachdem dies so einfach und erfolgreich war, bestelle ich noch ein Exemplar für meine Freundin, die ebenfalls schon lange mit einem abgebrochenen Schlüssel laboriert (von dem ein Stück noch im Schloss steckt).
am 17. April 2013
was es soll...! Habe es zum Austausch meines alten Briefkasten Schloss genutzt, war leider etwas zu Groß (alter in die Wand eingelassener Briefkasten) aber ein wenig gefeilt, und es passte :P Es tut was es soll... Briefkasten endlich wieder abschließbar =)
am 27. April 2013
QUALITÄT und Preis in Ordnung-
vermisse die genaue Vermessungs- Übersicht-
Schliesszunge größtenteils zu lang - mußte gekürzt werden-
zur Info: es gibt vereinzelt Händler, die kürzere Zungen und
besssere Beschreibungen bieten
am 29. April 2013
das Briefkastenschloss Möbel Schloss Briefkastenschlösser macht genau das was es soll. schlüssel ist sehr stabil.
bei einer lieferzeit von fast zwei wochen gehe ich mal von handarbeit aus
am 31. Dezember 2013
Das Schloss ist nun seit 3 Monaten im Briefkasten verbaut.
Angesichts des Preises habe ich mit etwas "weniger" Qualität gerechnet.
Das Produkt hat mich sehr positiv überrascht. Die Montage war einfach, es hat Alles gepasst.
Das Schloss funktioniert bisher einwandfrei.
am 27. Februar 2013
Mein Problem war, dass ich einen sehr alten, in die Wand eingelassenen Briefkasten habe. Dieses Schloss funktioniert aber nicht nur mit dem mitgelieferten Aufsatz, sondern auch mit anderen, nicht eckigen, da man diese festschrauben kann. Sehr flexibel und gut verarbeitet.
am 17. Februar 2014
Schloss Perfekt und passgenau, die Schliesslasche war für meinen Briefkasten etwas zu gross, statt abzusägen habe ich die vom alten defekten Schloss genommen. Offenbar ist das 4-Eck in der Lasche für alle mini Schlösser gleich gross.
am 30. Januar 2013
Das schloss passt auf anhieb und man muss nicht erst was umbauen.
Es ist einfach montirbar und passt ohne probleme.
Preis Leistungsverhältnis stimmt.

1 beantwortete Frage anzeigen