5.0 von 5 Sternen Referenzverdächtig
Veröffentlicht am 9. November 2012 von runner70

2.0 von 5 Sternen Geht gar nicht
Was haben sich die Macher dieser Blu-ray nur gedacht. Hatte mich auf diese Scheibe gefreut - endlich eine gute Qualität?!

Die Bildqualität war auch unter Berücksichtigung des alten Bildmaterials gut. Aber beim Ton kam aus dem Center Lautsprecher
der 5.1Anlage kein Ton. Erste Befürchtungen meine Anlage sei defekt bestätigten sich...
Vor 17 Monaten von HGS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Referenzverdächtig, 9. November 2012
hne Queen gäbe es den Stadion-Rock, wie man ihn so gerne nennt, sicher nicht in der Form, wie man ihn heutzutage kennt. In den 70ern oder frühen 80ern gab es wenige bis keine Bands, die komplette Stadion-Touren durchzogen. Queen machten dies bereits Anfang der 80er Jahre, noch dazu auf unbekanntem Terrain wie z.B. in Südamerika. Auch hinter dem eisernen Vorhang spielten sie im Jahr 1986 auf ihrer leider letzten Tour, der "Magic Tour", ein bahnbrechendes Konzert im Nepstadion zu Budapest. Wer die BluRay (und ich betone BLURAY) sieht, ohne zu wissen, von wann das Konzert ist, würde auf ein aktuelles Konzert aus den letzten Jahren tippen. Klaro, Freddie gibt es seit 1991 nicht mehr und die letzte Tour war vor nunmehr 26 Jahren. Aber danach sieht die vorliegende und clever betitelte "Hungarian Rhapsody" nun wirklich nicht aus. Das Bildmaterial stammt von einem 35mm Film, der in HD gescannt wurde und der Ton ist feinstes
DTS Surround in 5.1. So genial bekommt man Queen in dieser Qualität nicht oft vorgesetzt. Viele werden sicher etwas maulen von wegen "schon wieder ein 80er Jahre Konzert" , hat man doch mit "Live at The Bowl" (Milton Keynes 1982), "Montreal 1981" und "Live At Wembley 1986" eine grosse Auswahl an 80er Konzerten. Auch wenn das Budapest Konzert von der Setlist fast identisch mit dem Londoner Wembley Konzert ist, so schlägt es dies doch um Längen. Nicht nur in der Qualität sondern auch was die Bandperformance sowie die filmische Umsetzung angeht. Man merkt einfach, dass die Truppe um King Freddie extra motiviert für diesen Auftritt war. Stimmlich ist Freddie hier voll auf der Höhe, was man bei dem Londoner Auftritt nicht unbedingt sagen kann (da wurde auch nachträglich noch zu Freddies Lebzeiten herumgedoktort). Und die Bildqualität ist einfach atemberaubend. Ich würde sagen, dass die Montreal-BluRay zwar ein noch schärferes Bild bietet als "Hungarian Rhapsody", dennoch sind Bild und Ton einfach Weltklasse und alleine schon die Anschaffung einer Surroundanlage, eines BluRay-Players sowie eines HDTV-Gerätes wert. Man meint,a ls wäre man live im Geschehen und kann jeden Winkelzug in den Gesichtern der Musiker beobachten. Näher wird man der Band nicht mehr kommen. Die Bühnenshow an sich, zwar auch bereits bekannt, kommt hier farblich gigantisch zur Geltung und ich wage mal zu behaupten, dass die Band mit dieser Tour auch noch in heutiger Zeit bestehen könnte. Wirken andere Konzerte, die ebenfalls so viele Jahre auf dem Buckel haben, doch manchmal leicht antiquiert, so ist dies bei "Live in Budapest" absolut nicht der Fall. Die Musik ist eh zeitlos und auch die geniale Kameraführung sowie die nicht allzu hektischen Schnitte (ein Unding in heutiger Zeit!) lassen einem das Konzert wirklich von Anfang bis zu Ende genießen. Am Schluss angekommen will man am liebsten gleich wieder von vorne anfangen......................................

Den Rest gibts unter [...]

5.0 von 5 Sternen Endlich auf Bluray, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Queen - Hungarian Rhapsody: Live In Budapest [Blu-ray] (Blu-ray)
Queen live in Budapest. Lange nur als VHS-Video erhältlich, nach über 26 Jahren als BD veröffentlicht. Die Songs sind mit dem leider nur auf DVD erhältlichen Konzertmitschnitt von Wembley weitestgehend identisch. Aber: die Ton- und vorallem die Bildqualität ist um einiges besser. Schon erstaunlich, was man da in Anbetracht des Alters zu sehen bekommt.
Wie immer bei den Veröffentlichungen aus dem Haus der englischen Königin: für Queen-Fans Pflichtkauf, für Musikliebhaber ebenso. Für alle anderen: reinschauen und sich von Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon begeistern lassen, da Queen live einfach eine Offenbarung waren.

5.0 von 5 Sternen Great, 14. November 2012
L. Speiser "Filmfan" (Obergerlafingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hatte dieses Konzert bisher auf Laserdisc, ich bin von dieser BR überwältigt, Bild und Ton und endlich in 16:9. Schade dass die 3 Sat Doku "Queen- how we won the east" nicht als Special drauf ist, diese erzählt von zähen Verhandlungen bis dieses Konzert zustande kam. Als Queeny hoffe ich nun noch auf eine BR Veröffentlichung des Rio Gigs.

5.0 von 5 Sternen Bewertung DVD Queen "Hungarian Rhapsody", 28. Februar 2013
Sehr schöne Sammlung der großen Hits in Top Qualität (besser als "Wembley Concert") - sehr empfehlenswert. Auch die Einspielungen und die Doku sind Klasse - etwas für Fans (und solche die es werden wollen) dieser großen Band, unvergleichlich schön und hervorragend produziert!

5.0 von 5 Sternen Einfach Weltklasse !!!!, 19. Oktober 2013
Freddy Mercury und Queen in Hochform und mit einer fantastischen Bühnenschow.
Bisher war ich Fan vom Wembley-Konzert, aber dieses hier in Budapest ist einfach noch besser. Ein MUSS für jeden Queen-Fan.
Selbst unsere Tochter ist begeistert.
Nur Live wäre besser, aber es geht ja leider nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!!!, 6. März 2013
Ich habe dieses Konzert Live in Budapest miterlebt und war sehr erfreut über die Erscheinug der Blue Ray.Auch heute noch ein ERLEBNISS!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen hat mich positiv überrascht!! aber wieder nix aus den 70ern..., 3. Januar 2013
als ich hörte, dass endlich wieder eine queen blu ray rauskommen würde war ich natürlich voller vorfreude.
aber als ich dann gesehen habe, dass es wieder ein concert von 1986 bzw. aus den 80ern ist war ich zunächst einttäuscht.
schliesslich gibt es schon eine menge offizielle queen concerte auf blu ray und dvd aus diesem jahrzehnt, allen vorran natürlich die live at wembley 86.

ABER: dann hab ich das concert auf 3sat zu silvester gesehen und es hat mich umgehauen! das bild ist fantastisch, viel besser als das vom wembley concert!
und auch der sound ist perfekt gemastert. schon bei den ersten klängen von brian mays gitarre hörte sich die gitarre so an , als würde brian direkt vor einem stehen! perfekter sound! und auch die performance der band ist grossartig! die jungs waren damals wohl verdammt gut drauf in budapest!

ABER: ich warte schon seit jahren endlich auf eine blu ray von einem concert aus den 70ern!!!!!
z.B: die live at the rainbow 1974,oder die live at hammersmith 1975 und vor allen: die live at the earls court von 1977!!! dieses concert ist eines der besten die die band je gegeben hat!! schaut euch paar clips auf youtube an!!!

also man kann sich diese blu ray ruhig holen, aber ich warte weiterhin auf ein concert aus den 70ern! da waren Queen nämlich am besten!!!

PEACE

4.0 von 5 Sternen Gute Quali, tolles Konzert, 3. Februar 2013
tolles konzert, queen at its best. macht immer wieder spaß zu sehen wie einfach gute musik handgemacht werden kann. laut markant gut. freddy in hochform. beeindruckend.

5.0 von 5 Sternen 1++++++, 17. Januar 2015
Das Wembley Konzert war meine erste Live DVD von Queen. Die beiden Konzerte waren auch der Hammer. Allerdings war die Tonqualität und der Sound bei weitem nicht so gut wie bei dieser DVD.

Das Konzert ist der absolute Hammer. Freddie in Höchstform und der Sound ist bombastisch. Aber die Bildqualität übertrifft alles aus dieser Zeit. Ist auf 35 mm Film. Und ich muss sagen. Besser ist die Qualität bei den heutigen Live DVD's auch nicht. Also schon wirklich ein Genuss diese Live DVD.

Ein Muss für jeden Queen Fan. Man sollte beim Konzert die Boxen anschalten. Hab bei mir den Stadium Modus eingestellt und man denkt man sei Live dabei. Was ich auch gern gewesen wäre. Leider erst 90 geboren.

Wer zuerst wie ich dachte: " Hab doch die Wembley DVD aus dem selben Jahr mit der nahezu gleichen Setlist, wozu brauche ich das Budapest Konzert ?" Bestellt euch diese DVD und ihr bereut es eher die Wembley DVD gekauft zu haben als diese.

Also für den Preis und die Qualität die man geboten bekommt kann man absolut nichts falsch machen.

TOP !!!!

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 26. Dezember 2012
Hallo,
ich gebe zu, meine Frau ist der Queen-Fan.
Weil ein liebendes Ehegesponst dann vieles zu Queen besorgt, mitschneidet und mit anschauen darf ;), erlaube ich mir trotzdem ein Urteil:
Das Beste von Queen, was mir vor Augen und Ohren gekommen ist. Da ich nie auf einem Konzert war....

Klang, Abmischung, Konzertatmosphäre und Bildqualität sind mitreißend. Sicherlich ist mit heutiger digitaler Aufnahmetechnik noch wesentlich mehr aus dem Bild herauszuholen. Aber für 1986 voll o.K. Und wesentlich besser im Vergleich zu z.B. Wembley-Mitschnitten, was Schärfe, Kontrast und Farben betrifft.
Ein schönes Stück Erinnerung an einen der vielseitigsten Sänger, dessen Präsenz sehr gut nach den Soloparts der anderen Bandmitglieder zu erkennen ist.

Queen - Hungarian Rhapsody: Live In Budapest [Blu-ray]