5.0 von 5 Sternen Wie geil ist das denn?
Vor 15 Monaten von KayDee veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade Schiller!
Ich habe bis jetzt alle Platten von Schiller und besonders bei "Atemlos" war ich begeistert.
Das neue Album Sonne ist leider ein Flop, jedenfalls für meinen Geschmack.
Nachdem auf Atemlos, endlich die Musik dezent rauher wurde und einige Titel sogar richtig nach vorne gingen,
ist Sonne bei mir bis auf 3(4) Ausnahmen dem Skip zum Opfer gefallen...
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012 von irre2stalk

5.0 von 5 Sternen Wie geil ist das denn?, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Ich kannte Schiller nicht. Eine Kollegin kam und bat mich, ich solle mir mal Schiller's "Atemlos live" auf Youtube ansehen. Das habe ich auch gemacht - und bin schlicht weggeflogen. Eine Stunde und 11 Minuten während der Arbeitszeit - die Arbeit war plötzlich egal (zu meiner Entlastung darf ich vielleicht sagen: mir gehört die Firma, für die ich arbeite). Also habe ich spontan sofort danach "Sonne" bestellt. Die CD macht einfach nur gute Laune, egal ob geschrammelt im Auto oder auf einer guten Anlage zu Hause. Live ist sicherlich am allerbesten, aber die CD tut's auch. Uneingeschränkte 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes wenngleich überwiegend instrumentales Album von Schiller!, 20. Mai 2015
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Nachdem Christopher von Deylen längere Zeit auf Tournee gewesen ist und während dieser Zeit viele neue Eindrücke sammeln konnte, hat er nun genügend neues Material zusammengestellt, um seine Fans und alle Interessierten auf eine neue, mittlerweile die siebte musikalische Reise seines Projektes Schiller mitzunehmen.
Und um der verflixten Zahl sieben zu trotzen und diese Albumbürde sogleich mit positiven Ausstrahlungen zu versehen, eignete sich kaum ein anderer Titel besser als "Sonne".
Und Schiller geht auf "Sonne" seinen eingeschlagenen Weg konstant und in leicht erfrischenden Abwandlungen fort. Schwebende Sounds, Leichtigkeit und Frohsinn aber auch Tiefgründigkeit und Ruhe vermittelnd, charakterisieren das neue Werk des Ausnahmekünstlers. Natürlich fängt auch dieses neue Schiller Album an wie die vorherigen. Der Opener "Willkommen" ist über die Zeit zu einem musikalischen Wasserzeichen für Schiller geworden und leitet den Hörer auch dieses Mal auf den Weg des Lichts, zu "Sonne" Schillers.
Die überwiegende Anzahl der Stücke auf der regulären CD ist instrumental und lädt zum Erholen, Träumen und Entspannen ein. Viele sphärische Sounds bestimmen die Klangkonstrukte, zarte Melodien und sich behutsam aus dem Hintergrund aufbauende und dann über die Sounds legende Harmonien lassen den Hörer gedanklich frei werden und so in eine neuerliche Welt eintauchen, in der er komplett zu sich selbst finden kann.
Durch eine geschickte Einstreuung von Titeln, bei denen sich Christopher von Deylen dann in gewohnter Form von Gastsängern bzw. Gastsängerinnen unterstützen lässt, erfährt das Gesamtwerk immer wieder belebende Spannungsbögen und entwickelt zudem eine innovative Ausgeglichenheit.
In Bezug auf die richtige Promotion des Albums durch eine gezielte und geschickte Single-Auswahl konnte von Deylen mit dem derzeit erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler, dem Graf von Unheilig, die bestmögliche Option wahr machen. Der Voraberfolg der Album begleitenden gleichnamigen Single "Sonne" gibt dem Ausnahmekünstler Recht. Die wunderbaren Sounds dieses Titels und die Stimme des Grafen passen einfach perfekt zusammen und so wird alleine schon der Titel "Sonne" zu einer wahren Erlebnisreise.
Neben Unheilig konnte Schiller dann mit Meredith Call, Kate Havnevik, Adam Younfg und Tim Brownlow sowie Pierre Maubouché noch weitere hervorragende Sänger zur gesanglischen Unterstützung gewinnen. Sie alle sorgen mit dafür, dass "Sonne" ein rundes und in sich stimmiges belebendes neues Schiller Werk ist, das man sich erst etwas erarbeiten muss, um die Feinheiten und Weiterentwicklungen in Bezug auf die Vorgängeralben zu erkennen. Doch ist dieser Schritt getan, wird man die Harmonie und Wärme von "Sonne" buchstäblich spüren.
Der Deluxe-Edition des Albums liegt zudem noch eine DVD bei, auf der sich das gesamte Konzert der letztjährigen "Klangwelten" Instrumentaltournee von Schiller befindet. Die Aufnahmen entstanden in Zwickau, im Ballhaus Neue Welt und zeigen durch visuell wunderbare Farbenspiele die auch optische Faszination des musikalischen Denkens von Christopher von Deylen. Vom Sound her klar und kraftvoll, ist dieses Konzert nicht nur ein Augenschmaus, sondern in erster Linie das pure Chillout-Erlebnis. Einen weiteren Live-Mitschnitt aus dem Jahr 2010 gibt es dann noch als Bonus mit vier Titeln dazu. Das Bild besteht aus vier Fenstern, von denen jedes einen anderen Blickwinkel und Ausschnitt zeigt. Interessant gemacht, aber auf die Dauer anstrengend für die Augen. Und auch das "Solaris" Video ist nett anzuschauen und wirkt erfrischend anders. Alles in allem also eine ordentliche Edition mit viel interessantem Bonusmaterial.

5.0 von 5 Sternen Sehr cool!, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Standard Version) (MP3-Download)
Das Album-Cover suggeriert es schon, die Songs sind perfekt für den chilligen Nachmittag oder aber auch fürs sommerliche Cruisen durch die Nacht.

5.0 von 5 Sternen Schönes Album, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Prima Album, sehr klangvoll und richtig was zum abschalten dabei. Richtig gut gefallen mir hier die Tracks Alive und Morgenrot.

2.0 von 5 Sternen Schade Schiller!, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Das neue Album Sonne ist leider ein Flop, jedenfalls für meinen Geschmack.
ist Sonne bei mir bis auf 3(4) Ausnahmen dem Skip zum Opfer gefallen.
Genannte Highlights(meiner Meinung)
-Velvet Aeroplane mit Kate Havnevik (Kate Havnevik einfach!)
-Morgenrot (interessante Töne-satter beat!)
-The Silence mit Meredith Call (großartige Stimme)
(Solaris erzeugt eine sehr angenehme Klangwelt allerdings fehlt der Tiefgang oder Höhepunkt)
Hauptkritik liegt wirklich auf das Fehlen von Kraft (die Sonne hat mehr zu bieten), und die Mainstream-Atmosphäre(besonders Epic Shores).
Schade zu Schillers Sonne, hatte nach Atemlos mit ihrer leichten Abweichung und Schmutzigkeit auf eine
Weiterführung gehofft. Nur zwei Sterne dafür.
Da "Sonne" als Geschenk gedacht war hoffe ich, das es demjenigen doch besser gefällt als mir
(bin auch sehr kritisch bei elektronischer Musik - es gibt extrem viel und viel extrem gutes)

5.0 von 5 Sternen Tolles Album!, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Standard Version) (MP3-Download)
Die Sonne gibt nicht nur Wärme ab, sondern auch Schillers Album "Sonne" aus dem Jahr 2012, welches für den Musikgeschmack von Ambient, Global-Pop und New Age vorwiegend geeignet ist. Es kommen nach wie vor sanfte elektronische Klänge vor und es ist nicht falsch, für alle anderen auch mal hineinzuhören, die dieser Richtung nicht verfallen sind.
Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Elektro Pop, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Wieder ein sehr gut gelungenes Album des Künstlers in dem er die volle Breite der elektronischen Musikinstrumente ausnutzt um dem Hörer ein gutes Gefühl zu vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Genial, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Wie immer eine CD zum Träumen mit Wiedererkennungswert. Wunderbare Titel mit neuen und interessanten Rythmen. Wer Schiller mag, kann diese CD beruhigt kaufen.

2.0 von 5 Sternen Na ja ..., 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
...nachdem ich ja jetzt schon einige Schiller-CDs mein eigen nenne muß ich ehrlich sagen: Diese CD kommt - im Gegensatz zu allen anderen Alben - nicht an mich ran. Sie ist zwar ganz OK, überzeugt aber nicht wirklich; und das gilt auch nach mehrmaligem Hören ... leider! Es fehlen frische Impulse. Schade.

5.0 von 5 Sternen Für Schiller Fans, 4. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Audio CD)
Diese CD ist wie alle anderen von Schiller, sehr schön anzuhören und war ein Geschenk an meinen Mann. Ich fand den Herrn Schiller gut, er ging zum Konzert zu Aquamaris und war noch begeisterter. Man kann sie immer wieder hören.

Sonne (Standard Version)
MP3-Album kaufenEUR 7,99