5.0 von 5 Sternen Leader Of The New School, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream (Audio CD)
Die RNB Szene schlägt langsam wieder eine interessante Richtung ein. Klar gibt es immer noch viel Dance-RNB und der Sound ist (leider) momentan noch sehr erfolgreich. Aber dieses Jahr kommen mit Frank Ocean, The Weeknd oder eben mit Miguel neue Leute um die Ecke die RNB auf ihre eigene Weise neu interpretieren und ihn voranbringen, ohne dass ein Dj im Hintergrund seine Mähne schwingt. Miguel ist eigentlich kein richtiger Newcomer, er hat schon viele Songs für andere namhafte Künstler geschrieben, wie z.B. Usher. Außerdem ist „Kaleidoscope Dream“ bereits sein zweites Album, aber er selbst sagt dass er seinen eigenen Style erst bei diesem Werk richtig entfaltet hat. Der erste Track „Adorn“ ist schon der absolute Hammer und einer der besten Tracks die ich in den letzten Jahren gehört habe. Der Sound des Albums ist nur schwer zu beschreiben, da er sehr speziell ist, aber trotzdem immer Rhytem and Blues Elemente dabei hat und so wirkt hier nichts gekünstelt. Zum Beispiel in dem Song „Arch & Point“ hört man Rock‘N‘Roll Elemente, die er aber gekonnt mit sehr smoothen RNB Sound vermischt. Teilweise merkt man auch das er ein bekennender David Bowie und Prince Fan ist und dort seine Einflüsse herkommen. Das Album besticht nicht nur durch den unverkennbaren Style und Sound, sondern auch stimmlich zeigt Miguel bei jedem Track eine strake Leistung. Dies bekommt man vor allem bei dem emotionalen Track „Use Me“ zu hören. Zum Schluss bekommt man dann mit „Candles In The Sun“ noch ein Rundes Ende geboten. Insgesamt ist es ein sehr ruhiges aber trotzdem kein langweiliges Album. Man bekommt Song für Song ordentlich Abwechslung und trotzdem ist das ganze Album irgendwie in sich stimmig. Außerdem bringt Miguel oft die E-Gitarre zum Vorschein, für mich ein Instrument welches viel zu wenig im RNB zu hören ist. Ich habe bei diesem Album von vorne bis hinten nichts auszusetzen, aber ich finde, man kann dieses Album bzw. den Sound nur schwer beschreiben. Ich kann nur jedem Black Music Fan empfehlen mal reinzuhören. Musik auf hohem Niveau, von einem Künstler von dem man hoffentlich noch viel hören wird.

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei !!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream (Audio CD)
Miguels neues Album ist um einiges anspruchsvoller und kreativer als sein Vorgänger All I want is you !

Mit seiner ersten Single "Adorn" hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.
Adorn ist zugleich auch der beste Song aus dem Album !
Auf Kaleidoscope Dream befinden sich rhytmische Balladen untermalt mit heftigen Drums,
welche sofort ins Ohr gehen und sich nicht mehr rausbegeben möchten !

Zu meinen Lieblingssliedern gehören definitiv:

Adorn
Dont look back
Pussy is Mine
Use me
The Thrill

Der Interpret ist ein Mix aus Prince und R. Kelly, meiner Meinung nach.
Er bringt RnB wieder zurück mit einem teils auch futuristischem Sound.

Jeder der auf RnB/Soul steht muss diese CD im Regal haben !

5.0 von 5 Sternen Die Steigerung zum exzellenten Debüt!, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream (Audio CD)
Wie der Vorgänger nur noch besser und abwechslungsreicher! Schöner reduzierte und klar strukturierter R'n'B ohne Hektik oder Kollaborationenüberdosis. Miguel könnte der Marvin Gaye des neuen Jahrtausends werden:-)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, unglaublich anders. Miguel ist ein wahrer Genuss!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream (Audio CD)
Miguel als Künstler wurde mir von einem Freund empfohlen mit den Worten "Du magst so'n RNB Zeug. Miguel ist ganz cool, hat ein neues Album draußen." Ah ja. Erst gezögert und dann nach ein, zwei Wochen doch mal reingehört. Ich habe zu dieser Zeit (und tue es immer noch) genau solchen schönen, guten, sinnlichen und leidenschaftlichen RnB vermisst. Und Miguel liefert mit seinem zweiten Album Kaleidoscope Dream genau das!
Leider (oder eher glücklicherweise) geht Miguel, für meinen Geschmack, in der house-poppigen RnB-Ecke, die derzeit auch die Charts dominiert, unter. Man kennt ihn nicht, hört zu wenig von ihm, gerade in Europa viel zu wenig Präsenz. Sehr schade, solche Talente wie er hätten einen Platz weit oben in den Charts verdient.
Sowohl auf der Platte als auch Live auf der Bühne gibt er alles und überzeugt zu 100% - ich durfte ihn als Vorband bei Alicia Keys und bei seinem eigenen Konzert in Berlin sehen und erleben und war mehr denn je von seiner Stimme und Performance überwältigt. Er erreicht mit seinem modernen RnB Sound einen erfolgreichen Usher vor 10, 12 Jahren. Nur noch mit viel, viel mehr Gefühl - das ist es, was Miguel's Stücke ausmachen!
Anspieltipps auf dem Album: ALLE!
Ja... Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich USE ME / ADORN / HOW MANY DRINKS als Top 3 wählem. Use Me ist für mich der Song des Jahres und ich hoffe so sehr, dass ein so talentierter Sänger, der weiß, wie man RnB heutzutage energievoll, leidenschaftlich, aber nicht altmodisch, interpretiert, eines Tages den Applaus erhält, den er verdient. Ich freue mich aufs nächste Album! Nein, ich kann es kaum erwarten!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album - Einzigartig!!!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream (Audio CD)
Schon beim ersten Song des Albums merkt man, das ist was ganz Besonderes. Auch wenn es stellenweise an das aktuelle JT Album erinnert, ist Kaleidoscope Dreams von Miguel was ganz anderes. Es ist speziell. Einmalig. Richtig gut produziert, seine Stimme klingt großartig und die Songs sind durchgehend hör-, tanz-, und mitsingbar.... fantastisch. Ich hoffe sehr dass er hier Gehör finden wird... TOLL!

4.0 von 5 Sternen Mehr, bitte!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream [Explicit] (MP3-Download)
Miguel hat mit diesem Album gezeigt, dass es doch noch männliche Künstler gibt, die echt geile R'n'B Musik machen! Eins meiner Lieblingsalben aus diesem Jahr. reinhören und genießen, denn es ist der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Top, 22. August 2013
War auf seinem Konzert in Berlin, er und seine Band sind live richtig gut!
Das Album ist cool und lässig, endlich mal ein Künstler der nicht wie die anderen RnB Künstler "House" machen.
Ich liebe seine Stimme und seine Musik, toller Künstler!

5.0 von 5 Sternen Wer R'n'B mag ist es ein MUSS, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream [Explicit] (MP3-Download)
Ein super Album. Man wird nicht entäuscht. Es geht auch ein bisschen ins Rockige was dem Album recht gut steht. Live ist er auch ein muss. Hat Köln gerockt :)

Meine Favorite Songs sind:

Adorn
Pussy is Mine
Thrill
Arch & Point
Candles in the sun
How many Drinks

5.0 von 5 Sternen ganz neu, 24. Juni 2013
habe miguel als vorprogramm bei alicia keys gehört und er hat mir sehr gefallen deshalb habe ich gleich sein album bestellt

5.0 von 5 Sternen genial, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope Dream (Audio CD)
Das Album gefällt mir von Anfang bis Ende,echt super!habe ich sehr selten,das mir ein Album so gut gefällt!selbst der Sänger klingt mit jedem Song so super!die Stimme ist so wandelbar...würde bzw kaufe mir seine restlichen Alben auch!!!