4.0 von 5 Sternen damit ist eine Modelfigur keine Hexerei
Veröffentlicht am 24. Juni 2001 von Tanja B.

Zur Einleitung: ich verfasse diese Rezension, weil ich der Meinung bin, dass in vielen anderen Bewertungen das Buch zu gut wegkommt - bzw. einige kritische Anmerkungen notwendig sind.

Vor 1 Monat von Fam. Simpson veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wirklich der Stein der Weisen - oder liegt es einfach an den "Micky Mouse-Portionen"?, 28. Juli 2014

Wir haben zu zweit dieses Buch gekauft um je so 4 bis 5 kg loszuwerden - wobei wir beide normalgewichtig sind, relativ viel Sport machen, auch Krafttraining und mit Hilfe dieses Buches vielleicht das eine oder andere Pölsterchen (Stichwort Bauchmuskel) verschwinden sollte.

Schon vor dem Kauf war ich etwas skeptisch, da der Hinweis "5kg in 10 Tagen abnehmen" keinesfalls für eine gesunde Diät spricht, bzw. keinesfalls mit dem Verlust von Körperfett in dem Ausmaß zusammenhängen kann. - Es sei denn, diese Diät schafft es, physikalische Gesetze wie "Energieerhaltungssatz" und "Thermodynamik" zu überlisten. Zur näheren Erklärung, 1 kg Körperfett speichert knapp 8.000 kcal. - Sprich um 1 kg Körperfett bei 2.000 kcal Tagesumsatz loszuwerden, bräuchten sie bei einer Null-Diät schon alleine 4 ganze Tage. Was sie bei "5 kg in 10 Tagen" verlieren, ist zum großen Teil Muskelmasse bzw. das von den Muskeln gebundene Wasser.

Aber gut, probieren kann man es ja. - Und wir hielten uns auch sehr genau an die oft relativ komplizierten Rezepte, kochten immer mit Küchenwaage und fast 3 Wochen lang (wir wiederholten den 10-Tages Plan) nichts Süßes, kein Weißmehl, keine Ausrutscher. - Dank der guten Abstimmung der Nährstoffe in den Gerichten, kam auch wirklich sehr selten ein Hauch von "Heißhunger". Insofern guter Diät-Plan!

Nur und da möchte ich all jenen Rezensionen widersprechen, die hier von "große Portionen", "üppig", "schlemmen", "fast zu viel",... schreiben. - Was wurde da gekocht, bzw. wie habt ihr euer Übergewicht zusammengebracht, wenn euch diese Portionen groß vorkommen?

Nehme ich zB Tag 5: Frühstück: Exoten mit Limetten Kefir; Mittag: Gegrillte Hähnchenbrust mit Mango-Erdnuss-Relish; Abend: Chinesische Suppe mit Tofu. - Hab ich nicht nur den ganzen Tag überhaupt keine Kohlenhydrate in Form von Reis, Brot, Nudeln,... ich hab den gesamten Tag streng nach Rezept (zB 80g Hähnchen, 200g Mango, 100g Paprika) gerade mal 700 kcal zu mir genommen. - Selbst mit "Fitness-Drink", "Fitness-Snack", "Betthupferl" - von dem nirgends beschrieben steht, ob das obligatorisch oder freiwillig ist - bin ich bei unter 1.000kcal pro Tag. - Damit sind sie jedenfalls im Bereich einer Crash-Diät und keinesfalls mehr in einem Bereich, wo sie die Muskelmasse erhalten können (minus 300 bis 500 kcal pro Tag).

Und das Problem mit so einer massiven Unterversorgung merkte ich dieses Wochenende, wo 3 Tag normale (keinesfalls übertrieben üppige) Kost am Programm stand - auch ein bisschen Weißmehl ect.... der Körper saugt sich voll, wie ein ausgetrockneter Schwamm - und schwupps 1,5 kg zeigt die Waage mehr. - Jojo nennt man das, glaub ich... Insofern wäre mal interessant, wenn die hymnischen Rezensenten einige Monate nach ihrer Diät nochmal ihre Erfahrungen berichten würden.

Nicht falsch verstehen, das Buch hat durchaus seine Berechtigung. - Ein fixer Rezeptplan ist was Feines. Nur sind halt schon auch einige Halbwahrheiten verborgen - der Teil mit dem Sport ist schlichtweg veraltet bis falsch. Die Rezepte sind abwechslungsreich, wenn auch oft ausgefallen. Als eher heikler Esser (trifft für uns nicht zu), der weder Reformhaus noch einen großen Supermarkt in der Nähe hat, wird man an der Zutatenliste wohl verzweifeln.

Nur stellt sich die Frage, ob es wirklich das "Glyx" ist, dass sie hier abnehmen lässt - oder nicht einfach nur klassisches FDH. - Eine Crash-Diät mit halber Kalorienaufnahme (bei Sportlicher Betätigung sogar nur 1/3 oder weniger), bei der sie in erster Linie Muskeln und Wasser verlieren. - Fett kann nicht "schmelzen", das müssen sie in Körperwärme oder Bewegung umwandeln. - Bestenfalls können sie verhindern, dass sich neues einlagert.

Wer ein bisschen nach "Glyx" und "Wissenschaft", "Kritik", "Ernährungsexperten", googled, wird schnell feststellen, dass diese Methode sehr umstritten ist - und die Versprechungen des "Fettschmelzens" wissenschaftlich nicht haltbar sind.

Ja, ich hab jetzt auch fast 3 kg abgenommen. - Aber "der Stein der Weisen" ist das Buch sicher nicht.
Dass vieles darin trivial ist, für jemanden, der sich schon ein bisschen mit Ernährung beschäftigt hat altbekannt - und vor allem die meisten Behauptungen wissenschaftlich nicht haltbar sind, wurde ja schon oft erwähnt.

Meiner Meinung nach "schmilzt man hier nicht das Fett" sondern isst laut Plan schlicht die Hälfte der benötigten Kalorien. - Und für FDH, bräuchte man strenggenommen kein neues Buch.

4.0 von 5 Sternen damit ist eine Modelfigur keine Hexerei, 24. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Das Buch ist prima, wenn man gründlich abnehmen will; genauso,wenn man nur ein paar Pfunde los werden will. Aber eines sollte jedem klar sein, der mit den Fatburnern abnimmt: Die damit einhergegangene Nahrungsumstellung muß beibehalten werden, wenn man nicht wieder lästige Fettpölsterchen ansetzen will. Da jedoch die sog. Fatburner an sich in wirklich leckeren Lebensmittel stecken, ist das eingentlich nicht mit Entbehrungen verbunden, sondern reine Gewohnheitssache. Bei dieser Umstellung fällt auch der Schokoladenverzicht nicht schwer, da ein Schoko-Heißhunger garnicht erst aufkommt. ( Ich weiß wovon ich spreche, 1 Tafel am Tag waren mein Minimum). Außerdem gibt es neben der kleineren Konfektionsgröße aufgrund der neuen Ernährung mit Fatburnerern und regelmäßig Sport noch weitere tolle Nebeneffekte: Frau oder auch Mann ist fitter, vitaler, kennt keine morgentlichen Kreislaufprobleme mehr und Cellulite ist kaum mehr vorhanden!!! Nur schade, daß die Beschreibung der Obst und Gemuse Spezies in diesem Buch zu Gunsten von Rezepten etwas kürzer ausgefallen ist als ich es mir gewünscht hätte.

5.0 von 5 Sternen Endlich ist klar, warum es bisher nicht geklappt hat !, 6. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Mit diesem Buch wird nun selbst Menschen, die bislang aufgrund ihres Berufes keine Chance hatten eine Diät länger als wenige Tage durchzuhalten, das Abnehmen möglich!
Und es ist tatsächlich ganz einfach, denn merkt man sich die einleuchtend erklärten Zusammenhänge zwischen z.B. Eiweiß und Vitamin C, die Wirkung von verschiedenen Obst- und Gemäsesorten oder den Schaden den Zucker und weißes Mehl für die Ernährung anrichten, ist eine Diät überflüssig und man sieht trotz reichlichem (und richtigem) Essen die Pfunde purzeln.
Ich selbst habe bereits 15 KG abgenommen und das Buch schon 5 mal weiterempfohlen!
Einen Dank an die Autorin Marion Grillparzer!

3.0 von 5 Sternen Flott geschrieben, aber zum Teil weltfremd, 3. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Die Autorin versteht es, die Leserin (männliche Leser werden nicht primär als Zielpublikum angesehen) zu motivieren, den Fernsehsessel gegen ein Paar Laufschuhe einzutauschen und bestimmte Lebensmittel künftig links liegen zu lassen. Bewegung und "schlechte" Kohlehydrate weglassen ist damit die zweiteilige Message des Buchs. Das ist nicht originell, aber wohl wahr.
Was mich sehr an dem Büchlein stört ist die dort angegebene 10-Tage-Diät. Wer röstet sich zum Frühstück 1 Esslöffel Haferflocken in der Pfanne, um damit seinen Obstsalat zu bestreuen? Auch habe ich nicht die Gelegenheit, in der Mittagspause nach Hause zu laufen, um für mein Roastbeef (Mittagessen, erster Tag) einen halben Teelöffel Meerrettich zu raspeln.
Kurzum: Wenn die Autorin künftig ihr Herz für Berufstätige entdeckt, lohnt sich sicherlich ein zweiter Blick auf das dann erhältliche Werk.

5.0 von 5 Sternen Endlich Schluss mit dem Diät-Surfen, 18. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Wer vor lauter Verzweiflung jahrelang von einer Diät-Welle zur nächsten gesurft ist und sich den nächsten Rettungsring angelegt hat, ist heilfroh, endlich mal die frohe Botschaft erklärt zu bekommen, und das auch noch wissenschaftlich fundiert bis in die einzelne Zelle: Nicht Hungern macht schlank, sondern Essen macht schlank. Alle Diäten tun so, als mache Kohldampfschieben Spass. Dieses Buch hat mir plausibel gemacht, wie ich aus dem Teufelskreis des Jojo-Effekts rauskomme - und meine Waage freut sich mit mir. "Fatburner" und "Forever young" sind für mich das Ideal-Menü: Das Laufen macht mir Spaß, das Essen schmeckt, und mir passen meine Jeans, die ich getragen habe, bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert, 17. Februar 2003
Eva-Maria Zernig "evazernig" (Holzkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Jeder, der dem Thema FATBURNER skeptisch gegenüber steht, sollte einfach mal eine Woche zur Probe nach diesem Prinzip essen. Und sich dann mal wiegen ...
Es müssen ja auch nicht die Original-Rezepte aus dem Buch sein, obwohl diese recht praktisch nachzumachen und auch (endlich mal) für Berufstätige geeignet sind. Die Hintergrundinformationen sind ausreichend genug um das FATBURNING-Prinzip in die täglich Ernährung zu übernehmen.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 29. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Ein guter Leitfaden für all diejenigen, denen die eigene Gesundheit, Lebensweise und Figur wichtig ist. Kurzweilig wird dar gestellt, welche Lebensmittel wann, wie und wo im Körper wirken und warum man bestimmte Kombinationen (nicht) essen sollte. Die im Buch enthaltene Diät kann man eigentlich nicht als eine solche bezeichnen: Eher eine Umstellung der Ernährung. Wer sich wirklich daran hält, wird binnen kürzester Zeit die Erfolge spüren - und zwar OHNE zu Hungern. Natürlich gehört eine gute Portion Disziplin dazu und jede Menge Bewegung.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Seit ich dieses Buch in die Finger bekommen habe, macht das Essen wieder so richtig Spaß. Auch abends ausgehen ist toll mit einer Riesenschüssel Salat! Jeden Morgen stehe ich nun eine Viertelstunde früher auf als sonst und schnippele mir einen Obstsalat fürs Büro zusammen - mit Müsli und Joghurt das optimale Frühstück! Dabei habe ich in sechs Wochen acht Kilo abgenommen. Klar, daß es nicht so schnell weitergeht - aber selbst 500 Gramm pro Woche summieren sich zu 25 KG im Jahr. Soviel wollte ich denn aber doch nicht mehr abnehmen....
Für alle, die das Buch in die Finger kriegen: kaufen, ausprobieren, sich sattessen!

5.0 von 5 Sternen Neben Dr. Papes "Schlank im Schlaf" ist Glyx die perfekte Ergänzung, 11. Februar 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ähnlich wie das Prinzip in Dr. Detlef Papes Buch Schlank im Schlaf: Die revolutionäre Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen (Einzeltitel Gesunde Ernährung) funktioniert das Glyx-Prinzip. Es werden nur zusätzlich der glykämische Index bei jedem Nahrungsmittel angegeben, doch heißt es im Grunde auch nur: Sich eiweißreich ernähren, normale Spaghetti durch Vollkornnudeln, Weißbrot durch Vollkorn-, Roggenmisch-, Schrot-, Dinkelbrot, Süßigkeiten durch Obst, fette Fleischstücke durch zartere ersetzen und Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln, Pommes eher meiden.

Erkennt man erst einmal wie wichtig es ist und wie sehr es stimmt, dass man für den eigenen Körper verantwortlich ist, entwickelt man ein ganz anderes, neues Körperbewusstsein und versucht dieses Wissen umzusetzen. Dieses Buch von Marion Grillparzer ist sehr kompakt, informativ und hilfreich, man kann die eigentliche Message also gar nicht verfehlen, die heißt: Ernährung umstellen und man wird dennoch glücklich davon und Bewegung in seinen Alltag bringen. Die Autorin setzt auf Trampolin-Springen, das die Muskeln sogar mehr trainieren und mehr Kalorien verbrauchen soll als Joggen. Wer kein Trampolin hat, sollte also Joggen, Rad fahren (ggf. Heimtrainer), Inliner fahren, Schwimmen etc. gehen und noch Muskelaufbautraining in Form von beispielsweise Pilates absolvieren. Durch eine eiweißreiche Ernährung habe ich es geschafft innerhalb von einem Jahr sogar ohne Sport 12 Kilo abzunehmen und mache nun wieder weiter, nachdem ich eine Phase hatte, in der ich mich selbst und meinen Körper wieder etwas in Vergessenheit geraten ließ (man sollte aber nie seinen Körper vernachlässigen). Es ist keine strenge Diät, oder eine Diät mit Jojo-Effekt, sondern eine einfache Ernährungsumstellung, die sogar Spaß macht und bei der man viele Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine in sich aufnimmt, die man täglich braucht, die schon unsere Vorfahren gebraucht haben, denn sie hatten keine Fastfood-, und Süßigkeitenindustrie, um sich durch Frustessen zu befriedigen. Man stelle sich das einmal vor: Ein Neandertaler am Snickers-Automaten... Jäger und Sammler, die Kraft, die Ernährung aus der Natur entnehmen und etwas daraus machen, das sollte bis heute so sein.

Absolut empfehlenswert also ist dieses Buch, zu dem ich das oben genannte von Dr. Detlef Pape noch empfehle.

~Bücher-Liebhaberin~

5.0 von 5 Sternen mehr als 10 kg Gewichtsverlust und es bleibt stabil, 1. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Fatburner (Taschenbuch)
Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen... na ja, 12 kg waren es dann.
Dieses Buch war der Einstieg in die Fatburner-Aera.
Mittlerweile macht auch mein Mann mit. Er hat 14 kg abgenommen - dauerhaft und ich alle 12.
Es schmeckt uns, wir fühlen uns wohl und können zum Glück eine ganze Menge essen.
Mittlerweile brauchen wir das Buch nicht mehr zum Kochen, aber die Tipps am Anfang des Buches lese ich mir doch öfter nochmal durch.
Besten Dank auch für dieses hilfreiche Werk.