5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Motorrad Sicherheitstraining - Sicherer unterwegs! (DVD)
Ich habe mir die DVD gekauft, weil ich derzeit dabei
bin meinen Motorradführerschein zu machen und gerne
so viel Informationen sammeln möchte wie nur möglich.
Mit dieser DVD liegt man genau richtig.
Es werden tolle Übungen gezeigt, die ich direkt
nach Bestehen meines Führerscheins ausprobieren werde.
Ein Highlight in meinen Augen ist, dass die Übungen
in dem Video in Interaktion von einem Experten mit Fahranfängern
erklärt werden. Dadurch werden Fragen, die einem im Kopf rumgeistern,
direkt beantwortet.

Aber nicht nur für Fahranfänger sind auf dieser DVD nützliche
Tips zu finden. Auch für das "Ausmotten" der Maschine werden
super Hinweise mitgegeben.

Kurz um: Ich kann die DVD nur weiterempfehlen und werde sie wohl noch des
Öfteren ansehen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. Juni 2014
Für Anfänger und forgeschrittene Fahrer sehr zu empfehlen!

Alle Techniken wie Lenken, Bremsen, Kurvenfahrt super erklärt und an Beispielen deutlich gemacht. Als inzwischen fortgeschrittener Fahrer schaue ich immer wieder einzelne Kapitel an. Die Darstellung regt zum Üben und Nachfahren an.

Für mich, eine ständige Auffrischung und Verbesserung meiner Fahrtechnik.

Einfach super!

5.0 von 5 Sternen Super DVD für Motorradfahrer, 4. August 2014
Wir sind gerade dabei den Motorradführerschein zu machen.Die DVD ist für uns Anfänger sehr hilfreich und informativ. Können nur weiterempfehlen ist jeder Euro Wert. Die Übungen werden super erklärt. Die Wartungs-tipps sind für uns Neulinge Goldwert.

4.0 von 5 Sternen Gut, 10. März 2014
Ich habe mir dieses Video zusammen mit "Motorrad fahren - Gut und sicher" gekauft und schon befürchtet, Geld doppelt ausgegeben zu haben. Weit gefehlt. Die Inhalte überschneiden sich kaum. Die Übungen dieses Sicherheitstrainings sind meist gut erklärt. Bei manchen Übungen allerdings endete das Kapitel sehr abrupt (bspw. Aufstellen des Motorrads nach Kreisfahrt). Ich hätte ich mir eine Wiederholung der wichtigen Stelle in Zeitlupe gewünscht, um sie besser nachvollziehen zu können. An anderer Stelle wiederum werden Übungen wiederholt gezeigt, wo es nicht nötig gewesen wäre, weil dort die Bewegungsabläufe klar erkennbar sind.
Das Kapitel zur Kleidung wäre aus meiner Sicht entbehrlich gewesen.

Insgesamt gut investiertes Geld. Ich werde den einen oder anderen Part nachfahren und bin fest entschlossen, ein Sicherheitstrainging bei einem der Anbieter zu buchen.

4.0 von 5 Sternen Motorrad Sicherheitstraining, 8. Januar 2014
Das Video habe ich mir schon mehrmals angesehen. Für einen Anfänger wie ich es bin ist es eine Hilfe,
ich hätte mir aber gerade bei den Kurven und den Langsamen Übungen etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 1. Juli 2013
Hilft dem Anfänger und deem Wiedereinsteiger sehr. Anschauen und nachmachen ist leicht gemacht. Sollte jeder bei scih zu Hause haben.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD fürs Fahrertrainig, 13. März 2013
Ich fahre seit 3 Jahren Motorrad und hab nach der Winterpause immer wieder ein wenig Bammel vor dem Saisonstart. Eine Freundin hat mir die DVD empfohlen, weil der Fahrlehrer und Moderator gut erklärt und die Übungen leicht nach zu fahren sind.
Der Fahrlehrer hat eine angenehme Stimme und eine sympathische Ausstrahlung. Er erklärt jede Übung genau und fährt sie vor, zwei "Übende" fahren ihm dann hinterher. Beide sind keine Vollprofis, sondern haben auch ihre Probleme gerade beim Kurvenfahren. Das gefällt mir besonders, wenn nur Profis alles vormachen, fühlt man sich manchmal schnell unfähig. Außerdem ist auch eine Frau bei den Übungsfahrern dabei :-)
Ich bin mit Freunden letztens auf schneefreiem Gelände schon einige Übungen nachgefahren. Ich habe extra mein Laptop mitgenommen, damit wir immer wieder die Übungen anschauen konnten, das hat viel Spaß gemacht und einiges gebracht!
Ich kann die DVD nur jedem empfehlen, der ein gutes Fahrtraining absolvieren möchte und nicht das Geld für die teuren Kurse ausgeben möchte. Auch der Check der Maschine nach der Winterpause ist sehr hilfreich und verständlich umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Sympathisch - Eloquent - Verständlich = Motorradfahren zum Nachmachen, 12. März 2013
Habe mir die DVD zugelegt, da die Motorradsaison nun endlich wieder beginnt. Bin kein Profi, habe den Führerschein erst seit zwei Jahren und fühlte mich nach dem Winter ein bisschen eingerostet. Laut Beschreibung geht es in der DVD genau darum - Unsicherheit nehmen und fit für die neue Saison machen.

Kann nur sagen, dass dieses Vorhaben eingehalten wird. Es wird nicht lang um den heißen Brei herumgeredet, die Szenen sind gut aufgelöst, verständlich aufbereitet und machen Lust aufs "Nachfahren". Besonders gut haben mir die Bilder aus der Fahrerperspektive gefallen. Da kann man erkennen, dass auch und vor allem langsames Motorradfahren gekonnt sein will.

Auch wenn mal als Normalperson keine Wippe, Spurgasse oder sonstiges Equipment in der Garage hat, kann man sich eine Trainingsstrecke leicht selbst "zurechtlegen", um die Übungen selbst zu fahren.

Der Instruktor und Moderator Guido Karrasch wirkt sympathisch und kommt schnell auf den Punkt. Er erklärt kurz die nachfolgenden Szenen und fährt sie vor, dann folgen die "Übenden". So hat man die Möglichkeit, Fahrer mit unterschiedlichem Können zu sehen und seine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.

Fazit: Gut gemachtes Motorradfahren ohne Schnickschnack zum Nachmachen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 20. Oktober 2014
Herr Karrasch zeigt mit 2 "Fahrschülern" Grundtechniken zum Umgang (Handling, Fahren, Wartung) und zum Üben im Detail, auch wie man nicht fahren sollte. Die DVD hat bei mir einen Ehrenplatz und wird immer wieder angesehen.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ., 13. Dezember 2014
Was soll ich sagen, dass was ich bisher gelesen haben ist gut.
Die Theorie zur Praxis kann ich erst im Frühjahr testen, bis dahin, lesen lesen und lesen.
Dann in der Praxis aus probierten.

Motorrad Sicherheitstraining - Sicherer unterwegs!