4.0 von 5 Sternen gut, aber nicht super
Ich hatte schon mehrere Gehäuse. Zuerst ein Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Midgard schwarz. Dann ein Fractal Design Define R3 PC Gehäuse weiß. So wächst mein Anspruch und die Meckerei.

Erst mal das gute.
* Es hat viel Platz um bequem alles zu verstauen.
* Mehrere Lüfter die vorinstalliert sind und optional erweitert werden...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von Jan Wollina

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Gehäuse mit zwei Mängeln
Ich habe mir das Gehäuse auf Empfehlung der Zeitschrift c't gekauft (Bauvorschlag 11Watt-PC) und vorher nicht sehr intensiv recherchiert ob es wirklich meinen Bedürfnissen entspricht (Hauptanspruch ist ein leiser PC).

Vor 15 Monaten von claudejazz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Gehäuse mit zwei Mängeln, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Corsair CC-9011023-WW Carbide 200R PC-Gehäuse (midi-ATX, 4x 3,5 HDD, 7x PCI-e, 1x USB 3.0) schwarz (Personal Computers)

Da der verbaute Prozessorkühler Scythe Mugen 4 (er läuft auch bei Vollast nur mit 580 U/min) und d Netzteillüfter unhörbar sind, ist die einzige Geräuschquelle im PC eine Western Digital Green Festplatte, die ich zusätzlich zu einer SSD eingebaut habe. Die Gehäuselüfter habe ich gemäss c't-Empfehlung nicht angeschlossen, weil wegen der vielen Belüftungslöcher genug Zirkulation herrscht.

Die Festplattenmontage ist leider ein Schwachpunkt des Gehäuses. Die Festplatte muss links eingeschoben werden, und die Kabel rechts angeschlossen werden. Man muss also beide Seitenteile abmontieren. Die Festplatte ist sehr eng fixiert, dabei werden die Zugriffsgeräusche auf des gesamte Gehäuse übertragen und sind deutlich hörbar. Ich habe mich daher entschlossen die Festplatte in einem Sharkoon HDD-Vibe-Fixer in einem der drei 5.25"-Schächt zu montieren, was aber wegen der Lüftung.kein idealer Platz ist.

Ein zweiter Schwachpunkt sind die Lüftungslöcher, insbesondere im Oberteil, die Staub ungehindert ins Gehäuse lassen. Es gibt von der Firma Demciflex ein Staubfilterset das für das Carbide 200R massgeschnitten wurde, allerdings kostet das fast soviel wie das Gehäuse selbst. Bei meiner verbauten Hardware kann ich allerdings gefahrlos die Löcher im Oberteil komplett luftdicht abdecken ohne dass die Temperatur im Inneren steigt.

4.0 von 5 Sternen gut, aber nicht super, 31. Dezember 2011

Erst mal das gute.
* Es hat viel Platz um bequem alles zu verstauen.
* Mehrere Lüfter die vorinstalliert sind und optional erweitert werden können.
* Kabeldurchführungen (es könnten noch oberhalb vom Board zum Deckel ein paar sein)
* Die Front hat Metallclips zum besfestigen mit dem Gehäuse. Gut. Endlich nicht so eine Plaste Nase die nach 3x benutzen abbricht.
Eigentlich ganz O.K.

Was mich stört:
* Es steht nirgends das die Lüfter für Oben einen 120mm Lochabstand haben müssen. Und es past nurr 1x 140mm! Danke Corsair.
* Eine Kabelöffnung im TOP vom Gehäuse wäre gut. Wegen der Kabelverlegung der oberen Lüfter zur Lüftersteuerung und so.
* Der Luftfilter in der Front läst sich nur nach Abbau der kompletten Front reinigen.
* Die Festplatten (selbe Hardware) vibrieren lauter als im R3 Gehäuse (konnte durch entfernen eines Clips in der Halterung etwas minimiert werden. Die Platten werden in der Halterung so sehr gepresst, das diese jegliche Schwingung auf den Rahmen und ins Gehäus übertragen. Waren immer noch zu laut. Da habe ich Filz untergelegt und die Befestigung komplett entfernt. Endlich Ruhe)

Was schlecht gelöst ist:
* Das Gehäuse hat Ausbuchtungen zur bessenen Kabelführung. Schön. Nur dort wo die SATA und Spannungsversorgung auf die Festplatten gesteckt werden, dort nicht! Die Kabel haben kaum Platz. Besser man holt sich abgewinkelte Stecker InLine SATA Strom-Y-Kabel, SATA Bu an 2x SATA St gewinkkelt, 0,15m, 29683W. Das ist wirklich ganz schlecht gelöst.

Positiv überrascht...
wurde ich vom Support. Die Front USB ging jetzt (Juli12) kaputt. Nach 24 Stunden bekam ich Antwort auf meine Mail mit Bestelllink. 2 Tage später war das Teil da. Schön.

4.0 von 5 Sternen Komfortabel, effizient und geräumig, 24. Oktober 2011
### DESIGN ###

Die Gehäuseform ist wie auf dem Bildern erkennbar sehr schlicht gehalten und fast ausschließlich vier-eckig. Diese Schlichtheit ist für Gaming-Gehäuse eher die seltenheit und war für mich auch einer der Kaufgründe. Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich wollte keine Terrormaschine die so aussieht als käme sie von einem anderem Planeten. Die Grundfarbe ist in einem sehr dunklem Grau einzuordnen - wobei die komplett schwarzen Mesh-Einsätze einen tollen Akzent setzen und mir eindeutig besser Gefällt als ein komplettes Schwarz (wobei ich eigentlich schon ein Fan davon bin). Auch das weiße Corsair-Logo fällt nicht negativ auf wie andere Hersteller die meinen ihr Logo mit auf das Gehäuse pressen zu müssen. Aber das ist ja alles eine Frage des Geschmacks. Zusammenfassend trifft das Gehäuse wirklich meinen Geschmack weil es trotz der schlichten Form sehr Modern aussieht.

### VERARBEITUNG ###

Die Verarbeitung ist gut, aber leider nicht wirklich Makellos. Auch wenn alles sauber geschnitten ist, es keine scharfen Kanten gibt, und die Farbe gleichmäßig verteilt ist - lassen sich die Teile nicht perfekt zusammen fügen. Mein Seitenteil hängt z.B. hinten ungefär 1-2mm nach unten - was natürlich auf den ersten Blick nicht auffällt, aber unnötig ist. Auch der abnehmbare Front-Teil (ja die ganze Front, nicht nur die Gitter) hat einen leichten Abstand und zum Gehäuse und einen billig wirkenden Klapp-Verschluss. Man muss nämlich das Frontteil wirklich "abreißen" es gibt keinen Hebel oder dergleichen. Am Boden (für Netzteil) sowie an der Front besitzt das Gehäuse Staubfilter. Diese bestehen aus Metall (eig. eine feiner Mesh-Einsatz) und ist ziemlich Grob - Langfristig wird das Gehäuse so sicherlich nicht Staubfrei gehalten. Wer oben eine Corsair-Kühlung (H100) einbauen will, und dadurch Luft ins Gehäuse zieht, hat leider keinen vorinstallierten Staubschutz.

### DAS INNERE ###

Im Inneren des Gehäuses warten viele tolle Features! Kabelmanagement ist ein Traum durch eine zweite Wand im Gehäuse, dadurch lassen sich die Kabel in eine zweite (geräumige) Kammer führen, und "hintenrum" zum eigentlichen Bestimmungsort führen. Generell ist das Gehäuse sehr geräumig und bietet ausreichend Platz für jede Art von Grafikkarte (habe eine Gigabyte Windforce OC 570GTX verbaut). Alle anderen Komponenten die nicht ans Mainboard angeschlossen werden lassen sich Schraubenlos über Klapp-Mechanismen einbauen (auch 2.5 Zoll Festplatten). Dazu muss man die Komponenten in Plastik-Einschübe stecken, wie sie billiger nicht sein könnten. Diese bestehen aus sehr weichen Plastik (evtl. um Schwingungen zu vermeiden) und biegen sehr schnell durch. Dennoch erfüllen ihren Zweck voll und Ganz.

### EINBAU ###

Der Einbau geht durch die Geräumigkeit sehr einfach von Statten. Außerdem ist alles gut erreichbar und übersichtlich gestaltet. Die Corsair-Wasserkühlung H100 lässt sich super in das Gehäuse integrieren, der Radiator hat nämlich eine extra Kammer unter dem Mesh-Einsatz oben. Weiter fällt mir dazu leider nichts ein ;)

### IM BETRIEB ###

Die Lüfter des Gehäuses lassen sich (wenn auch ziemlich eingeschränkt) über das Frontpanel steuern und die LED's ein und ausschalten. Die eingebauten Lüfter sind ok - sicher nicht Flüsterleise aber ok. Man kann sie mit den Lüftern des Antec Ninehundred vergleichen von der Lautstärke betrachtet.

### ZUSAMMENFASSEND ###

[+] Schönes Design
[+] Verarbeitung größtenteils hochwertig
[+] Sehr gute Belüftungsmöglichkeiten
[+] Kompatibilität zur H100 Wasserkühlung
[+] Einbaukomfort/Kabelmanagement traumhaft
[+] Außen schlank, Innen sehr geräumig
[+] USB 3.0 Frontpanel
[+] Steuerungsmöglichkeiten Frontpanel (Lüfter 3-Stufig, LED ein/aus)

[-] Teile lassen sich teilweise nicht perfekt aneinanderfügen
[-] Billiger und anfälliger Verschluss für Front-Aufsatz
[-] Billige Festplatteneinschübe
[-] Lüfter könnten leiser sein

### FAZIT ###

Für dieses Preissegment kann ich das Gehäuse auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte vorher ein Antec Ninehundred welches mich Jahrelang begeisterte und ich finde das Corsair 500r auf jeden Fall besser. Vorallem die Möglichkeiten des Kabelmanagements sind für mich hier das Highlight. Auch schön ist dass man sich damit keine Laserdisco ins Zimmer stellt sondern ein schlichtes und souveränes Gehäuse was trotzdem zu beeindrucken weiß. Ausschließlich die Qualität stimmt nicht an jeder Ecke, wer mehr möchte, sollte zu einem teurerem Gehäuse greifen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gehäuse mit kleinen Mängeln, 4. Januar 2014
Habe mir dieses Gehäuse gekauft weil ich meine Hardware gerne sehen wollte und dieses Prinzip mir sehr gut gefallen hat. So sieht absolut aufgeräumt aus und mit der richtigen Beleuchtung (bei mir led) ein echter Blickfang. Ich habe in dem Gehäuse eine crosair H110 Wakü (280er) verbaut und fünf silent wings 2 140mm. Es konnte alles ohne Probleme eingebaut werden ohne irgendetwas zu behindern (wakü sitzt oben kann aber auch vorne eingebaut werden). Bei mir steht das Gehäuse nun auf dem Schreibtisch und sieht einfach nur klasse aus. Nur am Rand es ist ein asus sabertooth verbaut und ein gtx 780 Inno 3D ichill herculez. Den optischen Hochgenuss kann man sich ja vorstellen ;-). Warum sollte teure Hardware unter dem Schreibtisch in einem dunklen Gehäuse ihr Dasein fristen (?). Durch die fünf silent wings 2 und der corsair h110 ist der Luftstrom natürlich absolut ungestört und so erreichen meine Komponenten beim zocken (battlefield 4) nie die 50 Grad (Grafikkarte 65 Grad). Nun zu den negativen Erfahrungen die ich gemacht habe. Bei meinem Gehäuse ist die entkopplung der Festplatten nicht optimal. Man hört ab und zu ein leichtes summe (brummen). Habe es dann mit Gummiringen selbst korrigiert und auch am Deckel konnte ich ein leichtes Vibrationsbrummen feststellen (was aber eventuell durch das Gewicht der Wakü verursacht wurde). Habe das auch mit einem Stück Gummi behoben. Alles in allem ein tolles Gehäuse. Man sieht keine Kabel, kein Netzteile und alles ist super aufgeräumt. Wer seine Hardware sehen will ist mit diesem Gehäuse richtig beraten. Von mir klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Gehäuse, was ich je verbaut habe!, 18. Januar 2012
Hallo,

also das Gehäuse ist schlichtweg KLASSE. Ich habe schon sehr viele Gehäuse verbaut, solch eines jedoch nicht.
Hier passt (fast) Alles.
+ Keine scharfen Kanten
+ TOP Kabelmanagement
+ Netzteil endlich unten
+ ausreichend 3,5" Laufwerksschächte (6 seitlich einbaubar) 4x 5,25" Laufwerksschächte
+ Super Kühlkonzepte realisierbar - 6x 140er/120er Lüftervorrichtungen davon sind 3 120er schon enthalten, welche jedoch hörbar sind (auf 5V nicht mehr)
+ Super Verarbeitung
+ top Optik

- Doch wer ein 3,5" Diskettenlaufwerk verbauen will, hat hier schlechte Karten. Ich weis man benötigt heute eigentlich keins mehr, ich hatte jedoch eines mit integrierten Speicherkartenleser, auf den muss ich nun verzichten.

Das einzige was nicht passt, ist dieses viele MESH Gitter, hierdurch hört man insgesammt doch viel aus dem Gehäuse. Da ich jedoch eh eine Dämmung anstrebe, werde diese zugeklebt.

Es ist auch ein Ein-Handgriff im Gehäusedeckel, sodass man den gesammten Tower mit einer Hand tragen kann. Wer gerne auf LAN-Partys geht wirds mögen.

Gruß KD

4.0 von 5 Sternen Intelligentes Design mit zwei undurchdachten Mängeln, 21. Januar 2014
Das Gehäuse (in meinem Fall Schwarze Ausführung) kam im Originalkarton daher das in einem riesigen Karton steckte. Beim Auspacken des Gehäuses gibts - durch das Verpackungsmaterial bedingt - statische Aufladung. Man sollte daher nicht gerade seine elektronischen Komponenten in die Hand nehmen. In der Verpackung befinden sich folgende Teile:

1x Corsair Carbide Air 540
1x Gehäusezubehör (Schrauben, Fein- & Grobgewinde, Kabelbinder)
1x Installationsanleitung

Was mir besonders possitiv aufgefallen ist, der extrem entspannt ablaufende Einbauprozess. Bei nahezu allen bisherigen Towern die ich hatte (hier nur die letzten paar wie etwa Chieftec BigTower, Silverstone SST-RV01B-W, Corsair Obsidian 800D, Fractal Design R4) war mit Ausnahme des Chieftec (das hatte noch keine Kabelführung) und des Obsidian immer mit Problemen mit dem Verstauen der Kabel verbunden. Entweder ließ sich das Seitenteil nur mit leichtem Druck schließen oder ich musste soviel Kabelbinder verbauen, daß ich selbst bei minimalen Änderungen der Hardware den Kabelbaum erneut "verpacken" musste.

War die Verarbeitungsqualität beim Obsidian 800D stellenweise noch mangelhaft (Frontpaneltür sowie Einschaltknopf brachen nach einigen Wochen ab) überzeugt mich diese Konstruktion bisher mehr. Die Taster sind leicht- und freigängig. Die Seitenteile sind zwar etwas dünner und nicht so verwindungssteif wie etwa beim Fractal Design R4 aber dennoch kein Problem, sobald man sie mit den Rändelschrauben im Gehäuse verschraubt hat. Besonderer Hingucker ist das leicht getönte linke Seitenfenster das den Blick auf die gesamte linke Kammer zulässt. Nett fand ich das man beim Fenster davon abgesehen hat lustige Formen zu probieren, so bleibt es schlicht rechteckig.

Eine Erwähnung verdienen noch die drei 140er Lüfter der AF140L Serie. Die sind anders als ihr Ruf und leiser als ich erwartet habe. Bei normaler Arbeit im Officemodus sind sie nahezu nicht hörbar.

Besonders gelungen finde ich die obere Aussparung für Lüfter/bzw Radiatoren. In meinem Gehäuse habe ich eine H100i verbaut und sowohl die H100i Lüfter (hier allerdings SP120PWM) als auch die beiden AF140L an die Pumpe angeschlossen und mittels CorsairLink angesteuert.
Anders als im Fractal Design R4 bleibt mehr als ein Zentimeter Platz zwischen Lüfter und Mainboard (Asus Gryphon Z87 & Armor Kit), sodaß man die oberen Anschlüsse auch nach der Installation der Wasserkühlung noch bequem erreichen kann. Gerade dieser Punkt hat mich beim Vorgängergehäuse gestört und mich dazu bewogen dieses Gehäuse zu kaufen.

Noch eine Sache die gern übersehen wird: Die Plastikteile sind keine "Fettfingermagneten" sondern eher schmutzresistent. Bei den Metallseiten ist das leider nicht so ganz der Fall. Hier sieht man Fingerspuren. Aufgrund der glatten Oberfläche (anders als beim Ravengehäuse) läßt sich das aber mit einem Mikrofasertuch ruckzuck entfernen.

Beim Zusammenbau sind mir allerdings noch zwei Dinge aufgefallen die ich erwähnen möchte und die insgesamt einen Stern kosten:

1. Gehäusezubehör.
Vielleicht bin ich da verwöhnt und die Zeiten haben sich geändert aber das was da in der Zubehörschachtel liegt ist lächerlich wenig. Eine Ersatzabstandsschraube fürs Mainboard sowie ein paar Gehäuseschrauben. Die sechs Kabelbinder reißen es leider auch nicht mehr raus. Wenn man mit den vorhandenen Schrauben arbeitet kann es u. U. eng werden. Was mich zum "Schraubenlosen Gehäuse" bringt. Das ist der reine Marketinggag. So lange man schon beim Mainboard und Kühlern den Schraubendreher zücken muss ist man weit entfernt von Tool-free" Sicher kann man das Gehäuse ohne ein Werkzeug öffnen. Doch spätestens wenn man die beiden vorderern 3,5" Hot-swap-Rahmen mit einer 2,5" HDD/SSD bestückt darf man wider zum Werkzeug greifen. Mir wäre es lieber gewesen man verzichtet auf solche Aussagen und legt noch ein paar Ersatzschrauben rein.

2. Die rechte Kammer
bzw. die Luftschlitze für das Netzteil. Auf einen Filter im Deckel kann ich verzichten, da meine Kühlung da rausbläst ist ein Filter unnötig. Dort wo aber Luft reingesaugt wird sieht es anders aus. Hier wäre ein Luftfilter sehr nützlich. Zum Glück habe ich ebenfalls bei Amazon dieses Produkt DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz entdeckt und werde das in die rechte Tür einsetzen.

In Kurzform:
+ Gehäuseform einfach genial
+ Zugang zu allen Bauelementen sehr einfach
+ Kabelbinderorgien entfallen
+ Pflegeleicht
- wenig Zubehör, fehlende Staubfilter

Fazit: Wer den Platz hat (das Gehäuse ist 33,1cm breit - also von linker zu rechter Tür) sollte sich das Teil auf und nicht unter den Schreibtisch stellen. Das leicht getönte Fenster sowie die aufgeräumte allerdings lediglich mit 2xUSB3 Anschlüssen wirkt aufgeräumt und erinnert mich ein bisschen an ein Designerstück denn als ein PC-Gehäuse. Wer damit leben kann nur 2 x 3,5" HDDs sowie 4x2,5"HDD/SSD verbauen zu können wird es verschmerzen können.

5.0 von 5 Sternen Yehaaa :), 23. Dezember 2014
Genau das was ich gesucht hab, endlich ordnung ins chaos bringen!!! Qualität wie von corsair gewohnt: top!!! Materialien könnten etwas dicker sein, kleine anregung für corsair :). Aber sonst alles tip top!!!

4.0 von 5 Sternen Design + Funktion = i.O., 29. Oktober 2014
Eigentlich sind doch alle Cube-Gehäuse irgendwie ähnlich, oder?
Jeder Hersteller hat so eines im Angebot und ich habe mittlerweile auch fast alle getestet.
Was zeichnet sich positiv von anderen ab?
++ Das Design: der matte Kunststoff mit den darunter liegenden Gittern sind doch edel aus.
Etwas kantig, aber man kann das Gehäuse auch wie gewohnt als Tower hinstellen.
Das Sichtfenster ist recht groß, das Innenleben als Minimum aufgebaut.
Alle Seitenteile lassen sich komplett entfernen, letztendlich hat man ein Stahlskelett vor sich stehen.
Mitgeliefert werden 3 Corsair 120mm Lüfter mit 1200 Upm, Lautstärke etwas zu hoch, runterregeln!
Gut sind die „unverlierbaren" Rändelschrauben am Deckel und Boden. Alle Bauteile lassen sich problemlos einbauen.

+- Und nun das unerfreuliche: Die Passform der Teile variiert um die 2-3 mm.
Beim Einbau von Grafikkarten ist Vorsicht bei der Breite geboten, denn es sind nur 30 mm bis zum Deckel.
Eine „normale" Wasserkühlung stellt kein Problem dar. Auch eine AiO-Kühlung von Corsair lässt sich problemlos einbauen.
Der Radiator der Swiftech H220 ist zu breit und muss gedreht werden.
-- Große Probleme bereitet die Kühlung der Festplatten. Im unteren Bereich weht kein Lüftchen, der Einbau eines 120mm Lüfters im Boden bringt keine Besserung. Meine 2 Festplatten WD2003FZEX black werden hier im Idl über 50 Grad heiß!!!!
-- Auch ist die Einbau-Lage der Festplatten bei liegendem Gehäuse äußerst problematisch: über Kopf!
Dieses wird von den meisten Herstellern ausgeschlossen, da das Lager dafür nicht geeignet ist und die Kopfpositionierung fehlerhaft sein kann.
Das geht gar nicht!

Fazit: Ein stylisch kompaktes Gehäuse, dass mit „normaler" Kühlung und unproblematischen Festplatten (SSD) alle Erwartungen erfüllt.
Alle, die mehr wollen, sollten das Corsair Carbide Air 540 wählen.

4.0 von 5 Sternen Groß, stark, schwarz, 17. September 2013
G. Remrow (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Auf das Gehäuse wurde ich durch den Bauvorschlag in c't 19/2013 aufmerksam. Es ist groß genug für einen Rechner mit Monster- Grafikkarten und bietet genügend Befestigungen für die dann erforderlichen Lüfter, es hat jedoch auch sinnvoll gedämpfte Aufnahmen für Festplatten und Einschübe. Zudem verstecken sich die Kabel sehr einfach im Innern des Gehäuses und sind durch die mitgelieferten Kabelbinder gut zu befestigen. Schrauben sind in mehr als ausreichender Anzahl mitgeliefert. Ein gutes Produkt!

Ein großer Vorteil des Gehäuses ist, dass das Board von hinten in Prozessornähe zugänglich ist. Damit ist die Installation von Kühlern wie dem Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet ein Kinderspielt: Board einbauen, Bodenplatte von hinten dagegen halten, Schrauben festziehen, Kühler weiter installieren.

Empfindliche Naturen mit Fledermausohren werden sich über das Geräusch der Gehäuselüfter ärgern. Ja, es sind Lüfter, ja, sie bewegen Luft und das ist hörbar.

Ein Manko dagegen ist, dass das HD-Audio-Anschlusskabel als schwarzer, kleiner Stecker in eine größere kanariengelbe Buchse gesteckt werden muss, aber passt! Das stand nirgends, weder in der "Anleitung", wenn man den Fresszettel so nennen kann, noch auf der Website.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig!, 23. Januar 2014
Platz für so ziemlich jedes Hardware setup, hochwertige Verarbeitung, gute Optik, wahnsinnig guter Airflow.

Zwei Kleinigkeiten gibt es auszusetzen:
1) Nur das Frontpanel (für 3x120/2x140er Lüfter) hat einen magnetischen Staubfilter, das Toppanel nicht
2) Durch die vielen Lüfteröffnungen und das Mesh- Front/Toppanel, ist der Tower verhältnismäßig laut. D.h. man sollte nicht unbedingt an den Lüftern sparen

Diese beiden Nachteile sind aber insgesamt nicht ansatzweise genug um etwas an den verdienten 5 Punkten zu ändern!